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454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 18.06.2010, 10:47 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
454-bigblock, diesen Schaden hätten nur Querlenkerhalter aus Stahl verhindern können, selbst CFK ist in dieser Konstruktion viel zu schwach.
Ich hatte mir zu Jahresbeginn welche besorgt, nachdem ein Bruch der Getriebebox je nach Pech auf den Tod der Teller-Kegelradpaarung bedeuten kann - zusätzlich zum erheblichen Aufwand, diese Teile zu tauschen. |
Hmmmm, die #73070 liegen bei mir schon im Warenkorb
Meinste, Stahl ist eine bessere Wahl? Zerreisst es dann im schlimmsten Fall nicht auch noch die Alu-Gehäuseplatte (die unter der Skidplate)? Welchen Stahl hast Du denn genommen? V4A? V2A? Auf die paar Gramm im Vergleich zu CFK kommt es ja nicht an. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15340
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Verfasst am: 18.06.2010, 11:09 • Titel: |
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Nein, mit Stahl hält das.
Die Teile unterliegen grundsätzlich leider einem kleinen Konstruktionsfehler, indem die Bohrungen für die Zentrierstifte der Getriebebox recht nahe, aber versetzt zu den Bohrungen für die Befestigungsschrauben liegen.
Dort hast du also nur wenige mm² Querschnittsfläche, und dort zerreißt es dann auch die Alu- (und vermutlich auch CFK) Brücken. Sobald die Brücke abreißt, übt der Querlenkerstift eine immense Hebelkraft auf die Getriebebox aus und reißt die restliche Halterung ab.
Die Gesamtkräfte auf die Getriebebox sind in jedem Fall zu vernachlässigen. Gefährlich sind nur die Hebelkräfte, wenn der Querlenkerhalter versagt, also muss man hier (bei gegebener Dicke) mit dem stärksten Material arbeiten, das verfügbar ist.
Was meine Stahlbrücken anbelangt, das war eine Kleinserie hergestellt von Nitro Mods _________________ CULTiges:
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Robert77 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
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Verfasst am: 18.06.2010, 11:23 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Die Gesamtkräfte auf die Getriebebox sind in jedem Fall zu vernachlässigen. Gefährlich sind nur die Hebelkräfte, wenn der Querlenkerhalter versagt, also muss man hier (bei gegebener Dicke) mit dem stärksten Material arbeiten, das verfügbar ist.
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Und spätestens wenn euch dann der Querlenker an der Getriebebox abreisst, greift ihr auch zu den flexenden RPM Querlenkern!
Aber bis dahin, verstärkt ruhig erst mal alles mit Stahl und Carbon!
So versprochen, das war jetzt mein letzter Hinweis auf die RPM Teile...
Gruß |
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rctom Hop-Up Held


Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 128
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Verfasst am: 18.06.2010, 11:33 • Titel: |
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Wenn die Querlenker zu viel flexen, sterben die Knochen
 _________________ Sonntagsfahrer aus Leidenschaft |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15340
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Verfasst am: 18.06.2010, 11:54 • Titel: |
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Robert77 hat Folgendes geschrieben: |
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Die Gesamtkräfte auf die Getriebebox sind in jedem Fall zu vernachlässigen. Gefährlich sind nur die Hebelkräfte, wenn der Querlenkerhalter versagt, also muss man hier (bei gegebener Dicke) mit dem stärksten Material arbeiten, das verfügbar ist.
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Und spätestens wenn euch dann der Querlenker an der Getriebebox abreisst, greift ihr auch zu den flexenden RPM Querlenkern!
Aber bis dahin, verstärkt ruhig erst mal alles mit Stahl und Carbon!
So versprochen, das war jetzt mein letzter Hinweis auf die RPM Teile...
Gruß |
Robert, in einigen US-Foren ist aber zu lesen, dass die RPM Querlenker noch mehr dazu neigen, die Brücken abreißen zu lassen und die Getriebeboxen zu sprengen.
