RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

A123-Pack Inline Löten

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » A123-Pack Inline Löten » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


  • Findest du diese Anleitung hilfreich bzw gut?
    Super
    79%
     79%  [ 27 ]
    Passt schon
    11%
     11%  [ 4 ]
    Hab schon bessere gesehen
    2%
     2%  [ 1 ]
    Unter aller Sau
    5%
     5%  [ 2 ]
    Stimmen insgesamt : 34

    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 23:17    Titel: A123-Pack Inline Löten
    Hallo zusammen,

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Zuerst eine wichtige Info vorweg:
    Ich musste jetzt leider schon vier beschädigte Zellen und eine etwas schwächere Zelle feststellen. Ich denke das Problem mit den Zellen könnte durch die thermische Belastung vom Löten entstanden sein, obwohl die erste der kaputten Zelle schon zu Beginn ne Delle hatte.

    Mein Fazit schon vorweg:
    Zellen inline verlöten würde ich in der von mir beschriebenen Form, von diesem (dem ersten) Beitrag hier, nicht mehr. Wer seine Zellen dennoch schonend inline verlöten will, dem kann ich nur meinen EDIT am Ende dieses Beitrags und die Beiträge ab Seite 4 empfehlen!!


    -----------------------------------------------------------------------------------

    habe hier im Forum schon ne Lötanleitung über A123-Inline gefunden, aber da steht ja alles auf tschechisch oder was weiß ich was, deshalb möchte ich mal hier meine Erfahrungen zum Thema LiFe konfektionieren posten. Wink

    Verwendet wurde folgendes Werkzeug/Material:

    ERSA Lötstation mit 80W Lötkolben, Lötspitze: Meißelform Typ 842 CD LF (wurde später von Weller-Lötkolben ersetzt, trotzdem bestens geeignet für alles außer die riesige "+" Becherseite)
    Universal-Lötkolben 80W, gebogene Spitze KLK 80C (wurde später von Weller-Lötkolben ersetzt)
    Weller-Lötkolben, Inline-Lötspitze 120W von Batt-Mann (sehr zu empfehlen)
    Magnetschiene (war beim Lötkolben dabei, würde aber im Nachhinein eine Aluschiene kaufen, weiß leider ned wie die ist!!)
    Flach-, Kombi-, Abisolierzange, Seitenschneider
    A123-Zellen 2300mAh von Ebay aus China (echt günstig, zwischen 4 und 5€ das Stück!!)
    Sensorkabel 7-polig für 6 Zellen
    Schrumpfschlaub 85mm, ist aber sau eng, würde 95mm empfehlen, hab ich auch schon zu Hause, passt viel besser!
    Lötzinn
    Lötfett zum Reinigen des Lötkolbens
    Schleifpapier 400er und Dremel mit Schleifaufsatz zum Schleifen der Kontake der Zellen
    A123-Lötverbinder für 2300mAh, aber da passen Verbinder für NiMH's auch, dafür nicht so gut, oder einfach irgendwas was gut leitet und bisschen Querschnitt hat!!
    Entlötsaugpumpe
    Extech Instruments Multimeter
    4mm goldkontaktstecker
    diverse Schrumpfschläuche
    Heißluftföhn
    Heißklebepistole

    das wars glaub ich!! ^^



    So, ich werde meine Beschreibung immer zu den einzelnen Bildern machen, also am besten immer lesen und schauen gleichzeitig!!

    Bild 1-2:
    Hier zu sehen ist der Weller Lötkolben und beide mitgelieferten Lötspitzen, ist echt , leider sah die Inline-Lötspitze nach dem gestrigen Dauerbetrieb nicht mehr so schön aus, hab nur leider kei Bild, egal, wenns hin is kauf ich mir ne neue!!

    a123_01_klein.jpg (69 KB)
    a123_02_klein.jpg (82 KB)

    Bild 3:
    Der 95mm Schrumpfschlauch neben dem Lötkolben, hab leider auch kei Bild vom 85mm...hmmm...is ja wurst!! ^^

    a123_03_klein.jpg (80 KB)

