| Autor |
Nachricht |
|
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.06.2006, 09:36 • Titel: Dämpfer |
|
|
Also gleich vorweg das FAQ hab ich gelesen, nur damit dann nicht dauernd kommt "les dir mal das FAQ durch".
1.frage:
also im FAQ steht was von cps bei den ölen, was ist dann die einheit WT ist doch auch so eine bezeichnung oder, wenn ja wie kann man das vergleichen cps und WT.
2.frage:
ich habe zwei packungen dämpferfedern von asso zu Hause( jeweils eine packung mit 4 für vorne und eine mit 5 für hinten ) für den b4. im FAQ steht dass man bei der härte hinten und vorne die selben nehmen soll. da steht drauf "springrate" 1.90,...
kann mir da jemand helfen denn die hinteren gehen nur bis springrate 2.95 und die vorderen fangen bei 3.20 an, welche soll ich da gemeinsam nehmen ?  _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von Broesl am 15.06.2006, 09:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.06.2006, 09:39 • Titel: Re: Dämpfer |
|
|
hab´s in die falsche kategorie rein getan, könnte dieses thema ein moderator verschieben ?, das gehört ja zu "e-buggies" oder nicht ? _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 15.06.2006, 10:09 • Titel: Re: Dämpfer |
|
|
hmm... zeigst mir bitte unsere FAQ-Abteilung? Kenn ich nämlich noch nicht
Aber in den Offroad-Basics findest du alles Wissenswerte zu WT & cps samt einem kleinen Konverter.
Zur zweiten Frage:
Auch hier - ohne Link zu den "FAQs" kann ich zumindest nichts konkretes sagen - kann mich aber erinnern (auch schon wieder ein Jahr her ) dass in den Asso-Federnsets eine 1,9er Feder (zumindest hinten) dabei sein müsste, ich glaube das ist die graue (?) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 15.06.2006, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.06.2006, 11:25 • Titel: Re: Dämpfer |
|
|
tschuldigung, hab mich vertan
die FAQ gibts in enm anderen forum, ich meine unter Artikel und dann technik-berichte >> stoßdämpfer
also das mit WT und cps versteh ich nicht ganz, sind doch zwei einheiten die beide das selbe angeben ????
hier die asso-federn die ich in den packungen hab :
vorne:
3.20, schwarz
3.50, grün
3.85, silber
4.20, blau
hinten:
1.90, grün
2.10, silber
2.55, blau
2.75, gold
2.95, rot
also wie oben schon ausgebessert steht in dem artikel stoßdämpfer, dass man vorne und hinten die selben nehmen soll, welche soll/kann ich von den oben genannten gemeinsam nehmen.
was bedeutet dieses "springrate" eigentlich genau ?
bin für jede antwort dankbar
 _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet von Broesl am 15.06.2006, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 15.06.2006, 11:43 • Titel: Re: Dämpfer |
|
|
Quote: also das mit WT und cps versteh ich nicht ganz, sind doch zwei einheiten die beide das selbe angeben ????
naja, Meter und Zentimeter messen ja auch dasselbe, oder?
Sind halt zwei verschiedene Einheiten für die Viskosität einer Flüssigkeit.
Quote: also wie oben schon ausgebessert steht in dem artikel stoßdämpfer, dass man vorne und hinten die selben nehmen soll
... wenn du keinen weiteren Anhaltpunkt hast.
Hier hast es ja quasi fast schon vorgegeben. Rein vom Gefühl her würde ich vorne Schwarz und hinten Silber nehmen, da können dir die Asso-Fahrer aber sicher besser helfen.
(und natürlich hängts wie immer davon ab, auf welchem Belag du fährst)
Springrate: die Kraft, die nötig ist, um eine Feder um eine gewisse Länge zu komprimieren - bei Asso sind das glaube ich Pfund pro Inch. (Also etwa bei der silbernen Heckfeder ~2,10 Pfund um die Feder um 2,54cm zusammenzudrücken ... oder halt etwa 400 Gramm pro Zentimeter) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 15.06.2006, 11:48 • Titel: Re: Dämpfer |
|
|
probier das: vorne braun 35er öl, hinten silber, 30er öl (bemerkung: ich red von asso-dämpferöl, keine ahnung welche einheit die angeben, bis jetzt hab ich bei den ebuggys immer nur die eine gesehen)
über das restliche setup könn ma ja dann noch reden 
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 15.06.2006, 12:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.06.2006, 13:20 • Titel: Re: Dämpfer |
|
|
@geko: meinst du braun, das hab ich nämlich nicht in die liste oben geschrieben, aber ich glaube ich habe auch eine braune . _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 15.06.2006, 13:21 • Titel: Re: Dämpfer |
|
|
naja ich nehm jetzt mal an das ich mit geko gmeint bin
braun ist die standardfeder aus dem baukasten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Broesl Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.06.2006, 13:30 • Titel: Re: Dämpfer |
|
|
tut mir leid hab nur auf dein avatar geaschaut  _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
|