| Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.05.2005, 15:56 • Titel: Dämpfer... |
|
|
Aloha. Bin gerade mal so am Fummlen.
Wenn ich meine ausgebauten Dämpfer zusammendrücke und loslasse, schiebt sich die Kolbenstange langsam wieder etwa 1cm raus. Es macht leise pfffff. Ist da Luft drin?
Es sind OFNA-Dämpfer wie diese hier:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49215&item=5974839294&rd=1
Falls ja... ich habe keine Ahnung was drin ist, und nur 300er sowie 400er Öl vom C hier... was soll ich tun?
_________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 17.05.2005, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.05.2005, 16:11 • Titel: Re: Dämpfer... |
|
|
etwas luft ist immer drinnen. und etwas herauskommen (ich nehme doch stark an ohne montierter feder) dürfen sie auch. oben in der kappe hast ja so eine kummemembrane. hinter der ist luft. dieses pffft ist entweder öl, bzw ganz kleine luftblasen.
ich hab einmal einen tip beim aufschrauben der kappe gelesen. den dämpfer ca. bis zur hälfte reindrücken und dann erst die kappe aufschrauben. ich hab das bei mir ausprobiert, und konnte bisher keine nachteile feststellen.
also was sollts du tun? keine ahnung. ich würds lassen.
nachdem du deinen beitrag geändert hast, ändere ich meinen auch.
zu den dämpfern aus der bucht: das sind die standarddämpfer, die der ultra mbx drauf hat (ich kenne die, weil's auch mein bruder hat). auch glaube relativ genau zu wissen, daß da 300cps öl drinnen ist. ich finde die dämpfer aber generell zu weich. auch mit harten federn gefallen sie mir irgendwie nicht. sonst könnte ich nix dagegen sagen.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 17.05.2005, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.05.2005, 16:32 • Titel: Re: Dämpfer... |
|
|
Hi Helmut, die Dämpfer sehen eigentlich aus wie neu. Da die Shock Socks hinten vom Schotter regelrecht zerschossen waren, wollte ich sie wechseln und habe dabei den beschriebenen Effekt bemerkt.
Ich fahre die Dämpfer jetzt mit dem Storm Federsatz, vorn (lang/kurz) pink/gelb, hinten blau/gelb, das ist schon ziemlich weich. das Auto liegt damit super.
Ich denke, ich werde für die Zukunft hi-end Dämpfer mit 3,5mm Stangen ins Auge fassen und die dann mit viel Liebe selbst füllen usw. Neu füllen tu ich diese erstmal nicht.
Gracias. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.05.2005, 20:19 • Titel: Re: Dämpfer... |
|
|
ich würd mal die stangen nachmessen. mich würde nicht wundern wenn diese 3,5mm haben
meine nicht high end dämpfer haben sie auch. und auch sonst dürften die ofna dämpfer generell nicht so schlecht sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
And-Why Schotterbrecher

|
Verfasst am: 18.05.2005, 00:25 • Titel: Re: Dämpfer... |
|
|
was wären denn beispielsweise richtig gute High-End Dämpfer für den Storm.....?(ich guck mich immer um^^).
weil ich noch nich ganz weis, was ich von den serienmäßigen halten soll.
bis dann _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 18.05.2005, 08:14 • Titel: Re: Dämpfer... |
|
|
also die originalen vom storm sind top!! andere hersteller haben sicher auch gute dämpfer, aber der level der gs-dämpfer ist schon sehr gut....
_________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |
RCoutlaw neu hier
|
Verfasst am: 21.05.2005, 09:37 • Titel: Re: Dämpfer... |
|
|
hoi
will nix felsenfest behaupten, aber ich glaube die haben sogar 3.68mm !!
und die sind gut! mit sicherheit... besser denke ich sind nur noch die kanaiIII dämpfer... hab 8stk. von den langen an meinem savi. GOILGOIL sag ich da nur!!! und an dem sp1 machen sie ihre arbeit ebenfalls perfekt.
aber die ofnas sind vom prei/leistungsverhältnis unschlagbar.
und wegem dem befüllen... ich mach da nich den doktor!!
das wichtigste finde ich pers. ist den dämpfer in einem zug zu befüllen, damit keine luftbläschen mitreinkommen. dabei die kolbenstange ganz raus und wenn bis ca. 2mm. unter rand befüllt, kolbenstange bis zur mitte langsam ein paar wenige male rein/raus, wieder ganz raus, kurz stehen lassen, noch ein bissrl öl nachfüllen und kappe druff, nicht ganz zudrehen,
kolbenstange rein und zudrehen. feddich
das *pfft* kann auch von wasser sein das in der gummistulpe ist... dann sumpfts en bissrl. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 21.05.2005, 13:29 • Titel: Re: Dämpfer... |
|
|
Hi, motiviert durch Skorpions Dämpferschaden letztens hab ich mir zwei GS Frontdämpfer gekauft. a) weil sie laut Werner gut sind und b) wenn welche bei einem Crash kaputt gehen, dann doch wohl die vorderen.
Werner, für den Storm vorne 300er oder 400er Öl rein? Das ist was ich habe... Mischen zu 350? _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 21.05.2005, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|