| Autor |
Nachricht |
|
Runda Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 02.10.2007, 12:22 • Titel: Bürstenmotor ausdistanzieren |
|
|
Hallo.
Weiß da was nicht!
Bekomme heute oder morgen einen neuen LRP-Anker für meinen 17er Fusion.
Da der fusion schon vorher mal zerlegt war, und ich nicht genau weiß, ob das so in Ordnung ist wie er ausdistanziert ist, möchte ich dieses Mal nix falsch machen.
Also:
Wieviel Spiel darf der Anker haben, wenn ich ander Welle zupfe?
1mm, 3mm, gar keins ???
Mit was wird ausdistanziert?
Reichen kleine Beilagscheiben, die vom Durchmesser her auf die Welle passen, oder müssen das spezielle sein?
Wenn ich mehr als 3 oder 4 Scheiben brauche, in welche Richtung soll ich gehen?
Eher mit dem Kollektor rauf oder eher runter? Oder einfach nur dorthin, wo die Kohlen sind?
Das sind Fragen, was? |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10036 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 02.10.2007, 13:36 • Titel: |
|
|
Hi!
und
Los geht's (weil ich das selbst vor kurzem gemacht habe)
Zuerst einmal das "Rohmaterial", die Distanzscheiben: hier geht im Grunde alles, was 3,17mm (zöllig!) Innendurchmesser hat und schön dünn ist (0,1 - 0,2mm), um das Spiel feinfühlig auszukorrigieren.
Manchmal verwende ich allerdings auch kleine O-Ringe, die bei geringem Druck das restliche Spiel herausnehmen, und die Lager gleich axial vorspannen (= Sie halten länger, wenn sie nicht von vornherein durch Staub blockiert werden)
Zum Ausdistanzieren baust du den Motor zusammen, aber läßt die Kohlen außen vor, damit sich der Anker schön frei drehen kann.
Kräftig angedreht (per Hand, nicht per Strom!) verrät dir der Anker dann seine optimale Position.
Du misst dazu die freie Wellenlänge, die vorne rausschaut. Dann drückst du die Motorwelle hinein und misst nochmals.
Die Differenz (im Zehnterl mm Bereich) ist dann jene Menge an Beilagscheiben, die am Motorkopf, also hinter dem Kollektor beigefügt werden müssen. Am besten, du nimmst hier allerdings ein Zehntel weniger, damit der Motor noch "Luft" hat.
Dann fügst du noch am vorderen Ende des Ankers so viele Beilagscheiben ein, sodass der Anker kaum noch Spiel hat (wieder das berühmte Zehnterl)
Damit passt das Ganze.
Wichtig: beim Ausmessen musst du den Motorkopf jedes Mal gut festschrauben, als ob du den Motor schon betreiben wolltest.
Sonst stimmen die Messergebnisse nicht.
Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber 2x zerlegt und den Meßschieber angesetzt, das ist in maximal 5min erledigt! _________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Runda Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 02.10.2007, 16:03 • Titel: |
|
|
Danke.
Kinderspiel!
Dann muß ich nurmehr solche Scheiben irgendwo daher bekommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10036 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
Runda Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 02.10.2007, 20:48 • Titel: |
|
|
Aha. Der Onkel Volker. Na da werd ich ihn gleich morgen a bisserl nerven.
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|