RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Der DSLR-Video-Thread

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Show Off! » Der DSLR-Video-Thread » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 12:26    Titel: Der DSLR-Video-Thread
    Nein, hier gibts (noch?) keine Action-Videos Smile
    Vielmehr möchte ich diesen Thread eröffnen, um ein wenig den Erfahrungsaustausch zwischen (RC-Car)-DSLR-Filmern anzustiften.

    Die Qualitäten der neuesten DSLR-Kameras (HD Video bis 1080p, bis zu 60fps, teils voll manuelle Kontrolle über das Filmen etc.) lassen diese zunachst am Papier prädestiniert fürs Filmen von RC-Cars in Action erscheinen.

    In der Praxis stößt man dann jedoch schnell auch auf einige Schattenseiten: Die Ergonomie der Kameras und Objektive entspricht eben jener einer Fotokamera. Der fehlende AF erfordert - wenn man sich nicht auf gewisse Stile festlegen will - ein exaktes Nachführen des Fokus per Hand... will man dabei auch noch zoomen, braucht es gar noch ein parfokales Schiebezoom (und davon kenne ich - bei Canon - nur eines, und selbst das ist nicht immer parfokal)

    Doch wenn man die Video-DSLR beherrscht, dann kommen fantastische Ergebnisse dabei heraus, die so mit keinem anderen (bezahlbaren) Equipment möglich wären - als Beispiel möchte ich hier cupras Savage-Flux Teaser Video verlinken


    Nun also meine Fragen in die Runde: Wie macht ihr das? Welches Zubehör und welche Objektive habt ihr beim DSLR-Filmen in Verwendung, und wie geht ihr mit dem MF um? Und vor allem: Wie sehen die Ergebnisse danach aus?

    Ich freu mich auf rege Diskussionen! Smile
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 01.03.2010, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 13:29    Titel:
    Ich glaube beim Link zum Teaser hast du was falsch gemacht Wink
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 13:50    Titel:
    danke, habs ausgebessert!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    cupra
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 16.03.2009
    Beiträge: 67

    BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 12:07    Titel:
    Na dann schreibe ich mal unsere Erfahrungen auf.

    Wir filmen im Moment mit einer Canon EOS 5D Mark II. 1080p bei 30 FPS.
    Objektive nutzen wir verschiedene. zB ein Canon 35-350 mm, ein 400er Canon Festbrennweite, ein 28-80 mm und noch ein Weitwinkel bzw. Fisheye.

    Wie aaron schon sagte ist die Qualität, die DSLR Kameras abliefern atemberaubend und wird nur von Kameras übertroffen die jenseits der 50.000 € Grenze liegen.
    Allerdings gibt es auch Nachteile. Fehlender Autofokus ist nicht wirklich schlimm, da Profi-Video/Film Kameras sowieso keinen AF haben. Aber da DSLR Kameras zum Filmen nicht ganz so handlich sind, gibt es bei der Fokusbedienung ein paar Probleme. Ist aber eigentlich nur Übungssache. Dazu kommt, daß man je nach gewählter Brennweite nur einen ganz kleinen Schärfebereich hat.

    Ein weiteres Problem sind gekrümmte Linien bei schnellen Bewegungen oder hohen Geschwindigkeiten.
    Wenn man schnelle Schwenks macht oder eine Mitfahrt bei hoher Geschwindigkeit (Hintergrund bewegt sich schnell) werden vertikale Linien stark gekrümmt dargestellt (zB Strassenlaterne ist gekrümmt). Das hat mit dem Chip in der DSLR zu tun, der zuerst die obere Hälfte des Bildes aufzeichnet und kurze Zeit später die untere.
    Wir haben uns darüber schon mit anderen Fotografen unterhalten und angeblich soll das Problem bei der demnächst kommenden EOS 1Ds Mark IV nicht mehr bestehen (anderer Chip).
    Der Effekt ist aber bei normaler Betrachtungsweise kaum sichtbar. Hab leider kein Beispielvideo zur Hand. Muss mal meinem Bruder bescheid sagen, dann sucht er eins raus.

    Gruß

    Lars
    _________________
    http://www.nitrodrink.net

    oder

    http://www.youtube.com/nitrodrink
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 12:55    Titel:
    Die Bidlqualität und die technische Umsetzung sind wirklich toll.

    Aber ich beobachte auch zunehmenden das jeder mit einer DSLR umher rennt und wie willt im AUTO-Modus alles verblitzt und versucht zu fototgrafieren was nur geht.
    Wenn sie dann Bilder sehen die mit Interesse für die Technik und Funktionen der Fototechnik gemacht wurden kommt als erstes die Frage: "Was ist das für eine Kamera, die kostet doch bestimmt 5.000,-Euro?".

    ...nein,
    mann kann auch mit einem drei Jahren alten EinsteigerSet tolle Bilder machen, einfach mal den Funktionsumfang ausnutzen und selber bestimmen wie das Bild aussehen soll Idea


    Letzendlich bestimmt Angebot & Nachfrage den Markt
    Ich finde das Auto-Modus geknipse armselig.
    _________________
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Show Off! » Der DSLR-Video-Thread » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge SWorkz Zeus - Aufbaubericht und Info-Thread fideliovienna 51 12.05.2017, 10:42
    Keine neuen Beiträge Ein kleines Video von der Rc-Offroadstrecke Dortmund VecorsDE 2 04.10.2015, 10:09
    Keine neuen Beiträge Video Review Traxxas Slash 4x4 VXL Platinum Stereodreieck 0 20.10.2014, 19:51
    Keine neuen Beiträge [Brushless Umbau Thread] S8 Rebel BX wird zum BXe! Andre360 18 13.10.2014, 01:02
    Keine neuen Beiträge Let´s Drive: Kurzes Video vom Vaterra Glamis Fear im Regen VecorsDE 2 04.09.2014, 15:30

    » offroad-CULT:  Impressum