offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Brushless System mit nicht zu viel Power?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » Brushless System mit nicht zu viel Power? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Zerogiven
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 15:29    Titel: Brushless System mit nicht zu viel Power?
    Erstmal hallo an alle,

hab mir mit nem Freund nen Wheely King von HPI gekauft, einfach Just4Fun da ich vor Jahren bereits intensiver mich mit RC Cars beschäftigt habe.

Jetzt hab ich mir intensiv die Artikel dieser Seite durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen das ein Brushless System Sinn macht (1, Bezüglich Wartung, 2. Wegen Stromverbrauch)

Nur darf/soll in meinem Wheely King kein über drüber Brushless System rein.
    Derzeit ist ein Thundertiger 17x2T(brushed) mit 29.000 Umdrehungen drinnen. Und ich hab mir gedacht es sollte ein Brushless System sein das jetzt nicht die Leistung gleich verdoppelt, eher nur so zwischen 5-10% damit sich der Verschleiß auch in Grenzen hält. (Wobei ich einiges am Wheely King noch gegen Alu tauschen werde, Kugellager sind bereits drinnen.)

Ich hab mich jetzt mal umgesehen, aber die Qual der Wahl ist groß (genauso wie noch meine Unwissenheit punkto brushless ^^)
    Hab mir mal folgende Motor angesehen:
    Vector X11 17.5 T Brushless Stock Spec (3.200 Umdrehungen / Volt) --> Motor
    Komm ich mit diesem Motor ungefähr auf die gleiche Leistung? (Wobei wenn ich nach den Umdrehungen gehe ist der Brushless Motor um 12.000 Umdrehungen langsamer als mein jetziger 17T Motor oO)

Und ich hab noch keine Ahnung welchen Regler ich nähmen sollte, hat jemand einen Vorschlag für folgende bescheidene Kriterien Very Happy:
    a) nicht zu teuer (da wheely king, eigentlich nur spaßfahrzeug, aber wird halt getunet sodass man schon schön dahin fetzen kann ^^ aber is und soll kein wettbewerbs truck werden)
    b) off-road tauglich und am besten wasserdicht
    c) ideal wär noch wenn er multi-fähig ist (brushless, brushed, Nimh, Nicd, Lipo)

tja, sagt mir mal ob das überhaupt realistisch ist für einen halbwegs günstigen Preis Very Happy

Ich will halt maximal für Motor und Regler so um die 150€ ausgeben, Billiger wird immer gern gesehen ^^
    der regler muss halt nicht der über drüber sein weil ich nicht jetzt mit normalen 6 Zellen akkus jenseits der 60 km/h sein möchte (optimal 40-50 Very Happy)

So, ich hoff mir kann da jemand weiterhelfen und ich hab hoffentlich nicht zu verwirrend geschrieben Wink

Danke im Voraus
    Chrisu
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 20:59    Titel:
    Herzlich willkommen bei uns!

Zitat:
    a) nicht zu teuer (da wheely king, eigentlich nur spaßfahrzeug, aber wird halt getunet sodass man schon schön dahin fetzen kann ^^ aber is und soll kein wettbewerbs truck werden)
    b) off-road tauglich und am besten wasserdicht
    c) ideal wär noch wenn er multi-fähig ist (brushless, brushed, Nimh, Nicd, Lipo)

Das Carson Dragster Sport 10T Set würde deinen Leistungswünschen entsprechen und a) gebührlich erfüllen. Jedoch fällt es bei b) und c) durch.

Der LRP AI BL Regler in Verbindung mit einem 9,5T BL wäre etwas teurer, ist jedoch lt. Hersteller wasserdicht und erfüllt damit b). Bei c) fällt er ebenso durch.

Der GM Genius 85 Regler ist der teuerste von den dreien (fällt bei a durch) bietet jedoch einen Spritzwasserschutz und kann alle möglichen Motoren (Bürste, Brushless, Sensorlos oder mit Sensoren) wirklich hervorragend ansteuern. (Aus der Genius Reglerserie gibt's sicherlich noch kleinere, günstigere Regler, die Spritzwassergeschützt sind - bloß nicht die R versionen)

Lipos unterstützen alle drei Regler mehr oder minder - ist aber bei aktuellen Zellen mit ihrem dramatischen Spannungseinbruch am Ende ohnehin kaum mehr ein Thema.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Zerogiven
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 22:03    Titel:
    Danke für die Antwort,

also zusammengefasst, für nen Wasserdichten der alles kann muss ich viel geld ausgeben >.<

So ich hab mich bei Graupner jetzt mal umgesehen, und zwar würd ich zum Genuis 85er Regler diesen Motor dazu nehmen:
    BRUSHLESS DR. SPEED 10,5T star wound
    (4000 Umdrehungen / Volt, bei 7,2 = 28800 umdrehungen) kommt ungefähr auf den hin der jetzt auch drinnen ist (29000u) oder?!
    Jetzt hab ich da aber noch eine Frage, umso niedriger die Turns umso mehr Strom wird vom Akku benötigt, ist doch auch bei den Brushless Motoren so, oder?. Warum brauch ich dann einen 10,5T brushless Motor um einen 17T brushed Motor zu ersetzen?
    Wird dann nicht auch die Akku Laufzeit unheimlich gekürzt?

Und noch eine Frage, ist meine Theorie überhaupt richtig, das Leistungs Mässig der Dr. Speed brushless gleich bzw. geringfügig besser ist als mein jetztiger 17x2T

grüße
    Christopher
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 22:14    Titel:
    Zitat:
    umso niedriger die Turns umso mehr Strom wird vom Akku benötigt, ist doch auch bei den Brushless Motoren so, oder?.

Ja, denn kürzerer, dickerer Draht bedeutet weniger Widerstand im Moter und daher höhere maximale Ströme.

Zitat:
    Warum brauch ich dann einen 10,5T brushless Motor um einen 17T brushed Motor zu ersetzen?

Weil die BL-Motoren eben eine andere Wicklung haben, sodass die Windungszahlen nicht 1:1 vergleichbar sind. Wenn du leistungsmäßig über einem 17er fahren willst, würde ich eher den 9,5er nehmen!

Zitat:
    Wird dann nicht auch die Akku Laufzeit unheimlich gekürzt?

Nein, denn das hängt ja nur von der Dauerleistung ab, die du vom Motor forderst. (über die Untersetzung bzw. die Betriebsgrenzen des Motors)
    Der Brushless dürfte einen geringfügig besseren Wirkungsgrad haben, sodass du bei absolut gleicher Leistung sogar länger fahren kannst.

edit: Danke für den Hinweis, savagedestroyer Very Happy (nächstes Posting)

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.07.2008, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet
    savagedestroyer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 22:33    Titel:
    aaron ich glaub du willst kein bild einfügen sondern n zitat^^

Very Happy

Mfg

Edit: jaap das hab ich gemeint^^
    New E-Maxx @Novak HV-Maxx 5,5 turns
    Rex-X@ Axial 4.6(Green)
    Zerogiven
    neu hier

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 22:50    Titel:
    Ok dann werd ich gleich in der 9t motor investieren, vielen dank hast mir prima weitergeholfen Very Happy

grüße
    Chrisu
    ApfelBirne
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 20:39    Titel:
    ich hätte auch noch was was chimera im Durga thread ampfohlen hat
    ich hab das DMC set von Speedpassion gekauft und es ist wunderbar

auch wenn es wohl nur mit einem 19T vergleichbar ist hat es aufjedenfall mehr power wie dein 17er da du es auch noch elektronisch timen kannst

bei interesse schicke ich dir eine pn

schick mir halt mal ne PN

tim
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 21:40    Titel:
    Wieso verkaufst as dann schon wieder, wenns so wunderbar is ???

mfg
    ApfelBirne
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 12:36    Titel:
    nein ich verkaufe es nicht

ich hab nen link aber die soll man ja hier nicht reinstellen
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 17:35    Titel:
    ok, ich hab nur geglaubt wegen "wenn du interesse hast", du hast das auf den link bezogen und ich hab geglaubt auf das Set.

@ Zerogiven: Die Speedpassion Sachen von denen ApfelBirne spricht, gibts bei den Speedbusters ( Toni Rheinard , der Bruder von Marc, ist einer der Inhaber ), google Speedbusters rc orso und du hast es gleich.

Mfg
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » Brushless System mit nicht zu viel Power? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Losi Elo-8ight: Brushless Race Roller! nippi 9 29.08.2008, 09:33
    Keine neuen Beiträge Carson Brushless-Set Dragster Micro Micro - T 3 28.08.2008, 11:27
    Keine neuen Beiträge Revo brushless mit 33 Volt okohn 9 23.08.2008, 17:57
    Keine neuen Beiträge Jammin X1X Sport brushless Umbau neu!! freerider 0 23.08.2008, 11:50
    Keine neuen Beiträge Carson Brushless VIKING75 3 23.08.2008, 00:37

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum