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  Bürstenlose Motoren & Zubehör: Diskussionen rund um Brushless Motoren, Regler und umgebaute
 Fahrzeuge.

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 Gool-Rc 3870 2250KV Vierpoler -was taugt ein 22€Motor?

  geschrieben von Freind am 03.06. um 01:07
Hallo,
ein 1:8 Brushless Motor für nicht mal 22€? Jeder müsste instinktiv an B-Ware oder völligen Müll denken. Ich auch, also dachte ich, für das Geld kann man den doch mal testen.

OK: nach zwei Tagen via E-Bay lag der Vierpoler auf meinen Tisch.
Erster Eindruck; solide, spürbares Rastmoment, sauber Verarbeitet. Lediglich die drei Motorkabel sind mit 2,7-3,1mm lächerlich dünn geraten.
Erste Sparmaßnahme, ansonsten korrekte RTR-Ware.
Motor läuft leise, ohne Vibrationen in der Hand.
Eingebaut und
getestet am Asso Sc8 mit uralten 80A Xerun Regler, der mit dem ebenso alten Feigao Zweipoler schwer in die Gänge kam, aus langsamer Fahrt Vollgas geben kam gar nichts, sonst cogging ohne Ende.

Lag eher nicht an dem Gool, aber der Regler zog den Wagen ohne Leistungsloch sauber auf Höchstgeschwindigkeit. Drehmoment ist Klassenüblich, und was mich wunderte, war, das der Motor
recht kalt blieb. Bei 28grad und Mittagssonne, passiv gekühlt über Kühlrippen. Nach bisher über 30 Zyklen bei 4S keine Probleme.
Nicht der Motor ist erwähnenswert, sondern der Preis. Zwischen 21,99 aus China und 26€ aus D.






Die 3674 auf dem Motor entsprechen in der Praxis tatsächlich 3870.



Die Fotos sind wenig aussagekräftig, auch weil der Kühlkörper drauf und
das Lagerschild wegen dem Motorhalter nicht einsehbar ist.
Sechs Bohrlöcher sollten aber ausreichen. Verschiedene Größen zwischen 2353/1:10 bis 4070 1900KV sind erhältlich, Regler usw auch.
GoolRc ist zwar als Firma eingetragen, die Ware wohl NoName..
Frage mich, wer solche aggressive Preispolitik betreibt.
Für Einsteiger oder als Ersatz/Zweitmotor allemal eine Empfehlung-


Weitere Infos zum Billig/Preiswerten Triebwerk>
http://www.ebay.de/itm/GoolRC-3674-4polig-2250KV-Brushless-Motor-fur-RC-1-8-Truck-Car-Boat-DE-P9S3/281925120130?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36500%26meid%3Dec49b9d9c11445908c77f47e06e76339%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D281720288674

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 RC Tracktool gesucht

  geschrieben von ThorstenV am 28.05. um 08:27
Ich habe in der letzten Zeit immer öfters die Chance eine RC offroad Strecke zu benutzen und wollte mir dafür einen richtigen Offroad Rennbuggy zulegen.
Mit meinem Fahrzeugen (Kraton, Slash etc....) macht das zwar auch sehr viel Spaß aber diese nutze ich hauptsächlich zum bashen.
Jetzt ist die große Frage welches Fahrzeug soll man Kaufen?
Welchen Hersteller?
Xray?
Team Associated?
Team Durango?
Mugen Seiki?
.....
Ich bin überfragt.
Wichtig ist mir nur Allrad.
Preis Egal, das Hobby kostet halt.

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 Arrma Kraton

  geschrieben von foexer am 26.05. um 11:38
Hi

Habe mich mal durchs Forum geklickt und keinen Allgemeinen Thread zum Kraton gefunden. Daher werde ich hier einen aufmachen.

Ich konnte leider auch nicht auf die neue Version warten und habe mich daher selbst beschenkt Smile. Am Montag ist der Wagen dann angekommen. Ist gebraucht machte auf den ersten Blick jedoch einen guten Eindruck.

Verschleiss am Unterboden und an der Karro sind minimal. Im Innenbereich sieht er aus wie neu.

Wie immer habe ich zuerst die ganze Kiste auseinander genommen.
Alle Teile waren ganz, nichts verbogen keine Schraube durchgedreht o.ä.

Anschliessend machte ich mich an die Differentiale.
Heilige Sch****. Die Diffausgänge weisen extremes Spiel auf. Ich musste zum Teil bis 1mm Shimmen um das Längsspiel zu entfernen.
Leider ist der Sitz der Diffausgänge auf der Seite des Gehäuses auch sehr bescheiden. So hat der Diffausgang hier nebst dem Längs auch noch Spiel in der Führung. Dies bringe ich leider nicht weg. Naja mal schauen wie lange dies gut geht.
Dies ist bei allen 3 Differentialen gleich.

Weiter habe ich alle 3 Differentiale neu befüllt. Von Haus aus waren die Dinger nicht sauber gefüllt oder sind undicht. Wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen.

Gleichzeitig habe ich die Kugellager gewechselt, da ich mal gelesen habe, dass diese nicht das gelbe vom Ei sind. Daher habe ich einfach vorab schon alle ausgetauscht welche ich an Lager hatte.

Anschliessend habe ich mir die Lenkung vorgenommen. Original Servo raus. Gebrauchtes Team Orion Servo mit 20kg an 7.4v rein. Dies habe ich auch nur auf Grund vom bisher gelesenen gemacht. Das neue Servo fand schnell seinen Platz.

Nach dem Servo folgte der Rest der Lenkung.
IM ERNST? GLEITLAGER IN DEN LENKPFOSTEN?
Diese wollte ich natürlich auch sofort austauschen. Nur leider sind meine Lager welche ich noch an Lager habe zu hoch. Also müssen die Gleitlager drin bleiben, bis Ersatz eingetroffen ist.

Weiter zu den Dämpfern. Hinten ist die Feder eindeutig zu kurz. Hier muss auch abhilfe geschafft werden. Bin jedoch noch auf der Suche nach Ersatz. Ansonsten machen die Dämpfer keinen schlechten eindruck. Auch was die Füllmenge von Haus aus angeht ist hier alles i.o. scheinen daher nicht zu triefen.

Die beiden vorderen Dämpfer waren nicht nur leer sondern TROCKEN. So wie es aussieht war hier nie etwas drin. Daher habe ich die Dinger noch neu befüllt.

Weiter geht es mit den Stabis.
Ich weiss nicht ob ich beim Zusammebau etwas übersehen habe oder ob es tatsächlich am Wagen liegt.
Die Dinger sind irgendwie nicht sauber befestigt und es drückt, beim einfedern, nicht nur den Stabi hoch sondern auch die "Abdeckung" welche den Stabi in der Führung halten soll.

Leider auch hier wie in sehr vielen Autos eine relativ kleine Empfängerbox. Am anfang werde ich jedoch noch mit der Stock- Funke fahren. Später kommt dan auch ein Sanwa Empfänger rein. Mal schauen ob dann alles noch ordentlich Platz hat. Ansonsten wird da auch noch das Ein oder Andere angepasst.

Zum schluss noch einige Sachen welche mich positiv stimmen.

Die vorgesehenen Stellen für die Kabelführung gefallen mir sehr. So kann man alle Kabel sauber an prblematischen Stellen wie Hauptzahnrad etc. vorbaiführen und man hat Ordnung in der Kiste.

Alle Plastikteile machen einen wertigen Eindruck und scheinen nicht unterdimensioniert zu sein.

Schraubarbeiten gingen gut von der Hand und man kommt überall gut hin.

Das Akkufach scheint mir von den Dimensionen her sehr gut. Alles passt rein und man kann die Akkus sauber runterbinden mittels Klett.

