offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Dämpferbrücken aus Federstahl

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dämpferbrücken aus Federstahl » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 22:26    Titel: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Hi!

Ich hätte eine Idee: Dämpferbrücken aus Federstahl

Diese wären m.M. ja super, weil bei den Verbrennerbuggys verwendet man ja Alubrücken. Diese verbiegen sich ja bei einer gewissen Belastung. Da sind sie dann kaputt. Federstahl würde sich auch biegen (wichtig, dass die Halterung nicht ausreißt), aber dieser würde wieder in seine ursprüngliche Position zurückgehen. Man könnte daraus auch dünnere Dämpferbrücken machen, sodass der Gewichtsunterschied nicht merklich wäre. Aber ich frage mich, warum die Hersteller sowas nicht machen

Habt ihr dazu eine Idee, warum sowas nicht gemacht wird?
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 07:50    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Vielleicht teurer in der Fertigung (höherer Werkzeugverschleiß), weniger Ersatzteilverkauf
    komische Optik (Brücken hätten eine sehr dünne Wandstärke)

Zuletzt bearbeitet von alex73 am 10.10.2006, 07:52, insgesamt einmal bearbeitet
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 18:42    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Da sind eh einige (Bastel)profis unter euch. Was sagt ihr dazu?
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 19:30    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Wenn der federstahl so dünn ist, dass er dass gleiche gewicht wie eine Alu-Brücke hat, dann ist das ganze zu weich und weicht schon beim einfedern aus.
    Übrigens, die dicken X-Ray Alubrücken konnte ich noch nicht verbiegen, die dünnen vom R schon.

Andernfalls wäre wohr CFK/AFK das Material der Wahl.

XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 20:17    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Ich meine, so dick machen, dass sich diese biegen, wenn sich auch Alubrücken verbiegen, nur, dass diese zurückfedern und nicht verbogen bleiben.
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:52    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl

Quote:
    IMan könnte daraus auch dünnere Dämpferbrücken machen, sodass der Gewichtsunterschied nicht merklich wäre.

von dieser Aussage bin ich ausgegangen. Wenn der Gew.unterschied nicht merklich sein soll, werden sie zu dünn, desshalb machen´s auch hersteller nicht.

Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 22:02    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Merkt man denn 10 Gramm Unterschied?
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 13:37    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Die 10 Gramm merkt man unter gewissen voraussetzungen (gesamtbalance schlecht) an windstillen tagen eventuell ein bischen.
    Aber wenn du schon konsequent auf der ganzen linie Gewicht sparst, dann wäre dass ein Stilbruch.

Aber jetzt mal im ernst, warum bist du so erpicht, dämpferbrücken aus federstahl her zu stellen bzw. ein zu setzten? Kommst du günstig ans rohmaterial, oder halten dir CFK-Brücken zu wenig aus?

siehe: http://30486.rapidforum.com/topic=100674367849

Zuletzt bearbeitet von gueee am 11.10.2006, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 16:38    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Nein, es wäre nur mal eine Idee von mir. Darum hab ich ja den Thread geschrieben.
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 18:25    Titel: Re: Dämpferbrücken aus Federstahl
    Wie wärs mit Titan? Hat auch eine Zähigkeit wie Federstahl, aber ist deutlich leichter

Einziges Manko wäre da halt wie immer der preis.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dämpferbrücken aus Federstahl » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Material Dämpferbrücken? tarik 7 16.04.2008, 15:42
    Keine neuen Beiträge Dämpferbrücken aus Carbon werner 15 23.08.2006, 11:25
    Keine neuen Beiträge Teilenummer für Hyper 7 Dämpferbrücken! Ralf1975 1 01.11.2005, 21:02
    Keine neuen Beiträge TL01B mit vernünftigen Dämpferbrücken - endlich!! aaron 20 23.11.2003, 14:51

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum