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5 MIN Fahrzeit mit Lipo,ist das normal?

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    Autor Nachricht
    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 11:15    Titel:
    Zitat:
    ....Am Motor (Dr.Speed 12t Delta)....
    ....daß ich ein anderes Motorritzel draufgemacht habe ,mit ein oder zwei Zähnen mehr ...

    Bei 5400 U/V an einem 1/10 offroad Truck können ein oder zwei Zähne mehr
    'ne Menge ausmachen.
    Schon bei 12,5:1 (18'er MR, 87'er HZ) fährt das Car locker 60 .
    Zahnflankenspiel etwas zu eng, dazu ein LiPo beim nur noch 5000'er drauf
    steht aber nicht mehr 5000 raus gehen .... dann landet man schnell bei
    5 Minuten Fahrzeit.
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
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    Cosmic
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 11:30    Titel:
    aliatus hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:
    ....Am Motor (Dr.Speed 12t Delta)....
    ....daß ich ein anderes Motorritzel draufgemacht habe ,mit ein oder zwei Zähnen mehr ...

    Bei 5400 U/V an einem 1/10 offroad Truck können ein oder zwei Zähne mehr
    'ne Menge ausmachen.
    Schon bei 12,5:1 (18'er MR, 87'er HZ) fährt das Car locker 60 .
    Zahnflankenspiel etwas zu eng, dazu ein LiPo beim nur noch 5000'er drauf
    steht aber nicht mehr 5000 raus gehen .... dann landet man schnell bei
    5 Minuten Fahrzeit.


    "Just for fun" gefahren treiben meine 4000er 2S Lipos den Slash wie auch den Stinger um die 25 Minuten lang an. Stramm gefahren (80% Vollgas) geht der Slash nie (!) kürzer als 13-15 Minuten. Zwei Zähne mehr am Ritzel können vielleicht 15-25% mehr Strom ziehen, was im Endeffekt vielleicht 3 Minuten weniger ausmacht. Nur noch 5 Minuten Fahrzeit haben mit dem Ritzel nicht wirklich was zu tun, selbst wenn das Zahnflankenspiel bei null wäre. Wink
    _________________
    Venom Safari Creeper
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    tiepel
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 12:30    Titel:
    Hi,
    Ich behaupte, der Akku war nicht voll!
    Wäre der Akku wirklich in nur 5min geleehrt worden, wäre alles am Kochen.
    Regler, Akku, Motor...
    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
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    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 12:44    Titel:
    Oder der Akku hat einfach defekte Zellen, so dass die Spannung innerhalb kürzester Zeit einbricht.
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 12:48    Titel:
    Jou - hab ich selbst mit 1 Akku - da bleibt die eine zelle einfach bei maxV während nur die andere die arbeit erledigt. Ergebniss: kürzere Fahrzeit.
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    grabsi1975
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 27.12.2007
    Beiträge: 33
    Wohnort: D-27367

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 16:12    Titel:
    So etwas kenne ich auch. Ich hatte allerdings das "normale" Intelli BiPower mit Jamara Balancer. Die Kombination aus BiPower und Balancer hat es seinerzeit nicht geschafft meinen SLS 5200 mAh komplett zu laden. Nach 20 min hat der Lader abgeschaltet. Der Akku war zur Kontrolle sogar bei Stefan. Ich habe mir dann ein Ultramat 16 zugelegt und keine Probleme mehr gehabt.
    Zum anderen: Ich kenne den Regler nicht, aber ist evtl. die Lipo Abschaltung zu hoch angesetzt?
    _________________
    Reely X-Cell mit Mamba MAX und 4600KV Motor
    TT Sparrowhawk XXT mit Mamba MAX PRO, Carson 6,5T
    Classics: Tamiya Boomerang
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    aliatus
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 16:14    Titel:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    ..."Just for fun" gefahren treiben meine 4000er 2S Lipos
    den Slash wie auch den Stinger um die 25 Minuten lang an...

    Du fährst ja auch einen 3900kV Motor und keinen 5400'er !

    btw. .... 25 Minuten mit einem 4000'er 7,4Volt LiPo
    bedeutet rund 9A Durchschnittsstrom ...
    bedeutet rund 67Watt Durchschnittaufnahmeleistung ...
    bedeutet rund 40Watt Abtriebsleistung ....

    Um ein 1,8kg schweres Modellauto innerhalb 5 Sekunden in 50m auf 50km/h
    zu beschleunigen benötigt man ca. 180Ws ....
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
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    Sebastian89
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 22.11.2009
    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 16:46    Titel:
    Zitat:
    Zum anderen: Ich kenne den Regler nicht, aber ist evtl. die Lipo Abschaltung zu hoch angesetzt?


    Er hat ja geschrieben, dass die Akkuspannung 5,8V beträgt.
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    Cosmic
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 29.12.2009
    Beiträge: 717
    Wohnort: Greifswald

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 18:27    Titel:
    aliatus hat Folgendes geschrieben:
    Cosmic hat Folgendes geschrieben:
    ..."Just for fun" gefahren treiben meine 4000er 2S Lipos
    den Slash wie auch den Stinger um die 25 Minuten lang an...

    Du fährst ja auch einen 3900kV Motor und keinen 5400'er !

    ....


    Im Slash 3900KV, im Stinger 4300KV - bloß verstehe ich nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Im Muggy fahre ich einen 1900KV-Motor. Hat der deshalb eine geringere Leistungs/Stromaufnahme als die in meinen beiden 1/10ern? Wink
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    Venom Safari Creeper
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    Anmeldedatum: 05.11.2008
    Beiträge: 310
    Wohnort: Bayreuth

    BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 19:40    Titel:
    Hi

    Wenn man einen LiPo jetzt entläd. Was muss man man bei Volt angeben?
    Hab das Jamara x-Peak 220.

    Ich glaub nicht das das an dem Motor oder Regler liegt, außer du hast mal was verstellt. Normal passt das immer.

    Was zeigt der Regler an wenn er "leer" ist.
    _________________
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