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aufbaubericht x4sc pro ar

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    Horsterei
    neu hier



    Anmeldedatum: 07.12.2009
    Beiträge: 6

    BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 22:55    Titel:
    Hallo,
    ich habe den Asso SC10 4x4 schon seit einigen Wochen. Normal bei einem Onlinehändler gekauft. Irgendwer hat den doch immer lieferbar.

    Bevor du mehr Geld als erwartet für deinen Übergangsrenner ausgibst, solltest du bei folgenden Shops mal schauen.

    Heute habe ich den SC10 4x4 bei fologenden Shops gesehen (gibt bestimmt noch mehr die den haben).

    Bitte keine Shoplinks oder per PN klären!


    Grüße aus Hamburg
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    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 23:15    Titel:
    Ich bin nicht sicher, aber ich würde die shoplinks entfernen bzw. gegebenenfalls mit den Mods absprechen!!
    sollte ich unrecht haben bitte nicht hauen
    (steht in den Forumsregeln)

    @mctwo: Freue mich aber auf einen guten aufbaubericht!!!!
    Das chassis sieht ja winzig aus!!!!

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
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    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 08.05.2009
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 21:20    Titel:
    ha, ein freundlicher däne lässt mich heute mal in sein wlan.
    jeder der schon etwas länger im forum angemeldet ist, dürfte wissen welches bild als erstes kommen muss, wenn ich in dänemark eine auto baue.
    eigentlich ist aber speziell für downhiller geknipst

    und nein das is nich mein täglicher vorrat. eine davon hat mir gerade wlan verschafft Wink
    nun gut, ich hab n bischen was vorgeschrieben.
    ich habe mir am ersten abend erstmal nur die reifen angeschaut und die einlagen ausgepackt. die sind ja immer geknautscht. ich
    lasse sie eine nacht auf den felgen liegen damit sie rund werden.
    es sind typische sc reigen mit einer tiefer gezogen flanke. die decken sind silber/weiss schmierig...scheint graphitpulver drauf zu sein?! bin gespannt ob sie sich
    kleben lassen damit.
    die reifen haben eine laufrichtung bedingt durch ein v-profil.

    da es montag morgen kurz geregnet hat, habe ich mir den ersten bauabschitt vorgenommen.
    die teile sind leider doch nich alle sauber vom spritzguss getrennt und haben teilweise rundum!! einen grat,
    da wo keiner sein darf und produktionbedingt eigentlich auch nich sein sollte. die diffgehäuse sind leicht unterschiedlich. das hintere passt 100% und scheint das
    standardgehäuse zu sein. das vordere wurde leicht geändert und genau dabei gepfuscht.

    wenn man das diffgehäuse unbehandelt zusammen setzt, sieht das ergebnis so aus.

    also überall einmal mit der klinge nachziehn. an der chassisaussenseite für die funktion nich notwendig, lässt sich aber besser fotografieren.

    als ich die kugeldiffs zusammensetzen wollte, hab ich schaum vorm mund bekommen. eigentlich ein normales kugeldiff.

    das ding wollte einfach nich sauber arbeiten. hier wurde der kanal vom spritzguss direkt auf derlauffläche zwischen den kugeln angesetzt.
    da sind 3 noppen die so weit erhaben sind, das die druckscheibe kein kontakt zu den kugeln bekommt.

    mit dem cutter messer hatte ich keine chance die nippel zu entfernen ohne das ganze zahnrad zu zerkratzen. dremel nich eingepackt. ich hab ersma alles wieder in karton
    geworfen und die sonnenstunden am strand genutzt. da kam mir dann auch die richtige idee. ich hatte noch ein skalpell ganz unten im werkzeugkoffer mit dem ich die
    aufkleber schneide. die klinge is so weich und kurz das ich sie biegen und flächig ansetzen konnte um die nippel zu entfernen.
    nach dem ärger darüber verflogen war muss ich sagen gefällt mir das diff sehr gut. es läuft weich, rund und lässt sich gut einstellen.
    die minikugeln fürs drucklager sind erfreulicher weise in einem kleinen blechring und müssen nich mit pinsel und pinzette reingefummelt werden.
    die cvd sind vormontiert. zwischenergebnis

    gestern abend dann der slipper. auch dieser macht einen guten eindruck aber wollte sich auch nich zusammen setzen lassen. hier habe ich dann tatsächlich irgendwann
    an mir gezweifelt.
    hier mal ein bild aus der anleitung.

    auch wenn man 15 verschiedene autos gebaut hat, is bei einem neuen modell teilweise wieder anfänger. manchmal is man ja verpeilt und hat tomaten auf den augen,
    aber hier möchte ich jetzt behaupten is ein major bug in der anleitung.
    zum einen lässt er sich nich in der reihenfolge wie links beschrieben auffädeln. nich tragisch, die druckscheibe muss von oben drauf weil sie nich über das gewinde
    passt. ein pin hab rot eingekreist. dieser pin liegt dann im hauptzahnrad und verbindet es fest mit der welle. dann slippt hier garnix mehr,
    weil ein direkter schluss von der achse zum zahnrad hergestellt wird.
    ich hab ihn dreimal wieder zerlegt. spiegelverkehrt passt es auch nich. dann liegt der pin zwar frei, aber so lässt sich's nichmal mehr bündig zusammenschrauben
    und die pads bekommen keinen vollen kontakt. also hab ich ihn draussen gelassen. keine ahnung ob der zum sperren gedacht ist oder oder oder. ohne den pin lässt sich das
    ganze gut und spielfrei montieren,
    macht einen massiven eindruck und lässt sich sehr gut mit diesem spannring von aussen einstellen. das system gefällt mir persönlich sogar besser als beim asso oder blitz,
    nur was soll dieser pin....hmhmhm

    hat jemand den buggy und kann was dazu schreiben? ich will die freundlichkeit des dänen nich ausnutzen und stundenlang surfen um was im netz zu finden.
    ich muss ja noch mails checken und unsere ersten caches loggen hehe.
    da ich mich ziemlich lange am slipper versucht hab, is das der aktuelle stand der dinge.

    achso, das getriebe ist aus kunststoff. laut anleitung muss nich gefettet werden.
    ich habs trozdem gemacht da ich bei kunststoff doch immer gerne etwas schmiere drin hab. die schraubverbindungen sind teilweise metall/metall und haben etwas loctite bekommen.
    falls jemand lust hat die interne untersetzung auszurechnen... ich kann mir die formel nich merken.
    hauptzahnrad 85t
    im diff 39t auf 16t
    ich hab n 3800 motor gekauft und ein 20t ritzel.
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    gottlieb
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 31.05.2011
    Beiträge: 49

    BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 12:40    Titel:
    welchen Radstand hat der Wagen? Ich bin auf der Suche nach einer Shortcourse Karo die ohne Chassisverlängerung auf einen Monster passt und der x4 sieht nahezu kurzgewachsen aus.
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    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 08.05.2009
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 23:01    Titel:
    laut anleitung masse über alles: länge 480mm breite 265mm. radstand laut dänischem gliedermaßstab ca 290mm
    gestern abend hatte ich dann wieder kleinere probleme. ich war noch bei keinem bausatz so unsicher
    ob ich ihn mag oder hasse. die pro und cons driften extrem hin und her. die lenkung z.b. gefällt mir sehr, lässt sich schnell und einfach montieren, läuft dank kugellager spielfrei und
    sehr leichtgängig...aber, hier sind laut anleitung für die lenkungspfosten 8mm schrauben zu verwenden.

    diese sind auch in dem zugehörigen tütchen zu finden, wollten aber anfangs einfach nich passen. selbst unter anwendung roher gewalt sind sie nich weiter als 6mm reinzubringen.


    ich hab keine 6mm senkkopf dabei und der dremel liegt zuhause...
    schön ist wieder, wie man sieht, das ansonsten alle schrauben sauber im chassis eingesenkt worden.
    ich habs ersma so gelassen, den rest der lenkung, die aufnahmen für die dämpferbrücken und das topdeck verschraubt. hier werden nun auch mit langen schrauben die letzen löcher in den
    diffgehäusen geschlossen. durch die sandwich bauweise ist alles sehr kompakt und stabil, bedeutet aber auch zur wartung der diffs muss alles wieder raus.
    bei den dämpferbrücken die nächste baustelle. laut anleitung 8mm schrauben.
    es sind aber nur 12mm in dem tütchen. hier passen defenitiv auch nur 8er weil nich genug fleisch vorhanden ist.
    an der stelle hab ich dann alle weiteren tütchen aufgeschnitten und häufchen nach bauabschnitten gemacht. ich hatte gehofft das wo anders noch 6er bzw 8er auftauchen die
    ich nutzen oder irgendwie durchtauschen kann. wenn ich nix übersehn habe geht es nich. mich scheut es immer was abzuschneiden falls später längere fehlen bin ich angeschmiert hehe
    zu hause kein problem im urlaub etwas schwierig. also hab ich mir die lenkungspfosten nochmal angeschaut. jetzt wo sie von oben gekontert sind, ließen sie sich ganz einfach
    einschrauben?! is mir ein rätsel aber eine baustelle weniger.

