offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: bitte lesen: sprachliche Ausdrucksweise im Forum! :::

Akkus selber löten?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkus selber löten? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    (German) Basher
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 14:32    Titel: Akkus selber löten?
    Was sind eingendlich die Vorteile wenn man Akkus selber lötet?
    kostet ja mehr und ist aufwendiger.

Ich sehe da keinen sinn, oder?

Tamiya Sand Viper
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 15:02    Titel:
    Der Vorteil ist,dass man zig Mal besser Zellen hat als in einem Stickpack.In einem normalen Stickpack werden nur billige Industriezellen verwendet,deren Spannung unter den Zellen zwischen 1,16V bis 1,20V schwanken kann.Die selbstverlöteten Akkus bestehhen aus selektierten Zellen,wo diese sich nur mit max. 0,02-0,05V unterscheiden.Dann gibt es noch pushed & matched,welche nochmals besser sind.
    Auch bei den Stickpacks gibt es spezielle Packs mit selektierten Zellen,nur zahlt man da etwa gleich viel wie für lose Zellen.Als Beispiel:mein GM GMVIS GP3700 pushed & matched kostete € 69.-,während ein normaler GP3700 nur € 39.- kostet.
    Ich selber fahre fast ausschliesslich mit den EP4600 von Boomerang-Batteries in der höchsten Selektionsstufe(Millenium Edition).Dort haben alle 6 Zellen einen Wert von 1.240V+.Natürlich kostet so ein Pack etwas mehr als ein billiger Stick.
    Dafür hat man aber auch den Vorteil,dass man jede Zelle einzeln entladen kann und das Pack somit viel länger lebt bzw. die gleichen Werte hat.Bei nem Stickpack driften die Zellen mit der Zeit recht weit auseinander und wenn dann der Unterschied zu gross wird,kann auch mal ne Zelle überladen werden.Es gibt jetzt zwar auch für Stickpacks nen speziellen Einzelzellenentlader(von Much More),doch muss man da in seine Stickpacks Löcher in den Schrumpfschlauch machen,damit die Klemmen auch nen direkten Kontakt mit der Zellen haben.
    Würd dir also beim nächsten Akkukauf eher empfehlen Einzelzellen zu kaufen und sie selber zu verlöten.Wenn du dann noch ne Entladeplatine hast,kannst du deinen Akku immer schön angleichen und er bietet länger ne gute Performance.

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    (German) Basher
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 20:10    Titel:
    lohnt es sich nicht mehr wenn man z.b. 2 "billige" 3300 Akkus kauft, anstatt einen "guten" 3300 Akku selber lötet.

Tamiya Sand Viper
    NitroTrinker
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 20:31    Titel:
    Kommt drauf an. Wenn du sie nur als Startboxakkus oder so zum Fun fahren nimmst schon. Aber sobald du mehr von ihnen Verlangst wie z.B. Brushless oder absolute Powerbrushedmotoren.

No Offroad No Fun
    Klick mich
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 07:11    Titel:
    2 billige Stickpacks halten vielleicht 6-12 Monaten und dann sind sie am Ar...!Ein guter Wettbewerbsakku,welcher auch mit den richtigen Geräten behandelt wird(Einzelzellenentlader,gutes Ladegerät),kann bis zu 2 Jahre gute Power bringen.Hab z.B. noch nen Team Orion GP3700 V-Max Team,welcher nun schon seit Sommer 2006 im Einsatz ist.Bei ner Entladung mit 30A(bis 0,9V pro Zelle) hole ich noch immer min. 3400mAh raus!
    Auch ich hab div. Stickpacks,doch sind die bei mir nur für Heizdecken und Drehbank.Und die kann man einfach nach gewisser Zeit wegschmeissen,weil man eben die Zellen nicht angleichen kann.Das Problem ist auch,dass du bei nem Stickpack niemals 2 Zellen mit gleicher Spannung finden wirst.Ist auch logisch,da sie nicht selektiert sind.Und gute Akkus sind nicht so viel teurer.Nimm z.B. den neuen LRP VTEC 4000 Longlife Factory Team,welche nur € 45.- kosten.Da ist die Kohle gut angelegt.
    Die Frage ist natürlich auch,was du mit dem Akku antreiben willst.Wenn du nur mit Standard- und Baukastenmotoren fährst,dann reichen die "normalen" Stickpacks völlig.Willst du aber mit starken und schnellen Modified oder Brushlessmotoren fahren,dann wirst du nicht um hochwertige Zellen rumkommen.Ich fahr mit dem 5 zelligen GP3700 von Orion und meinem X11 9,5T satte 20min am Stück!Mit nem Stickpack komme ich gerade mal auf 15min und dies obwohl er eine Zelle mehr hat!
    Also,wenn du keinen hohen Ansprüche an dein Auto hast,nimm Sticks.Willst du aber maximale Performance und super Leistung,mach sie dir selber.

RCWELT.COM

and-y
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 09.10.2008, 14:34    Titel:
    Zitat:
    lohnt es sich nicht mehr wenn man z.b. 2 "billige" 3300 Akkus kauft, anstatt einen "guten" 3300 Akku selber lötet.

Ich persönlich würde grundsätzlich davon abraten billige zu kaufen!!!!

Ich brauchte letztes Jahr 2 neue Akkus und wollte nicht so viel ausgeben, also entschloss ich mich dazu für den Preis von 2 guten Akkus lieber 4 billige zu kaufen. Weil ich dachte hey cool dann kannste doppelt *so lange fahren!

*(Für mein Boot brauche ich 2x 6 Zellen, wollte die Akkus auch in meinem Auto verwenden)

Ende vom Lied ist, dass mir 2 von den 4 abgeraucht sind und ich die überbleibenden 2 jetzt gerade mal für meine Startbox hernehmen kann
    Angeblich passen 3300mAh in den Akku, vollgeladen ist mittlerweile das Maximum gerade mal 1800mAh!! Der Einsatz im Auto ist ernüchternd und frustrierend!

Also lieber anständige Akkus (egal in welcher Form), auch wenn sie teuer sind, kaufen, dann hat man länger was davon!!
    Mir war das jedenfalls eine Lehre!!!!

Wo man im Modellbau auf keinen Fall sparen sollte, dann beim Kauf der Akkus!!!!!
    himura
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 17:12    Titel:
    Wenn man 4mm Goldstecker an die Akkus / Regler Lötet, sollte man dann Stecker und Buchse, also zb. Rotes Kabel = Stecker ; Schwarzes Kabel = Buchse löten oder spielt das keine Rolle??? Rolling Eyes
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 02:27    Titel:
    Spielt keine Rolle.Ich hab am Akku Buchse am Plus- und Stecker am Minuspol.Wichtig ist einfach,dass man es dann auch bei allen Akkus gleich macht.Hab anfangs auch mal den Fehler gemacht und aus Versehen bei einem Regler den Stecker/die Buchse gleich wie am Akku angebracht.Am Rennen wollt ich den Akku anschliessen und bemerkte,dass es nicht ging :-S
    Also,entscheide dich für eine Art:Buchse+ und Stecker- oder Buchse- und Stecker+.

RCWELT.COM

himura
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 09:18    Titel:
    ok!!!
    Könnte man zb. am Regler: Stecker + ; Stecker - und die Akkus dann mit Buchsen versehen! Oder wäre diese Variante nicht ganz so stabil?
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 11:49    Titel:
    Würd ich nie machen,da du dann das Risiko einer Verpolung hast.Wenn es mal schnell gehen muss,dann steckt man rasch mal den falschen Stecker in die falsche Buchse.Bei LRP ist dies sogar ein Grund die Garantie zu verweigern!Deshalb immer verpolungssicher anbringen.

RCWELT.COM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkus selber löten? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Behandlung und Laden von NIMH-Akkus mit einfachem Lader. fastgregy 3 30.11.2008, 12:32
    Keine neuen Beiträge Wie lagert ihr eure Akkus/Lipos/Fepos? mabu 3 04.11.2008, 20:22
    Keine neuen Beiträge Starterbox+Akkus+DSM-Empfänger+HN053 illerracer 0 02.11.2008, 14:29
    Keine neuen Beiträge Welches Ladegerät für meine Akkus? XxBastixX 22 27.10.2008, 18:00

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum