RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

4wd Brushless Baja Verschnitt auf Mantis Truggy Basis

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 4wd Brushless Baja Verschnitt auf Mantis Truggy Basis » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 25, 26, 27  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 17:59    Titel:
    ne idee wegen der Heckwelle. mach doch ein kleinen teil der welle ein bischen dicker als die knochen. da kannste dann auch ein Lager draufschieben!
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 18:34    Titel:
    Othello, hast Du es bei Petzolt in der Burggasse probiert? Dort bin ich eigentlich immer fündig gewordern.

    Grüße von RON2
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 02:18    Titel:
    Danke für eure Inputs. Präzisionsstahlrohre habe ich in Stahl ST35 (E235) bekommen. Definitiv nicht vergleichbar mit der Härte von Messerstahl. Petzolt kannte ich nicht, haben aber auch die selbe Stahlgüte bei Präzisionsrohren im Angebot.

    Die neue Antriebsquelle ist eingetroffen. Ein Neu 1521/1Y/S mit 1577kv.

    Hier im Vergleich zum Neu 1512, Neu 1515 und Neu 1518 (neues Baby von Obelix68)


    Auf den ersten Blick:
    . Das geringste Rastmoment hat der Neu 1521 im Vergleich
    . Auch wirken die Anschlusskabeln verhältnismässig flexibel
    . Die Lager sind deutlich massiver
    . Vorderes Lagerschild nun scheinbar abnehmbar
    . Verarbeitung na ja ... könnte besser sein
    . Satte 490gr bringt der 1521er auf die Waage (1515: 330gr, 1512: 270gr)

    Länger dürfte der Motor nicht mehr sein


    . Ich hatte es schon befürchtet. Im Vergleich zum Neu 1515 im Durchmesser etwas grösser. Bei Neu 1515 hatte ich schon immer den Eindruck ich habe die Neu EDF Variante ausgefasst.
    . Der Kühlklemmring macht gerade noch so mit.
    . Der Motorträger muss von den Bohrungen etwas angepasst werden.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:43    Titel:
    Ich wollte von meiner zuvor abgebildeten Mittelwelle, das Kardanwellenende mit dem Schlag entfernen und gg ein neues Endstück ersetzen. Dachte 30 Minuten im Backrohr bei 250 Grad sollte den Lagerkleber ausreichend erweichen. Denkste. Beim Gegeneinanderdrehen vom gestückelten Rohr zur Kardanwelle hat sich das Rohr ordentlich verbogen. Womit klar ist, dass das 6mm Stahlrohr mit 0,75 Wandstärke nicht ganz adequat ist.

    Also nächst stärkeres Rohr genommen. 8mm Aussendurchmesser und 2mm Wandstärke. Mühseelig dabei die Mantis Wellen liegen bei >4,5mm Durchmesser und das Rohr hat in etwa 4mm Innendurchmesser. Manuell mit dem Dremel die Wellen auf 4mm runtergeschliffen konnte ich mit Bordmitteln bewerkstelligen. Händisch das Rohr auf 4,5 Aufbohren hätte ich nie zentrisch zusammengebracht.

    Hier das Endergebnis nach Einkleben der Wellenstücke in das Rohr.


    Danach die Welle auf Drehzahl gebracht: Video vom Test

    Käse. Das war "nur an 5s" A123 und nicht 7s. Und das Chassis schüttelt es wie verrückt. Schuld ist hier in meinen Augen nicht das Stahlrohr sondern die unregelmässig händisch runtergeschliffenen Wellenendstücke. Auch das vorhandene "Loch" im Rohr muss nicht 100% mittig sein (auch wenn es mit dem Auge danach aussieht). Bei den Drehzahlen muss wohl präziser gearbeitet werden.

    Die Welle wiegt übrigens um die 110gr.
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 00:08    Titel:
    Na dann eben wuchten…..lass die Welle drehen und halte einen Filzer in der Mitte dran, so sollte sich die Seite markieren lassen in welche sie schwingt.
    Dann wird was Lötzinn zusammen getüddelt und mit einem Schrumpfschlauch/Isolierband auf der gegenüberliegenden Seite befestigt.
    Das kleine Ei sollte sich doch auswuchten lassen….wäre ja gelacht.

