offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen ||     Startseite Tests Artikel Tipps&Tricks

akkus richtig, schonend, langhaltend laden...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » akkus richtig, schonend, langhaltend laden... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Nikinaus
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 14:52    Titel: akkus richtig, schonend, langhaltend laden...
    hallo,

ich habe mal eine frage und zwar lade ich meine akkus gut bzw. richtig?

ich lade jetzt meine 6 zellen akkus mit 2mah ist das gut bzw.richtig so?

lader habe ich einen "jamara x peak 230 bal".

akkus 6 (naja) akkus "sun power 3300mah" (für meinen e-maxx)

und dann noch 5 side-by-side verlötete akkus
    -2x 3300gp
    -3700 gp orion oscar spezial
    -3800 intellekt
    -4200 intellekt michael schumacher edition

kann ich so weiter laden oder sollte ich was ändern?

Mein Fuhrpark:
    -XTM X-Cellerator dämnächst kommt bl für dien kleinen Wink
    -Tamiya Tl-01 (zu Verkaufen)
    -Traxxas E-Maxx (2x 14cell) (zu Verkaufen)
    -Tamiya TT-01
    -HPI Savage X
    Bei intresse bitte Mailen @ pm
    othello
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 15:58    Titel:
    Zitat:
    ich lade jetzt meine 6 zellen akkus mit 2mah ist das gut bzw.richtig so?

Ich nehme an Du meinst Du ladest mit 2A Ladestrom. Damit solltest Du zb bei den GP3700 etwas unter 2 Stunden laden. Ich habe eben gelesen das Dein Ladegerät bis 6A Ladestrom abkann. Prinzipiell erhöhst Du die Lebensdauer des Akkus je langsamer Du lädst und bekommst auch etwas mehr in den Akku rein.

Empfohlen bei Deinen Zellen wird wohl ein Ladestrom bis max 4-5A. Das musst Du nicht ausnutzen. Ausser Du hast es eilig und willst so schnell wie möglich fahren und/oder Du willst das maximum an Performance aus den Zellen holen. Je wärmer Deine Zellen am Ende des Ladevorgangs desto mehr Leistung werden sie abgeben können da die Spannungslage besser ist. Je höher der Ladestrom desto schneller heizen sich die Zellen auf.

ABER: empfohlen wird wohl eine Max Temperatur von 45-50 Grad sein (Bitte korrigieren wenn ich mich da täusche). Dein Ladegerät schaltet nach Delta Peak im NIMH Modus ab und erkennt so ob der Akku voll ist. Je nach eingestellter Empfindlichkeit kann das Ladegerät aber auch zu früh abschalten und Du bekommst die Zellen nicht ganz voll. Das erkennst Du an der Temperatur der Zellen. Sie sollten so heiss sein dass es für Dich noch recht angenehm zum angreifen ist. Sind sie kaum heisser als die Umgebungstemperatur, dann ist die Empfindlichkeit des Delta Peak am Ladegerät zu empfindlich eingestellt und der Lader schaltet zu früh ab und die Zellen sind nicht ganz voll (In dem fall lässt sich bei Dir am Ladegerät die Empfindlichkeit des Delat Peak nachjustieren). Am Ende des Ladevorgangs erhöht sich die Temperatur sehr schnell. Wenn Du sie zu heiss lädst werden die Zellen schneller an Kapazität verlieren.

Darum sag ich mal 2A ist sicher kein schlechter Kompromiss aus Langlebigkeit und Leistung. Achte va gg Ende des Ladevorgang wie heiss Deine Zellen sind. Wenn sie so heiss sind dass Du kaum die Finger drauf lassen kannst, dann ist es zu viel des Guten und Du wirst nicht lange Freude an Deinen Zellen haben.

Solltest Du keine Entladeplatine haben um die Zellen etwas aneinander anzugleichen, dann lade Deine Akkus von Zeit zu Zeit (etwa alle 10 Ladungen) mit 0,1C das wären bei Dir mit 300-400mA. Dabei schaltet das Ladegerät am Ende selten ab und überlädt Deine Zellen etwas, aber bei Dem Ladestrom ist das nicht schädlich und auf die Art und weise gleichen sich alle Zellen aneinander an. Natürlich dauert das Laden dann gute 12-14 Stunden. Abschalten solltest Du dann bei zb bei den GP3700 etwa bei reingeladenen 4500mAh.

So in etwa habe ich es mit den NIMH Akkus gehandhabt.

Wer rennen fährt wird seine Zellen wohl nicht ganz so schonend behandeln und konstant mit 5A laden und das so richtig auf Temperatur und nach dem Fahren die Akkus auf eine Entladeplatine geben.

Wenn Du nur für Dich fährst dann macht es Sinn die Zellen etwas zu schonen und nicht immer mit 5A zu laden. Zusätzlich eben wenn Du keine Entladeplatine hast eben von Zeit zu Zeit eine Formierungsladung mit 0,1C.
    Nikinaus
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 10:34    Titel:
    wow...

ist ja super dein beitrag...

vielen dank Wink

gruß stephan

Mein Fuhrpark:
    -XTM X-Cellerator dämnächst kommt bl für dien kleinen Wink
    -Tamiya Tl-01 (zu Verkaufen)
    -Traxxas E-Maxx (2x 14cell) (zu Verkaufen)
    -Tamiya TT-01
    -HPI Savage X
    Bei intresse bitte Mailen @ pm
    rudolfok
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 17:13    Titel:
    @othello
    Aufgrund deines Vortrags bin ich mir erst bewusst geworden, das ich vielleicht mit meinen Akkus gar nicht richtig verfahre. Embarassed
    Mein Ladegerät, ein LRP Quadra Carger hat nämlich nichts wo ich eine Endspannung oder eine Delta-Peak Spannung einstellen kann. Hab den Verdacht das es bei meinen 4300mAh NiMh Packs zu bald abschaltet (ca. 45 min mit 5A). Ich hab dann noch zwei Langsamladeausgänge 2,4-7,2V 70mA und 8,4-9,6V 70mA von denen leider ersterer defekt ist.

