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BEC Spannung bricht ein

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    soundmaster
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    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 22:38    Titel: BEC Spannung bricht ein
    Hey Leute,
    ich fahre ja im Summit ein externes 5 Ampere BEC mit 6 Volt.

    Jetzt kommt es mir seid einiger Zeit so vor als ob die Servos weniger Power als früher haben.

    Hab dann mal getestet und manuell bischen gegendruck beim Lenken erzeugt und die Lüfter die auch vom BEC gespeist werden brechen hörbar ein.

    Was meint ihr. Ist das BEC schon am Ende?
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    othello
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 22:54    Titel:
    Hatte ich im 5iveT auch. Laesst sich gut beobachten wenn man die spannung am multimeter beim lenken beobachtet. Der langsamer werdende luefter ist ein gutes zeichen dafuer dass die spannung sinkt unter last (die servos naehern sich da auch richtung blockierstrom). Stuetzkondemsator?

    Ich habe dann ein mttec keto bec mit 10A verbaut. Hat eigentlich nicht so viel unterschied bei gleicher spannung am servo gebracht. Ultimativ hat dann bei mir nur ein kraeftigeres servo abhilfe geschaffen dass auch mit 8,4v betrieben werden kann (sofern der rest der komponenten die hoehere spannung mitmachen).
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 23:03    Titel:
    Ist nur ein Kondi am Bec selber verlötet.

    Aber dieses Einbrechen war vor einigen wochen noch nicht vorhanden.
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    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 23:12    Titel:
    Je nach dem was für Servos drin sind und was für Reifen die bewegen müssen kann ein 5A-BEC schon etwas knapp sein.

    Bei meinem E-Maxx (Dual Titan 775 / Trencher-X) und bei meinem Summit habe ich auch jeweils ein Novak 5A-BEC verbaut. Damit betreibe ich jedoch nur die Lenkservos (Traxxas 2075). Empfänger, Schaltservos, Lüfter (für den EVX-2 im E-Maxx) und Beleuchtung (im Summit) betreibe ich mit dem internen BEC des EVX-2. Das habe ich so gelöst, weil das Novak-BEC so klein ist, daß es noch ganz gut mit in die Empfängerbox passt. So ist alles schön gegen Spritzwasser geschützt. Von der (Lenk-) Leistung her funktioniert es so deutlich besser als am nur am internen BEC des EVX-2, aber auch nicht gerade übertrieben souverän. Da bräuchte es wohl andere Servos und ein stärkeres BEC.

    Inzwischen würde ich wohl eher ein SkyRC Super Mini BEC 10A 6S verbauen. Das kostet zwar etwas (um 40,- €), hat aber immerhin 10A und ist wassergeschützt. Ein baugleiches BEC gibt es für das halbe Geld auch beim bösen Chinesen. Und wassergeschützte Servos sind inzwischen ja auch keine Seltenheit mehr.

    Ach ja - ich nehme an, daß die Lenkung schon auf Leichtgängigkeit geprüft ist? Das wäre sonst natürlich eine klare Ursache. (Hatte ich mal beim E-Maxx)
    _________________
    Gruß Peter

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    amigaman
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    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 24.08.2015, 23:17    Titel:
    Das das BEC schwächer wird kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn was warm wird oder schwer geht, könnte das solche Probleme machen.
    Ich hab 2 Savöx an einem Castle 10er, wenn man schnell hin- und herwackelt, setzt es auch kurz aus; 5A sind m.E. ganz schön eng.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
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    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 00:03    Titel:
    Ich hatte doch tatsächlich die Pivoball Kappen beim Tausch eines Querlenkers zu fest angezogen.

    Lenkung war extrem schwergängig.

    Danke für die Tips Leute. Jetzt flutscht alles wieder wie es soll Wink
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