| Autor |
Nachricht |
|
sandhupfer Streckenposten

|
Verfasst am: 02.03.2008, 22:57 • Titel: 1:8er Brushless Outrunner Umbau |
|
|
Hallo an alle 1:8er Bastler,
Ich bin also der nächste und so habe ich meinen "alten" Jamara Cyclon auf einen Brushless Outrunner umgebaut (vielen Dank für die Ideen an Schusche und Filzi)!!!
Ausgangspunkt war dieses Auto:
http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Jamara%20Cyclon/Jamara%20Cyclon.htm
mit dem ich nie viel unterwegs war und da ich noch einen 1:8er habe, dachte ich mir so eine BL-Variante wäre sehr interessant.
Es wurden folgende Teile verbaut:
Motor: AXI 2826/12 14poliger Outrunner 760KV (klein, leicht, mit viel Power)
Regler: Kontronik 80-6-18 (der ist sein Geld einfach wert)
Akku: da ich im Moment noch kein Lipo-User bin fahre ich zum Testen 2Stk. LRP NiMh 7,2V 4000mAh in Serie also 14,4V
Möchte in Zukunft aber mit einem 5s (18,5V) Lipo mit 4000-5000mAh fahren.
So sah das Auto aus als ich begonnen habe:
vorher_01.jpg (50 KB)
Die Motorhalterung habe ich selbst aus 3mm Aluminium hergestellt:
motorhalterung_02.jpg (35 KB)
Da ich mir das "durchschlagen" der Motorwelle ersparen wollte habe ich mir mit einem originalen Mitnehmer geholfen von welchem ich das Gewinde einfach abgedreht habe.
Mein Vorhaben den Motor genau mittig in das Chassis einzubauen konnte ich allerdings nur mit einem Kardangelenk an der hinteren Antriebswelle verwirklichen da absolut nirgendwo ein passender Knochen aufzutreiben war.
Weiters habe ich dann noch die original Verstrebung an der Vorderachse in gekürzter Form und für den Regler eine selbst angefertigte Halterung aus Alu verbaut.
Auch die Akkuhalterungen sind eigenbau, die werde ich dann bei LiPo-Betrieb nicht mehr brauchen, aber für den Testbetrieb sollte alles perfekt sein.
fertig_01.jpg (53 KB)
fertig_02.jpg (71 KB)
Alles in allem bin ich von der Fahrleistung begeistert und wenn das Ding mit den NiMh schon so gut geht dann lasse ich mich von den LiPo's gerne noch mal positiv überraschen.
Regler, Motor und Akkus werden max. lauwarm.
Weiter News und ein Video kommen noch, wenn das Wetter wieder besser ist (Rückenwind gilt ja nicht...)
lg
sandhupfer |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 9448 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2008, 23:29 • Titel: |
|
|
Nein, ich fahre ihn natürlich als 4WD.
Nach vorne geht die original Motorwelle, nach hinten der Alumitnehmer der mit dem rotierenden Teil des Motors verschraubt ist.
lg
sandhupfer |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 9448 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
othello Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.03.2008, 02:32 • Titel: |
|
|
hehehe ... ein bisserl Brushless und schon machen die in die Jahre gekommenen Buggys wieder einen höllen Spass. Gefällt mir auch sehr gut. Bin immer wieder erstaunt, dass die leichten (180gr) Outrunner mit den 1:8ern klar kommen. Habe eben kurz gerechnet und komme bei 9500rpm am Motor auf etwa 60km/h.
Bedingt durch die zentrale Motorlage gehen sich die Nimhs gut bei Dir aus. Bin anfangs auch mit 12 Zellen Nimhs im 1:8er Buggy gefahren und war einst auch angetan von der möglichen Leistung. Sogar meine ältersten Akkus (LRP 3300er Nimhs) machten keine schlechte Figur, erhitzen sich aber eindeutig schneller als GP 3700er -> mehr als 700 Watt ging mit den LRPs einst nicht.
Video wäre fein ... _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Servant of Sin CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.03.2008, 23:21 • Titel: |
|
|
| Super Umbau! Mir gefällt vor allem, dass Du das Mitteldiff durch den Motor ersetzt - Top! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2008, 23:47 • Titel: |
|
|
so jetzt habe ich also meine erste testfahrt hinter mich gebracht,
chogging gibt es fast überhaubt keines,
die akkus gehen besser als gedacht
und der speed ist super.
hier gibt's ein kleines video, qualität ist nicht so gut aber für einen ersten eindruck ist es o.k.
http://www.youtube.com/watch?v=4h--6Ei3-Nc
news mit neuem video gibt's wieder wenn ich auf lipo's umgestellt habe
Gruß
sandhupfer |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Filzi Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 02.04.2008, 19:34 • Titel: |
|
|
Hi Sandhupfer,
Na, der geht ja ganz gut. Bin gespannt was passiert, wenn du deine Akkupacks durch Lipos ersetzt (ev. sogar 5 Zellen...).
Was mich verwundert ist, dass dieser relativ kleine und leichte Motor einen 1/8er-Buggy so problemlos antreibt.
Jedenfalls Gratulation zu diesem schönen Umbau.
Gruß Filzi |
|
| Nach oben |
|
 |
|