    Bild 4-5:
    Die Magnetschiene und die Aluschiene. Die Magnetschiene würde ich mir nicht mehr kaufen, warum steht unter Bild 8. Die Aluschiene hatte ich einfach so, weiß nicht wie die Aluschiene bei Batt-Mann aussieht. Kann den Shop jedenfalls empfehlen, obwohl ich erst einmal eingekauft hab.

    a123_04_klein.jpg (82 KB)
    a123_05_klein.jpg (85 KB)

    Bild 6:
    So gehts --> erstmal zwei Zellen und ein 7-poliges Sensorleitung für 6 Zellen nehmen (je nachdem welcher Akku-Pack es werden soll, bei 4S z.B. 5-polig, bei 5S 6-polig usw.) nehmen. Schwarz kommt später drauf "-"Anschluss der ersten Zelle, d.h. momentan nichts damit machen. Wer Probleme mit sowas hat, hier eine verstandnisvolle Darstellung von dem was ich meine:
    http://scriptasylum.com/rc_speed/_lipo.html
    Die zweite Leitung dann auf "+" Becherseite, also die mit sehr viel Fläche anlöten. Wichtig ist hierbei noch, dass man die Leitung nicht in die Mitte des Bechers lötet, da einem dann beim Inline Löten beim Heizen die Leitung abhaut. Zu weit außen ist auch nichts, weil man sonst Gefahr läuft, einen Kurzschluss mit "+" der nachfolgenden Zelle zu fabrizieren, obwohl der Pappmantel auch noch da ist...ich sag immer, sicher ist sicher. Also einfach so wie auf dem Bild dann passts!! Wink

    a123_06_klein.jpg (107 KB)

    Bild 7:
    so siehts dann mit der Schiene aus. Den unteren Akku habe ich einfach mit ein paar Gummis befestigt.

    a123_07_klein.jpg (88 KB)

    Bild 8:
    Die Schiene muss eingespannt werden. Wie in Bild 4 zu sehen ist, ist in die Schiene ein Alu-Plättchen geklemmt. Dieses ist mit einem der drei Magneten verbunden (keine Ahnung ob verschweißt, bin da kein Fachmann). Die Magneten sind sehr stark. So stark, dass diese Verbindungsstelle beim Löten gebrochen ist, weil ich die Schiene ein bisschen nach hinten richtung Tastatur gedrückt habe. Man lernt daraus, Schiene nicht längs, sonder quer einspannen und das Aluteil auf dem Schraubstock aufliegen lassen oder gleich ne Aluschiene kaufen!!

    a123_08_klein.jpg (135 KB)

    Bild 9:

    Alle 6 Zellen inline verlötet. Beim Löten ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, da die Sensorleitung einfach sofort abhaut wenn man bisschen zu lange mit dem Lötkolben draufgeht!! Nichts für Anfänger würde ich sagen. Zwischen den Inline-verlöteten Zellen sind immer folgende Sensorleitung mit eingelötet: 2/4/6 (schwarz = 1, rot = 7). Man muss halt die momentanen 2S-Packs später nur richtig zusammenbauen.

    a123_09_klein.jpg (76 KB)

    Bild 10-11:
    Mit Isolierband die Sensorleitungen fixiert und noch weitere mit verlegt: Akuu 1+2 --> Sensorleitung 3 (weiß) ... Akku 3+4 --> Sensorleitung 6 (rot) ... Akku 5+6 --> keine weiteren!! Aufpassen beim Fixieren...die Akkus erst wie in Bild 16 mal anordnen und dann die Sensorleitung möglichst innen halten, damit es diese nicht durch den Schrumpfschlauch später drückt. Ist mir bei meiner ersten leider passiert, ist aber nicht weiter schlimm!!

    a123_10_klein.jpg (65 KB)
    a123_11_klein.jpg (74 KB)

    Bild 12:
    Akkusticks 1+2 und 3+4 mit Heißkleber nur auf der Innenseite erstmals verklebt. Ich denke nicht dass die Zelle so heiß wird, dass der Kleber abhaut. Außerdem wird mehr Klebstoff benötigt, da man durch das Isolierband eine Lücke zwischen den Sticks hat.

