offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

E-Firestorm - Erfahrungsbericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » E-Firestorm - Erfahrungsbericht » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    E-Firestorm
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:50    Titel: E-Firestorm - Erfahrungsbericht
    Hier mein E-Firestorm Erfahrungsbericht:

Vorwort:

Seit ca. 6 Monaten wollte ich mir ein neues Auto kaufen. Eigentlich mochte ich gerne Onroader, aber in ganz München gibt es keine Strecke die passt. Also wollte ich mir einen Offroader kaufen, z.B. den ThunderTiger AT-10 oder den Reely X-Cellerator. Doch der Händler hat mir vom neuen HPI E-Firestorm erzählt, und als der geliefert wurde hab ich ihn sofort zurücklegen lassen. Und darüber bin ich froh den das Auto is einfach nur geil...jedenfalls für meinen Geschmack.

1. Tag mit Firestorm (26.1.2008):

Heute Morgen hab ich mir den E-Firestorm gekauft. Die Verpackung is jedenfalls schön. Dann ausgepackt...ca. 5 Werbe-Kataloge (Komplettprogramm, Neuigkeiten usw.) waren auch dabei. Und eine recht ausführliche Anleitung. Leider ist nur eine 2Ch 27Mhz AM Funke dabei.

Dann hab ich erstmal den Motor, Regler und Empfänger getauscht. Verbaut:

Motor:LRP Challenge 17T
    Regler:LRP Generation+ v4.1
    Funke:Technisport Hayabusa 4Ch 40mhz FM

Dann noch den Sitz der Schrauben überprüft...es gab nichts zu machen!

Und dann kam ich zur ersten Ausfahrt:
    In meinem Garten (Gras ca. 3cm) fährt der E-Firestorm klasse. Die Dämpfer gleichen alles gut aus, so dass er nie umkippt oder "hoppelt". Diesen Test hat er vorallem wegen der hohen Geschwindigkeit im Gras voll und ganz bestanden.
    Auf der Straße (Asphalt, griffig) fährt er ebenso gut wie auf Gras. Er beschleunigt für einen Offroader sehr gut und hat eine hohe Endgeschwindigkeit.
    Dann der Wheely-Test:
    Slipper 1/2 Umdrehung zu, was sich durch die Abnehmbare Gummikappe einfach gestaltet, Akku nach hinten verlagert, mittels beiliegenden Schaumstoffeinlagen und schließlich noch die Federn hart gestellt, was sich durch der Gewinde am Dämpfer ebenfalls sehr leicht machen lässt (nach unten drehen)

Soweit war alles fertig...hingestellt...vollgas und der E-Firestorm macht einen Mega-Wheely auf die Motorabdeckung. Den kann man auch locker 50m weit mit gezielten Gasstößen halten.

Am Nachmittag fuhr ich mit meinem Freund Jay (E-Savage) auf dem Olympiaberg. Das ist echt extrem und auch sehr schwer zum Springen...aber es macht Spaß. Wir sind 45min gesprungen und mein Freund wurde ziemlich neidisch auf mich^^. Keinem der beiden Autos is was passiert.

2. Tag mit Firestorm (27.1.2008):

Ich habe mal auf die Standard-Ausrüstung umgebaut (Motor+Regler). Der Standard-Motor ist überraschend gut, nur für Wheelys muss man kurz rückwärts fahren um einen zu schaffen. Ansonsten hat der Motor aber genug Leistung um den E-Firestorm durch die Wiese zu hetzen.

Dann war ich bei meinem Freund...und sieh da, der Wagen fuhr super und machte auch auf der Conrad-Rampe große Sprünge. Nach wie vor nix kaputt, nur muss man leider die Schraube an der Motorritzel-Abdeckung sehr fest ziehen, da sich bei mir bissl Staub eingeschlichen hat...hab fast 1h gebraucht um den ganzen Dreck wieder zwischen den einzelnen Zähnen des Hauptzahnrades rauszuholen. Aber keine Beschädigungen, also nicht schlimm.

Fazit:

Positiv:
    Guter Standard-Motor und -Regler
    Gute Verarbeitung
    Gut zusammengebaut
    Gute, einstellbare Öldruckdämpfer
    Gutes Sprungverhalten
    Gute Fahreigenschaften auch auf der Straße
    Sehr robust
    Leicht einstellbarer Slipper
    Akkuposition variabel
    Wheely-King^^

Negativ:
    keine Differentialsperre
    schlechter Verschluss des Motorritzels und des Hauptzahnrades
    nur als RTR zu kaufen

In Schulnoten würde ich dem bisher E-Firestorm eine sehr gute 2 geben...weil er nur RTR zu haben ist. Wenn man dass aber investiert hat, hat man einen Stadium Truck auf dem neuesten Stand der Technik.

Die vollständige Version mit Bildern gibts auf meiner Homepage www.jm-modellcars.de.tl !!!
    Chimera
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 17:59    Titel:
    Tip zum Diff:kannst es mit unterschiedlich dicken Silikonfetten gut sperren.Falls es jedoch einen Dichtungsring am Diff hat,dann geht es auch mit Öl.
    Um dem Dreck beim HZ/Ritzel vorzubeugen,gibt es auch nen Trick(hatte ich am B3 gemacht):einfach aus nem feinen Schaumstoffstreifen den Rand vom Deckel abkleben.Ist zwar etwas aufwändig zum zurechtschneiden,lohnt sich aber.Dann musst du nämlich den Deckel nicht übermässig fest anziehen.Und wenn du bei Feuchtigkeit fahren willst,kannst du den Schaumstoffrand leicht mit WD40 einsprühen,so hält es noch bisschen das Wasser vom HZ fern Wink

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    Basher 09
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 18:02    Titel:
    Hab 2 E-Firestorms^^sind echt gut bin auch sehr zufrieden.
    Und einer mit Ori Regler und einem Team Orion Method 17T Motor.
    HPI E-Savage.
    Tamiya Super Fighter G.
    Tamiya NDF-01 Nitro Thunder Verbrenner.
    E-Firestorm
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 18:29    Titel:
    Die Probleme hab ich beseitigt...die Motorhalterung ist leider nicht so der Hit! Denn bei starken Motoren halten die Schrauben nicht! Dann geht das HZ drauf!
    Einfach die Zacken-Beilagscheiben vor die normale Beilagscheibe, und es hält wie gescheißt
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » E-Firestorm - Erfahrungsbericht » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge hpi e firestorm 10t hpi-racer 3 02.09.2008, 21:41
    Keine neuen Beiträge X-Cellerator vs. E-Firestorm Offroad_max 9 02.09.2008, 13:48
    Keine neuen Beiträge Jaaa endlich !!! - E-Firestorm mit Carson BL RingKeeper0815 2 29.08.2008, 12:45
    Keine neuen Beiträge Problem mit Firestorm audi90 3 27.08.2008, 10:21

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum