offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

E-Maxx BL Set schaltet ab 2400kv an 5s

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » E-Maxx BL Set schaltet ab 2400kv an 5s » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    nippi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 23:38    Titel: E-Maxx BL Set schaltet ab 2400kv an 5s
    Hi
    ich habe nun seit kurzem auch einen E-Maxx und folgendes BL Set verbaut. Sind laut meinen Händler eigen Importe also steht nichts großartiges drauf von welchen Hersteller.

Regler bis 21v 100A:

Motor 2400kv:

So sieht das dann aus:

Das Problem ist nun, das es mit 5s nach ca 2-3 Minuten abschaltet - obwohl Motor und Regler nicht sonderlich warm sind.
    Mit 3s konnte ich den ganzen Lipo leer fahren - 4s muss ich nochmal testen.
    Übersetzung ist Standard 68-15

5s zu fahren wäre natürlich am schönsten wie könnte ich den Regler und Motor kühler halten damit das ein Akku ohne Aussetzer übersteht. Von den Daten her müsste der Regler ja gut 5s verkraften.

Danke für eure Tipps.
    nippi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 09:34    Titel:
    hab jetzt grad noch ein paar Daten zum Regler:
    Dauerstrom : 100A (120A - 10sec.)
    Spannung : 5,5V - 21V (2 bis 5S Lipo)
    Max Drehzahl : 240.000 U/Min (2 pol. Motor) , 40.000 (12 pol. Motor)

wenn ich 18,5v fahre x 2.400kv = 44.400 U/Min
    seh ich jetzt auch zum ersten mal das ein regler die umdrehungen begrenzt. wie viel pol. hat den mein motor?

noch Daten zum Motor:
    Wicklung : 10 Turn
    Länge : 61mm
    Durchmesser : 43mm
    Wellendurchmesser : 5mm
    Drehzahl : 2400 U/Volt
    Leerlaufstrom : 2,9A
    Max. Strom : 60A
    Innenwiderstand : 0,0118
    Gewicht : 315g
    othello
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 09:53    Titel:
    Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich den 2400kv Motor eher an 4s fahren oder aber (bei 5s) Du verwendest statt einem 15er ein 14er bzw 13er Ritzel (bzw grösseres HZ verwenden). Damit senkst Du den Strom und solltest den Regler entlasten und müsstest wieder länger fahren können. Auch wenn sich der Regler aussen nicht so heiss anfühlt muss es nicht sein dass er im Gehäuse auch noch im grünen Bereich ist. Ist schwer zu sagen wie gut das Gehäuse die Hitze von den FETs nach aussen ableiten kann.

Ans Drehzahllimit des Reglers wirst Du wahrscheinlich nicht kommen. Sonst würdest Du wohl kurz vor Top Speed ein abregeln/stottern merken. Die KB36 Motoren müssten ählich den Feigaos 2 Poler sein.
    nippi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:51    Titel:
    Also ein 14er Ritzel hab ich noch - das kann ich mal einbauen,
    wird ja schon bischen eng mit dem Diffgehäuse beim E-Maxx.

Und dann dachte ich daran mir ausn PC Bereich einen CPU-Kühler
    zu besorgen und den kleinen vorhanden Lüfter und Kühlrippen vom
    Regler gegen was größeres auszutauschen.

Wäre das noch sinnvoll?

Ich könnte noch die Kabel zwischen Akku-Regler etwas kürzen,
    oder bringt so ein Kondensator irgendwas Teilchen was?
    othello
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 15:32    Titel:
    Das Teil dürfte wohl schon etwas zu gross/schwer sein. Wink Aber ich habe auch mal kurz einen 80mm Lüfter im Ezilla angebracht, da die Originalmotoren so heiss liefen. Gehen tut fast alles mit etwas basteln. Wenn aber die Wärme der Reglerplatine nicht gut von Innen nach Aussen transporiert werden kann, hilft Dir der beste Kühler nix, der oben am Gehäuse sitzt. Da Problem hat zbsp der Quark 125A Regler von Castle. Da musste innen etwas modifiziert werden.

Wenn Du noch das 14er draufmachen kannst, dann probier das mal. Die Finnen vom Motor könntest Du ja dort wo sie am Getriebe anliegen etwas wegdremeln, damit Du wieder näher ans Hauptzahnrad rankommen kannst. Die Komponenten entlasten durch Erhöhung der Übersetzung ist prinzipiell der bessere Weg, als mit "tollen" Kühlmassnahmen gg das Limit zu kämpfen.
    xpy
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 12:07    Titel:
    Hi,

gibt's schon was neues? Läuft das jetzt mit den 5s?

Ich habe mir das gleiche Set, halt aus Dt., auch schon für meinen Maxx überlegt. Mit 5s wäre da sicherlich auch ordentlich Leistung da. Wei macht sich denn das ganze so in Bezug auf Wheelies? Bei welcher Geschwindigkeit sind denn da noch welche möglich?

MfG xpy
    nippi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 16:42    Titel:
    also
    mit 15er ritzel auf straße:
    5s: 1-2 minuten
    4s: ca 5 minuten bis dem regler zu heiß wird ohne Karosserie länger
    3s: ganzen akku leer gefahren Smile

mit 14er ritzel, größere Kühlrippen+Lüfter, belüftungsloch in karo, sandiger Boden, etwas Gras:
    5s: keine Minute ich dachte ich guck mal auf die Uhr aber das konnte ich mir sparen
    3s: gute 10min dann war ihm sogar an 3s zu heiß!

ich wollte mit dem set eigentlich die zeit überbrücken bis das monster max rauskommt aber das hat nicht wirklich funktioniert...

wheelies gehen mit 5s ganz gut beim anfahren - langsamerer fahrt sonst nicht. mein fazit motor ist ok - regler für den e-maxx unterdimensoniert

mamba monster max ist ja immer noch nicht lieferbar bin nun am überlegen mir ein jive oder jazz zu holen.

ist ein jive 80 lv ausreichend? wie gesagt ein e-maxx am liebsten mit 6s mit 5s könnte ich auch noch leben...
    othello
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 20:08    Titel:
    Ja ... da dürfte der Regler leider nicht ganz das halten was seine Daten versprechen. Schade. Dass er aber dann mit dem kleineren Ritzel an 3s bei der zweiten Fahrt schon früher abgeschalten hat muss wohl mit mehr Aussentemp oder mit einem schwererem Untergrund zu tuen haben. Oder ist er durch die Kühlmassnahmen um sovieles schwerer geworden?

Einen 2400kv Motor würde ich eher mit 4s betreiben.
    4s: etwa 35000rpm
    5s: etwa 44000rpm
    6s: etwa 53000rpm

5s und 6s werden wahrscheinlich nicht ganz so leicht zu übersetzen sein. Je höher Du mit der Spannung gehst, desto höher solltest Du auch mit der Übersetzung gehen, damit der Anfahrstrom nicht extrem zunimmt.

Hat Dir die Performance an 4s gereicht? Hört sich so an als ob Dir 5s mehr Spass gemacht hat (kann ich ja nachvollziehen). Knackpunkt ist vorallem wenn Du mit der Spannung raufgehst, die angepasste Übersetzung bzw eben ein sehr potenter Regler. Dementsprechend würde ich eher zum Jive 100 greifen. Dem kannst Du zusätzlich noch einen Kühler verpassen und kannst auch mit 5s experimentieren. 5s/6s wird aber für den Motor schon recht extrem. Bei den Feigao Ableger Motoren wird immer gerne von einer max Drehzahl im Bereich von 35000rpm geschrieben. Alles was darüber hinaus geht erhitzt den Motor anscheinend überdurchschnittlich schnell.

Vielleicht kannst Du ja noch (zusätzlich) ein grösseres HZ probieren.
    othello
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 20:22    Titel:
    Zum Jazz 80 an 5s mit einem 2400kv Motor.

Ich habe den Jazz 80 mit einem 2400 und 2600kv Motor an 12 Zellen NimH betrieben. Zuerst im 4kg 1:8er Buggy. Wagen war auf etwa 55km/h übersetzt und der Regler hat im Hochsommer (30 Grad) nach 5-6 Minuten abgeschaltet. Daraufhin habe ich ihm einen Kühlkörper verpast und ihn in den Fahrtwind gestellt (Karo aufgeschnitten). Danach lief er dann auch bei hohen Temps ohne abschalten.

Nachdem Du einen recht ähnlichen Motor (ausgehend von der spez Drehzahl/"kv") fährst könnten 5s schon zuviel sein. Hängt sehr von Deiner Gesamtübersetzung, den Reifen und dem gewählten Untergrund ab. An 4s sollte er mit Kühlkörper an dem Motor gut gehen. Für 5s müsstest Du entweder einen ruhigeren Motor nehmen (zbsp im 1900kv Bereich) oder aber mit Deinem 2400kv Motor entsprechend die Übersetzung erhöhen (grösseres HZ, da Du mit dem Ritzel nicht kleiner werden kannst). Dann würde es wahrscheinlich auch mit 5s klappen.

Der MMM Regler würde 5s von seiner Leistungsfähigkeit an Deinem Motor eher mitmachen, da er irgendwo im 200A Bereich verdaut. Kleinere Regler , die nicht so Leistungsfähig sind sollte man eher mit einem ruhigeren Motor (kleinere spezifische Drehzahl) verbinden, damit er nicht Überhitzt bzw beim Anfahren/Beschleunigen nicht überfordert wird. Motoren mit geringerer spezifischer Drehzahl haben durch mehr Windungen ein höheres Drehmoment an gleicher Amperezahl.

So kann ein 1100kv Motor theoretisch das doppelte Drehmoment von einem 2200kv Motor aufbringen wenn Du ihn zbsp mit 40A fütterst. Der 2200kv Motor braucht dann für dasselbe Drehmoment schon 80A. Das ist der Grund warum ich langsamdrehendere Motoren bevorzuge. Sie belasten die Regler/Akkus nicht so stark und können mit höheren Spannungen betrieben werden. Dann reicht auch schon mal ein 50-80A Regler ... Ein 2400kv Motor an 5s/6s ist ein "extremer" Stromsauger und braucht einen kräftigen Regler (und die Kosten entsprechend mehr). Zusätzlich braucht es dann auch Akkus die mehr leisten können. USW...
    nippi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 20:39    Titel:
    jetzt hab ich ja schon den einen motor....

ich dachte mir wenn ich am regler so wenig strom fahren kann
    dann nehm ich einen größeren motor damit das auto auch bissel
    vorwärtskommt...
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » E-Maxx BL Set schaltet ab 2400kv an 5s » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Proline 40er Series am E-Maxx wigwam 5 28.08.2008, 10:40
    Keine neuen Beiträge Querlenkersatz (von RPM oder Original) für TRAXXAS E-Maxx savagedestroyer 3 23.08.2008, 11:09
    Keine neuen Beiträge was soll ich kaufen new e-maxx vs. new e revo pruschless riddel 38 14.08.2008, 21:31
    Keine neuen Beiträge EVX2 + 2 Titan Motoren, NAGELNEU, für E-Revo und E-Maxx willow854 1 14.08.2008, 14:55

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum