RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Aufgaben und Rechte der Moderatoren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Aufgaben und Rechte der Moderatoren » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 22:31    Titel: Aufgaben und Rechte der Moderatoren
    Hallo.

    Ich bin jetzt schon ein wenig mehr als ein halbes Jahr aktiv im Forum,
    habe viel mist aber hoffentlich auch mal was hilfreiches geschrieben. Rolling Eyes

    Was nun aber meine Frage ist/sind: Was machen (Globaler) Moderator, Administrator??

    natürlich, man weis schon einiges, aber nach aussen hin wirkt vieles einfacher und nach nicht soo viel Arbeit, wie es vielleicht ist.
    Dieses ist eines der am strengsten moderierten modellbau foren im deutschsprachigen raum, dementsprechend sollten auch die mods etwas zu tun haben?!.

    aber nun zur Frage: Welche möglichkeiten und rechte haben die einzelnen "arten" von moderatoren?

    Der Administrator:

    so, wie ich es gesehen habe hat er die moglichkeit überall zu moderieren (sprich Beiträge editieren, löschen)
    aber er hat die möglichkeit einen user zu sperren.
    es sorgt auch für das system....

    Der Globale Mod:
    Kann Beiträge editieren und löschen, und dass in jedem Berech.
    Kann Verwarnungen schreiben. (gibt es da irgendeine Absprache, damit ein user nicht von 2 mods gleichzeitig verwarnt wird.

    Der Mod:

    Gleiche rechte, wie der Globale Mod, allerdings nur in "seinem" Bereich.

    Diese aussagen beruhen auf meinen subjektiven Erfahrungen, und dem, was ich gesehen habe.

    Ich habe Lange überlegt, ob ich diese Frage stellen soll, habe im I-net recherschiert, es gab fast so viele Meinungen und aussagen, wie autoren zu diesem Thema, der Kern war jedoch gleich.
    Da dies mich aber nicht befriedigte (fand kein wort, dass nicht so Dppeldeutig war Rolling Eyes) fasste ich den Entschluss einfach mal nachzufragen.
    Vor allem an Anfang interessiert es, zu wissen, welche Rechte die einzelnen "Gruppen" haben.
    Mit der zeit legt sich das ja dar.

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 22:45    Titel:
    Würden User öfters über den Inhalt ihrer Beiträge nachdenken, anstatt über uns Moderatoren zur philosophieren, hätten wir keine Arbeit Rolling Eyes
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 22:48    Titel:
    Man Ich mache mir schon gedanken darüber,was die Leute hier machen können.

    Und soo sinn-frei sind die meisten meiner Beiträge doch nicht (hoffe ich)

    mfg. Andy
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2594
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 22:50    Titel:
    ach komm Gekko, erkläre es ihm, anstatt darüber zu schmunzeln.

    Damit könnte man sich bestimmt auch ein besseres Bild über euch "Master of Desaster" machen Wink

    EDiT:

    @ Mango
    zu deiner Beunruhigung:
    In dir sehe ich mein früheres ich, dass auch ab und zu mal "raus" will Razz
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i


    Zuletzt bearbeitet von RCPhilN am 01.11.2011, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 23:04    Titel:
    @RCPhilN: Wieso soll Mango sich beruhigt füllen, wenn er dich an einen User erinnert, welcher mehr als einmal kurz vor dem Rauswurf aus dem Forum stand?

    Als Moderator füllt man sich generell provoziert, wenn so mancher User scheinbar weiß, welchen Schwachsinn er ab und zu produziert und noch damit prahlt.

    Also macht euch weniger Gedanken um Moderatorenrechte, sondern versucht hier ordentliche Beiträge zu verfassen. Denn solange ihr keinen Blödsinn schreibt, brauchen wir gar nicht erst eingreifen.

    mfg Stephan
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 23:30    Titel:
    Nun, da die Frage von Mango ernsthaft recherchiert und auch entsprechend vorgetragen wurde, und wir uns vom OC-Team natürlich immer über vorab recherchierte Beiträge auch in den anderen Rubriken des Forums freuen, möchte ich ganz kurz dazu antworten:

    Mango, deine Eintschätzung über die "Rechte" ist korrekt, nur dass Verwarnungen von jedem Moderator ausgesprochen werden können. Der Rauswurf, wenn er nötig wird, erfolgt immer von mir, und natürlich sprechen wir uns darüber ab, dass es nicht zwei Verwarnungen für eine Sache gibt. (Zwei Mal verwarnen wir eh nicht, dürfte aber schon bekannt sein.)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 23:34    Titel:
    Im Grunde finde ich die Diskusion etwas überflüssig ! Überall gibts jemanden der für Ordnung sorgen muß . Wiederum verstehe ich aber auch nicht , warum bei einer simplen Frage ( egal ob Sinnfrei oder nicht) alte Sünden aufgewärmt werden . ( hoffe das ,das nur Spass eurerseits war )
    Wenn alle sich an Forenregeln halten , die meiner Meinung nicht zu locker sein sollten ,gibts auch kein Stress . Und das bedeutet auch , das alle die selben Rechte haben , mit wachen Augen durchs Forum zu gehen . Nur die Mods haben eben Paar mehr !!!
    Ich habe auch mal die Links zu nicht jugenfreien Seiten im Forum gefunden , und nicht die Mods ( ÄÄÄÄTTTTSSSCCHHHHHH ). Und drauf hingewiesen , wenn auch nicht sehr Nett , Aber wie gesagt , Augen auf beim RC Car kauf Laughing Laughing Dann wirds schon Wink
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Captain-RC
    inaktiv



