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Sebastian89 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 299
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Verfasst am: 14.12.2010, 19:58 • Titel: |
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Ich weiß nicht genau wieviel Entladeleistung das Jamara Ladegerät hat, aber ich schätz mal maximal 5W wie die ganzen ähnlichen/ baugleichen Geräte.
In dem Fall würd ich 3,5 oder 3,6V/ Zelle nehmen (auf keinen Fall weniger als 3,4V), da die Spannung bei so einem geringen Entladestrom nur mehr sehr wenig ansteigt nach dem Entladen, also die Entladeschlussspannug fast = Leerlaufspannung ist. Also bei einem 2s Lipo halt dann z.B. 7,2V.
Aber warum willst du den Akku eigentlich entladen? Ist eigentlich nicht notwendig und kostet nur unnötig Ladezyklen und bei deinem Ladegerät vor allem viieel Zeit.
Falls man die Kapazität vom Akku wissen will, kann man bei Lipos auch schauen, wie viel das Ladegerät reinlädt, wenn der Akku leer war. Das liefert zwar etwas zu hohe Werte, aber erstens ist es normal eh nicht notwendig, die genaue Kapazität zu wissen (vergleichbare Werte erhält man auch durch die eingeladene Kapazität, auch wenn die halt nicht ganz dem realen Wert entsprechen) und zweitens bekommt man, wenn man mit so niedrigen Strömen entlädt auch falsche (zu hohe) Werte, weil man z.B. bei 50A weniger Energie rauskriegt, als bei nichtmal 1A Entladestrom. |
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*MiChI* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 05.11.2008 Beiträge: 310 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 14.12.2010, 20:08 • Titel: |
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Hi
naja ich hätte ihn ja nach dem Fahren entladen, aber normal sollte der beim LRP Regler schon leer sein wenn er abschaltet. Bei NiMhs mach ich das manchmal weil die ja eig. nie gescheit leer werden weil man dann bei Schneckentempo meist Akku wechselt.
Also aufs Thema zurück. Ist dein Auto in der Austattung schon mal länger als 5min mit dem Akku gefahren? _________________ Kyosho Lazer ZX-5 - LRP Vector 9,5T
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Sebastian89 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 299
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Verfasst am: 14.12.2010, 20:21 • Titel: |
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Vor allem macht es einem Lipo NICHTS aus, wenn er immer nur zu z.B. 2/3 entladen wird, im Gegenteil, es ist sogar besser, als wenn er immer komplett entladen wird!
Bei NiMH ist der Memory Effekt auch so gut wie kein Thema mehr, hin und wieder mal entladen kann aber nicht schaden. Aber auch die sollte man nicht zu weit Entladen und wenn man den Akku so ausquetscht, dass das Fahrzeug nur mehr Schneckentempo fährt, ist das definitiv der Fall. |
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*MiChI* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 05.11.2008 Beiträge: 310 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 14.12.2010, 20:59 • Titel: |
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Hi
Habe gerade meinen LiPo (Team Orion Rocketpack 4000mah) geladen nachdem ehr vorhin beim Schneeracen im SC10 abgeschaltet hatte.
Es gehen nur 2600 rein
Ist der schon hin? Dachte immer LiPos gehen kaputt und haben kaum Kapazität mehr aber nicht das es immer weniger wird. _________________ Kyosho Lazer ZX-5 - LRP Vector 9,5T
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Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: 14.12.2010, 21:01 • Titel: |
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Wenn du den mal tiefentladen hast, ist das gut möglich. Allerdings kriegst du sowieso nie 100% rein. |
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*MiChI* Pisten-Papst

Anmeldedatum: 05.11.2008 Beiträge: 310 Wohnort: Bayreuth
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Verfasst am: 14.12.2010, 21:11 • Titel: |
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Hi
Normal dürfte der nie Tiefentladen worden sein. Naja muss ich mir halt mal neue holen. Muss mal den zweiten gleichalten prüfen. _________________ Kyosho Lazer ZX-5 - LRP Vector 9,5T
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Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 14.12.2010, 21:13 • Titel: |
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also bei meinen sls lipos gehen bei den 4000 auch nur ca 3000mah rein bei 3,4v abschaltung _________________ Cars:
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Sebastian89 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 299
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Verfasst am: 14.12.2010, 21:36 • Titel: |
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Zitat: |
Normal dürfte der nie Tiefentladen worden sein. |
Da du ja geschrieben hast, dass der LRP Regler abschaltet (der sicher nicht jede Zelle einzeln überwacht) kann das schon passiert sein, vor allem dann, wenn die Abschaltspannung zu niedrig eingestellt ist oder sie eventuell- wie bei vielen Reglern- fix auf z.B. 3,0V eingestellt ist.
Zitat: |
also bei meinen sls lipos gehen bei den 4000 auch nur ca 3000mah rein bei 3,4v abschaltung |
Wenn das schon so war, als sie neu waren, hättest du den Akku reklamieren sollen. Wenn du 3000mAh reinlädst, hat er ja in Wirklichkeit noch weniger Kapazität und das über 1Ah zu wenig bei einem Akku mit 4Ah ist definitiv zu viel.
Nachdem ich nicht glaube, dass SLS seine Akkus SO dermaßen zu hoch deklariert, wird der Akku wohl irgendwas gehabt haben.
Bezüglich man bekommt sowieso nie 100% rein: Es gibt sehrwohl Akkus, wo sogar deutlich mehr reingeht, als draufsteht (in meinen 5200mAh von Turnigy gehen z.B. über 5400mAh rein). Teilweise sogar so viel mehr, dass wohl auch mehr rauskommt als draufsteht.
Dass sogar bei neuen Akkus meistens nicht so viel reingeht wie draufsteht, liegt einfach daran, dass die Hersteller zu viel draufschreiben. Denn wenn nichtmal die deklarierte Kapazität reingeladen werden kann (was bei sehr vielen Akkus Standard ist), wie sollen dann jemals die Menge wieder rauskommen bei halber maximaler Belastbarkeit.. |
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Mars 34 Offroad-Guru

Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 14.12.2010, 21:58 • Titel: |
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nein mein akku hat nichts, aber meine abschaltung ist einfach so hoch das wenn der akku sich entspannst hat hab ich meistens eine gesamt spannung von 7,3v und deshalb gehen in den akku auch nicht mehr rein weil er einfach nicht leer ist _________________ Cars:
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*MiChI* Pisten-Papst

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Verfasst am: 14.12.2010, 22:00 • Titel: |
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Hi
Naja ich hab halt den A.I. Brushless Regler den kan nan ja nicht umstelln. Glaub ich zumindest.
Naja die Orion LiPos taugen eig. voll vorallem für 45€. gut 45€ ist jetzt nichts aber noch vergleichbar günstig und wenn man da mal einen mehr kaufen muss. _________________ Kyosho Lazer ZX-5 - LRP Vector 9,5T
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