So das war alles was mir so aufgefallen ist. Erste Ausfahrt soll heute oder morgen sein.
Bilder werden auch noch folgen.

Gruess

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 Passenden Motor für 12S Basher

  geschrieben von Darkestnoir am 21.05. um 21:57
Hey,

ich bin gerade dabei meinen 1/8 Robi. Hurricane zum Monster umzubauen. Da 6S ja schon fast jeder fährt und 8S mir auch noch zu schwach sind werden es 12S Twisted Evil

Als Regler kommt ein Alienpower 350A 16S zum Einsatz (bisschen Luft nach oben schadet ja nicht).
Da der Wagen komplett umgebaut wird kann ich noch nicht genau sagen wie lang der Motor sein darf.

Schlagt einfach mal was vor, habe gelesen das TP Power Motoren gut sein sollen.

Edit: Nein ich bin nicht 14 und auch kein Troll...

MfG
Björn

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 Basher BZ 888 Erfahrungsbericht

  geschrieben von MichaTruggy am 05.05. um 21:32
Hallo liebes Forum,

frei nach dem Motto "zeigt her was ihr habt" wollte ich euch hier und jetzt mein 2. Rc Modell vorstellen. Angefangen habe ich mit dem Hobby 2014 also vor 2 Jahren, damals mit einem DF Models Fightertruggy 2. Da ich den Fehler gemacht habe und mich nicht richtig informiert habe, musste ich schnell feststellen, dass das Auto nicht meinen Erwartungen entsprach. Es musste was Neues her.

Da ein Freund von mir 2015 den Basher Sabertooth gekauft hat, welcher ja hier im Forum bekannt ist, entschied ich, mir den Buggy von Basher zu kaufen. Er trägt den Namen BZ-888.

Hiermit möchte ich euch an meinen Erfahrungen mit meinen eigentlich ersten Rc Auto teilhaben lassen, ich hoffe es gefällt euch und wir kommen in eine angenehme Diskussion.

Also starten wir mit dem Auto, so wie er aus der Box kommt.


Hier ein Foto mit dem Basher Sabertooth als Vergleich.


So bin ich ihn das erste mal gefahren. Änderungen bis hierher:

1. Neue Reifen
2. andere Federn
3. Aufkleber drauf Razz

Diesmal hatte ich mich vorher besser belesen und habe aus diesem Grund gleich neue Federn und Reifen bestellt. Die Speedtreads sollten den Badlands von Proline ähneln, kosten aber nur die Hälfte. Mit diesen Reifen sollte ich auf allen Offroaduntergründen gut beraten sein. Bis jetzt kann ich auch nichts Schlechtes zu den Reifen sagen. Die mitgelieferten Reifen sind wahrlich nicht die besten, kein Grip und nach wenigen Metern haben die Reifen eine Abneigung zu ihren Felgen entwickelt, sie haben sich danach schnell auseinander gelebt.
Auch die originalen Federn sollten viel zu weich sein, was ich bestätigen kann. Selbst bei voll runtergeschraubten Muttern hatte das Auto nur 2 cm Bodenfreiheit. Darum die neuen, welche direkt bei Basher mitgekauft werden konnten.
Mit diesem Setup bin ich bis zu meinem ersten groben Fahrfehler sehr gut gefahren. Wie erwähnt, gab es mit dem Auto eigentlich keine Probleme, es war ein riesen Unterschied zum Fightertruggy und ich war rundum glücklich mit der Wahl. Hin und wieder war ich auf die bessere Geländetauglichkeit vom großen Bruder neidisch, aber die Wendigkeit und das Herumtänzeln des Autos ließen mich diese Gedanken schnell wieder verwerfen.

Doch dann der erste Unfall: Ich bin mit ca 40km/h gegen einen Baum. Das Ergebnis war ein gebrochenes Topdeck und eine verbogene Bodenplatte sowie verbogene Lenkbolzen. Hier wurde mir auch das erste Mal der größte Nachteil des Autos bewusst, DIE ERSATZTEILVERSORGUNG. Diese ist sehr schlecht, da die Originalteile immer aus Shanghai bestellt werden müssen, die daraus resultierende Lieferzeit nervt tierisch. Viel schlimmer ist jedoch, dass die meisten Teile nicht auf Lager sind...

Heute weiß ich, dass es auch einen fast baugleichen Buggy von WT Models gibt, bei denen man auch Ersatzteile schnell, aber total überteuert bestellen kann. Im Notfall würde ich darauf zurückgreifen.

Nachdem alle Teile da waren, ging die Schrauberei los, in diesem Zuge habe ich gleich noch ein Paar neue Tuningeteile verbaut, um den Buggy noch zu verbessern. Bilder von meinem Buggy heute folgen gleich, zunächst eine Liste meiner Verbesserungen.

1. Neue Federn, Dämpferöle und neue Kolbenstangen (Hierzu habe ich ein Shockrepairkit vom neuen Asso r8b3 genutzt, da die neuen Titan Kolbenstangen nur 3,5mm dick sind)
2. Neuer Motor
3. Neue Karo
4. Befüllung der Diffs (5/7/3)
5. Neues Servo, da das Originale sehr langsam war
6. Neue Schrauben, die Originalen sind viel zu weich und einen kompletten Satz neue Kugellager. Ich habe hier einen Satz für den Asso RC8.2 genommen, die Lager die dabei waren, sind genau die, die man auch beim BZ-888 braucht.

In diesem Zustand durfte ich den Buggy am ersten Mai das erste Mal auf einer Rennstrecke bewegen. Ich wohne im Nordosten Berlins und mit Strecken in der Nähe sieht es mau aus.
Zum Glück gibt es die Speedracer in Bernau, welche eine super Off- und Onroadstrecke haben, auf die sie am 1. Mai zum Tag der offenen Tür einluden. VIELEN DANK an alle, die solche Events planen und durchführen, der Tag war super und ich war sehr glücklich, meinen Buggy mal auf einer richtigen Strecke bewegen zu dürfen.

Genug der Worte hier noch ein paar Fotos, bevor ich zu meinem Abschlussstatement komme.


Hier sieht man die neue Karo, sie stammt von einer Serpent Cobra. Ich musste nur wenige stellen nachschneiden, damit sie passt. Die originale Karo ist aus irgendeinem Material, welches ich nicht beschreiben kann, die neue gefällt mir vom Design besser und macht auch einen deutlich wertigeren Eindruck.


Hier die ganze neue Elektronik und das Layout des Buggys.


Man sieht hier die neuen dünneren Kolbenstangen, die in Verbindung mit dem neuen Öl ein deutlich besseres Fahrgefühl schaffen.


Das neue Servo war ein Stück höher, aber mit ein paar Unterlegscheiben passte es auch rein. Das Aluservohorn ist auch neu und ich musste Abstandshülsen einsetzen, damit ich die Höhe zur Lenkstange überwinden konnte.


Hier nochmal der neue Motor, welcher auch ein stück länger ist (70 mm) und gerade so reinpasst. Es handelt sich wie beim Servo um ein Trackstar Motor mit 1900 kv und Sensor, welchen ich mit einem neuen Regler nutzen möchte.

Zuguterletzt noch ein paar letzte Worte. Ich denke der Buggy richtet sich an Einsteiger ins Hobby und bietet unglaublich viel fürs Geld. Er kostet rund 200 Euro RTR. Das ist sehr wenig Geld für einen sehr guten und soliden Buggy. Auf der Strecke ist gar nichts kaputt gegangen und beim Bashen nur die genannten Teile, Schuld war aber ein schwerer Fahrfehler. Klar ist er nicht perfekt und auch sicher nicht so gut zu fahren wie ein Wettbewerbsmodell, doch das muss er auch nicht für das Geld. Für den Einstieg ist er eine klare Empfehlung wert, genau wie sein großer Bruder, der Basher Sabertooth (Truggy).

