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Gerd Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
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Verfasst am: 22.07.2012, 21:50 • Titel: |
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Royal-Flush hat Folgendes geschrieben: |
Failsafe im brushless Car ist unnötig.
Normal programmieren und wenn die Funkverbindung abreisst,
bleibt die Kiste halt auf Neutral stehen. |
Ja das stimmt schon. Aber es rollt noch mit der letzten Vmax weiter bis zum nächsten Hindernis!! Baum?, Ev. Zuschauer?
LG
Gerd _________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 22.07.2012, 21:55 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Gerd Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
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Verfasst am: 22.07.2012, 22:00 • Titel: |
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Royal-Flush hat Folgendes geschrieben: |
Also wenn du bei einem brushless Modell das Funksignal
verlierst, bleibt er nach ein paar Metern stehen, weil der
Regler auf Neutral stellt.
Habe schon ein paar Mal diese Situation gehabt und
es war immer unproblematisch. Der Motor bremst
das Modell ja automatisch in Neutral langsam aus. |
Kann ich dir leider nicht bestätigen. Bei mir ist er im "Leerlauf" weitergerollt und je nach Widerstand des Untergrundes bzw. der Geschwindigkeit ausgerollt. Wie sollte der Motor gebremst werden, da er ja noch mit der Spannung der Batterien versorgt wird? _________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 22.07.2012, 22:01 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Gerd Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
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Verfasst am: 22.07.2012, 22:09 • Titel: |
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Royal-Flush hat Folgendes geschrieben: |
Also wenn du deinen Wagen auf 50km/h beschleunigst
und dann Gas wegnimmst (Neutral), dann rollt er noch ewig mit VMax weiter?
Also meine Cars nicht, die werden bei Neutral immer langsamer.
Scheinst dann ein Sondermodell zu haben... |
Ich habe bei der Neutral Stellung keine Bremswirkung im Castle Link aktiviert, damit ich ein ähnliches Profil wie beim Nitro habe.
Hast du vielleicht eine Bremswirkung bei Neutral eingestellt bzw. wie stark ist deine Bremswirkung bei Ausfall/Verlust der Funkverbindung? Normalerweise muss das Car ja nach einigen Metern stehen bleiben! _________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 22.07.2012, 22:17 • Titel: |
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Also ewig läuft der Flux nicht weiter. Er bremst durchaus ein bisschen. Das mag an einem Hang zu wenig sein, so dass der Flux trotz Failsave recht schnell bleibt. Da hilft auch die Drag Brake kaum. Das wäre aber die einzige Möglichkeit, den Flux etwas bremsen zu lassen, wenn er im Failsave bremsen soll. Failsave auf Bremse funktioniert nicht, weil er dann unter Umständen volle Kraft rückwärts fahren würde.
Also 15% Drag Brake kann bei dieser Fragestellung etwas helfen, aber wer das nicht mag, muss mit dieser unzureichenden Situation leben.
Ich fahre ohne Drag Brake und komme eigentlich damit gut zurecht. Im Normalfall kommt der Flux recht zügig zum Stillstand. Aus voller Fahrt dauert es allerdings ein bisschen. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
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Traxxaner Gast
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Verfasst am: 22.07.2012, 22:21 • Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 16:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 22.07.2012, 22:29 • Titel: |
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Da ich aus dem Nitro Bereich komme , stand ich vor der selben Frage .
Ich habe es dann so wie Bigblock und Royal gemacht , und es geht recht gut .
Die Drag Brake im Flux würde ich lassen , die Regler sind sowieso schon fast an der Grenze .
Wenn du das nicht glaubst , drehe mal den Motor im ausgebauten Zustand,
oder versuche mal das Getriebezahnrad zu drehen . Da hast du schon eine gewaltige Bremse . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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Gerd Hop-Up Held
Anmeldedatum: 08.02.2010 Beiträge: 80 Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)
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Verfasst am: 22.07.2012, 22:34 • Titel: |
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Royal-Flush hat Folgendes geschrieben: |
@Gerd:
Nimm deinen Wagen, geh auf eine lange Gerade,
geb mal Vollgas und dann gehst du auf neutral.
Du wirst sehen, dass der Wagen auf Neutral doch
deutlich schneller langsam wird, als wenn man
ihn ohne montiertem Motor auf gleiche Geschwindigkeit
anschieben würde (Leerlauf) und dann nur loslässt.
Auch ohne Drag Brake... |
Da mag ja stimmen. Doch genau genau bei solch einem Vmax Versuch auf einer Landstraße ist er mir unter eine Leitschiene hindurch und dann ca. 3m auf einen Parkplatz hinunter gesprungen. Gott sei Dank ist nichts passiert (der vordere Bumper war nur zur Karo gebogen), aber ich hatte Glück, dass der Parkplatz leer war und kein PKW oder ein Lenker davon am Parkplatz waren. _________________ Savage Flux XL 2,4GHz
Savage XL
E- Savage |
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454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
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Verfasst am: 22.07.2012, 22:37 • Titel: |
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Royal-Flush hat Folgendes geschrieben: |
@Gerd:
Nimm deinen Wagen, geh auf eine lange Gerade,
geb mal Vollgas und dann gehst du auf neutral.
Du wirst sehen, dass der Wagen auf Neutral doch
deutlich schneller langsam wird, als wenn man
ihn ohne montiertem Motor auf gleiche Geschwindigkeit
anschieben würde (Leerlauf) und dann nur loslässt.
Auch ohne Drag Brake... |
Ja, das ist so, weil der Antrieb den Motor ja dennoch antreibt. Das ist wie die Motorbremse beim 1:1er. Heutzutage spürt man davon nicht mehr so viel, weil man gerne in einem hohen Gang und mit eher niedrigeren Drehzahlen fährt. Aber früher hatten viele Autos nur 4 Gänge, da spürt man noch was davon.
Beim Flux ist also immer die Motorbremse an, nicht wie Kupplung getreten beim 1:1er.
Die Drag Brake wirkt noch mal aktiv auf die Motorbremse ein und verstärkt den Effekt. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass das es ohne reicht. Ich habe die Funke gegen eine Spektrum ausgetauscht und hatte bisher noch nie einen Failsave-Fall, den ich nicht zu Testzwecken provoziert hatte.
Bei mir kommt dazu, dass ich fast ausschließlich dort fahre, wo ich möglichst wenig Zuschauer und viel Fläche habe. Dennoch habe ich eine Modellbauversicherung beim DMO. Es gibt natürlich auch andere Versicherer, das ist klar. Das Thema wurde hier schon mal ausgiebig beleuchtet. -> Forensuche. Eine Versicherung finde ich für Flux und Co. persönlich absolut unverzichtbar. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map!
Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 22.07.2012, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet |
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