RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MBS Dav!d
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.04.2003
    Beiträge: 382

    BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 19:05    Titel: Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis
    Hallo,

    Ich spiel auf meinem Rechner (Intel Pentium4 mit 3,04Ghz, NVidia Geforce 6600GT 256MB, 1024MB Arbeitsspeicher) ganz gerne F.E.A.R.. Ich spiel es beinahe auf höchsten Einstellungen halbwegs flüssig, ich würds aber gerne auf höchsten Einstellungen spielen. Dazu fehlen mir genau 200MB RAM. Wenn ich in den Taskmanager schau, sind immer 1,2GB ausgelastet, obwohl ich nur 1GB Arbeitsspeicher habe.

    Ich hab auch noch einen zweiten, alten Rechner, in dem sind 512MB Arbeitsspeicher drin. Gut, dachte ich mir, baust du das in den anderen Rechner ein.

    In meinem Gebrauchsrechner sind 2x512MB RAM drinnen, die in jeweils einem roten Slot stecken. Daneben sind noch zwei violette Slots, in denen nix steckt. Müssten auch RAM Slots sein, denk ich. Also her mit den beiden 256MB Riegeln, allerdings muss ich die um 180 Grad geschwenkt einbauen (normal?). Hab ich die dann drin, funktioniert der PC nicht, das BIOS piepst nichtmal, am Monitor ist nix. Nehme ich die beiden Riegel wieder raus, funktioniert er wieder.

    Was kann ich machen? Der müsste doch passen, schließlich geht der zusätzliche RAM ja in die übrigen Slots rein.

    mfg
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 01:27    Titel: Re: Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis
    der alte speicher passt zwar mechanisch in das system aber bestimmt nicht elektronisch

    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    Dr. Love
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.06.2004
    Beiträge: 108
    Wohnort: Düsseldorf

    BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 11:37    Titel: Re: Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis
    wenn er mechanisch passt (die Nasen im Slot bzw Lücken im Riegel sind maßgeblich), dann ist es der richtige Speichertyp. Allerdings gibt es z.B. vonn DDR-RAM verschiedene Geschwindigkeiten. Das geht bei DDR-200 bzw. PC1600 los und geht über 266/2100 über 333/2700 bis zu 400/3200, darüber hinaus sind DDR-Speicher nicht offiziell spezifiziert. Die kleinere Zahl ist die Taktrate, die größere die daraus resultierende maximals Übertragungsrate des Moduls.

    In Deinem 3,06GHz Pentium 4 steckt entweder DDR-333 oder DDR-400. Wenn Du dazu langsamere Module einbaust (in Deinem alten Rechner sind wahrscheinlich ältere, langsamere Module drin) und das BIOS versucht diese mit den hohen Frequenzen der anderen Module anzusprechen, klappt das natürlich nicht.

    Also merke: RAM ist nicht gleich RAM. Also nimm einen der alten Riegel raus, geh zu nem brauchbaren Computerladen und kauf davon noch zwei weitere Riegel. Ein 512MB Riegel kostet gerade um die 30-40€. Ideal wäre, wenn Du möglichst gleiche Riegel (wie die alten) bekämst, also Marke und Typ. Schneller geht klar, weil die Riegel mit weniger Takt auch funktionieren. Teurer Speicher mit Kühlkörper sieht geil aus, aber mit ordentlichem Standardspeicher hat man häufig weniger Ärger. Z.B. Samsung, Qimonda (ehemals Infineon), Kingston ValueRAM, Corsair ValueSelect, MDT, A-Data sind alles brauchbare Riegel. Wenn Du sicher gehen willst, mach mit dem Händlert ein Umtauschrecht klar. Denn nicht jeder Speicher läut in jedem Board, vor allem Komplettrechner aus dem Supermarkt sind gerne mal wählerisch.

    Gibt auch SDR-Speicher (älter) und DDR2-Speicher (neuer), aber die passen schon mechanisch nicht mit DDR zusammen, bzw. nur mit einiger Gewaltanwendung und Zerstörung des Slots.

    Ich hoffe das reicht als Antwort.
    _________________
    Eigentlich ist eine Signatur überflüssig
    Nach oben
    MBS Dav!d
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.04.2003
    Beiträge: 382

    BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 19:48    Titel: Re: Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis
    Vielen dank für die Antwort! Naja wenns net soo teuer ist werd ich mir wohl noch ein halbes GB kaufen.
    Nach oben
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 21.03.2007
    Beiträge: 186
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:39    Titel: Re: Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis
    Du solltest aber bedenken, dass Du bei Verwendung von 2 bzw. 4 Riegeln mit gleicher Kapazität den DualChannel Mode aktivieren kannst, der Dir doch einen recht ordentlichen Punch (~15-25% Effizienz) beschert.

    Das muß aber von Deinem Board unterstützt werden.
    Nach oben
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.11.2004
    Beiträge: 434
    Wohnort: Inzersdorf im Kremstal

    BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:45    Titel: Re: Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis
    Ich würd an deiner Stelle nochmals 1024MB rein geben. Erstens kannst den Dual Channel aktivieren (sollte bei aktuellen Rechnern funktionieren) und vor allem hast dann mehr Reserven als wenn du nur 512mb reingibst.
    _________________
    Axial SCX10
    Hobao Hyper 8.5 Pro BL
    Tamiya XC
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 11:08    Titel: Re: Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis
    Seit ihr sicher, dass es für DualChannel reicht, die gleiche Kapazität zu haben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dafür die RAMs möglichst exakt baugleich sein sollten. Selbst bei Modulen vom gleichen Hersteller funktioniert es nicht immer. (Man kann ber auch Glück haben und es funktioniert mit unterschiedlichen)
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 21.03.2007
    Beiträge: 186
    Wohnort: Bruck/Leitha

    BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 14:56    Titel: Re: Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis
    Stimmt schon, dass es im idealfall sogar KIT´s sind, bei denen Dual-Channel garantiert werden.

    Aber ich hab bisher nur einmal so einen Kit gekauft und ansonsten immer einzelne Module (teilweise sogar unterschiedlicher Hersteller) verwendet. Dual Channel hat immer funktioniert.....aber Du hast vollkommen recht, es gibt keine garantie dafür wenn sie nicht paarweise im Kit gekauft wurden
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Arbeitsspeicher-Erweiterung? An unsere PC-Spezis » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unsere Neue Homepage ist Online VecorsDE 2 14.07.2013, 22:22
    Keine neuen Beiträge Frage an Netzwerk Spezis - PC + Laptop + mac über wlan FlyingGekko 4 29.12.2012, 18:58
    Keine neuen Beiträge suche zuverlässigen Server mit viel Platz f unsere Homepage wolfi 10 04.07.2011, 17:31
    Keine neuen Beiträge RC MAP Erweiterung Canneloni 24 26.05.2011, 11:52
    Keine neuen Beiträge Für unsere Speed Junkies LampevonBad 14 24.01.2011, 13:35

    » offroad-CULT:  Impressum