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Asso SC8 vs Reely Desert Truck

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    Freind
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    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 22:30    Titel: Asso SC8 vs Reely Desert Truck
    Edit silex: Ausgelagert aus diesem Thread, da interesantes eigenständiges Thema

    traxxas-chri hat Folgendes geschrieben:
    hey


    ob man den reely wirklich empfehlen kann weiß ich jetzt nicht.. Rolling Eyes
    aber für jmd. mit nem kleinen budget tut er es , aber ist halt SCHLECHT im verglich zum asso sc.

    mfg chri


    Stimmt einfach nicht. Der FS (Ansmann, Reely) SC8 ist eine gute und günstige Kopie des Asso.
    Prägnanteste Unterschiede; 6061 T4 Chassis statt 7075 T6 Alu, Überrollkäfig, Spritzlappen und Kleinigkeiten. Gleiche Karo, Reifen&Räder, Radstand: 364 gegenüber 375mm, interne Übersetzung: 4, 1:1 statt 4,3:1 FS/Asso. Bumper kommen optisch billiger, praktisch aber zumindest Gleichwertig.
    Und; fährt ebenso wie das Original wie auf Schienen, je nach setup keine Unterschiede. Nach über 80 Zyklen (2x5A 2S Turnigy) lediglich ein Radlager/Diffeingangslager getauscht, Seitenwannen vom Virus angeschraubt und den 80A Hype- Regler versetzt.

    Dachte Anfangs ebenfalls, das Gerät kann nichts Taugen. Gutes muss nicht zwangsläufig Billig sein.
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    bettlejuice
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 08.04.2010
    Beiträge: 45

    BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 09:41    Titel:
    Das freut mich ja zu hören! Hab mir auch einen Reely zugelegt und werd ihn ausführlich testen ob er was taugt auf der Strecke.
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    Freind
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 21:05    Titel:
    Er taugt in etwa so viel wie der Asso SC8e. Habe das Original getestet und keinen signifikanten Unterschied feststellen können.
    Bis auf den Anschaffungspreis und die Ersatzteilpreise. Beispiel; Asso Karo ca.70€, Reely 25€, Ansmann etwas weniger.
    Chassis bei 12,50 (Verbrennerversion), sonst 25€. Die Asso Reifensätze können bis unter günstiger (und besser) sein.

    Vergiss nicht, dir die Virus-Seitenschalen zu bestellen, welche die Karo recht bündig mit dem Chassis abdichtet.
    Diese>

    Viel Spaß mit dem Gerät!
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    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 21:53    Titel:
    Um es mal mit Goethes Worten zu sagen: "Die Botschaft hör ich wohl - Allein mir fehlt der Glaube."

    Aber ich würde es wirklich gerne glauben. Ich bin eigentlich auch nicht immer der Meinung, dass man unbedingt teuer kaufen muss, um etwas Gutes zu bekommen. Aber gerade beim Hobby finde ich es extrem ärgerlich, wenn man nach einer Runde gleich wieder einpacken kann, weil mal wieder was kaputt ist, wo man sich zum Fahren gerade mal Zeit abgeknappst hat.
    Ehrlich gesagt: Ich ärgere mich sehr, dass Asso kein RC8e-Kit mehr anbietet. Das hätte ich mir schon längst geholt.
    Ich habe aber irgendwie keinen Bock mehr af die Erfahrungen, die ich gleich zu Beginn mit meinem Billig-Auto hatte. Dann schiebt man ständig Geld nach und hat dennoch immer eine Baustelle vor sich.
    Wie nutzt Du den Desert Truck denn? Fährst Du auf einer Strecke? Sanftes Bashing?
    Wäre toll, wenn Du noch etwas berichten könntest. 80 Ladungen sind ja schon ordentlich.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 23:59    Titel:
    Äuserst interesantes Thema, ich hab es mal separiert.

    Wie ich sehe hast du bei deinem DT schon die vorderen Querlenker zu RPM gewechselt (sehe ich das richtig?). Passen die Teile wirklich 1zu1 von Asso an den Desert Truck?
    _________________
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    Freind
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 17:47    Titel:
    Hallo,
    man kann natürlich mit (fast) jedem Modell auf die Nase fallen, der Desert Truck war diesbezüglich wohl ein Glücksfall.

    Der Wagen musste schon einiges über sich ergehen lassen, einmal sogar von einem Fahrrad angefahren, mit Vollstrom an einen Baum geknallt, das die Borke wässerte.
    Daraufhin war die Bodenplatte im Bereich des Centraldiff etwas gestaucht, war nach Demontage einiger Komponenten nach kurzer Zeit gerichtet.

    War mit dem DT oft auf der Strecke in Uetersen unterwegs (natürlich mit vielen Sprüngen) und unsanften Landungen. Ansonsten ist HH ein weißer Fleck in Sachen RC-Racing; keine einzige Offroad-Strecke..
    Aber geknechtet habe ich den schon, und von den Fahreigenschaften steht er dem Asso in nichts nach. (Meine Meinung)
    Das Fahrwerk ist bis auf Setup-Änderungen original, der zweite Satz Reifen (Asso) liegt parat, ebenso neue Zippy-Lipos.
    Die Federn sind härter als am Asso, die Dämpfer aus Alu, aber erstaunlich gut. Dazu Sinnvolle Gimmicks wie Stabis V/H, Schmutzabweiser an den hinteren Radlagern und sehr robuste Kardans vorne.
    Viele Materialien, wie etwa vom Bumper, sind recht weich, die Gesamtkomposition stimmt aber.
    Zu schrauben gibt es an dem SC so gut wie nichts.
    Ich werde nach Weihnachten mal einen ausführlichen Rewiev über den DT in Angriff nehmen.
    @Silex
    wie gesagt ist am Fahrwerk nichts verändert, einige Teile wie die Karo und Reifensätze sind 1:1 mit dem Original. Obwohl das Material von RPM unverwüstlich ist..




    PS; das Asso den SC nicht mehr als Kit anbietet, wusste ich gar nicht.
    Kommt mir so vor, das auch viele ARR davon betroffen sind und die RTR endgültig auf ihren Siegeszug sind, schade.
    Der Antriebsstrang des DT ist übrigens erstaunlich Passgenau und die Güte des Stahls ist gut. Ebenfalls die Diff's, nur das wenig Öl drinne ist, sollten also alle mit entsprechender Viskosität befüllt werden.
    Die Lager sind nicht, wie die typischen 1:8er, mit Deckscheiben versehen, sondern eher billige 08/15 Lager. Die halten zwar recht lange, wo relativ wenig Belastungen auftauchen, am Diffausgang (oder Outdrive) sind die mitunter nach 10-25 Zyklen am Spielen.
    Die Akkubox mit integrierter Empfängerbox passt für gängige 1:10er Stickpacks,
    größere Hardcases passen nur Übereinander (geht eigentlich, weil die Abwärme sich in Grenzen hält), besser ist aber:

    Eine ordentlich große Box zu verschrauben, die Empfängerbox auf den Lenkservo zu verfrachten und den Regler, den Conrad recht unglücklich platziert hat, dann in Richtung Bug zu kleben.

    Vielleicht schreiben weitere DT-Besitzer ihre Erfahrungen hier nieder?
    Schöne Weihnachten euch allen.. Wink
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    bettlejuice
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 08.04.2010
    Beiträge: 45

    BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 11:31    Titel:
    Wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen erzählen. Hab den Reely Desert Truck mir zu Weihnachten geschenkt und bin sehr zufrieden damit. Die Basis stimmt bei diesem SC auf jeden Fall. Hatte etwas Bauchweh wegen dem 80A Regler aber bis jetzt geht er ohne Probleme oder Leistungseinbusen, programmierbar ist er wie ein normaler Hobbywing Ezrun. Oder mit der Hobbywing Programmierkarte. Hab die Akkubox auf das Servo versetzt und den Regler näher zum Akku gerückt wie schon Freind beschrieben, echt guter Tip danke nochmal. Der Regler kan 2-3 cm vorgesetzt werden, da gibt es passende Löcher zum verschrauben. Das Lenkservo war etwas langsam und das habe wurde ausgetauscht gegen ein schnelleres, das original tut es auch zum rumgurken für Hobbyfahrer. Gefahren bin ich bisher nur auf Asphalt und auf nem frisch gepflasterten Hof wo noch Sand drauf war. Driften tut er wie ne eins auf Sand etc. total geil. Für Asphalt hab ich Ansmann 1/8 Street reifen mit Felgen gekauft. Diese sind zwar etwas hart von der Reifenmischung (dachte ich mir) aber perfekt um zu driften mit geübtem Gasfinger. Das macht richtig süchtig!! Die Diffs sind mit V 8000, M 8000, H 3000 befüllt. Eines muss ich doch bemängeln die Dämpfer sind sehr Weich. Vorne Fahre ich 800 Öl und die hinteren Dämpfer hab ich gegen längere ersetzt da die original zu Kurz sind! Hab vordere Dämpfer vom Mantis verbaut. Die Seitenwannen vom Virus sind sehr zu empfehlen da diese verhindern das zuviel Dreck von den Rädern im Innenraum landet. Hab noch am Heckrammer Spritzlappen vom SC8 montiert, sieht richtig Scalig aus! Hab dafür den Rammer etwas verbreitert mit nem dicken Schweißdraht und daran die Spritzlappen befestigt. Die Diffs sind dicht und Schrägverzahnt (alle Achtung)! Um ein kleineres Ritzel zu fahren als das originale 16er musste das langloch am Motorhalter noch etwas ausgefeilt werden. Der Motorkühler hab ich auch etwas ausgefeilt da dieser an der hinteren Abstrebung angelegen ist, mit dem montierten 14er Ritzel. Die temperaturen bei 0° Aussentemp sind mit dem 14er Ritzel sehr moderat bei: 55° Motor, 25° Regler, 45° Mitteldiff, gemessen nach einem Akku (5200er bei 3,6 V pro Zelle) Drift auf Asphalt immer Vollast und dann bremse, Vollast...
    Für den Preis von 230 € ein sehr gutes Auto. Das mit etwas Verstand und Bastelleidenschaft zu einem Top SC alla SC 8 verbessert werden kann.