Weil sie eben auch viel stärker als die Stock-Querlenker sind und nicht so schnell brechen.
Auf Savage-Central & Co kannst dir einige "nette" Bilder dazu ansehen
PS: Meine RPM Querlenker sollten nächste Woche kommen. Wer sich meine letzten Bilder ansieht, weiß auch warum  _________________ CULTiges:
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gildetrinker Offroad-Guru


Anmeldedatum: 15.06.2006 Beiträge: 695 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 18.06.2010, 12:17 • Titel: |
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@Robert77
hast du dir die halter schon mal von der anderen seite angeguckt??
dort ist eine mutter eingelassen
und bei mir steht das gewinde von der schraube nocht locker 2mm raus
und wie die anderen schon gesagt haben
lieber eine schraube oder ne kugelkopfpfanne schrotten als das diff gehäuse _________________ Akzeptiere oder verändere!
- - - - - - - - - - - - - - - -
und mittlerweile 43 savage´s
Gruß andy |
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Barney Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 287 Wohnort: Potsdam
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Verfasst am: 19.06.2010, 16:26 • Titel: |
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Hi,
nehmt es mir bitte nicht böse, aber ich hatte einfach keine Lust knapp 190 Seiten durchzuschauen.
Also meine Frage:
Ich suche noch einen neuen MT. Da stellt sich mir die Frage Flux oder Summit, wobei ich mich doch jetzt eher für den Flux entscheiden würde.
Und: Welche max. Akkugröße kann ich im Flux fahren? Also wie groß dürfen die Akkus maximal sein?
Von meinem Revo BL habe ich noch 1/10 Vampire HardCase Akkus. Passen die mit den Goldsteckern rein oder sind die dadurch zu hoch?
MfG Jan _________________ TLR 22
Team Durango Dex410R
1/16 E-Revo VXL
Traxxas Slash 4x4 Platinum
E-Revo Brushless Edition
HPI Savage Flux XL |
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crack123 CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
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Verfasst am: 19.06.2010, 16:39 • Titel: |
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Höhe max 50mm ca +3mm ca wenn die Akkus nicht grad 32 mm Dick sind
Breite max 33 mm ca
Länge max 209 mm |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15340
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Verfasst am: 19.06.2010, 17:13 • Titel: |
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Die Akkumaße sind sicherlich nicht so leicht zu finden, doch für diese Frage:
Zitat: |
Ich suche noch einen neuen MT. Da stellt sich mir die Frage Flux oder Summit, wobei ich mich doch jetzt eher für den Flux entscheiden würde. |
... möchte ich dir schon empfehlen, dich ein wenig mit dem bisher zum Thema Geschriebenen auseinander zu setzen, um dann (zumindest!) die Frage etwas konkreter formulieren zu können (wenn sie sich bis dahin nicht schon erübrigt hat)
Wir sind hier nämlich keine Hotline, da musst du was verwechselt haben  _________________ CULTiges:
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Barney Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.08.2009 Beiträge: 287 Wohnort: Potsdam
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Verfasst am: 19.06.2010, 17:41 • Titel: |
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Sorry tut mir leid.
Ich bin auf wie gesagt auf der Suche nach einem neuen MT und die Autos, die mir aufgefallen sind, waren der Flux oder Summit. Ich müsste mich also zwischen diesen beiden MT entscheiden. Der Summit reitzt mich wegen dem Schaltgetriebe und den Diffs. Da ich aber schon nen Revo habe wär das ja nich so der Unterschied und er ist auch nicht so der Basher (Summit).
Deswegen tendieren ich eher zum Flux, weil er der bessere Basher ist und BL schon drin hat.
Ich wollte jetzt außenstehende fragen, welches Auto sie nehmen würden. Ich möchte einfach noch andere Meinungen hören.
Und die Frage mit der Akkugröße steht natürlich immernoch. Wenn die jemand konkret beantworten kann, wäre ich schon sehr dankbar.
MfG Jan _________________ TLR 22
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