| Autor |
Nachricht |
|
Skorpion CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.07.2006, 09:55 • Titel: AXE Rossi M21 bzw AXE Rossi 100M21 3P RAL |
|
|
nachdem diese geschichte glücklich abgelaufen ist, möchte ich auch auch daran teilheiben lassen.
ich hab vor einigen wochen in der bucht obigen motor im vertrieb von jamara gefunden. es war ungefähr 21:00, geboten war noch nicht, und die auktion lief noch ca. 1 stunde. also gab ich ein gebot ab und gewann die auktion auch tatsächlich ohne gegengebot. der motor wurde geliefert. dann kam aber auch schon nach den ersten kontrollen die ernüchterung.
gleich vorweg. wenn ich ein produkt um welchen preis auch immer erwerbe, erwarte ich mir zumindest zum lieferzeipunt mängelfreiheit. ich schreibe das nur, damit ich im folgenden nicht falsch verstanden werde.
also ich machte die schachtel voller erwartung auf und mir blitzte der pollierte kühlkopf entgegen. der ist wirklich hübsch. so. dann gings an die genauere kontrolle.
ersteinmal vergaser umdrehen. er war nur draufgesteckt. hier gabs dann gleich die erste ernüchterung. der untere o-ring ist gerissen. ob das schon war kann ich jetzt nicht mehr sagen. ok. so ein o-ring ist kein weltuntergang
also vergaser gedreht und festgeschraubt.
dann hab ich mir das teil einmal optisch von außen angeschaut. gut. schön ist er nicht, aber es steht nichts weg. irgendwie ist da so eine komische schicht außen drauf. weiß nicht was es ist. dann auf beiden seiten ist ziemlich burtal ein logo oder ähnliches aus dem gehäuse gefräst worden. schaut aus als, ob da jemand mit dem dremel hantiert hätte. gut, denke ich mir. das wird ein zugständnis an jamara sein. am kühlkopf steht auch jamara axe.
dann ein blick hinten hinein in den auslaß. da kam ich dann doch etwas ins grübeln. da war doch glatt ein steg in der mitte. von einem mehrfachauslaß steht aber nirgends was. aber gut, wird schon passen. als nächstes den deckel hinten runter. der ist wie es sein soll, mit einem o-ring (der noch ganz ist) abgedichtet. die nächste ernüchterung folgt auf den fuß. die kurbelwelle hat keine fräsungen für die leitung des frischgases. das wird wohl ein zugeständnis an den preis sein. und wenn er funktioniert, kann das ja duchaus so sein. was mir weniger gefallen hat, ist der blaue schimmer der "schwungmasse". also im dem teil, wo normalerweise die fräsungen drinnen sind und als schwungmasse dienen. das macht keinen guten eindruck. das nächste was mir in dem zusammenhang aufgefallen ist, der motor ist innen trocken. kein tröpfchen öl. aber für was hab ich eine ganze dose wd40 neben mir. also gleich ein ordentlicher schwall durch alle erdenklichen öffnungen und die kurbelwelle etwas gedreht (natürlich nicht über den ot drüber). so. und weiter gehts. ich stell also den motor senkrecht (kurbelwelle unten - auslass oben) und was muß ich sehen? da kommt doch glatt wd40 aus dem vorderen lager heraus. hm. das wird nicht in ordnung sein. vorallem deshalb, weil in der anleitung "dichtlager vorne" steht . und wenn das jetzt schon tropft, wie wird das erst im betrieb sein? aber schön. ich bin mit dem teil noch nicht fertig. mich intressiert doch dieser steg in der laufbüchse. also kopf abgeschraubt. hier zeigt sich wieder ein zugeständnis an den preis. kopf und brennraum sind aus dem vollen. also keine trennung von brenraum und kopf. aber dann kommts echt. die laufbuchse bleibt aufgrund der engen passung am kopf hängen. ich zieh das teil also heraus, und schau mir die laufbüchse genauer an. ich seh da 3 ports (so stehts ja auch in der anleitung) und EINEN auslassport. irgendwas stimmt da nicht. bei genauerer betrachtung offenbart sich schreckliches. üblicherweise haben die motorengehäuse einen kleinen zapfen wo die nut der laufbüchse einrastet. nur diesem block fehlt diese. da ist nur ein kleiner punkt, der die postition der nut anzeigt. also was ist passiert? bei der montage des kopfes muß der monteur den kopf verdreht haben, damit er an die löcher für die schrauben kommt. damit hat er aber auch die laufbuchse verdreht. eben wegen des fehlenden zapfens. ich hab halt die büchse möglichst genau an den punkt ausgerichtet und den kopf gleich über den löchern positioniert. jetzt hab ich auf einmal keinen steg mehr im auslaß.
ich habe natürlich den verkäufer kontaktiert und der hat ihn mir ohne anstand zurückgenommen. den kaufpreis inkl. meiner kosten für den rücktransport bekam ich natürlich rückerstattet.
fazit: nicht empfehlenswert. der ist nicht einmal die 100 die ich bezahlt hab wert. geschweige denn 150,-- bis 169,-- - FINGER WEG _________________

Zuletzt bearbeitet von Skorpion am 05.07.2006, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.07.2006, 10:20 • Titel: Re: AXE Rossi M21 bzw AXE Rossi 100M21 3P RAL |
|
|
ws ich noch sagen will, und das ist mir ein echtes anliegen.
dieser motor richtet sich leistungs- und preismäßig an den einsteiger. das ist grundsätzlich eine gute idee. und wenn ich axe rossi lese, dann hat das schon einen gewissen vertrauensvorsprung. aber ein einsteiger hätte diesen motor, original aus der schachtel niemals zum laufen gebraucht. mit der verdrehten laufbüchse will der sicher nicht.
warum axe rossi sowas macht, weiß ich nicht. aber das ist sicher nicht der richtige weg, neue kunden zu gewinnen.
vielleicht war meiner auch nur ein "montagsmotor". wobei ich das aber nur für die verdrehte büchse sagen kann. der rest wird bei allen gleich sein. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
maxxt88 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.07.2006, 11:21 • Titel: Re: AXE Rossi M21 bzw AXE Rossi 100M21 3P RAL |
|
|
war das eine privatauktion oder eine händlerauktion ?? _________________ mfg
maxx
let´s play
------------------------------
Asso RC8 FT / Picco & RB / Panther / Kopropo DSM
http://www.riwa-buggy-wels.at |
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.07.2006, 11:28 • Titel: Re: AXE Rossi M21 bzw AXE Rossi 100M21 3P RAL |
|
|
Quote: war das eine privatauktion oder eine händlerauktion ??
gott sei dank ein händler. sonst hätt ich durch die finger geschaut. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
X1-CR Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.07.2006, 19:52 • Titel: Re: AXE Rossi M21 bzw AXE Rossi 100M21 3P RAL |
|
|
Also ich verkaufe diesen Motor im 2nd Bereich, und habe gleich alles überprüft--> keiner der fehlerhaften Punkte trifft zu, dh. dürfte wirklich sehr unterschiedlich produziert werden bzw die Qualität sehr schwanken Somit bitte nicht glauben, dass ich Schrott verkaufe!
LG _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
|