RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Budget E-Maxx

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Budget E-Maxx » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RevoRacer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 20:02    Titel: Budget E-Maxx
    Ich werde mir wahrscheinlich einen Traxxas E-Maxx (neue Generation) gebraucht aber wenig gefahren kaufen. Der ist als Roller mit 100€ in ordnung oder? [Edit: Es sind sogar Servos und 2 Nimhs dabei Arrow Top Angebot oder???]

Da ich noch Schüler bin und daher wenig Geld zur Verfügung habe möchte ich mir einen "Budget E-Maxx" zusammenstellen. Mein Ziel: Ein stabiele und wartungsarmer Truck um wenig Geld.

Einsatzgebiet ist Wald, eine kleine Schottergrube und der nahegelegene Wald. Ich habe nicht vor wie verrückt zu springen oder Hardcore-Bashing nur ein bisschen rumheizen.

Was ich mir bis jetzt gedacht habe:

-Alles Plastik was nach und nach kaputt geht durch RPM ersetzen (oder gibts da was was man lieber gleich vor der ersten Fahrt machen sollte?)

-Brushless-Set: Ich brauche keine wahnsinnige Mamba-Power, will aber doch zügiger unterwegs sein als mit den Stock Motoren. Befeuert wird dann mit 3s oder 4s Lipos.
    Was zählt ist Preis - Leistung (besonders der Preis Very Happy) Bin da noch nicht so entschlossen und hoffe auf eure Tipps. Kann ich da die Original 2 Motorenhalterung verwenden oder brauch ich da die Traxxas Single Motor Mount? Kann mir jemand eine PN mit Bezugsquelle für Ezrun-Sets (oder vergleichbares) schicken? - Danke!

-Funke: Wird wahrscheinlich meine vorhandene Graupner 2,4 Ghz.

-Servos: Es sind die zwei Original Traxxas Servos dabei. Die reichen für mich als Hobby - Heizer oder?

-Sonstiges Tuning: Da blick ich auch noch nicht ganz durch ich dachte an: Alu Diff-Gehäuse und Bulkheads? ist da sonst noch eine wichtige Schwachstelle die nicht durch RPM Ersetzt werden kann?

Ich glaub das wars fürs erste wenn euch noch was einfällt bitte einfach Posten.

Jakob
    Joda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 21:06    Titel:
    Lass das lieber und spar das Geld für einen anderen Wagen. Ich spreche aus teurer Erfahrung. Auch wenn du nicht Hardcore Bashen willst, geht ständig was kaputt und das mit den stock Motoren.
    Das sind meine Erfahrungen mit dem E maxx, es kann sein das ein anderer meint das er sein Geld wert ist und auch stabiel. Ob du ihn kaufst ist dir selbst überlassen.

Mfg Joda
    RevoRacer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 21:28    Titel:
    Das der E-Maxx stock nicht besonders robust ist ist mir schon klar, aber das angebot erscheint mir sehr gut und mit etwas tuning sollte er doch Recht haltbar sein oder?

Ich denke wenn ich ca. 100€ in Tuning investiere sollte er eher leichtes bashing schon überstehen oder? Wenn auch andere nicht davon überzeugt sind werde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen....
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 21:31    Titel:
    Der E-Max ist bekannt dafür, dass er an der Verbindung der Achsaufhängung zum Chassis oft in zwei, manches mal auch 3 Teile bricht.
    Der Revo hat die Krankheit auch, aber die ist nicht so stark ausgeprägt und hält deutlich, deutlich besser.

für 100 Euro einen Roller... puuh. ich weiß nicht. wer weis wie durchgenudelt der schon ist.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Joda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 21:37    Titel:
    Hier mal eine "kleine Liste" was man am Maxx machen müsste.

1. Andere Dämpfer (Traxxas Alu Big Bores)
    2. Dämpferbrücken (Rpm)
    3. Querlenker (Rpm)
    4. Alu Skidplatten (Flm)
    5. Sikdplattenschützer (Rpm)
    5. Aufhängungsstifte
    6. Gutes Wrkzeug (z.B. Hudy, Eds)
    7. Hochfestes Schrauben Set
    8. usw.

Da kosten alleine schon die Dämpfer 100€, so günstig wie du dir das Vorgestellt hast wird das nicht Wink.

Mfg Joda
    diforce
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 21:50    Titel:
    Joda hat Folgendes geschrieben:
    Hier mal eine "kleine Liste" was man am Maxx machen müsste.

Da kosten alleine schon die Dämpfer 100€, so günstig wie du dir das Vorgestellt hast wird das nicht Wink.

Mfg Joda

der Revoracer wollte doch nicht Bashen, sondern bissel rum heizen. Ist denn der Emaax so instabiel, dass man nicht mal rum fahren kann ?

100€ für die Dämpfer ist wohl bissel übertrieben Rolling Eyes

Dann sollte man vlt. zu einem anderen Auto greifen Question
    Al Cohole
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 01:39    Titel:
    Ein absolutes Muss von Anfang an sind RPM-Dämpferbrücken. Die originalen brechen schon bei kleineren Unebenheiten und ziehen dabei gern die Dämpfer in Mitleidenschaft (verbogene Kolbenstangen).
    Das sind die einzigen Teile, die ich unbedingt noch vor der ersten Fahrt einbauen würde.

Alu-Skidplates halte ich bei gemütlichem Heizen für entbehrlich, mit den Protection Plates von RPM tun's die originalen auch.

Früher oder später wird auch der eine oder andere Querlenker brechen, wenn der E-Maxx mal an einem Stein oder Baum hängen bleibt. ––>RPM
    Spätestens dann solltest du auch bessere Querlenkerstifte (Hingepins) einbauen und über Alu-Bulkheads nachdenken.
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 09:24    Titel:
    wenn der Maxx stock nicht Robust ist, dann träume ich wohl seit April, dass ich einen Maxx fahre.....

Ich bashe zwar nicht (also kommt die Fahrweise ja etwa hin mit RevoRacer), aber ich fahre auch nicht nur spazieren (dafür habe ich den Summit).

Ich bin mit einem Rad mindestens schon 6-10x am Randstein oder Fahrradständer hängengeblieben, fahre fast immer mit Wheelie an (Belastung des Antriebs), und im Wasser, Matsch usw sowieso.

Ich habe bis heute nicht eine einzige Schraube am Maxx wechseln müssen, es ist also noch rein gar nichts dran kaputt gegangen!!

Ich kenne auch 3 Leute, die ähnlich fahren wie ich (ohne Brushless und ohne typisches Bashen), keiner davon hat jemals ein Problem mit dem Maxx gehabt.

Bei artgerechter Haltung, geht an dem Ding eigentlich nichts kaputt. Und artgerecht ist eben kein brutales Bashen aus Hersteller sicht. Das wurde ja eher von der heutigen Jugend erfunden, um schnell Material zu zerstören..

gruß
    Hawk
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    rhylsadar
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 11:13    Titel:
    hi

occasion kaufen kann (muss nicht) heikel sein. unbedingt einen echten blick auf die karre werfen, am besten mit jemandem der schon rc erfahrung hat (natürlich nur falls es einem selber daran mangeln sollte).

ansonsten würde ich al cohole zustimmen. rpm dämpferbrücken sind zwingend. der ganze rest kann sich ergeben oder auch nicht. das ist dann sehr individuell.

die motorenplatte kann auch bei einem single BL set verwendet werden. einfach das überzählige loch gut abdecken.

ein gemässigtes 4s BL setup sollte da gut zum geäusserten verwendungszweck passen. zb ein mamba max pro regler mit einem passenden motor.

greets
    rhylsadar
    soundmaster
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 12:40    Titel:
    Wenn das Modell gut in Schuss ist, kann man es sich überlegen. Man sollte aber die Verschleissteile genau unter die Lupe nehmen.

Xerun Set rein, 2 Turnigy Lipos dazu und fahren. Dann die Teile die gegebenenfalls brechen ersetzen.

Ich ersetze die Stock Teile erst wenn sie gebrochen oder verschlissen sind durch hochwertigere Teile.

Finde dass macht mehr Sinn weil jeder anders mit seinem Modell umgeht und die Belastungen dann auch unterschiedlich sind.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Budget E-Maxx » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Arrma nero vs Traxxas e maxx Jkracer 3 04.11.2017, 20:25
    Keine neuen Beiträge E-Maxx es wird nur ein Akku leer joknoxville 3 28.04.2016, 15:54
    Keine neuen Beiträge Twin Motor Low Budget Projekt gismo811 20 03.04.2016, 16:57
    Keine neuen Beiträge Traxxas X-Maxx DerAttila 297 30.10.2015, 19:04

» offroad-CULT:  Impressum