    Anmeldedatum: 22.05.2007
    Beiträge: 649

    BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 23:40    Titel:
    jenske hat Folgendes geschrieben:
    Im Grunde finde ich die Diskusion etwas überflüssig!


    Wie wahr, wie wahr!

    Im Grunde ist es mir doch wirklich "Wurst",
    wer hier welche Rechte hat, geh einfach
    davon aus, dass die Jungs, die hier was
    zu sagen haben, alle Rechte haben! Wink

    Man sollte es halt auch nicht ausprobieren wollen
    und sich angemessen verhalten, gut gelingt mir
    manchmal auch nicht Laughing , aber versuchen sollte man
    es halt, damit es ein harmonisches Forum bleibt!

    Wer hier was darf ist doch dann völlig egal,
    ich denke alle, die hier eine Position bekleiden,
    können Beiträge editieren, dich melden und
    dafür sorgen das du fliegst, was will man mehr?

    Die Bezeichnung des Einzelnen ist dann doch völlige Nebensache.

    Greetz
    Nach oben
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 27.04.2011
    Beiträge: 1400

    BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 07:39    Titel:
    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:

    EDiT:

    @ Mango
    zu deiner Beunruhigung:
    In dir sehe ich mein früheres ich, dass auch ab und zu mal "raus" will Razz


    Ich habe diese Frage schon ernst gemeint.
    Und das ich (und nicht nur Ich) sprich: jeder ab und zu mist produziert dürfte auch jedem klar sein.

    Grund war auch, dass direkt unter dem Nahmen der Personen In ganz dick steht, was sie sind.
    Deshalb war meine Meinung, dass es Unterschiede geben muss.

    edit: @aaron: Meinte mit den 2 malen eher, dass, wenn jemand einen die Forenregeln verletzenden Beitrag erstellt wird.
    Dann könnten doch 2 mods gleichzeitig verwarnen.

    oder sprechen die sich vorher kurz ab???

    edit2: @Flying Gekko: Das war eher ironisch gemeint.
    Ich versuche stets sinfreie Beiträge nicht zu produzieren.
    Es war keinesfalls als provokation oder als prahlerei gedacht.
    Hatte nicht bedacht, dass man dieses auch so sehen könnte.
    war also nicht meine Absicht

    Mfg. Andy Wink
    _________________
    back to the roots: mechanische regler und 27mhz Twisted Evil
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3688
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 12:18    Titel:
    Mit der Prahlerei hat Stephan wohl eher Phil gemeint.
    Aber man muss auch mal loben: Phil hat sich sehr am Riemen gerissen und macht sich recht gut, nachdem es mal etwas Ärger gab. Nur ist das kein Grund zu prahlen "Juhu! Mit mir gab es auch mal Stress". Smile Naja, Schwamm drüber.
    Die Situation mit den Moderatoren hast Du eigentlich recht gut erfasst.
    Im Normalfall sollte es immer nur eine Verwarnung geben. Es könnte aber mal sein, dass sich sowas überschneidet. Aber sowas sollte eigentlich kaum vorkommen.
    Der Admin hat natürlich noch viel mehr Aufgaben, als sich "nur" um die User zu kümmern. Er muss das Board betreiben (technisch), sich um Verträge kümmern, die Verfügbarkeit gewährleisten, usw.

    BTW: Großschreibung (wo sie der Duden vorsieht) sehen wir als Moderatoren gern. Wink
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Aufgaben und Rechte der Moderatoren » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Vorstellung Moderatoren Seppi84 12 10.06.2011, 09:30
    Keine neuen Beiträge Wichtig: Die Moderatoren stellen sich vor! aaron 18 05.06.2011, 10:46
    Keine neuen Beiträge Wichtig: Die Moderatoren stellen sich vor! aaron 5 22.03.2010, 13:14
    Keine neuen Beiträge Protos -linke VA 18 Grad Nachlauf/Anti Dive,rechte VA 20 Deg marc993turbo 1 25.04.2008, 23:26
    Keine neuen Beiträge Die Moderatoren stellen sich vor! aaron 11 13.11.2005, 20:22

    » offroad-CULT:  Impressum