    a123_12_klein.jpg (81 KB)

    Bild 13-14:
    Erneute Klebeschicht auf der Unterseite. Sind nur zwei Bilder aus verschiedenen Perspektiven, also keine zwei Schichten

    a123_13_klein.jpg (86 KB)
    a123_14_klein.jpg (81 KB)

    Bild 15-16:
    Erneute Schicht auf der Oberseite und anschließen Akkustick 5+6 aufkleben, und zwar zuerst Kleber auf beide Auflageflächen, anschließend nochmal je eine Klebeschicht drüber. Ist halt meine Lösung, da gibts bestimmt noch bessere. Aber viel Kleber für wenig Geld und Gewicht ist denk ich nicht sooo entscheidend.

    a123_15_klein.jpg (102 KB)
    a123_16_klein.jpg (61 KB)

    Bild 17-20:
    Der Akku mit glebem Isolierband war mein dritter. Der mit dem grauen Band ist mein zweiter, da habe ich erst in späterem Zustand zu fotografieren angefangen...wir sind also in die Zeit zurück gereist!!! Wink

    a123_17_klein.jpg (76 KB)
    a123_18_klein.jpg (91 KB)
    a123_19_klein.jpg (94 KB)
    a123_20_klein.jpg (105 KB)

    Bild 21-22:
    Vorverzinnen Akku 2 "+"Seite (links) und Akku 3 "-"Seite (rechts)

    a123_21_klein.jpg (80 KB)
    a123_22_klein.jpg (79 KB)

    Bild 23-24:
    Akkulötverbinder A123 2300mAH rechts und Akkulötverbinder für NiMH's links. Jedenfalls beidseitig vorverzinnen. Wie schon gesagt unter Werkzeug/Material...es geht alles was leitet!! ^^

    a123_23_klein.jpg (71 KB)
    a123_24_klein.jpg (81 KB)

    Bild 25-28:
    Vorverzinnten Lötverbinder drauf...eine Seite anlöten...dann die andere...dann die weiße Sensorleitung (Nr. 3) auf den Lötverbinder und auf die letzte Zelle das rote Sensorkabel (kann man aber auch am Schluss machen)

    a123_25_klein.jpg (107 KB)
    a123_26_klein.jpg (101 KB)
    a123_27_klein.jpg (96 KB)
    a123_28_klein.jpg (90 KB)

    Bild 29-30:
    Das gleiche nochmal zwischen Akku 4 "+"Seite und Akku 5 "-"Seite. Das mit den Sensorkabeln sollte man mittlerweile schon drauf haben. Sensorleitung weiß (Nr. 5) auf Lötverbinder.

    a123_29_klein.jpg (91 KB)
    a123_30_klein.jpg (119 KB)

    Bild 31-33:
    2,5qmm-Leitung (normal Schwarz) auf "-"Seite der ersten Zelle anlöten. Dann auch noch die schwarze Sensorleitung drauf. Natürlich vorher alles wieder schön vorverzinnen!! Wink Anshließend 4mm Goldstecker (je nachdem welchen Stecker man verwendet) vorverzinnen...anlöten Schrumpfschläuche drüber und das alles auch mit der Roten Leitung auf "+"Seite der letzten Zelle...wie immer halt. Hab nur leider vergessen ein Foto vom "+" zu machen...sry
    Ich möchte die Zellen später als 6S2P betreiben (eigentlich 12S1P mit nem Jive HV, hab aber keinen passenden Regler der die Spannung verträgt und schon wieder neu investieren??... hmmm ...), darum mache ich immer Akkupärchen. Zwei Akkus mit grauem Isolierband und zwei mit gelbem. Davon hat jeweils einer zwei Anschlüsse für "+" und "-" und der ander nur einmal "+" und "-" (auf Bild 40 gut zu erkennen). Durch selbstgebastelte Leitungen mit Steckern kann ich somit problemlos parallel schalten (z.B. Bild 44 die grüne Leitung).