    Hast Du schon sie Sache mit dem Schwinggummi versucht?
    Wie man dann endgültig ein Gegengewicht anbringt bleibt Deiner Phantasie überlassen, aber versuch doch mal testweise irgendwas anzubringen, um das Gewicht und die Position zu bestimmen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 11:57    Titel:
    so ein käse... mir kommt vor, die Welle ist vor allem am hinteren diff unruhig. Ich vermute, weil es ein Kardan ist, u. dadurch hat die Welle keine Luft, irgendwie "auszuweichen" (weils halt nicht 1000 % zentriert ist).

    Ich hab mir mal 'nen Kopf gemacht, wie man denn die Welle Lagern könnte, ohne ein Lager aufziehen zu müssen. da müsste man ja die Knochen wieder entfernen.

    Man könnte ja um die Welle rum drei Kugellager nehmen, die unteren zwei sind in einen Bock gelagert, das obere wird in einem separaten Bock oben auf geschraubt. Die Welle wird so zwischen drei Kugellager eingelemmt.

    Diese "Lagerung" kann man, vor der endgültigen Montage, hin und her schieben (manuell festhalten u. gasgeben), um zu sehen, wo die ideale Position ist.

    im Querschnitt:


    Das gelbe sind die Kugellager, in der Mitte die Welle, dazu der obere und untere Lagerbock u. die angedeuteten Schrauben. durch diesen Lagerbock ist man absolut flexibel. aus gfk u. 2k-.Kleber kann man sich so nen bock sicher rel. leicht bauen, sofern man einigermassen genau bohren kann.
    Nach oben
    Taitahn
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 04.06.2008
    Beiträge: 28
    Wohnort: Chemnitz

    BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 12:02    Titel:
    Das ist ne tolle Idee Smile
    _________________
    So Haltbar wie nötig, so Leicht wie möglich.
    VolTi Evo6 - GM-Maxx
    AxTi Evo2.1 - Ax10 + uTube
    Revision5.2 - GM Revo + uTube
    eTi Evo2 - Slayer + uTube
    sTi Rev5T - Revo *build*
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 15:17    Titel:
    Danke für eure Inputs. Ich habe jetzt mal die Welle, Welle sein lassen und den Wagen soweit fertig geschustert damit ich mal Testen kann. Heute konnte ich dem 7Kg Buggy endlich Auslauf gönnen.



    Befeuert von 7s2p A123 gesplittet in 2x5s1p und 2x 2s1p. Die 2s1p Packs sind nur ans Chassis gegaffert. Ohne Karo und Logger zeigte die Waage 7Kg. Die Karoteile wiegen zusätzliche 170gr. Mit an Bord hier auch der 150A Eagletree Logger v3. Der MMM Regler wurde auf völlig zahm eingestellt: Punch control 100%, start power auf low und brake auf 50%. Aufgebockt, bei schnellaufeinanderfolgenden Gasstössen merkt man deutlich das verzögerte Anlaufverhalten des Motors.

    Hier das Fahrvideo auf meinem klassischen Bash Platz



    Jäh endete die Fahrt mit einem klassisch am Fahrzeug vorbeirollendem Reifen Wink Erster April eben. Schon beim montieren der proline Mitnehmer war mir der Stift welcher klassisch durch eine Madenschraube in der Achse gesichert wird aber nicht wie sonst üblich auch von der Felgenaufnahme am davonfliegen gehindert wird unsympatisch. Eine kleine Kerbe im Stift bzw ein Sicherungsring um den Mitnehmer auf höhe des Stiftes ist wohl zwingend notwendig. Die anderen Stifte waren auch schon auf der Flucht. Halb so wild.

    Im Video hört man gut das Schleifen der Mittelwelle bei höheren Drehzahlen. So weit auch nichts unerwartetes. Verhindert sicherlich ein sauberes Hochdrehen des Motors und nimmt Top Speed weg.

    Zu den subjektiven Fahreindrücken:
    . Der Wagen liegt schön satt (Federn noch etwas zu hoch raufgeschraubt). Das Abrollgeräusch gefällt. Abgesehen von der schleifenden Welle wirkt das Fahrgeräusch trotz Stahl HZ nicht aufdringlich: geradezu überraschend leise.
    . Beschleunigung ist mit den MMM Einstellungen sanfter aber nicht unangenehm langsam. Da geht natürlich mehr (auf Kosten der Antriebskomponenten und der Fahrzeit). Insgesamt gefällt mir die Gasannahme und das Bremsverhalten des MMM Reglers sehr gut.
    . Grip und Lenkeinschlag schien ausreichend vorhanden zu sein. Am Geradeauslauf war nichts zu meckern.
    . Der hintere Ausfederweg könnte noch etwas vergrössert werden.
    . Speed darf noch etwas mehr sein (Eine schön zentrisch laufende Mittelwelle, gewuchtete Reifen, 16er Ritzel bzw lipos würden dabei dabei Abhilfe schaffen).
    . Der Lüfter des MMM kühlte noch ein paar Sekunden nach als ich mit dem Reifen beim Wagen ankam und verstummte dann.
    . Akku war kaum Handwarm und der Motor angenehm temperiert um sich die Hände etwas daran aufzuwärmen.

