offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Dewalt Pack/A123 Eine Zelle gehimmelt?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Dewalt Pack/A123 Eine Zelle gehimmelt? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 08:20    Titel: Dewalt Pack/A123 Eine Zelle gehimmelt?
    Tach zusammen!

Ich habe gestern meinen Dewalt Pack aus Amiland bekommen und direkt auseinandergenommen... Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Zelle von der Leerlaufspannung her total aus dem Rahmen fällt (nur 2,7 Volt) und leider auch an einer Kontaktlasche so einen schwarzen, verbrannten Punkt (tut mir leid, ich finde um die Uhrzeit keine bessere verbale Umschreibung Shocked )hat, wie er halt entsteht, wenn es einen Kurzschluss gibt.

Scheint wohl bei der Montage entstanden zu sein.

So what?

Soll ich die Zelle auf gut Glück verbauen oder kann ich davon ausgehen, dass die eh hin ist und verwende sie lieber nicht?

Hat von euch denn mal jemand die Dewalt Zellen im Auslieferungszustand vermessen?

Haben die evtl. auch so unterschiedliche Ladezustände aufgewiesen?

Hab leider keine "Anleitung" zu dem Pack, wenn Dewalt die Packs z.B. als "ready for use" ausliefert, dürfte sowas ja eigentlich nicht vorkommen.

Wie gesagt - eigentlich und rein theoretisch.

Rolling Eyes

Marc.
    othello
    Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 09:02    Titel:
    Mein 2ter Dewalt Pack hatte auch eine schwaechere Zelle. Meine war bei 2,4V. Ich habe sie vom Ladeniveau angepasst auf 3,3V und ganz normal verbaut. Nach 5-6 Fahrten hatte die Zelle dann leider 0V und ich habe Sie gg eine Einzelne ausgetauscht.

Mach mal einen Lade/Entladezyklus bei der Zelle und schau mal was Sie noch an Kapazitaet bringt.
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 14:03    Titel:
    othello hat Folgendes geschrieben:
    Mein 2ter Dewalt Pack hatte auch eine schwaechere Zelle. Meine war bei 2,4V. Ich habe sie vom Ladeniveau angepasst auf 3,3V und ganz normal verbaut. Nach 5-6 Fahrten hatte die Zelle dann leider 0V und ich habe Sie gg eine Einzelne ausgetauscht.

Mach mal einen Lade/Entladezyklus bei der Zelle und schau mal was Sie noch an Kapazitaet bringt.

Jup, mach ich heute auch mal.

Schade ist halt, dass eigentlich der Preisvorteil des Imports so ziemlich hin ist:

Geschossen bei eBay für 97 Euro (inlc. shipping) + Zoll u. UMSt. = ca. 120 Schleifen.

Mach für neun Zellen (da ja eine defekto) round about 13,30 - bei Mamo gibt´s die Geräte für 15,50 das Stück.

Na gut, immer noch 20 Euro Unterschied, dafür habe ich gestern eine Stunde im Stau gestanden, weil ich den Krempel beim Zoll holen musste (muss ich eigentlich IMMER Twisted Evil - ausser die Sachen kommen per UPS).

Wehe, es verrecken noch mehr Zellen aus dem Pack.

Egal.

Wenn alle Zellen i.O. gewesen wären, hätte es sich definitiv gelohnt!

Marc.
    othello
    Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 14:27    Titel:
    Habe ich mir auch gedacht als meine Zelle sich verabschiedet hat. Habe mit Zoll ca. dasselbe wie Du gezahlt.

Sachen die aus den US per USPS geschickt werden, werden in Österreich von der Post übernommen. Diese zahlt dann auch die offenen Zollgebühren vorort und kassieren dann beim Abliefern des Pakets an der Haustüre die Zollgebühr + 7,50 Euro für das Vorausstrecken des Geldes.

Wenn Du es per UPS schicken lässt dann sind diese Gebühren für das Vorrauszahlen noch um einiges höher (so habe ich es zumindestens nachgelesen).

Einen Vorteil hast Du noch. Du hast jetzt Zellen mit Lötfahnen (da ist das löten bei weiten gefahrloser). Diese Version von den A123 ist meist überall nicht lagernd). Ich habe mir eine Einzelzelle ohne Lötfahne etwas verbrutzelt sodass sie jetzt nur mehr 2000mAh statt 2300mAh hat.
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.10.2007, 22:28    Titel:
    othello hat Folgendes geschrieben:
    Habe ich mir auch gedacht als meine Zelle sich verabschiedet hat. Habe mit Zoll ca. dasselbe wie Du gezahlt.

Einen Vorteil hast Du noch. Du hast jetzt Zellen mit Lötfahnen (da ist das löten bei weiten gefahrloser). Diese Version von den A123 ist meist überall nicht lagernd). Ich habe mir eine Einzelzelle ohne Lötfahne etwas verbrutzelt sodass sie jetzt nur mehr 2000mAh statt 2300mAh hat.

Hi there!

Ich habe heute mal mit -Händler X- telefoniert und gefragt, wann denn die A123 Lötfahnenversion wieder lieferbar wäre...

...Händler war beim Thema A123, so kam es mir vor, eh schon etwas angep***t - aber dann die Begründung, warum die Lötfahnen Version nicht lieferbar ist...

...und zwar...

...festhalten:

WEIL DIE HIER ZU _BILLIG_ GEHANDELT WERDEN (!!!)

Jawoll.

Shocked

Geht´s noch? 10er Pack Dewalt 80Euro, 10*Einzelzelle 160 Euro.

Klar.

Zu billig.

Sowas tut echt weh.

Da schaun´wa doch mal noch flux 1-2 Packs zu ergattern, dann dürfte der Dewalt Markt ja so langsam austrocknen und die bösen Packzerleger machen den Markt nicht kaputt.

Marc.

P.S.: Danach mit Händler Y telefoniert (Fledermaus Very Happy), der hat mir sogar angeboten die Teile ohne Lötfahnen zusammenzulöten... aber einen Grund, warum es Lieferengpässe gibt, wusste er auch nicht.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Dewalt Pack/A123 Eine Zelle gehimmelt? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche eine Spektrum Dx2.0 Basher 09 4 11.06.2008, 23:41
    Keine neuen Beiträge A123 oder LiPo und welchen Lader? NitroTrinker 11 08.06.2008, 19:47
    Keine neuen Beiträge Suche eine Brushless Regler Motor Combo... Basher 09 1 08.06.2008, 17:31
    Keine neuen Beiträge Inrunner vs. Outrunner Conversion - eine Paradigmenfrage? aaron 10 29.05.2008, 17:07
    Keine neuen Beiträge 7 - eine nette Zahl 8) mabu 4 21.05.2008, 09:50

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum