offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Ansmann Virus NON RTR contra Robitronic Protos NON RTR

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Ansmann Virus NON RTR contra Robitronic Protos NON RTR » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    radlfreak
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 06:57    Titel: Ansmann Virus NON RTR contra Robitronic Protos NON RTR
    Hallo,

ich bin nach längerer Abstinenz am überlegen wieder in den RC Sport einzusteigen mit einem Verbrenner Buggy.

Funke ist noch vorhanden also bin ich auf der Suche nach Non RTR Modellen und dabei über den Virus, den Specter und den Robitronic gestolpert.

Favorisiert hatte ich den Virus, habe aber hier schon einiges über DiffProbleme gelesen, wobei ich nichts konkretes gefunden habe welcher Art die Probleme sind/waren bzw. ob sie das aktuelle 2008er Modell noch betreffen.

Lohnt sich die 100,- Euro mehr Investition für den Protos? Obwohl der z.B. keine Pivot Ball Aufhängung hat?

Ich werde den Buggy wohl nie wettbewerbsmässig einsetzen und bezeichne mich selbst mal als Hobbyfahrer mit relativ wenig Zeit für den RC Sport (klar, am Anfang wohl mal wieder öfter aber danach?)

Ein Umbau auf einen stärkeren .28 Motor würde ich dem Virus wohl je nach Leistung des Modells auch gönnen, das Argument fällt also auch aus.

So, jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen , Tipps und Hinweise gespannt

Danke auf jeden Fall schonmal dafür
    Skorpion
    Moderator

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 08:05    Titel:
    ich persönlich kenne keines der von dir genannten modelle.
    aber ein reines bauchgefühl wehrt sich gegen den virus und den specter. wobei ich den specter schon einmal in der hand halten durfte/mußte. ich hab ihn so schnell ich konnte wieder bei seite gelegt.
    ich nehme an, du kennst den tollen bericht von aaron
    http://www.offroad-cult.org/Tracktest/Robitronic-Protos/Robitronic-Protos.htm
    rein aus dem bauch heraus, würd ich den protos nehmen. die dinger (protos/mantis) wurden ja auch schon erfolgreich auf brushless umgebaut. dürften also durchaus haltbar sein.
    jannnn
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 15:07    Titel:
    ein freund von mir hat nen specter nichts überragnedes aber zum spaßfahren in ordnung was mich am protos stören mich die plastik dämpferbrücken ein wenig kann aber schlecht beurteilen ob das ein großer nachteil ist
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 15:23    Titel:
    Zitat:
    was mich am protos stören mich die plastik dämpferbrücken ein wenig kann aber schlecht beurteilen ob das ein großer nachteil ist

Definitv nicht! Die sind durch ihre Flexibilität ebenso überschlagsfest wie Alubrücken.
    Mit den (optionalen) Alu-Brücken reißt dagegen gern mal die Dämpferbrückenhalterung ab.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    MW92
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 16:00    Titel:
    @ aaron: Da muss ich vollkommen recht geben die Kunststoffteile sind massiv und flexibel, massiver als die Untern Querlenkerhalter aus Alu Laughing

Hallo radlfreak

Ich habe den Protos seit ca. 1,5 Monaten und ich muss zugegeben, dass es für den Preis von 300-350€ (RTR) ein wirklich tolles Auto ist...

Das einzige was mir beim RTR nicht gefallen hat was das Lenkservo....aber in deinem Fall ist das nicht wichtig Wink

Ein paar Erfahringsberichte:

http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-protos-t3133,highlight,protos,start,20.html

http://www.offroad-cult.org/Board/robitronic-protos-t7429,highlight,protos.html

Passscheiben habe ich vom Robitronic-Shop 10 Stück kosten ~2€

Und ein Alu-Reso, das Plastikteil ist nicht besonders Hitze resisdent....der Druckanschluss für den Tank ist innen komplett weggeschmolzen Shocked !!!!

Mit Alu-Tuning-Reso und 0,95mm Kupplungfedern zieht er gewalltig, so stark,dass sich die Reifen von den Felgen lösten Rolling Eyes .

Mein Meinung: Empfehlenswertes Auto wenn man hobbymäsig fährt.

Meinzzz, natürlich habe ich zerlegt und frisch geputz, und die gebrochene Untere Querlenkerhalterung getauscht. Sonst sind meine Autos e nicht so sauber Wink
    p10104792.jpg (73 KB)

PS: Was ist eine Pivot Ball Aufhängung??

Mfg Matthias

Zuletzt bearbeitet von MW92 am 15.05.2008, 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
    Rx*
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 16:14    Titel:

Das da, da sind die Radträger nicht mit den C-Hubs verschraubt, sondern "eingekugelt" (meines Wissens nach, sollte es nicht stimmen, steinigt mich Very Happy )
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 16:25    Titel: Re: Ansmann Virus NON RTR contra Robitronic Protos NON RTR
    radlfreak hat Folgendes geschrieben:
    Hallo,

ich bin nach längerer Abstinenz am überlegen wieder in den RC Sport einzusteigen mit einem Verbrenner Buggy.

Funke ist noch vorhanden also bin ich auf der Suche nach Non RTR Modellen und dabei über den Virus, den Specter und den Robitronic gestolpert.

Tag zusammen,

ich habe den Protos seit Dezember letzten Jahres und kann nichts negatives über den Wagen sagen.

BZW, ich habe sogar zwei Proti Very Happy, einen nehme ich als T-Car ( Smile ) da es für mich nix schlimmeres gibt, als an einem schönen sonnigen Tag 30 Min. durch die Gegend gekurvt zu sein und dann den Fahrbetrieb nach 20 Min. einzustellen, weil bei irgendeinem Überschlag was zu Bruch gegangen ist.

Meine Erfahrunge wie folgt, nach geschätzten 30-40 Litern mit dem Wagen:

1. Motor ist absolut problemlos, warm wie kalt gut zu starten, gut einzustellen. (Seili habe ich nicht benutzt, Ansmann Startbox klappt eins a)

2. Was ist bis dato drauf gegangen? Vieles Smile Aber alles Crash-bedingt, durch Vershleiss ist mir noch nix draufgegangen.

Bis jetzt benötigt:

2 Lenkhebel,
    2 Karos geschafft,
    2 hintere Dämpfer geschlachtet,
    2 Spoiler geschlachtet,
    1 vorderer Dämpfer platt,
    1 Chassisplatte fertig (verbogen nach diversen Überschlägen, hatte aber schon so einiges an Durchmesser nach den ganzen Fahrten auf Schotter eingebüsst und war durchgewalkt wie nicht noch etwas)
    2 Sätze Lager nach diversen Wasserdurchfahrten und mangelnder Trockung

1 Axial Motor (Staubtod), da habe ich genialerweise den Luffi nicht gewechselt (an zwei sehr, sehr staubigen Tagen) Ich hab´s einfach vergessen - aufgefallen ist mir das übrigens nicht etwa, weil der Motor sofort die Biege gemacht hat, sondern weil soviel Staub im Motor war, das die Wendel der Glühkerze (!!!) mit Staub zu war und der Motor im LL ausging. Man kann sich denken, dass der Motor nach diesem Tag nicht mehr lief. Smile

Gefahren bin ich in einer trockenen "Lehmgrube", da kann man sich nach 2 Stunden Aufenthalt Krümel aus der Nase holen, evtl. sollte auch der Mensch dort eine Staubschutzmaske tragen. Smile

Die vorderer Chassistrebe (Gewindestange mit Kugelpfanne) war in der ersten Serie wirklich schlecht gemacht, das wurde aber geändert und jetzt sitzt dort eine stabile Kunstoffstrebe.

Die Diffs wurden nicht geshimmt und laufen nach wie vor eins a, evtl. kann man das Konstoffresorohr gegen eine besseres austauschen, das hat bei mir nach einem recht heftigen Frontaleinschlag leider an der vorderen Verschraubung die Biege gemacht.

Aber sonst ist der Karren wirklich robust! Für einen Anfänger wie mich ist und war der Wagen gut geeignet. Und das Teil wurde wirklich geschunden wie nicht noch etwas. Ich habe mir nach so manchem Überschlag wirklich die Fragezeichen von den Augen wischen müssen, dass der Wagen mir nix Dir nix so weiterlief.

Marc.
    jannnn
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 17:53    Titel:
    hab ja extra noch gesagt das ich nicht beurteilen kann inwiefern das ein nachteil ist
    MW92
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 18:47    Titel: Re: Ansmann Virus NON RTR contra Robitronic Protos NON RTR
    marc993turbo hat Folgendes geschrieben:

Die vorderer Chassistrebe (Gewindestange mit Kugelpfanne) war in der ersten Serie wirklich schlecht gemacht, das wurde aber geändert und jetzt sitzt dort eine stabile Kunstoffstrebe.

Ich glaube du verwechselt da etwas..in der ersten Version war es die Kunststoffstrebe=diese wurde durch die Metallstrebe ersezt.

Ich muss dir recht geben!! Der Protos ist wirklich seeeeeehhhhrrr massiv.

Beim Nachtanken schüttete ich Sprit auf die vordere Bremsscheiben, bei den hinteren ging mir während der Fahrens ein Bremsbelag verloren= Bremsleistung gleich null. Mit Vollgas in der Wiese und original Lenkservo ist die Lenkwirkung gleich null Wink Erwischte einen Baum frontal, Resultat ist ein gebrochener unterer Querlenker halter, sonst war gar nichts kaputt. Zu erst dachte ich mir sch***e weil das ganze Auto nach unten hänge...war aber dann doch nur die Querlenkerhalterung

Mfg Matthias
    radlfreak
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 15.05.2008, 19:04    Titel:
    ...wow...

ich bin echt überrascht wieviel nützliches Feedback man doch in einem Forum bekommen kann.
    Das habe ich in anderen Foren auch schon ganz nders erlebt.

Danke an alle die bis jetzt gepostet haben, Ihr seid echt spitze

Mal schauen ob sich auch noch Virus Treiber zu Wort melden
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Ansmann Virus NON RTR contra Robitronic Protos NON RTR » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ansmann Racing Master Smacker & Royal Flash mink 93 18.07.2008, 14:13
    Keine neuen Beiträge Ansmann Failsafe an Matrix TR Truggy radlfreak 11 15.07.2008, 23:15
    Keine neuen Beiträge Ansmann Startbox Doppelmotor 1:10 & 1:8 manu01 0 22.06.2008, 16:38
    Keine neuen Beiträge Cen goes Ansmann NitroTrinker 0 18.06.2008, 22:26
    Keine neuen Beiträge Robitronic - GRP Sport-Line Motoren aaron 0 16.06.2008, 08:42

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum