Autor |
Nachricht |
|
Flash Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.02.2005, 00:47 • Titel: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
Hi!
Ich möchte mir einen Günstigen Verbrenner zulegen und suche euren Rat auf!
Ich habe mich bereits für einen 1:10er Buggy entschieden. (Wer was dagegen hat, sagt es, ich kenn mich ja kaum aus).
Nun habe ich die meiner Ansicht nach besten Angebote rausgefischt:
Es steht ein eher unspektakuläres Mainstream-Produkt (Carson Stormfighter, 180€) gegen ein attraktiveres Aussenseiter-Produkt (Smartech Winner Sport Buggy, 200€).
Beide haben 4WD und 2,5ccm.
Hier fängts aber auch schon an: Carson 0,65PS / Smartech 0,85PS | Carson 1Gang / Smartech 2Gang
Denkt ihr auch, dass der Leistungsunterschied beträchtlich ist? Wie viel würde das in der Praxis ausmachen?
Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit Smartech??
Für Smartech spricht im Moment nur mehr Leistung für etwas mehr Geld.
Für Carson hingegen spricht eine Vorhersehbarkeit der Qualität und eine garantierte Verfügbarkeit diverser Kleinteile.
Also Vernunft gegen Spiieltrieb
Zu was würdet ihr mir raten? Ich bin sehr dankbar für eure ernst gemeinten Tipps!
//links entfernt//
Greezt Flash
 _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Flash am 19.02.2005, 01:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.02.2005, 01:23 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
Hi und willkommen erst einmal!
Allgemeine Info: Carson und Smarttech bieten im Falle des Stormracer/Winner Buggies zwei identische Produkte an (wobei der Winner mit seinem 2 Ganggetriebe der CR-4B Chassistype nach Carson entspricht)
- die Motoren sind wohl bei beiden Müll, die PS-Leistungen, naja Papier ist geduldig
- 2-Ganggetriebe zahlt sich im Buggy nicht aus, bzw. schadet eher als dass es hilft.
- Ich persönlich würde niemandem einen 1/10 Verbrennerbuggy empfehlen. (Es gibt einfach keine brauchbaren, qualitativen Modelle)
Den "Kosten für den Einstieg"- thread hast du schon gelesen? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.02.2005, 15:36 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
Ich hatte auch erst an 1:10 gedacht, frug dann aber später, was denn GEGEN 1:8 spricht.... und fand nicht ein einziges Argument.
@Flash: weißt du welche? _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
Flash Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.02.2005, 17:38 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
Hi, danke erstmal für die antworten!
hab nur in den thread reingeschaut, dort wird ja davon ausgegangen sich einen Verbrenner als richtiges Hobby und hauptsächlich für geländeeinsatz zuzulegen!
Ich brauche ihn nur als zweit-hobby um ein paar mal im monat faxen zu machen
ich will den buggy nur auf straße / oder gaaanz leichtem gelände benutzen (also flache wiese oder plattgetretener boden)
ich wohn in nem neubaugebiet und da darf man tagsüber krach machen )) da sind die Straßen aber etwas holpriger (kiesel, bodenwellen.. straßenschäden...)
Ich wollte trotzdem so billig wie möglich wegkommen, da ich mir noch einen Führerschein und Auto mitfinanzieren muss/bzw. will (lass mir nich gern was in den ars** schieben )
Wieso ich mir einen 1:10er holen:
-kleiner und handlicher (hab kein auto, also mal eben mitnehmen is schon ein thema :/ )
-wesentlich weniger Verbrauch des ach so teuren rennbenzins!
-und hab mir gedacht weniger gewich=weniger verschleis(?)+weniger Schaden bei nem unfall (bin begabt unfälle zu machen)
ps. also macht die leistung was aus? und wenn ich nicht groß offroad fahre, ist das auch kein prob mit dem 2-gang? nach meiner theorie sollte ein zweiter gang nämlich viel bringen? (geschw./beschl.)
öhmm.. jetz ihr wieder )
danke ;D _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.02.2005, 18:13 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
Quote: Ich brauche ihn nur als zweit-hobby um ein paar mal im monat faxen zu machen
ich will den buggy nur auf straße / oder gaaanz leichtem gelände benutzen
Quote: Ich brauche ihn nur als zweit-hobby um ein paar mal im monat faxen zu machen
Also Trial-artige Klettereien machst du besser mit einem Monster Truck mit schaltbarem Getriebe, inkl. mehrerer Rückwärtsgänge.
Für das von dir beschriebene ist ein 1:8 Buggy jedoch derart hervorragend geeignet und leistungsmäßig so begeisternd, dass du, einmal ausprobiert, eher an noch stärkere Motoren denken wirst (über 2 PS). Die Größe hat, was die Solidität angeht, bestimmt die Nase vorn.
Ich weiß wovon ich rede... bin vor ein paar Wochen erst eingestiegen... es war als Zweithobby gedacht... dass es sich schon jetzt (Schmuddelwetter, Schrauben statt Fahren) um ein zweites Hobby handelt, ist unübersehbar. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
Nach oben |
|
 |
Flash Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 19.02.2005, 18:18 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
achja:
sind ersatzteile für 1:8 teurer als für 1:10? viel?
thxx _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.02.2005, 19:24 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
1:8 Teile sind teurer als 1:10, nur halten die 1:8er deutlich länger. (wirst bei dem von dir geplanten Einsatz so schnell wohl nie was tauschen müssen, ausser Luftfilter)
wobei in deinem Fall auch 1:10 in Frage kommen könnte - viel darfst dir halt nicht erwarten (1/10 "gehört" einfach den Elektros...) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.02.2005, 21:52 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
ich hatte auch den smartech. war eigentlich zufrieden damit. ging eigentlich recht gut das teil (was geschwindigkeit angeht). kaputt ist bei mir auch nix gegangen, obwohl ich auch sehr schwere überschläge produziert habe. nur habe ich 2 getriebe verbraucht. das flankenspiel bei einem 2gang ist halt wesentlich schwerer einzustellen und nochdazu viel wichtiger. ich würde dir zum carson "raten". schon alleine wegen des 1gang getriebes. da kann weniger kaputt gehen und wenn, dann ist es günstiger. zum zwischendurchfahren, solltest dir vielleicht einen elektro überlegen (ja, das kommt aus meinem munde). |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 20.02.2005, 01:06 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
darf ich kurz einen anderen modellvorschlag machen:
CEN / Krick All Terrain Extreme (http://www.krick-modell.de/shop_fachhandel/produktdetailseite.asp?artnum=610252&grp=0,5,2) (is ein shop-link aber von der herstellerseite hoffe das geht ok)
ich fände den für deinen untergrund irgendwie sehr geeignet oder ?
oder den tamiya nitro thunder - kostet aber soweit ich weiß noch mehr als der oben genannte.
lg richard |
|
Nach oben |
|
 |
curico Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 20.02.2005, 09:34 • Titel: Re: 1:10 Duell: Carson VS. Smartech |
|
|
wenns ein billiger 1:10er sein muss, dann gibt es überhaupt keine entsheidungsmöglichkeiten... nur eine! den carson lightning im xbay für 130€ (!!!) es ist eigentlich gar kein carson ist - eigentlich ist es der LosiNT (~600€) mit einem anderen motor... und informationen über das thema carson lightning findest du hier:
http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=25826 _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
|