| Autor |
Nachricht |
|
braunphilipp Streckenposten

|
Verfasst am: 27.01.2005, 16:58 • Titel: 5-Zelliger Empfängerakku;servo abdichten;failsafe |
|
|
also ich hab 3 fragen:
1. kann ich ohne weiteres einfach einen 5 zelligen empfänger akku
in mein akku packen??
2.ist es möglich servos abzudichten?
also möglichst wasserdivht zu machen oder muss ich mir da gleich wasserdichte servos kaufen??
3.was kann ich machen wenn meine kugellager naß geworden sind?
kann ich die irgendwie neu schmieren oder so?
mfg:philipp _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von braunphilipp am 27.01.2005, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
alex Moderator
|
Verfasst am: 27.01.2005, 17:03 • Titel: Re: 5-Zelliger Empfängerakku;servo abdichten;failsafe |
|
|
du kannst einen 5-zelligen akku in dein auto packen. musst nur etwas besser auf die servos aufpassen - ja nicht anrennen lassen (hängt auch von den verwendeten servos ab).
das gehäuse der servos dichtest du am besten mit silikon ab, um den dreharm schmierst du etwas fett => wasserdicht (oder beinah - aber zumindest so gut wie original wasserdichte). rate aber vom fahren im wasser ab da:
die kugellager leiden im wasser. du kannst die abdeckscheiben mit einem spitzen gegenstand entfernen und das lager reinigen - wieder fetten und zusammenbauen. wenn genug dreck drinnen war wird es nie mehr neu - am besten weg vom wasser bleiben.
mfg alex _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10317 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 27.01.2005, 17:14 • Titel: Re: 5-Zelliger Empfängerakku;servo abdichten;failsafe |
|
|
Gut zum Abdichten der Drehachse der Servos eignet sich auch Stevenrohrfett (wird von den Schiffsmodellbauern zum Abdichten + Schmieren der Wellenanlage verwendet)
Ein Servo hab ich nun versuchshalber komplett mit Klüberpaste angefüllt (sowohl den unteren Elektronik-Bereich, als auch den Getriebedeckel) und nicht nur die Gehäuseteile gedichtet
die "46Mr401" er ist lt. Hersteller sogar salzwasserbeständig.
Soweit hält es ganz gut (ist ein billiges Standartservo) dennoch möchte ich noch keine Empfehlung dafür abgeben, da noch keine Langzeiterfahrungen. _________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2005, 22:15 • Titel: Re: 5-Zelliger Empfängerakku;servo abdichten;failsafe |
|
|
danke, aber was genau versteh ich unter anrennen lassen?
und was für silikon?
hab keine ahnung davon (kenn nur silikon aus em baumarkt zum verfugen oder so)
und wenn ich meine kugellager neu schmiere womit mach ich das am besten?
gibts da spezi kugellager fett oder so?
außerdem will ich ja nicht unter wasser fahren!
aber so ein bisschen wasser kann man im offroad bereich nie ganz ausschließen, oder??
mfg:philipp _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2005, 22:36 • Titel: Re: 5-Zelliger Empfängerakku;servo abdichten;failsafe |
|
|
noch ne frage was könnt ihr mir den für ein failsafe empfehlen?
es sollte nicht zu teuer sein aber nach möglichkeit ne akkuspanungs überwachung!
ich bin nämlich so ein held der immer mit nem leeren empfängerakku fahren geht
ich kann nix dafür....
naja
mfg:philipp  _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von braunphilipp am 27.01.2005, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10317 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
alex Moderator
|
Verfasst am: 28.01.2005, 11:32 • Titel: Re: 5-Zelliger Empfängerakku;servo abdichten;failsafe |
|
|
Ich verwende als Failsafe eine Feder die das Gasservo zurückzieht. Wenn der Akku ausgeht hat der Servo keine Kraft mehr und bleibt zu.
mfg alex _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
Verfasst am: 28.01.2005, 12:06 • Titel: Re: 5-Zelliger Empfängerakku;servo abdichten;failsafe |
|
|
zum abdichten der servos würd ich vom silikon abraten... das bringst dann nicht mehr runter... es gibt von gröschl eine dichtmasse, die erstens superdicht ist und zum anderen auch wieder vollständig abgelöst werden kann...
5-zelliger akku ist in jedem fall zu empfehlen, solang du keine digitalservos eingebaut hast, die nur 4,8 volt vertragen... ansonsten sind die servos schneller und haben mehr stellkraft...
failsave - kostet rund 20 euro, aber auch hier musst du wieder aufpassen, wenn du digitalservos verbaut hast... speziell beim failsave musst du die einschaltreihenfolge genau beachten... einschalten: zuerst sender, dann auto - ausschalten: zuerst auto, dann sender, denn sonst passierts das schon genannte "anrennen" - soll heissen, dass der servo voll auf anschlag geht und ein sehr starker lenkservo brennt dann durch bzu ruiniert vor lauter kraft das getriebe....
_________________ www.riwa-buggy-wels.at
www.ooecup.at
Asso RC-8 / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.01.2005, 19:52 • Titel: Re: 5-Zelliger Empfängerakku;servo abdichten;failsafe |
|
|
hmm
also den 5-zelligen akku brauch ich jetzt auf jeden fall!
und digital-servos hab ich auch nicht (sowas tolles kann ich mir nicht leisten)
@alex
das mit der feder hab ich schon gesehn, aber dadurch wird der servo beim beschleunugen doch gebremst und er bracuht auch mehr kraft beim halten! und das kann ich im moment vergessen
hab nur en 3 kilo servo auf em gas! und bevor ich mir en neuen servo leiste kauf ich mir jetzt erst mal en failsafe!
sonst hab ich nachher en wunderbaren servo aber mein auto hängt an iregend einer wand
mfg:philipp _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|