Zum Schluss noch 3 Fotos von Problemen, die ich mit dem Buggy habe, wobei ich eure Hilfe brauche. Ich hoffe, ihr habt ne Idee, um mir zu helfen.


Hier sieht man die scheinbar eher weichen Diffausgänge. Hat einer eine Idee, ob es irgendeinen Ersatz gibt? Sollten alle passen?


Zweites Problem ist der extrem enge Abstand vom Ritzel zum Akkuhalter. Durch die weiche Bodenplatte, welche sich gern bei Frontalzusammenstößen verbiegt, rückt das Ritzel sogar noch näher. Ich habe im Moment einfach ein wenig Plastik vom Akkuhalter abgetragen, um mehr Platz zu schaffen.


Zuguterletzt die Topplate, welche immer als erste bricht. Leider habe ich keine Fotos von der Platte ohne Tape. Ich habe zur Unterstützung eine alte Kolbenstange mit Shogoo eingeklebt, um der Platte mehr Stabilität zu geben. Bis jetzt ist sie nicht wieder gebrochen, trotzdem hätte ich gern eine Topplate aus Karbon, doch woher bekomme ich die? Ich habe keine Ahnung vom technischen Zeichnen oder so.

So, das soll es erstmal gewesen sein. Vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben Very Happy .

Vielleicht kann mir der eine oder andere bei meinen Problemen helfen, wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm. Wenn ihr Fragen zum Auto oder zu meiner Person habt, immer her damit!

Wie immer von mir beste Grüße

Michael

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 HPI Vorza + Probleme mit Alulenkhebel

  geschrieben von Dobermann am 27.04. um 17:53
Hallo Zusammen 😃

Ich bin gerade dabei meinen Vorza en bisschen zu verschönern.
Leider bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen - und hoffe das mir hier irgendwer weiterhelfen kann ?!?!?

Ich habe an der Vorderachse Lenkhebel und Lenkhebelträger, aus Alu verbaut!



Im Original gingen die zwei Schrauben in ein sehr enges kunststoffgewinde.
Weshalb die Schrauben schon ab etwa der Hälfte schwer gingen, und zum Schluss satt und fest im Gewinde saßen !!!

In den Aluteilen ist ein richtiges Gewinde reingeschnitten, was dazu führt, das die Schrauben so gut wie keinen Wiederstand haben.

Wenn ich die Schrauben jetzt nur handfest anziehe, sitzt mein lenkhebel fest - ziemlich unvorteilhaft - beim lenken 😫😫😫

Ach so - die Hülsen sind richtig rum drinn - hab die rechte Seite noch im Originalzustand - zum Vergleich !!!

Würde mich über Tipp's freuen !!!

Ein verzweifelter Raffa

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 Neuer Regler neues Glück?

  geschrieben von MichaTruggy am 22.04. um 09:39
Sehr geehrte Community,

Wiedereinmal quält mich eine Frage und ich hoffe auf Unterstützung von euch. Ich wollte meine Elektrik in meinem 1:8er Buggy in diesem Jahr wechseln. Im Winter hat man auch viel Zeit zum recherchieren und die Entscheidung zu welchem Motor ich greifen werde ist auch getroffen (trackstar 1900kv)
Bleibt der Regler. Im Moment bin ich nur am Bashen, habe aber eine ansässige Strecke gefunden die ich in diesem Jahr regelmäßig ansteuern möchte.
Ich suche also einen Regler für die Strecke, vielleicht auch mal nen Clubrace, der aber auch bashtauglich sein sollte. Wasserdicht ist mir nicht wichtig.
Sehr interessant fand ich den tekin rx8, da er viele schöne Eigenschaften hat, sehr stromsparend sein soll. Auch das Feature, dass er automatisch zwischen Sensor und sensorlos umschaltet finde ich sehr interessant. Eigentlich wollte ich diesen schon kaufen, auch wenn er wahrscheinlich für meine Zwecke übertrieben ist.
Doch dann kam hobbywing mit dem neuen Xr8 plus. Preiswerter, super BEC Einzigartiges Feature (Segelmodus) und schon habe ich das Dilemma.

Ich versuche hiermit Meinungen zu beiden Reglern zu sammeln. Besonders im Bereich Haltbarkeit, Support für den Fall eines Defekts und Leistungsunterschiede.

Bin gespannt was ihr so sagt
Vielen Dank und wie immer beste Grüße

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 hochvolt empfänger gesucht

  geschrieben von MichaTruggy am 13.04. um 22:58
hallo liebe community,

ich bin erst seit letztem jahr in das hobby eingestiegen und habe aus diesem grund noch nicht in allen bereichen den vollen durchblick XD, brauche also eure hilfe.

ich besitze einen gt3b von monstertronic und habe den dazugelieferten empfänger in meinen auto verbaut. nun habe ich mir ein schnelleres lenkservo zugelegt welches bis zu 7,2v verträgt. ich habe zum glück bevor ich es im regler umgestellt habe von jemanden gehört, dass auch der empfänger hochvolttauglich sein muss. der standart 3ch empfänger von flysky kann nur 6v.

hier also die frage, kennt jemand einen empfänger, der für die gt3b passt und hochvolttauglich ist? ich habe zumindest keinen empfänger von flysky gefunden der passen könnte.

Falls es einen solchen empfänger nicht gibt, gibt es andere möglichkeiten?

vielen dank und beste grüße

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 Ersatz für emta g2 gesucht

  geschrieben von DaMichael am 07.04. um 08:50
Hallo Leute,

da es für meinen E-mta G2 sehr schwierig ist Ersatzteile zu beschaffen überlege ich mir ein zusätzliches Auto anzuschafen.

Mir ist vor allem wichtig das die Ersatzteile gut beschaffbar sind und falls notwendig auch Tuning teile vorhanden sind.

Folgende Autos währen Interesant:

Aabsima AMT8

Team Associated Rival

LRP S8 Rebel BXe

Team Associated Rc82.e

Was für Erfahrungen habt ihr mit LRP bzw. Absima. (Team Aso wird nun von LRP betreut in Europa ist das richtig?)

Was würdet ihr sonst so vorschalgen?

thx u. lg

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 Kaufentscheidung Truggy 1:8

  geschrieben von Dwalker am 26.03. um 22:18
Hallo,

ich bin nun neu hier und nach Tage / Nächtelangen Recherchen mittlerweile komplett verzweifelt. Smile

Ich habe vor der Tür eine Mountainbike Bahn auf der ich fahre. Ich bin eher der Basher. Rennen oder so habe ich nicht vor zu fahren.

Ich habe eine Trophy Flux Truggy, der hält meiner Meinung nach eh einiges, aber doch nicht genug aus. Meistens geht irgend ein Teil kaputt bevor die Akkus leer sind (liegt sicherlich an der Fahrweise). Nun suche ich etwas widerstandsfähigeres.

Aktuell bin ich am Überlegen zwischen:

TEKNO ET48.3
TEAM DURANGO DEX8T

Mir ist bewusst, dass die beiden eher Racing Teile sind. Aber zumindest der DEX8T scheint sehr stabil gebaut zu sein. Ich dachte ich packe dann MonsterTruck Reifen drauf und versuche noch ein wenig mehr Bodenfreiheit (die Mountainbike Bahn ist ein wenig verwachsen) zu gewinnen und dann sollte das gut sein.

Habt Ihr Kaufempfehlungen ? Budget ist nicht so ein Thema. Es soll was aushalten & Ersatzteile sollen Verfügbar sein.

lg marco

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