RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Bitte um Hilfe bei Savy Kaufentscheidung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Bitte um Hilfe bei Savy Kaufentscheidung » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Bobster
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 31.01.2011
    Beiträge: 18
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 19:10    Titel: Bitte um Hilfe bei Savy Kaufentscheidung
    Hallo Freunde der guten Unterhaltung!

    Zuerst mal ein Lob an die Veranstalter des OC-Bashs 2011, das war ein sehr gelungenes Event! Ich durfte als Zuseher dabei sein, weil mir die Anschaffung eines eigenen Cars bisher aus Platz- und Geldgründen verwehrt war. Da ich aber nicht auf ewig Zuschauer sein möchte, muss demnächst ein Savy her.

    Zu mindest das steht schon mal fest. Ich will das Car nicht schonen und 1:8 soll's auch sein, daher ist der Savage für mich das Mittel zum Zweck. Traxxas Autos sind sicher auch sehr gut, allerdings traue ich dem Savage brutaleres Fahren zu. Und hübsch ist er ja auch Very Happy

    Ich will hier auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion zw. Revo und Savage vom Zaun brechen, diese gibt es schon zu Tausenden im Netz und für mich nicht zielführend und uninteressant.

    Also jetzt zu meinen Gedanken, welcher Savy es sein sollte - ich bitte euch Profis mir da mit Rat zur Seite zu stehen, da ich mich im Elektrobereich wenig und im Verbrennerbereich Null auskenne.

    Mein RC-Car-Equipment so far: nix. Ok, ich habe ein 6s Ladegerät von meinen RC-Fliegern, hätte ich fast vergessen.

    Savy Flux HP: saugeil, sauteuer. Für mich leider zu teuer schon von Haus aus, dazu kommen dann auch noch die Akkus.

    Savy Flux 2350: leistbarer, aber reicht die Power? Nachteil: Auch hier müssen Akkus angeschafft werden, mind. 4 x 2s, wenn man halbwegs durchgehend fahren will. Aber dann habe ich immer noch nur ein Ladegerät, dass nur 1 Akku laden kann. Und die Funke ist Schrott, so viel habe ich schon mitbekommen. Daher müsste auch soetwas nachgekauft werden. Vorteil: den kann ich im Arbeitszimmer stehen lassen, ohne dass es nach Nitro stinkt.

    Savy X 4.6 RTR 2,5 GHz: wirkt sehr sympathisch auf mich, ich mag den Sound des Verbrenners. Ist der im Vergleich zum Flux viel schwächer? Oder merkt man das beim Bashen nicht so? Ich will ja keine Geschwindigkeisrekorde aufstellen, mir geht es um Drehmomentpower und dass man sich damit im Gelände und bei Jumps amtlich aufführen kann. Nachteil: Nitrogestank und Ölflecken, daher nicht Wohnungstauglich. Zum Lagern hätte ich aber einen Keller, zum Basteln könte ich auf den Balkon ausweichen. Was kostet eigentlich das Nitro für solche Teile und wie viele Tankfüllungen kommt man damit aus?

    Savy X 4.6 RTR 2,5 GHz GT-3: Sieht für mich aus wie der ohne GT-3, außer den Big Bore Stoßdämpfern sehe ich keinen Unterschied, allerdings kenne ich mich ja nicht aus. Bitte Hilfe!

    Savy X SS 4.6: Ist der gut im Vergleich? Wie ist der Motor (F4.6) im Vergleich zum K4.6 des RTR Sets? Nett daran ist, dass ich damit basteln kann, was mein Modellbauerherz höher schlagen lässt. Wenn ich mich an die gute alte Tamiya-Zeit erinnere, wo man noch alles selber zusammenbauen musste, wird mir ganz warm ums Herz. Allerdings fehlt da die komplette Elektronik und Fernsteuerung, ich weiß echt nicht, was man da so verwendet und was das kostet. Kann man als Leihe das Teil zusammenbauen?

    Savy XL 5.9 RTR 2,4 GHz: Ich glaube der ist vielleicht schon zuviel des Guten. Was macht den Unterschied zum 4.6er außer in der Größe? Ist der Bash-tauglicher?

    Es tut mir leid, wenn ich euch zulabere, aber ich bin froh, dass es solche Foren gibt, wo so RC-Car-Nackerpatzerln, wie ich es bin, geholfen wird.
    Bitte um eure Inputs, ich freue mich über jeden Tipp!

    Vielen Dank und hoffentlich bin ich beim nächsten OC-Bash 2012 mit Auto dabei und nicht nur als Zuseher. Zur Not gibt's aber dann mal von mir Areal Videos, wenn ich es endlich schaffe mir eine GoPro für des Easy Glider anzuschaffen.

    Gruß an alle RC-Mitgeschädigten da draußen!

    lg Bobster
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 22:47    Titel:
    Hallo Bobster,

    ich persönlich würde jeder Zeit wieder zum HP greifen. Erstklassige Bashmaschine!
    An 4s ist aber völlig ausreichend. Ich habe leider keinen direkten Vergleich zum 2350. Der soll aber auch ausreichen Druck unter der Haube haben. Wenn man etwas unter den 20Z des HP bleibt, macht man das leichte Drehmomentdefizit sicher wett. Die Option auf 6s ist meiner Meinung nach kein Kaufargument für den HP. Wenn man einen sehr sanften Gasfinger hat, kann man natürlich auch 6s fahren, aber die Combo hat auch an 4s genug Druck. Die paar Euro mehr ist der HP in meinen Augen allerdings wert.

    Die Frage Verbrenner/Elo kannst nur Du für Dich klären. Wenn es Dir aufs Drehmoment ankommst, kannst Du von den Elos allerdings etwas mehr erwarten. Verbrenner sind technisch sicher eine größere Herausforderung, aber das Nitro-Gemantsche wäre nichts für mich. Zudem muss man sich überlegen, wo man fahren kann/will. Da ist der Elo doch eine ganz andere Nummer und wesentlich angenehmer.

    Von den Verbrennern würde ich an Deiner Stelle zum XL greifen. Das ist sicherlich das stimmigste Paket. Nicht umsonst rüsten viele auf XL um. Ich werde demnächst ebenfalls mit einem XL-Chassis unterwegs sein.
    Wenn Dein Lader mehr als 50 Watt Leistung bringt, kannst Du auch zwei Akkus in Reihe als 4S laden. Bei Interesse findest Du im Forum Tipps, wie das geht. Notfalls frag noch mal nach. Oder schau hier nach. Ganz unten 2s+2s auswählen.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Bobster
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 31.01.2011
    Beiträge: 18
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 23:54    Titel:
    Hi,

    danke man für diesen Tipp. Warum ist für dich der XL das bessere Paket? Mal im Vergleich zum X 4.6. Für mich wirkt er in Summe etwas weniger agil. Aber wahrscheinlich ist das kompletter Powidl und ich kenn mich nicht aus - in den Videos wirkt er halt so. Und in "echt" habe ich noch keinen gesehen.

    Wie oft muss man so durchnittlich eigentlich neue Reifen kaufen? Also jetzt davon ausgehend, dass man das Auto nicht schont und viel auf Schotter rumwetzt. Ich habe gerade gesehen, dass die nicht gerade billig sind (Goliath-Reifen ca. 60 Euro für 4 Stück - Wahnsinn!) Shocked)

    Habt ihr noch Tipps zum X SS? Ich habe einen AMT Testbericht über den X 4.6 RTR gefunden, aber der X SS ist noch ein Mysterium. Was ist das für ein anderer Motor? Wäre der geeignet für einen Anfänger? Oder eher nicht, wie ich befürchte? Ich glaube, dass die Anschaffungskosten eines X 4.6ers in der RTR-Version günstiger kommt, als wenn man noch gute Elektronik und eine passable Funke für den X SS kaufen muss.

    Lg Bobster
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 00:37    Titel:
    Dann hast Du sicher auch den AMT-Bericht zum XL gefunden? Alle, die ich kenne, waren von dem XL-Chassis begeistert. Ich habe bisher von keinem gelesen, der zurück gebaut hätte.

    Die GT2-Reifen halten eigentlich recht gut. Ich habe immer noch den ersten Satz in Betrieb. Ab und zu schlägt mal die Felge durch, wenn man sich zu heftig abrollt. Aber wenn man den Reifen dann früh genug nachklebt, nimmt er keinen weiteren Schaden. Die Goliath finde ich persönlich prima und finde sie sogar noch haltbarer. Sie sind allerdings sehr schwer, das macht sich natürlich bemerkbar. Auf jeden Fall sollte man dann ein starkes Servo und die DD-Servofeder einplanen, oder gar auf Jumbo-Servo umstellen. Dann kann man sogar ganz auf den Saver verzichten.
    MT-Reifen sind leider alle recht teuer. Das Problem der Mini-Pin-Reifen zeigt sich jedenfalls bei keinem der beiden Kandidaten. Die Goliath baloonen deutlich weniger als die Stock-Reifen und sind zudem stabiler in der Kurve.

    Zum X-SS kann ich Dir leider nicht so viel sagen.
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!


    Zuletzt bearbeitet von 454-bigblock am 05.06.2011, 09:48, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 01:29    Titel:
    @ bigblock, dein link geht nicht.

    Zum XL:
    Der Savage XL hat die XL Länge, XL Spurverbreiterung, 3 Gang Getriebe und das Rotostart Kit. Alles was fehlt ist der Rückwärtsgang. Ansonnsten hast du das feinste von allem in einem Auto.

    Ich habe ihn selbst gehabt (auf Elektro umgebaut), da mir der Sprit zu teurer war. (15E/L) Wobei bei dir der Sprit bestimmt deutlich billiger ist. normal ist so um die 10E/L.
    Mann kann den Sprit auch nur beim Modellbauhändler kaufen und Abholen, den der Sprit darf nicht an Privatleute verschickt werden. (Gefahrgut)
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 03:07    Titel:
    Als Verbrenner würde ich auch zum XL raten, ansonsten der HP.
    Habe meinen (zum verkauf stehenden) HP auch verlängert und xl-Achsen verpasst, das Fahrverhalten wird um einiges gebessert und es macht einfach spaß Smile

    Also lieber etwas mehr ausgeben und mehr freude haben.

    Wo liegt denn dein Budget-Limit?
    Nach oben
    traxxas-chri
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 26.02.2011
    Beiträge: 429

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 07:21    Titel:
    Hi

    Vielleicht solltest du dir zuerst gedanken machen ob Elo oder Verbrenner.

    Sonst redet man über sehr viele Modelle gleichzeitig. Ich persönlich liebe Elo!

    Mfg chri
    _________________
    Offroad and Drift
    Nach oben
    Bobster
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 31.01.2011
    Beiträge: 18
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 08:10    Titel:
    Na ja, also eigentlich tendiere ich jetzt doch mehr zum Verbrenner. Klingt irgendwie besser, lautstärketechnisch hab ich auch keine Probleme, da ich nur in einer Schottergrube fahren werde, die ca. 10 Autominuten entfernt ist.

    Bei den Elos käme eigentlich nur der Flux 2350 in Frage, der HP ist für mich nicht leistbar. Ich bin auch sicher, dass man damit viel Spaß haben kann, allerdings weiß ich nicht, wie der so im Vergleich zum X oder XL ist. Mich stört daran, dass er eine schlechte Funke hat, die ich eigentlich von Anfang an tauschen müsste. Die Funken beim X oder XL kenne ich nicht.

    Wegen der Frage, was mein Budget ist: ich hätte so an € 550 gedacht. Der XL kostet ja über € 600, oder? Vielleicht habt ihr gute Tipps, wo man günstig an cars rankommt (als PN für mich). Ich habe zwar 2-3 shops im Netz gefunden, weiß aber nicht, ob es da nix billigeres gibt. Der XL hätte eben dann nur eine Berechtigung für mich, wenn er wirklich viel besser ist, als der X.

