Autor |
Nachricht |
|
T-REX neu hier
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:06 • Titel: Brushlessübersetzung und Akkufrage im Traxxas Slash |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich habe in meinem Traxxas Slash das Hurricane 10 T Brushless- Set eingebaut und mir dazu einen 2S LiPo und 3S LiPo gekauft.
Bis jetzt bin ich nur den 2S Lipo kurz gefahren das Wetter ist ja im Moment nicht wirklich gut, Übersetzung war die Standardberitzelung von 18/86.
Ich als Anfänger hatte mir gedacht ich könnte jetzt einfach mal 2 Ritzel runter gehen und dann beide Lipos fahren und gut ist.
In einem anderem Forum bin ich aber eines besseren belehrt worden, was ich auch so als richtig verstanden habe. Man sollte also immer
die Übersetzung an den Akku ( 2S oder 3S ) anpassen, durch Kontrolle der Motor und Regler Temperatur.
Da ich jetzt aber keine Lust habe bei jedem Akkuwechsel auch das Ritzel zu wechseln und mir ein Akku von der Fahrzeit her zu wenig ist möchte ich mir nun einen weiteren Akku anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es besser ist mit 2S zu fahren oder doch besser mit 3S ?
Gibt es da Vor -oder Nachteile ?
Mit welcher Übersetzung sollte ich es erstmal versuchen ?
Würde mich über Eure Meinung Freuen.
VG
T-REX |
|
Nach oben |
|
 |
trabant Pisten-Papst

Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 375 Wohnort: Beeskow (bei Frankfurt/Oder)
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:26 • Titel: |
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
Also es gibt vor- und nachteile. Zum einen ist es ein vorteil,dass man mit einem 3S mehr Leistung als mit einem 2S hat.Der nachteil ist,dass ein 2S natürlich weniger Leistung hat!
Ich würde aber bei 3S bleiben.
Gruß
Marcel _________________ Fuhrpark derzeit:
-Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke
-Hpi Firestorm 10T Verbrenner,mit viel Power
-Tamiya DT-02 mit Tuning
Was nicht Funzt,wird Funzent gemacht^^! |
|
Nach oben |
|
 |
T-REX neu hier
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:31 • Titel: |
|
|
Danke fürs Willkommen heißen !
Das ein 3S Lipo natürlich mehr Leistung hat als der 2er ist mir klar.
Gibt es noch mehr Vor- oder auch Nachteile ?
VG
T-REX |
|
Nach oben |
|
 |
trabant Pisten-Papst

Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 375 Wohnort: Beeskow (bei Frankfurt/Oder)
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:33 • Titel: |
|
|
Naja,mehr verschleiß,Unfälle und das übliche bei hoher Geschwindigkeit! _________________ Fuhrpark derzeit:
-Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke
-Hpi Firestorm 10T Verbrenner,mit viel Power
-Tamiya DT-02 mit Tuning
Was nicht Funzt,wird Funzent gemacht^^! |
|
Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:38 • Titel: |
|
|
Nun, ich fahr den Slash mit nem 5.700kV Motor, 2S LiPo und derselben Übersetzung. Keine Probleme soweit.
Ritzel dem Akku anpassen kannst Du schon machen. Ist aber etwas aufwändig. Ich würd ihn dem 3S anpassen und den 2S in der selben Übersetzung fahren. Da passiert genau gar nicht, außer dass der Topspeed dann halt sinkt. Umgekehrt wär dann eher blöd  |
|
Nach oben |
|
 |
T-REX neu hier
|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:41 • Titel: |
|
|
drhirn hat Folgendes geschrieben: |
Nun, ich fahr den Slash mit nem 5.700kV Motor, 2S LiPo und derselben Übersetzung. Keine Probleme soweit.
Ritzel dem Akku anpassen kannst Du schon machen. Ist aber etwas aufwändig. Ich würd ihn dem 3S anpassen und den 2S in der selben Übersetzung fahren. Da passiert genau gar nicht, außer dass der Topspeed dann halt sinkt. Umgekehrt wär dann eher blöd  |
Du hast also keine Probleme mit überhitzung oder anderem ?
VG
T-REX |
|
Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2009, 15:47 • Titel: |
|
|
Nein, bis jetzt nicht. Bin allerdings seit ich ihn hab nur bei Temperaturen unter 0°C gefahren  |
|
Nach oben |
|
 |
T-REX neu hier
|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:24 • Titel: |
|
|
drhirn hat Folgendes geschrieben: |
Nein, bis jetzt nicht. Bin allerdings seit ich ihn hab nur bei Temperaturen unter 0°C gefahren  |
Naja dann bleibt abzuwarten wie sich Dein Set bei etwas höheren Temperaturen verhält.
Ich dachte generel man sollte mit kleineren Ritzeln bei Brushless anfangen.
Gibt es sonst noch Argumente die dafür sprechen das Hurricane Set mit 3S Lipos zu betreiben ?
VG
T-REX |
|
Nach oben |
|
 |
drhirn Pisten-Papst

|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:26 • Titel: |
|
|
Kleinerer Ritzel ist nie verkehrt.
Ich hab mich halt schlau gemacht, was der Regler/Motor-Hersteller für eine Übersetzung empfiehlt und die dann halt angepaßt. Bzw. war dann eh die Standardübersetzung die empfohlene. |
|
Nach oben |
|
 |
T-REX neu hier
|
Verfasst am: 14.01.2009, 17:31 • Titel: |
|
|
Das Hurricane Set dreht ja um einiges niedriger als Deines.
Meinst Du ich kann mit einer übersetzung von 16/86 fahren oder sollte ich
Vorsichtshalber noch weiter runtergehen bei 3S ?
VG
T-REX |
|
Nach oben |
|
 |
|