RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1/6er BL Offroader .... Idee

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » 1/6er BL Offroader .... Idee » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 11:52    Titel: 1/6er BL Offroader .... Idee
    hallo
    ihr habt sicher alle die bilder des harm offroaders gesehen welcher auf der nürnburgmesse vorgestellt wurde. oder kennt die bilder des FG elektro modells.


    (quelle onefive.de)

    habe mir bei den bildern folgendes überlegt. BL bei den grossen ist ja schon mal ne coole idee. was mich aber etwas enttäuscht hat war dass sie auch die elektromodelle in 2wd belassen haben (ist natürlich günstiger schon klar... ). bei den benzinern ist 4wd etwas problematisch wegen dem grossen motor und tank. wie auch immer genau das fällt beim elektro ja nun weg. und bei BL power mit 2wd sind traktionsprobleme wohl programmiert.
    wenn man nun den motor nicht quer zum chassis sondern längs legen würde und dann unter dem oberdeck eine ultrafette kardanwelle nach vorne ziehen würde.....also vom aufbau her wie ein 1/10er elektro mit kardan. dann hinten und vorne natürlich das diff ändern damit das mit dem stirn zahnrad aufs pinion passt. da der elektro motor viel weniger platz braucht wäre m.E. eine 4wd variante sehr viel einfacher zu realisieren.
    stelle mir dann den neuen grossen pletti mit 40.160er und lipos vor so dass mehr als 20'000 u/min drin sind (die benziner drehen so max um die 20'000). so ein ding wär doch der überhammer.
    was denkt ihr? völlig irre oder ne ernsthafte überlegung wert....
    gruss
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 12:13    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    bin jetzt zwar kein elektriker, aber gibts für den marder nicht einen 4wd umbausatz? oder täuse ich mich da. ich glaube da einmal was gelesen zu haben.
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 12:17    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    klar tolle idee und wie realisierst du es hast fräse und drehbank zuhause stehen?? sind zwar schöne überlegungen (auch wenn ich 1:6er elektro als auch verbrenner für wenig sinnvoll halte) aber solang ned mehr draus wird......

    und nur weils ein 2wd ist heists noch lang ned das "traktionsprobleme" vorprogrammiert sind, im 1:10er kann man ja auch ähnliche motoren wie im 4wd auch im 2wd fahren (man braucht halt den entsprechenden gasfinger und ein gutes setup)
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 12:18    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    hallo skorpion
    ja ein riemenumbausatz ist im katalog drin. da wird der riemen mittels umlenkrollen unter dem tank und motor durchgezogen. zu kaufen gibts den aber noch nicht. evt. in diesem jahr aber das ist bei fg immer so ne sache. der musste aber eben die hindernisse der benzinerkomponenten "umgehen".
    deshalb dachte ich mit einer BL variante könnte man das direkter angehen.
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 12:23    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    @flying losi
    ok "programmiert" ist etwas übertrieben. aber in den onroad elektro grossmodelle gab es in den testphasen scheinbar eben traktionsprobleme und nun wurden weichere reifen entwickelt.
    jo klar as umzusetzen wär ne riesensache. dachte evt gibts ganz grundsätzliche vorbehalte ...ist ja auch mal ne "idee"... . wobei ein kollege von mir könnte so eine motorplatte etc schon herstellen.
    gruz
    rhylsadar
    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 12:46    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    hi rhylsadar,

    bist auch noch in anderen foren unterwegs ? (mpf vielleicht ???)

    die idee einen grossen 4wd zu bauen find ich nicht schlecht - wie ich schon öfters angemerkt habe: spar die kardanwelle und nimm 2 motoren (beide längs eingebaut mittig am getriebe und die akkus ebenfalls so weit wie möglich mittig dazwischen regler empfänger obendrauf - nur fürn lenkservo muß ich mir nochwas einfallen lassen *ggg*)

    vergleiche dazu: http://30486.rapidforum.com/topic=101579990045 (is allerdings nur 2wd soweit ichs gesehen hab)

    so in etwa sollte das chassis aussehen stell ich mir mal vor.

    ich hätte willen und zeit sowas in cad zu zeichnen allerdings hab ich keine derartigen programme und auch keine erfahrung damit. (vielleicht hat ja jemand einen vorschlag für ein günstiges und einfaches cad programm)

    lg richard
    Nach oben
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 03.02.2004
    Beiträge: 647
    Wohnort: Schweiz

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 12:55    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    ist das mit in anderen foren unterwegs sein ironisch gemeint? oder raff ich jetzt was nicht?

    _________________
    exercitatio artem paravit.
    rc-independent.com (RIP)
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 13:55    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    Natürlich wärs machbar - du meinst wohl folgendes Layout



    (halt ein 1:10er)

    Problem nur, wie Flyinglosi schon agesprochen hat ist, dass du wirklich alles selbst machen musst, wenn du einen Kardanantrieb willst.

    Alle derzeitigen Großmodelle 4wd oder 2wd, Elektro oder Verbrenner sind auf einen Motoreinbau quer zur Fahrtrichtung ausgelegt - d.h, du kannst bei den Getriebeboxen nicht auf besetehendes Material zurückgreifen.

    die 2 Motorige Alternative wäre einfacher - dabei aber doch deutlich teurer.

    Ich würde bei einem 4wd in dieser Dimension und Leistungsdurchsatz einen Riemenantrieb aus Verschleißtechnischen (oder ander herum "kostenbedingten" ) Gründen vorziehen.

    Optimal wäre es - wie offensichtlich beim 4wd Marder gelöst - dass die HA über ein Stirnradgetriebe angetrieben wird und für die weniger stark Belastete VA ein guter Riemen verwendet wird (event. mit einem sperrbaren Mittelfreilauf)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 14:01    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    @rhylsadar: ne war ernst gemeint - bist derselbe aus dem m*nsters-pa*adise-forum ?

    @re: ich frag mal ganz naiv: kosten zwei halb so starke motoren und zwei halb so starke regler (im vergl. zu einer 1 motor variante) nicht auch dementsprechend weniger - und auch das gewicht wird sich in etwa halbieren oder ?

    ich weiß jetzt nicht welche leistung für sowas benötigt wird (mein marder hat so um die 3-4PS schätz ich mal) aber als elektro braucht er ja keine 2,5kW leistung oder ?
    ob der nicht mit zwei guten 1:10er brushless motoren auch fahren (vernünftig) würde ? - das gewicht wird sich so in der gegend bei 5-7kg einpendeln oder sogar weniger.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 14:15    Titel: Re: 1/6er BL Offroader .... Idee
    Meine erste Schätzung würde sich auf 600-1800W Dauerleistung im "Normalbetrieb" belaufen - aber da wissen andere sicher besser Bescheid.

    Problem mit den 1:10er Motoren ist, dass du wirklich Drehmoment brauchst, und das können die kleinen einfach nicht liefern (dann musst jeden wieder mit Vorsatzgetriebe ausrüsten und dann kostets wieder)

    Ich würd als Minimalmotorisierung für 2-Motorenbetrieb 2 Lehner aus der 19xx Serie (30 od. 40) sehen, mit möglichst hoher Windungszahl. (sollten weniger als 1000upm pro Volt machen)
    Dann das ganze mit möglichst hoher Spannung (40V) betreiben, und solche Controller fertigt zZ nur Schulze und 2 davon kosten mehr als so ein Carson Attack RTR ding.

    Beim Zenoah ists ja genauso - mit 3-4PS leistet der um max. 1/3 mehr als die stärksten 3,5er - macht dafür aber (mit dem was du an Tuning drinnen hast) max. 15000upm, dafür hast dann schon deine 200-300Ncm an Drehmoment an der Welle.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 17.02.2005, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » 1/6er BL Offroader .... Idee » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 0 06.03.2024, 23:35
    Keine neuen Beiträge Offroader für Senior Comavi 8 31.12.2014, 15:59
    Keine neuen Beiträge Auf der Suche nach neuem Offroader :) Phillip N. 20 21.12.2014, 01:00
    Keine neuen Beiträge Der schnellste Offroader e.power 24 23.08.2014, 15:05
    Keine neuen Beiträge Brushless Glattbahn Regler in Offroader? lerua 3 18.08.2014, 11:25

    » offroad-CULT:  Impressum