    ich werd ab jetzt komplett vom bauplan abweichen um zu sehn ob doch noch 8er überbleiben...
    und zack, wer hat denn da die bumper mit der heissen nadel an ein buggy gestrickt?


    die bumper sind sinvollerweise aus "tamiyakunststoff" und so weit flexibel das man die schraube gerade so eben reinbekommt. wenn der rest vom bumper dran is, sieht die sacher aber sicher anders aus...
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 07:23    Titel:
    ich bewundere deine Geduld, bei dein ganzen "Bugs" die dieser Ansmann Baukasten hat, hätt ich schon längst ein Feuer gelegt im halbfertigen Chassis Laughing
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
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    Mango
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 08:01    Titel:
    Ich finde, dass das Produkt (dein Chassis) aber sehr durchdacht aussieht.

    Toller Buggy Very Happy

    mfg. Andy Very Happy
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    MIAFRA
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 08:07    Titel:
    die Geschichte mit dem Bumper ist echt unfassbar - da fragt man sich, ob die Entwickler jemals selbst so nen Kit aufgebaut haben...
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    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 08:15    Titel:
    MIAFRA hat Folgendes geschrieben:
    die Geschichte mit dem Bumper ist echt unfassbar - da fragt man sich, ob die Entwickler jemals selbst so nen Kit aufgebaut haben...


    HAHAHAHAAAAaaaa wie die Mär das Fernsehköche ihr Essen wirklich Probieren bzw Essen *g*

    Die V ollpfosten haben das Ganz sicher nie selbst zusammengebaut, nur im CAD Programm schön rumgefummelt Wink
    _________________
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    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
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    mctwo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 08.05.2009
    Beiträge: 626

    BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 11:24    Titel:
    naja ich bin im urlaub. wenn ich hier morgens meine kaffee auf der terasse trinke springt meist ein wilder fasan durchs gras und pickt an den blaubeeren und himbeeren
    rum. da werd ich mich von einem
    ansmann bausatz nich aus der ruhe bringen lassen...dachte ich bis freitag abend. aber der reihe nach. ich versuchs ja objektiv zu schreiben und die ingenieursleistung die
    auch hier stattgefunden hat, nich gleich mit füssen zu treten, weil ein packer 4 falsche schrauben eingetütet hat.
    die schrauben an den lenkungspfosten ließen sich ja noch eindrehen. es wäre sinnvoller die pfosten unten mit einem 6kant im chassis zu erden und nich rund.
    dann ginge es gleich besser.
    evtl is der 4 pin im slipper für leute die ohne fahren wollen hehe, ok der bumper lies sich auch gerade noch schrauben, is aber schon grenzwertig.
    auch der asso sc hatte kinderkrankheiten, allerdings publiziert asso das und reagiert sofort mit upgrades.
    auf an die die vorderachse.
    hier durfte ich das erste mal auswählen. es sind 2 c hubs dabei. 10 grad und 13 grad. hier komme ich jetzt allerdings an meine fachliche grenze.
    wie genau wirken sich diese 3 grad aus? setup is nich mein ding. spur und sturz regel ich doch über die rods?
    ich sehe weder von der seite (nich vom schatten täuschen lassen)

    noch von oben einen unterschied?

    es sind nur 3 grad, aber sollte man die nich erkennen? ich hab mich für die 10 entschieden weil ich da weniger entgraten musste. ich hab übrigens wieder an allen teilen
    fleissig rumgeschnitz, bis sie sich ohne schleifen/widerstand zusammen setzen liessen. dann passen sie aber sehr gut und haben kein spiel.
    nur vorne hat ansmann alu radmitnehmer spendiert und ein spring pin. kannte ich auch noch nich. nett, die dinger fliegen mir immer in kies beim reifen wechseln.

    vorn is also fertig.

    an der hinterachse hat es dann auch meine geduld gesprengt. hier hat der packer zweimal in die selbe kiste gegriffen. ich hab also das gleiche montageset wie für vorn.
    damit is meine liste der zu kürzenden linsenkopfschrauben sprunghaft gestiegen. die senkkopfschrauben um den querlenkerhalter zu befestigen sind zu kurz, der bearing
    collar viel zu klein und die spacer fehlen komplett. eigentlich wollte ich das ding da schon in die ecke feuern hab aber noch ein teil montiert.
    fast 2mm spiel am achsschenkel. wie viel shimms soll ich da denn reinstopfen...

