| Autor |
Nachricht |
|
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.02.2007, 10:45 • Titel: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
Da ich heuer gerne meine Steuerung auf Bluetooth umrüsten möchte, wirft sich die Frage auf, ob ich das laut Reglement darf?
Es handelt sich dabei um eine Eigenentwicklung, die aber grundlegend wie DSM funktioniert.
Failsave bei Funkausfall(der aber Praktisch nicht vorkommt) ist ebenfalls gegeben.
was sagt ihr dazu? _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.02.2007, 10:53 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
solange es ce-zertiviziert ist, wirst es verwenden dürfen. nur, bekommst das mit der reichweite hin?
aber ich könnte mir vorstellen, daß manche auf eine eigentwicklung allergisch reagieren und dich möglicherweise nicht fahren lassen. _________________

Zuletzt bearbeitet von Skorpion am 20.02.2007, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.02.2007, 11:19 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
Jep, Funkmodule sind CE-Certified.
Reichweite jenseits 300m.
Von aussehen her könnt ichs als DSM-Modul tarnen, gleiche Antenne, ist aber sicher nicht sinn der Sache.
Ich hoffe dass ein Kanalbelegungstest wie er meißt durchgeführt wird, klarheit über den "nicht"-Störenden Einfluss bringt und SIE mich damit fahren lassen. Schlimmstenfalls müßte ich das Modul und den Empfänger umstecken und den ersten Vorlauf als Streichwertung sausen lassen.
Außerdem glaube ich dass schon sehr bald Blutooth Anlagen auf den Markt drängen werden, denn die Spezifikationen von Bluetooth treffen die Anforderungen der RC-Car fahrer sogar eher als die des DSM-Systems. _________________ Gruß Günter
|
| Nach oben |
|
 |
Skorpion CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 20.02.2007, 11:21 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
Quote: Außerdem glaube ich dass schon sehr bald Blutooth Anlagen auf den Markt drängen werden, denn die Spezifikationen von Bluetooth treffen die Anforderungen der RC-Car fahrer sogar eher als die des DSM-Systems.
inwiefern? kannst das näher erläutern? würd mich interessieren. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Madmonster Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 20.02.2007, 12:31 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
klingt wirklich sehr interessant, kannst du mal grob beschreiben wie du das realisierst?? _________________ <a target="_blank" href="http://www.madmonster.at.tt">www.madmonster.at.tt</a> |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.Kyosho Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.02.2007, 13:37 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
@ gueee
Ich würde das mit dem Sektionsobmann abklären.
Bei STM´s und anderen Rennen werden nur dann Frequenzkontrollen durchgeführt wenn jemand glaubt gestört zu werden.
Daher solltest das vorher abklären nicht das du eventuell andere störst weil vorher keine Kontrolle gemacht wurde.
Nur weil du vielleicht in deiner Gruppe niemanden störst könnte es jedoch sein das du in anderen Läufen vielleicht jeamnden störst daher wäre es toll wenn du das vor dem ersten Rennen abklärst bzw. dem Rennleiter vorher mitteilst das du so etwas fährst und wir wenn möglich Frequenzkontrollen durchführen können. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.02.2007, 15:22 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
@Mr.Kyosho,
Quote: wäre es toll wenn du das vor dem ersten Rennen abklärst bzw. dem Rennleiter vorher mitteilst das du so etwas fährst und wir wenn möglich Frequenzkontrollen durchführen können
ja so werd ichs angehen.
@Skorpion,
Vorteile der Bluetooth-Verbindung gegenüber im Handel erhältlicher DSM:
Ich greife die Steuersignale analog vom Sender ab, speise diese in einen µ-Controller ein der mir dass Signal (PPM-Summensignal) auf Veränderung zum Vorhergehenden überprüft. Nur die Signaldifferenzen der "einzelnen" Kanäle werden ins Bluetooth-Modul eingespeißt und digital übertragen.
Im Empfänger sitzt ein weiterer µ-Controller, der sich die Servopositionen merkt und die Servos ansteuert. Kommen jetzt Signale vom Sender, die ja nur bei einer Veränderung kommen, wertet der Empfänger die Sig. aus und Steuert damit den zum Sig. gehörenden Kanal.
Daraus folgt eine sehr geringe Bandbreite des Funksignals im gegensatz zu anderen Systemen, die ja alle 20ms alle Steuer-Kanäle übertragen, bei DSM dann sogar noch auf 2 Funkkanälen parallel.
Die Logik für EXPO, Dualrate und sonstigem Schnick-Schnack, befindet sich im Empfänger. Programmiert man also am Sender z.b. 50% Expo, wird diese Programmierung ebenfalls digital übertragen und der µC im Empfänger wertet diese aus, erkennt dass es sich um Parameter und keinen Steuerbefehl handelt und brennt die neuen Parameter auf den EEPROM.
Im nächsten Sendeframe skaliert der Empfänger die Steuersignale schon mit den neuen Parametern vom EEPROM.
Durch die wesentlich geringere Bandbreite und das im Bluetooth-Protokoll verankerte binding, ist es möglich noch wesentlich mehr Anlagen parallel zu betreiben als das bei DSM der fall ist.
So und der größte Vorteil ist die geringe Latenzzeit von ~20ms vgl. DX3
@Madmonster,
WT11 Bluetooth module und Atmel ATmega8 x2 und derzeit für die Parameter noch IR-Modul am µC(Senderseitig) und PDA. Später sollen die Parameter ebenfalls von der Senderplatine abgegriffen werden.
Man könnte zwar die Zusatz-Funktionen nach wie vor vom Sender mischen lassen, dass erhöht allerdings die Zeit zur Signalaufbereitung erheblich. Expo ist z.b. eine math. Quadratfunktion, die die µC nicht direkt berechnen können.
In meiner lösung gibt es im Empfänger Funktionstabellen die der µC mit dem Steuersignal einfach überlagert --> kein Rechenzeitverlust.
jetzt kaun i nimma  _________________ Gruß Günter
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.Kyosho Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.02.2007, 15:32 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
Besser du klärst das vorher ab und teilst es dann sicherheitshalber dem Rennleiter beim Rennen mit.
Sonst machen wir bei jedem Lauf eine Frequenzkontrolle und das nervt gewaltig. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.02.2007, 15:56 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
@Mr. Kyosho,
du scheinst mir da am meißten allergisch drauf zu sein.
um das ganze etwas zu entschärfen: Da die Funkmodule zertifiziert sind, treten in anderen Frequenzen/Bändern/Protokollen keine Sörungen auf, dafür haben wir ja die Fernmeldebehörde.
Wenn dem so wäre, dürfte in 300 meter umkreis nicht einmal jemand mit einem Bluetooth-Headset telefonieren.
oder hatte schon jemand Störungen im 27/40/41MHz oder 2,4 GHz band wegen anderer Bluetooth devices??
trotz allem werde ich, wie schon im vorpost schon geschrieben, den Rennleiter darüber in Kenntnis setzten und ihn bitten eine vorab Frequenzkontrolle durch zu führen, falls er es für nötig hält.
P.S. Eigentlich müßte man dann die meißten Fahrer anschwärzen, denn im 40Mhz Band dürften wir nur 4 Kanäle verwenden (K50,K51,K52,K53) und genau diese 4 finden sich in den wenigsten Anlagen, auch in deiner nicht Dieter. _________________ Gruß Günter
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.Kyosho Offroad-Guru

|
Verfasst am: 20.02.2007, 16:26 • Titel: Re: Bluetooth Funke Reglement? |
|
|
Wenns funktioniert solls mir recht sein.
Ich wollte dich nur bitten das vorher abzuklären damit es zu keine Problemen kommt und nicht mehr.
Hat mit anschwärzen nichts zu tun das hast falsch verstanden.
Ich denke mir halt weil Bluetooth noch niemand ausprobiert hat weiss man nicht ob es stören kann oder nicht.
Aber kannst ja bei euch probieren beim trainieren.
PS: Das mit dem 40 MHZ verwenden ist nur bedingt richtig ich habe mich mal vor Jahren bei der Post erkundigt und mir wurde gesagt das ich auf meinem Gelände Frequenzen verwenden klann die ich will. Also ist das auch bei Renne so weil ja jeder Club ein Gelände hat und somit da machen kann was er will unter Anführungsstrichen.
Allerdings darf ich andere nicht stören zum Beispiel den Radio des Nachbarn. Und somit wären auch 41 Mhz "erlaubt" und auch meine Frequenz
Versicherungstechnisch ist es wieder was anderes aber das wäre zu Off topic
Aber um wieder zum Thema zu kommen was ist der Unterschied von "deinem" System zum DSM ??? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|