    Zu den Eagletree Daten:

    Hier die komplette Fahrt wie im Video dargestellt

    . Fast schon bescheidene 115A max (bzw 2077W) konnten als Spitzenwert mitgeloggt werden.
    . 26,39A (bzw 538W) im Schnitt sind auch keine wilden Werte.
    . Der Akku hält bei der doch recht zügigen und kontinuierlichen Fahrweise in seinem ersten Entladedrittel im Schnitt über 21V (oder >3V). Der tiefste Wert von 18,02V entspricht knapp 2,6V pro Zelle.
    . Zwischen 29000-30000rpm scheinen in etwa auf dem Gelände drinnen zu sein.
    . Der Tempsensor hat sich während der Fahrt etwas ausgesponnen. Statt einer kontinuierlichen Linie, lauter zacken drinnen. Der Trend stimmt aber. Steigend und bei etwa 20 Grad anfangend und bei etwa 35 Grad ankommend am Ende der Fahrt. Beim Stehen ging die Temp noch auf knapp 38 Grad rauf. Aussentemp lag bei 13 Grad im Schatten.

    Hier eine Minute im Detail

    . 575W im Schnitt würden bei einem 4,5Kg Truggy auf etwa 70km/h übersetzt schon auf sehr gute Performance hindeuten. Bei einem 7Kg Buggy ist dieser Wert in meinen Augen noch verhälnismässig gering und va auf den komplett gedrosselten MMM zurückzuführen.
    . Aus dem Akku werden hier in einer Minute knapp 500mAh entnommen (knappe 29A im Schnitt). Bei vorsichtig gerechneten 4000mAh verfügbar käme der Wagen auf 8 Minuten Fahrzeit. Bei diesem Gelände und Fahrstil ein anständiger Wert. Wird natürlich noch sinken bei langsamen entfernen der MMM Motordrossel.
    . Beim Beschleunigen nimmt sich der Motor relativ konstant etwas über 80A mit 2 Spitzen über 105A. Da ist noch genug Reserve da. Der Akku sollte kurz gute 200A zur Verfügung stellen können.

    Alles in allem eine recht zufriedenstellende erste Probefahrt. Wenn auch etwas zu kurz. Die Mitnehmerstifte werde ich noch sichern. Bzgl Welle werde ich wohl doch etwas Hilfe benötigen.
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 21:18    Titel:
    @othello

    darf man fragen um welche Uhrzeit Du Dich nähe Jubiläumswarte bewegst und absolut keine Leute dort sind? Shocked
    Überhaupt die ganzen Grillmeister? Haben die dort noch nicht ihr Revier abgesteckt?

    Hab Dich eh schon 2 mal im Vorbeifahren dort gesehen, vielleicht sieht man sich mal!

    LG
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 23:12    Titel:
    Jup, beliebtes Grillplätzchen. Im Hochsommer am Wochenende ist dort fast jeder Quadratmeter besetzt und die blau/grauen Schwaden dominieren die Luft, da verzieh ich mich dann meist in den angrenzenden Wald Wink

    War heute gg 10h30 Vormittags vor der Arbeit (ganz in der Nähe) dort. Unter der Woche Vormittags ist die beste Gelegenheit (oder halt recht früh). Schlechtes Wetter hilft aber auch ungemein. Gegrillt darf dort momentan theoretisch nocht nicht werden (noch keine Tafel dort). Ab 20°C aufwärts macht grillen wohl auch erst mehr Spass.

    Selten aber doch treffe ich Gleichgesinnte mit Ihren Boliden dort. Manchmal auch mit Nitros. Wenn Du das nächste mal mehr Zeit hast Stopp mal auf ein kurzes (oder längeres) hallo.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 4wd Brushless Baja Verschnitt auf Mantis Truggy Basis » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 25, 26, 27  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28

    » offroad-CULT:  Impressum