Was kann passieren wenn ich den 7,2V Pack am 8,4V Ausgang langsam lade?
    Question
    In der Anleitung vom Lader wird nur auf NiCd Zellen eingegangen, ist da vom Ladevorgang ein Unterschied zu den NiMh Zellen?
    Question

Danke Rudi
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 17:19    Titel:
    Zitat:
    In der Anleitung vom Lader wird nur auf NiCd Zellen eingegangen, ist da ein Unterschied zu den NiMh Zellen?

Ich finde der Quadra Charger ist - trotz "plus" Zusatz und NiMh-Erkennung - nur bedingt für diese, vor allem moderne NiMh Zellen geeignet.
    Meiner Meinung nach bricht der Lader beim Laden von NiMhs zu spät ab!

Was in deinem Fall denkbar wäre: Der Quadra Charger besitzt am Schnellladeausgang zusätzlich zum Delta-Peak einen Sicherheitstimer. Möglich, dass der die Ladung frühzeitig abbricht! (Die maximale Ladezeit steht in der Anleitung. Ich habe meine leider nicht mehr)

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    othello
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 17:40    Titel:
    Eine Anleitung habe ich hier gefunden (englisch)
    http://www.rcforum.de/goto/index.php?url=http://lrp.cc/e/lis/03_Chargers/Quadra/QuadraEnglischmitBild.pdf

Wie schon Aaron geschrieben hat ist der Lader für Nicd Batterien entwickelt worden und sollte deswegen wie schon geschrieben eher zu spät abschalten, da Nimhs nicht so ein stark ausgeprägtes Fallen der Spannung am Ende des Ladezyklus haben. Bei heutigen Ladern kannst Du meist zwischen Nicd und Nimh selektieren und/oder die Delta Peak empfindlichkeit einstellen (wie stark das Abfallen der Spannung pro Zelle sein soll, bevor der Lader abschaltet).

An die Langsamausgänge würde ich Deine Antriebsakkus nicht hängen, da Du ja am Hauptausgang sowieso die Amps regulieren kannst und die anderen Ausgänge mit 70 und 150mAh und zusätzlicher Spannungsbegrenzung nicht besonders geeignet sind.

Die einfachste Methode zu erkennen ob Dein Lader zuviel oder zuwenig in die Akkus reinlädt ist die Temperatur der Zellen. Zu heiss über 50 Grad = zuviel reingeladen -> das könnte man bei einem Nicd Lader erwarten. Kaum über Raumtemperatur (Handwarm) = zu Früh abgeschaltet. Leider hast Du keinen Einfluss auf die Delta Peak Erkennung und von einem Timer habe ich jetzt leider nichts gelesen. Ideal wäre es wenn die Zellen so heiss sind, das Du denkst heiss, aber Du kannst die Hände beliebig lange drauflassen (so in etwa jeder hat ja ein unterschiedliches wärmeempfinden).

Tatsache ist wenn Du zb 3700 Zellen mit etwa 350mAh (0,1C) lädst kann nicht viel passieren und die Zellen sollten schön Handwarm werden. Wenn Du dann aber mit 2-5A lädst dann passe unbedingt auf die Temperatur Deiner Zellen am Ende auf.

Am besten wäre sicher der Umstieg auf ein Nimh fähiges Ladegerät, damit Du nicht immer in der Nähe Deiner Zellen sitzen musst. Aber so oder so muss man es ja quasi eh, da man nur mit warmen Zellen die beste Performance hat also kurz nachdem der Lader fertig ist sollte man fahren. Lässt man die Zellen liegen bis sie wieder auf Raumtemperatur sind verschenkt man einiges an Leistung.
    rudolfok
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 22:37    Titel:
    Dank Euch für die schnellen Antworten.

Ist die gleiche Anleitung , aber das mit der Langsamlademöglichkeit am PowerCharge Ausgang habe ich wohl überlesen.
    Da ich normal Verbrenner fahre und die Packs ursprünglich nur in der Startbox verwendete war ich schon froh das das Ladegerät von selbst aufhört und ich den Ladestrom einstellen kann.
    Werde das nächste Mal genau auf die Temperatur am Ende des Ladevorgangs aufpassen. Bisher kann ich mich nur an handwarme Packs erinnern (ausser dem defekten Pack meiner Fernsteuerung).
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » akkus richtig, schonend, langhaltend laden... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Endladen von NI-MH AKKUS kiam 5 23.04.2008, 13:52
    Keine neuen Beiträge Welche Akkus E-Savage 11 22.04.2008, 18:55
    Keine neuen Beiträge akkus laden! Umlüx 5 22.04.2008, 10:20
    Keine neuen Beiträge !!!Verkaufe Hopf 4200 Intellect Akkus und Robitronic Speedst d'r elektrokaden 7 14.04.2008, 21:41
    Keine neuen Beiträge Firestorm 3.0, welche Akkus? Erik 6 31.03.2008, 12:18

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum