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Back to Basics - Geschwindigkeitsberechnung

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    Autor Nachricht
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 15:16    Titel:
    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Also eine mögliche Formel lautet)
    Motordrehzahl * Spannung (ich rechne wegen der Lastdrehzahl immer mal 0,9)/ ((Hz/Ritzel) *(Tellerrad/Triebling)) * Raddurchmesser in Meter * Pi


    ist ja im Prinzip meine Aufstellung, nur mit Ritzel und Triebling vorne.

    Vespacrosser hat Folgendes geschrieben:
    Dadurch bekommt man Meter pro Minute, das ganze mal 60 und du hast deine Geschwindigkeit...


    dann hat aber "nur" Meter pro Stunde Wink
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
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    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 18:06    Titel:
    Ich hab mir jetzt die Formel mal kopiert, rechne daheim nach, und sobald ich wieder internetzugang habe poste ich auch mal, dann sehen wir ja mal.

    Ich glaube da muss irgendwo ein Rechenfehler sein, ich glaub ich kanns noch richtig einschätzen, was das Auto fährt. Und das waren bei uns definitiv keine 80km/h

    Grüße
    tim
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 18:44    Titel:
    laut eagle-tree und dx2s telemetrie dreht ein Velineon vxl an 3s im slash 4x4 im leichten gelände ca 93+-2% seiner angegebenen leerlaufdrehzahl. ein 1:8 chinakracher um die 90+-5%. das sind die einzigen beiden referenzen die ich zum besten geben kann.

    wenn ich mit einer lastspannung von 3,7V pro lipozelle rechne (hab mir für den Grafiktaschenrechner damals ein programm geschrieben) und mit ca 95% der Leerlaufdrehzahl rechne komme ich beim slash 4x4 auf einen mit radarpistole bestätigten wert, im durchschnitt. leider ist das von weit mehr dingen abhängig (buggy-truggy/wind/untergrund/reifen etc). genau diese dinge vereiteln eine genaue bestimmung/berechnung.

    ein truggy an 6s und original-monster-balooning-badlands wird so gar nicht realistisch errechenbar sein! wenn du dich grob an den theoreitschen wert hältst hast du numal den einzigen, wenn auch etwas verschwommenen anhaltspunkt.

    im übrigen habe ich die erfahrung gemacht dass sich zB normale Crimefighter (schmal) ebenso um die 100% marke der leerlaufdrehzahl bewegen, also dass die zunahme des radumfangs den drehzahl einbruch unter last aufhebt.

    abgesehen davon erreicht man sauberes ausdrehen und gleichmäßiges baloonen aller räder nur auf kerzen-gerader strecken ohne änderung der fahrdynamik. und ehrlich, wer will wissen wie schnell er da genau läuft? Laughing

    nimm den thoretischen wert, geh einen zahn drunter (kürzer) und gut ist Wink
    _________________
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