    Wo bekomm ich den Skidplates her, weis das jemand?? Für Ansmann Virus also für den Reely DT
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 11:58    Titel:
    DE-Racing macht gute Skidplates und drüben in den Staaten könnte T-Bone Racing auch noch etwas parat haben. Die DE-Racing Teile gefallen mir aber besser, weil sie die Senkkopflöcher im Chassis ausfüllen.
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    bettlejuice
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    Anmeldedatum: 08.04.2010
    Beiträge: 45

    BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 12:06    Titel:
    Danke schon mal.
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    Freind
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    Anmeldedatum: 22.10.2009
    Beiträge: 558
    Wohnort: Rilhac-Rancon, FR

    BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 18:26    Titel:
    Die Federn an der Reely-Version sind wiklich sehr hart gewählt. Windungsstärke 2mm. Dünneres Öl (600c) oder weichere, vielleicht progressive Federn,
    würden den SC im leichten Gelände stabiler fahren lassen. Besonders das Heck wirkt dabei unruhig, aus dem Karton heraus wechselt sich Unter wie Übersteuern ab. (auf Lehmböden, Schotter oder hartem Sand), auf kurzem Gras, Kunstrasen und erst recht Asphalt liegt er wie ein Brett. Was auch an den etwas schwammigen Reifen liegen mag.
    Eine stylistische Rollneigung wie der des Asso SC8 ist mit der Werkseinstellung des Plagiats nicht hin zu bekommen, selbst nicht mit ausgehängten Stabis.
    übrigens,
    Die Asso-Radsätze sind mit um die 50€ die weitaus bessere Wahl als die teureren und wegen der lächerlichen Einlagen von 'Reely'

    Schade, das die Querlenker nur lächerliche zwei Bohrungen für die Dämpfer bereithalten. Die Brücken bieten zwar fünf Bohrungen, aber insgesamt zu wenig für sinnvolle Feineinstellungen.

    Selbstverständlich kann man den Asso nicht mit dem FS gleichsetzten,
    insbesondere was die Verarbeitungsqualität und Anordnung gewisser Komponenten betrifft. Mit etwas Phantasie und Handwerk kann man dem Original aber schon auf die Pelle rücken. Und wer weiß, vielleicht kommt sogar der Überollkäfig an den 'Reely'.. Wink

    PS; mir ist heute bei einer Ausfahrt mit Freunden das Chassis zersplittert, die komplette Front ist bis unter die Frontscheibe weggerissen. Bei Schrittgeschwindigkeit kurz nicht Abgelenkt und an die Bande..
    Was wohl an der Kälte liegen mag (-7 Celsius), anderseits waren schon vorher Haarrisse oberhalb der zwei Ausschnitte über den Bumperstreben.
    Die Front knallt und schwingt während der Fahrt andauernd auf die Streben, was sich früher oder später rächt. Besser ist, die Unterkante (unter dem Kühler-Dekor) abzudämpfen. Beispielsweise mit einem Streifen Schaumstoff, Silikon, bzw. das Allzweckmittel namens 'Spritschlauch'. Der Länge nach aufschneiden und an die besagte Kante kleben.
    Geht natürlich auch ohne all das, nur Rumpelt die recht schwere Karosse bei jeder Bodenwelle. All die Kleinigkeiten, die durch den Lärm eines Verbrenners unter gegangen wären.
    Mit ca. 25€ gegenüber der ~70€ Asso-Haube kommt die Ansmann/Reely sehr günstig. Allein der Asso Dekorbogen kostet heftige 40€. [Wobei der Besitzer dazu noch Werbung für Großkonzerne und Thundertiger/LRP macht..]

    Nur, bei gerade mal Schrittgeschwindigkeit bricht eine Lexan-Karo nicht in- Buchstäblich- zwei Teile. Die Karo ist baugleich der Asso, also mit Materialstärken bis zu 2.5mm, da bricht/splittert Lexan bei Minusgraden.(?)
    Die Lipos mögen den Frost eben so wenig. Wer trotzdem mit dem Reely SC bei der Witterung bashen will sollte beachten, das dass Dämpferöl zu hart gewählt ist, nach kurzer Zeit sind die Dämpfer fest gefroren.
    Nicht nur deshalb sollte 600cps Silikonöl eingefüllt werden.

    Wie bettlejuice lebhaft Beschrieben hat, eignet sich der SC -auch mit den Serienreifen- sehr gut zum driften, macht auf fast jeden Untergrund echt Spaß, den langen Allrader um/zwischen Bäume zu driften.
    Schaut mal die Karo..

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