    Lg Robert
    Nach oben
    Gerd
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 08.02.2010
    Beiträge: 80
    Wohnort: Pram, Oberösterreich (AT)

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 08:24    Titel:
    Servus!

    Meine Meinung/Erfahrung zu den Savages.

    Allgemein:
    Savages halten echt viel aus, habe beim XL noch keine einzige Reparatur gehabt, beim Flux hingegen schon das 18/24 Getriebezahnrad und das Stock-Ritzel

    XL:
    Vorteile Very Happy
    - bessere Straßenlage durch den verlängerten Radstand gegenüber Flux bzw. 4,6SS
    - bessere Straßenlage in den Kurven durch die verbreiterte Spur
    - schonender zum Ritzel, weil gehärtetes Ritzel gegenüber Flux
    - Sound !
    - leichter mit dem Gasfinger zu fahren als Einsteiger
    - materialschonender durch Rutschkupplung bzw. optimal eingebaute (teilweise gehärtete) Teile zu der Motorleistung

    Nachteile Crying or Very sad
    - nicht überall fahrbar durch Lärm > Nachbarn, Wohngegend
    - Motoreinstellungen als Einsteiger nicht ganz leicht, aber das war es mir wert!! (Anm.: Musste auch alleine draufkommen!)

    Flux:
    Vorteile Very Happy
    - jederzeit fahrbar (abends, Feiertag, Wohngegend)
    - Power sofort vorhanden und auch sichtbar (Wheely auch mit 4S kein Problem)
    - keine Einstellprobleme, Castle Link als Einsteiger unbedingt zu empfehlen
    - Brushless Motor wartungsfrei
    Anm.: mit 4S ausreichend dimensioniert !

    Nachteile Crying or Very sad
    - kürzerer Radstand - werde wahrscheinlich auf das XL Chassis umbauen
    - Material fressender (Power sofort vorhanden!), speziell Ritzel und Getriebezahnrad 18/23
    - liegt nicht so gut im Gelände als der XL
    - LiPo's teuer und mit Vorsicht zu behandeln Exclamation

    Mein Tipp:
    Würde mich, falls eine Strecke für Nitro's in der Nähe ist, wieder für den XL entscheiden!
    _________________
    Savage Flux XL 2,4GHz
    Savage XL
    E- Savage
    Nach oben
    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 09:35    Titel:
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da ich auch ein begeisterter Nitro-Fan bin, habe ich mich für den XSS mit LRP zZ28 entschieden.

    Der XSS (Savage X Super Sport) sollte ja ab Werk bereits über Tuningteile verfügen. Das tut er soweit auch. Jedoch bin ich mir nicht 100% sicher ob die Antriebswellen
    tatsächlich gehärtet sind Wink denn mein Z28 hat die zum Frühstück gefressen.
    Wobei man dazusagen muss, haben ca 2 Jahre gehalten bis der erste Passstift bei einer Antriebswelle hinüber war.
    Habe mich dann entschieden via US Bucht auf Flux Antriebsstrang zu wechseln. (Das war eine sehr gute Entscheidung - hält bombensicher)
    Zusätzlich hab ich mich dafür entschieden die Differenziale auf die GST 7.7 umzubauen.
    Das war aber reine Baulust, denn die alten 43/13 Stahldinger hatten nie einen Schaden.


    Ansonsten hab ich ganz üble Sprünge und Bashes bereits mit dem XSS hingelegt und
    ausser der Kupplungsglocke und dem Passstift (+Karosserie aber das is ja nix neues Wink ) war noch nix kaputt.


    Fazit:
    Ich würde ihn wieder kaufen.

    mfg
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Bitte um Hilfe bei Savy Kaufentscheidung » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Reifen Bodriver 0 18.02.2022, 07:37
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 15:12
    Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe lackner07 2 13.10.2017, 13:07
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kaufentscheidung die tausendste;-) pacama 11 25.09.2016, 20:22
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe mit Slash 4X4 Tyru 5 14.04.2016, 22:36

    » offroad-CULT:  Impressum