    a123_31_klein.jpg (112 KB)
    a123_32_klein.jpg (87 KB)
    a123_33_klein.jpg (71 KB)

    Bild 34-36:
    95mm Schrumpfschlauch drüber. Bei mir hier 85mm, ist aber sau eng. Meinen ersten Schrumpfschlauch hats beim Heizen zerrissen, weil i hoit a bissl zfest ghoazt hob...jo mei, an neia gnumma!! ^^...Also, immer langsam heizen, bei mit war so 200-250°C eingstellt und langsam von allen Seiten gleichmäßig heizen. Innen beginnen...nach außen vorarbeiten!! Das gelbe da unter den Sensorleitungen sind jeweils zwei Lagen Isolierband, damit bei Druck oder Aufschlag die armen kleinen Sensorleitungen durch die Kanten der A123-Zellen nicht so stark gefährdet sind!!

    a123_34_klein.jpg (77 KB)
    a123_35_klein.jpg (79 KB)
    a123_36_klein.jpg (80 KB)

    Bild 37-38:
    Die Enden noch mit gutem Tape verklebt als Schutz vor Dreck, Wasser usw.

    a123_37_klein.jpg (65 KB)
    a123_38_klein.jpg (73 KB)

    Bild 39-42:
    Fertig. Und nun erstmal...PROST!!^^.... Des im Hintergrund ist übrigens mei Hantelbank. Wink
    Der eine Akku ist noch nicht eingeschrumpft. Da war das Problem, dass eine Zelle ziemlich Unterspannung hat. Ka ob des vorher schon war oder vom Löten. Hatte eigentlich alle kontrolliert... hmmm...Jedenfalls konnte ich die einzelne nicht im LiFe-Modus laden weil die Spannung zu gering war (0,7V!!! ). Hab dann im Pb-Modus langsam auf 2,3 - 2,4V geladen, ging schnell trotz wenig Strom. Dann die einzelne mit Hilfe des Balancerkabels einzeln auf 3,3V geladen. Ich hoffe dass die nicht hinüber ist bzw. Kapazitätsverlust hat!! Auf Wunsch kann ich auch noch mitteilen wie ich es gemacht habe, war aber nur ne Notlösung, glaub aber ned dass die Zelle allzu lange halten wird, muss erstmal ein paar ladezyklen machen!!

    a123_39_klein.jpg (82 KB)
    a123_40_klein.jpg (123 KB)
    a123_41_klein.jpg (106 KB)
    a123_42_klein.jpg (126 KB)

    Bild 43-44:
    Ladestation von meinem Bruder und mir!! Den Ultramat 17 kann ich nur wärmstens Empfehlen wer bissl Leistung zum Laden braucht. Der hat meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis!!

    a123_43_klein.jpg (122 KB)
    a123_44_klein.jpg (126 KB)

    Bild 45-46:
    Zwei Akku-Transportboxen. Selbst gebaut mit 10mm Spanplatten, jeweils 2 Scharnieren, Schaumstoff und sonst NUR Holzleim. Hält wie Sau!! Wink

    a123_45_klein.jpg (106 KB)
    a123_46_noch_kleiner.jpg (134 KB)


    Dankeschön ......das wars auch SCHON nach über 9600 Anschlägen. Wink


    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
    Fragen werden gerne beantwortet

    Fesler



    EDIT:
    Ich habe noch ein anderes Lötverfahren für die FePo's gefunden. Würde ich die Dinger nochmal konfektionieren, dann würde ich es auf die gleiche Weise machen wie der kluge Herr der die Idee hatte. Gefällt mir viel besser als meine Methode, das sage ich ganz offen und ehrlich, da man nicht so sehr Gefahr läuft, die Zellen zu beschädigen und man tut sich beim Löten wesentlich leichter!!

    Hier der Link:
    http://www.rc-magazin.de/index.php?action=review&rid=272


    Zuletzt bearbeitet von Fesler am 19.10.2010, 21:05, insgesamt 8-mal bearbeitet
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 19:33    Titel:
    Klasse.

