Autor |
Nachricht |
|
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 07.06.2011, 22:14 • Titel: |
|
|
Von welchem Regler reden wir eigentlich? Habe ich das überlesen? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Stonecutter Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 29
|
Verfasst am: 07.06.2011, 22:25 • Titel: |
|
|
Es handelt es sich um einen Team Orion Vortex Race ESC mit 100A .(ORI65003) |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 07.06.2011, 22:41 • Titel: |
|
|
Hmmm, komfortabel ist anders, aber hast Du überhaupt mal in die Anleitung geschaut? Ab Seite 16 wird es verständlich.
0 Grad ist für den Motor sicher nicht optimal. Da müsstest Du auch mal nach schauen. Wenn sonst alles halbwegs läuft, wird es vermutlich an einer Untersetzung liegen, die völlig daneben ist. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Stonecutter Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 29
|
Verfasst am: 07.06.2011, 22:51 • Titel: |
|
|
Danke,ich habe die Anleitung schon 10 mal gelesen.Aber ab Seite 16 wird bei mir gar nichts verständlich.Ich habe keine Ahnung welche Lämpchen wann,in welcher Reihenfolge und wie oft blinken müssen.In den nächsten Tagen werde ich es mal probieren.Kann ich da was falsch machen?Aber wieso muss ich runter ritzeln.Beim 12t Delta lief mit dem 19er Ritzel alles einwandfrei. |
|
Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
|
Verfasst am: 07.06.2011, 22:57 • Titel: |
|
|
Hi,
Noch etwas.
Es geht in diesem Bereich nicht dass man sagt, ich traue mich nicht den Regler zu programmieren. Völlig richtig ist, dass Du Repekt vor den Einstellungen hasst. Offensichtliche weißt Du schon, was man mit einer falschen Einstellung verbocken kann. Das finde ich gut.
Aber Du musst Dich mit den Einstellmöglichkeiten vertraut machen.
Wenn Du Probleme damit hasst, frag hier. Ich bim mir sicher, dass Dir geholfen wird.
Deine Vorsicht gegenüber neuen Techniken solltest Du aber ruhig beibehalten. Ich bin mir sicher, dass viele Reglerbrände nur auf mangelnde Vorsicht zurückzuführen sind.
Gruß Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 07.06.2011, 23:14 • Titel: |
|
|
Stonecutter hat Folgendes geschrieben: |
Aber ab Seite 16 wird bei mir gar nichts verständlich. |
Was ich damit meinte: Ab Seite 16 ist alles in Deiner Muttersprache geschrieben.
Immerhin ist das keine schlechte Anleitung. Viele Billigregler kommen mit einem DIN-A5-Blatt daher, das in schlechtem Englisch praktisch nichts erklärt.
In der Problembehandlung steht:
Zitat: |
Niedrige Leistung:
• Ungeeignete Übersetzung
• Ungeeignetes Timing
• Qualitativ schlechter oder defekter Akku
• Verkabelungsproblem: prüfen Sie den Anschluss des Reglers.
• Qualitativ schlechte Stecker zwischen Akku und Regler
• Falsches Setup des Reglers oder Senders
• Motor oder Regler sind defekt |
Viel mehr können wir Dir vermutlich auch nicht sagen, bzw. ist schon gesagt worden. Die Fehlermöglichkeiten sind durchaus vielfältig.
Einstellungen über Setup-Karte oder gar PC-GUI sind natürlich wesentlich komfortabler.
Ich glaube aber nicht an einen völlig verstellten Regler. Das optimale Timing für den Motor lässt sich aber bestimmt im Internet finden. Das richtig zu programmieren, schadet mal auf keinen Fall.
Ich tippe auf das Ritzel. Denn 12t sind nicht gleich 5700kv.
Die Haltung "Ich habe ein Problem, will aber nichts ändern, weil ja alles passen sollte", bringt Dich jedenfalls nicht weiter. Wenn Du Regler und Motor bei einem Fachhändler gekauft hast, kann der Dir vielleicht auf den ersten Blick sagen was vielleicht nicht passt, worauf wir per Ferndiagnose nicht drauf kommen können. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
FruchTZwercH Hop-Up Held


Anmeldedatum: 21.03.2011 Beiträge: 88 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 07.06.2011, 23:18 • Titel: |
|
|
Stonecutter hat Folgendes geschrieben: |
Danke,ich habe die Anleitung schon 10 mal gelesen.Aber ab Seite 16 wird bei mir gar nichts verständlich.Ich habe keine Ahnung welche Lämpchen wann,in welcher Reihenfolge und wie oft blinken müssen.In den nächsten Tagen werde ich es mal probieren.Kann ich da was falsch machen?Aber wieso muss ich runter ritzeln.Beim 12t Delta lief mit dem 19er Ritzel alles einwandfrei. |
Das Problem ist, dass drehfreudige Motoren, wie dein 5700kv Motor wenig
Drehmoment haben. Das bedeutet, dass sie im unteren Drehzahlbereich,
hohe Ströme durch die Spulen jagen müssen um den Rotor und damit das
Mororritzel in Gang zu bringen. Wenn du jetzt ein kleineres Motorritzel
draufpackst, dann muss der Motor viel öfter drehen um dein Auto die gleiche
Strecke zu bewegen, ergo der Motor dreht höher, die Ströme und damit die
Temperatur sinken. Und du hast mehr Drehmoment im unteren
Geschwindigkeitsbereich und wirst mit Burnouts und Wheelies belohnt.  _________________ REELY Ranger BL, modified; HPI Firestorm Flux, Dirt Paws; LRP S10TC Clubracer, Rally Mod; Hong Nor X2CRT BL, MMM 2200kv; Losi Mini Rock Crawler, with setup |
|
Nach oben |
|
 |
Stonecutter Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 01.11.2010 Beiträge: 29
|
Verfasst am: 08.06.2011, 21:10 • Titel: |
|
|
Hallo Jungs,heute habe ich mich getraut, den Regler zum ersten Mal umzuprogrammieren.Seltsamerweise erschienen mir alle Einstellungparameter logisch.Funktioniert hat es mit der Kalibrierung aber erst beim 3.Mal.Das Timing habe ich um eine Einheit erhöht.Jetzt bin ich zufrieden!!So soll es sein.Auf einer langen Geraden konnte ich bereits bei 2s eine etwas höhere Endgeschwindigkeit gegenüber dem 12t Delta beobachten.Wheelies sind natürlich jederzeit möglich (war vorher auch so).Aber so richtig geil ist die Fahrt mit 3s.Mich hats förmlich umgehauen als ich sah,dass das Auto bei ca. 70kmh und einem kleinen Zug am Gas steil in die Luft ging.Zum Glück hatte ich eine Wheeliebar montiert,trotzdem ist die Karo komplett an den hinteren Befestigungen durchgerissen.Ich finds geil.Mir kommts auch vor,dass der Motor im 3s Betrieb weicher läuft und homogener beschleunigt (wenn man den Gasfinger vorsichtig betätigt).Also Vielen Dank.Ich bin froh das ich am Regler nichts verstellt habe,da die Lipos rechtzeitig abgeschaltet wurden und die Bremse noch funktioniert.Danke.Vielleicht sollte ich das 19er Ritzel gegen ein 17er austauschen? |
|
Nach oben |
|
 |
modell-bomber Offroad-Guru

Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
|
Verfasst am: 08.06.2011, 21:37 • Titel: |
|
|
kommt auf die temp vom motor an.
wenn die im grünen bereich ist, also so bis 70°, dann kannst du das lassen.
aber, ich würds machen, damit erhöht sich auch die fahrtzeit minimal und es ist auch für den motor schonender.
viel spaß mit dem wagen! |
|
Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
|
Verfasst am: 08.06.2011, 22:35 • Titel: |
|
|
Stonecutter hat Folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollte ich das 19er Ritzel gegen ein 17er austauschen? |
Das bestimmt nicht.
*Der Mamba-Motor hat einen größeren Rotor (540er) im Vergleich mit normalen 540er-Motoren (nur 470er). Damit auch größeren Drehmoment.
*Er verträgt mehr Hitze (aus eigener Erfahrung und Angabe von CC. |
|
Nach oben |
|
 |
|