| Autor |
Nachricht |
|
chill77 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 17.11.2003, 02:29 • Titel: Abstand Schwungscheibe/Motorlager +Frage zur SG Welle |
|
|
Hi
Hab mir einen Motor (SH2000XB) gekauft, der hat eine SG Welle! - hab damit keine Erfahrung, drum meine Fragen, hoffentlich kennt sich damit jemand aus...?!
Muss/sollte zwischen Motorlager und Konus noch eine Beilagscheibe? Bzw. eine andere Art Abstandshalter?
Ich hab eine Schwungscheibe von einem anderen Motor, aber deren Innenöffnungs-Durchmesser ist leider zu groß... (oder Konus zu klein) Bzw. der Durchmesser der Schwungscheibe an sich - die Scheibe würde gerade so am Vergaser Gehäuse schleifen, wenn kein weiterer Abstandshalter zwischen Konus/Scheibe und Motorenlager ist. (Außer man dreht das Vergasergehäuse schief)
Was ist mit der kleinen Imbusschraube, die vorne in die Welle reingeschraubt werden kann - was genau kommt da hin/dazwischen?
Einfach eine Art Beilagscheibe um die Kupplungsglocke zurückzuhalten/ zu fixieren? Der Kopf dieser kleinen Schraube an sich hat kaum einen größeren Durchmesser als die Welle, sie kann "alleine also kaum von Bedeutung sein?
mfg _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von chill77 am 17.11.2003, 02:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux Moderator
|
Verfasst am: 17.11.2003, 14:22 • Titel: Re: Abstand Schwungscheibe/Motorlager +Frage zur SG Welle |
|
|
Beim XB2000 sollten die "grossen Beilagscheiben" im Lieferumfang dabei sein.
Du musst nicht, kannst diese aber bevor den Konus auf Kurbelwelle schiebst anbringen.
Im Normalfall dienen diese Scheiben dazu um den Motor ans jeweilige Modell exakt anpassen zu können(damit später die Kupplungsglocke mittig ins Hauptzahnrad greift, ich hoffe das ist verständlich )
Was spricht gegen etwas verdrehen des Vergasers , musste meinen um 180° drehen damit er für mein Auto passte
| Was ist mit der kleinen Imbusschraube, die vorne in die Welle reingeschraubt werden kann - was genau kommt da hin/dazwischen |
Schwungscheibe--->Kupplungsbacken + Federn----> Kupplungsglocke mit Lagern---> dann wieder etwas Feinarbeit ----> mit Distanzscheiben( Deine "Art Beilagscheibe " ) die Glocke so distanzieren damit sie sich ohne Wiederstand dreht wenn die "kleine Imbusschraube" fest angezogen ist.
Alles klar??  _________________ www.labrador.retriever.at.tt/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Moderator

|
Verfasst am: 17.11.2003, 15:39 • Titel: Re: Abstand Schwungscheibe/Motorlager +Frage zur SG Welle |
|
|
Die Kupplungglocke sollte bei fest angezogener Schraube so 1-2 Zahntel axiales Spiel haben _________________ Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
chill77 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 17.11.2003, 17:52 • Titel: Re: Abstand Schwungscheibe/Motorlager +Frage zur SG Welle |
|
|
Hi
Danke für die Infos soweit
@Postfux: die "großen" Beilagscheiben waren nicht im Lieferumfang dabei, nur ein Konus für die SG - Welle - sollte ich welche Nachkaufen, oder ist es im Grunde egel? (ob nun der Konus u.U. 'schleift' oder die gesamte Beilagscheibe?)
Also ich hab mir nun eine Kupplung für die SG Welle besorgt, die Schwungscheibe passt sehr gut auf den Konus ohne das Motorlager zu berühren. Noch nicht ganz sicher, wie ich die Kupplungsglocke vorne fixiere..?
Da sind so Art Adapter bzw. Abstandshalter dabei, die man quasi als Verlängerung der SG Welle anbringen kann... ist aber eigentlich nicht nötig, passt alles ziemlich genau drauf.