    Wunderschöne Arbeit.
    Den Heißkleber hätt ich persönlich zwar weggelassen, aber da hab ich nunmal ne Abneigung dagegen (widerliches, klebriges, heißes Zeug.) Mad
    Habe übrigens die gleichen Zellen und die tun genau des was sie sollen.

    Gruß Seppi
    Nach oben
    CKMAXX
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737

    BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 20:19    Titel:
    Schöne Anleitung!

    Geht also doch, die Fepos inline zu löten...

    Jetzt würd mich nur noch interessieren, was mit den Zellen befeuert wird (vielleicht ein Boot?).
    Nach oben
    Fesler
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.07.2009
    Beiträge: 308
    Wohnort: Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 20:35    Titel:
    nicht ganz... Very Happy

    der hier:

    e-maxx_2_klein.jpg (116 KB)

    Hab leider noch nicht mehr Bilder, aber ich glaub dieses hier mit Shisha-Rauch ist ganz gut gelungen!!^^...Seit ca 2 Stunden hat er schwarze felgen...Wenn ich mal mehr Material habe kann ich ja mal wieder posten!! Mr. Green
    Nach oben
    TamiyaTT01
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.03.2009
    Beiträge: 82

    BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 21:08    Titel:
    echt super Anleitung

    aber es wäre gut, wenn du beim
    nächsten Mal die Bilder
    in den Texts einfügst.
    Nach oben
    Johnboy007
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 16.02.2009
    Beiträge: 91

    BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 22:28    Titel:
    Super Anleitung.

    Berichte auch bitte noch mehr von deinem E-maxx, vllt werde ich dann deine Anleitung auch mal nutzen Very Happy
    Nach oben
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 22:38    Titel:
    HI,
    sehr schöne Anleitung.
    So wie ich das sehe, verwendest du die Ohne Lötfahne. Wie gut hällt denn das Lötzinn auf den blanken Kontakten?
    LG FAbian
    _________________
    Brushless!!

    http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    Nach oben
    HPI E-Firestorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 08.06.2009
    Beiträge: 392

    BeitragVerfasst am: 11.07.2009, 23:26    Titel:
    hi super anleitung, nur ein manko :
    bilder zum text fügen !
    Nach oben
    Softeisbieger
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 17.03.2009
    Beiträge: 172
    Wohnort: Aachen/Bielefeld

    BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 11:08    Titel:
    HPI E-Firestorm hat Folgendes geschrieben:
    hi super anleitung, nur ein manko :
    bilder zum text fügen !


    Dem kann ich mir nur anschließen.
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 12.07.2009, 12:41    Titel:
    @ftuchen:

    Da ich die gleichen Zellen verlötet habe (allerdings nicht Inline), kann ich dir sagen das des gut hält.
    Man braucht aber einen Lötkolben der ein wenig Temperatur macht, sonst kriegst das Lot nur teigig und nicht fließend.
    Ich verwende inzwischen einen 150W Lötkolben der eigentlich für kleinere Blecharbeiten gedacht ist.
    Kostet neu nur ca. 20€ und damit funktionierts prima (nur die große Lötspitze erfordert eine ruhige Hand).
    Der Minuspol ist ja sowieso normal lötbar und auf dem Pluspol ist ein lötbares Plättchen aufgebracht.

    Gruß Seppi
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » A123-Pack Inline Löten » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ladegerät für 6S A123 tier 13 18.03.2015, 11:30
    Keine neuen Beiträge Löten am Mamba Monster Regler ggor 11 20.04.2014, 13:15
    Keine neuen Beiträge Antenne am Empfänger gerissen- Schrottreif oder hilft Löten? amigaman 1 25.11.2013, 19:37
    Keine neuen Beiträge Turnigy nano-tech Lipo Pack amigaman 11 11.07.2013, 15:20
    Keine neuen Beiträge LiFe(Po), A123 für Savage Flux? Savvage 22 22.05.2013, 13:53

    » offroad-CULT:  Impressum