    ich hab dann doch mal gegoogelt und nur einen kurzen bericht über x4 te gefunden. aufbau ohne probleme nur die hinterachse hat spiel und sollte geshimmt werden...
    aha, also auch mit passendem collar scheints nich besser und nur mein kit hat falsche tütchen?!
    irgendwie wollte ich dann wenigstens noch den hinteren bumper zusammensetzen, dabei kann ja nix schief gehn...doch kann. bislang waren alle schrauben schwarz matt, m3,
    mit einem 2mm inbus und ausreichend hart vom material. hier waren 4 schwarz glänzende im tütchen, in die ich den inbus nich rein bekam. deutlich weicher, der lack platz
    beim ersten anfassen ab?!
    ich hab noch ein komplett zölligen satz werkzeug dabei und diesen aus jux durchprobiert. ein ziemlich alter rundgenudelter (ich glaube) 7/64 passte.
    jetzt hätte ich echt lust zum hörer zu greifen und irgendwen anzuschreinen.
    da mir das telefonat aus dänemark zu teuer is, hab ich alles in karton und unters bett verbannt.
    irgendwie hat mich nach 2 tagen dann doch der ehrgeiz gepackt. der freundliche wlan däne hat mir einen dremel geliehn. ein paar senkkopfschrauben hatte ich noch im koffer.
    die fehlen spacer habe ich durch unterlegscheiben ausm baumarkt ersetzt.

    nich schön aber geht. die hinteren radmitnehmer sind 3 mal so dick aber aus kunststoff.
    trotzdem is die hinterachse schmaler als die vordere? wird beim buggy wahrscheinlich durch die unterschiedlichen reifen ausgeglichen?!

    das kenne ich so auch nich aber wundern tut mich nix mehr nachdem ich das tütchen mit den dämpfer ausgepackt hab.
    das is teilweise so traurig das es schon wieder lustig is. positiv, hier kommt viel alu zum einsatz.
    die montage: trommelwirbel und sarkasmusmode ein
    wir montieren vorn 2 dämper kurz und hinten 2 dämpfer... auch kurz?

    man kann ansmann auf keinen fall inkonsequenz vorwerfen. der fehler wurde richtig in alle sprachen übersetzt.

    wichtig is auch das für die kurzen dämpfer vorne, (rot) die kurzen kappen 125001025 verwednet werden, wobei für die natürlich langen dämpfer hinten auch die langen kappen 12500126
    zu benutzen sind. meine 4 kappen sind gleich dick, gleich hoch, gleich tief und wiegen das gleiche. sie sehn gleich aus, fassen sich gleich an und schmecken auch gleich!!!
    ich kann mir auch nich vorstellen das unterschiedliche kappen verwendet werden.
    durch diesen verschwenderischen umgang mit artikelnummer erklärt sich
    wahrscheinlich das (gelb) ein silikonring mit der nummer 125001028, dann ein washer mit der nummmer 125001028, wieder ein ring und anschliessend ein nippel mit der nr...
    jeder darf mal raten 125001028 gebraucht wird. dem wachsamen modellbauerauge ist nicht entgangen das bei den hinteren dämpfern ein weiterer washer mit der nummer
    125000964 gebraucht wird (blau). den schreiben wir kurz auf den merkzettel für die teile die fehlen!! schon verwirrt? geht noch weiter. wir blättern mal in der anleitung nach ganz
    hinten und gucken bei den ersatzteilen um was es sich dabei überhaupt handelt. das wird nämlich hier nich erklärt. wir finden einen aufkleber der über den ursprünglichen
    artikel geklebt wurde, einen aluminium spacer, sieht man noch wenn man die anleitung gegens licht hält.

    laut aufkleber is das jetzt aber ein silikonring, den wir bereits unter welcher artikelnummer kennen, richtig 125001028, aber moment der hat hier doch ...0964 und davon sind ja auch 2 zuviel in der tüte, benutzen wir halt den...
    leute echt. ich werde tatsächlich bei ansmann anrufen wenn ich ausm urlaub zurück bin. nein nich um zu reklamieren. ich werde ganz ruhig und sachlich versuchen ersatzteile
    anhand von artikelnummer zu bestellen und den mitarbeiter solange damit quälen bis er in die tischkannte beisst und auflegt.
    zur ehrenrettung sei gesagt, das sich die dämpfer einfach und gut bauen lassen. durch das bleeding hole gelingt es beim ersten versuch "luftfrei" zu montieren. sie laufen
    weich, gleichmässig, sind stufenlos einstellbar und bislang dicht.
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