Wieviel Spiel darf die Kupplungsglocke vor und zurück auf der SG Welle genau haben? (@Ben: Was sind Zahntel für eine Einheit?? ) - Oder waren damit zehntel millimeter gemeint?? Wenn ich die Adapter-Verlängerung benutze, flutscht das Teil einige! Millimeter vor oder zurück (was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist?!)
Noch was ist mir aufgefallen: meine Alte Kupplungsglocke passt sehr genau mit dem Kunststoffwalzenlager auf die SG Welle, kein bwz. kaum merkliches Spiel.
Hab noch eine andere mit 18 Zähnen besorgt, bei dieser ist jedoch der Durchlass für die SG Welle merklich größer, entweder braucht man da ein Kugellager oder ein größeres Walzenlager - dachte die Teile sind genormt (ist von Jamara die Kupplungsglocke, leider ohne Lager.)
Was sind eigentlich die Vor und Nachteile einer 4 BackenKupplung, bzw. die Vor und Nachteile einer Kupplung mit 3 Backen? Macht das einen großen Unterschied? (wer kann erraten, warum ich diese Frage stelle )
thx _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von chill77 am 17.11.2003, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Moderator

|
Verfasst am: 17.11.2003, 17:57 • Titel: Re: Abstand Schwungscheibe/Motorlager +Frage zur SG Welle |
|
|
Ja, es waren Zehntel Millimeter gemeint - nur schreiben meine Finger nie das was mein Kopf denkt  _________________ Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10316 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 17.11.2003, 18:41 • Titel: Re: Abstand Schwungscheibe/Motorlager +Frage zur SG Welle |
|
|
Hi!
hier einmal ein Bild:
Interessant ist der untere Abschnitt des Bildes!
Die Schwungscheibe spannst du mit der rot eingekreisten Mutter auf den Konus!
Der Konus "schleift" auch ohne Distanzscheiben nicht am Lager, da sich ja dessen Innenring (den er berührt) mitdreht.
Kupplungsglocke:
es gibt welche für
-1 Nadellager (5x8x10mm innenxaußenxlänge)
-2 Kugellager (5x8x2,5mm innenxaußenxlänge)
-2 Kugellager (5x10x4mm innenxaußenxlänge)
mein Tipp, bleib beim Nadellager, aber kauf dir ein anständiges mit Metallkäfig! (und das Lager nicht schmieren
Ist die Kupplungsglocke auf dem Lager, musst du schauen, ob das Nadellager über die Motorwelle hinaus wegsteht!
Wenn ja, dann musst du eine Kupplungsglockenführung verwenden. Auf keinen Fall darfst du das Nadellager quetschen!
noch ein Tipp: niedrig/mittelfeste Schraubensicherung auf der kleinen Inbusschraube verwenden, die die Glocke sichert! (wennst hochfeste nimmst, wirst du wahrscheinlich Probleme mit der Demontage bekommen... )
Zu der Anzahl der Backen:
Grundsätzlich; je mehr Backen, desto später greft die Kupplung. 4 Backen sind dabei in den meisten Fällen eher was für onroad. Für offroad haben sich 3 Backen bewährt, bzw. bei Einsteigermotoren (Pink Race) mit begrenzter Drehzahl eine 2-Backinger
Offroad haben sich _________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 17.11.2003, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
chill77 Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 17.11.2003, 21:01 • Titel: Re: Abstand Schwungscheibe/Motorlager +Frage zur SG Welle |
|
|
thx
soweit scheint alles zu klappen, Nadellager hat ein spiel auf der Welle von mehreren Millimetern vor und zurück, dies kann ich aber quasi kaum verhindern, da die Kupplungsglocke (etwas) länger ist als das Lager.
Die Glocke an sich schaut etwas über die Welle hinaus, das Lager ist geht nicht über das Ende der Welle. Mit ein paar richtigen Beilagscheiben sollte man das hinbekommen!
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|