| Autor |
Nachricht |
|
pete2004 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.01.2009, 21:45 • Titel: E-Maxx Lenkungsproblem |
|
|
Hallo zusammen,
bin noch RC Anfänger und habe mir einen E-Maxx zugelegt und musste natürlich gleich im Schnee fahren (fun!). Leider knarzen jetzt die Lenkungsservos/Gestänge ziemlich. Der E-Maxx lenkt auch nicht mehr weit ein via Fernbedienung. Angeblich sollen die ganzen Teile doch wasserdicht sein (...man soll der Werbung ja nie glauben ,-().
Habt ihr einen Tipp, wie ich das wieder grade biegen kann bzw. welche Teile ich da auseinander bauen sollte? Vielleicht einölen?
edit:
Wenn ich ihn auf 2 Klötze stelle, drehen die Lenkungsservos die Räder einwandfrei; wenn er auf dem Parkett steht, schaffens die Servo aber nicht (Räder drehen nur ca. 30Grad ein) und es knarzt ziemlich. Ist das normal?
Vielen Dank schonmal!
pete
Zuletzt bearbeitet von pete2004 am 12.01.2009, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.01.2009, 21:53 • Titel: |
|
|
Elektronik ist zwar wasserdicht, aber weder die Kugellager noch andere Metallteile sind es. Deshalb vor dem fahren im Schnee immer(!) erst alle Teile wie Lager, Gelenke, etc. mit WD40 behandeln.
Zudem sind die originalen Servos eher von der schlechteren Sorte, da sie nur ein Plastikgetriebe haben und dies leider Gottes sehr schnell bricht (verstehe wer will, weshalb Traxxas keine Servos mit Metallgetriebe nahm). Du kannst jetzt erst mal die Spurstangen vom Servo hängen und dann die Lenkung testen. Knartzt es dann noch immer, ist das Servo hinüber. Wenn nicht, dann sitzt in der Lenkung selbst der Bug.
PS: Ein guter Rat noch: NIEMALS(!) nach dem fahren in Schnee oder Wasser das Auto mit Luftdruck auspusten, denn der Luftdruck macht es nur noch schlimmer und drückt die Feuchtigkeit in jede noch so kleine Ritze. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
pete2004 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.01.2009, 22:01 • Titel: |
|
|
Merci für die schnelle Antwort! Hab ja meinen Beitrag nochmals editiert: Wie gesagt: wenn die Räder frei stehen, dann dreht die Lenkung. Wenn sie auf dem Boden stehen nur noch ein wenig und es knarzt...Weiss leider nicht, ob das schon vorher so war...und ob das normal ist..
Ich bin jetzt nicht so sehr der RC-Mechaniker -> aber das wird definitiv noch!.
Welche Lager muss man denn alle behandeln bzw. wo genau sitzen diese (sorry, bin da noch ziemlich der Anfänger)
Viele Grüße
pete |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.01.2009, 22:04 • Titel: |
|
|
Nun, am besten die schwachen Servos raus und zwei Blue Bird BMS-660MG oder 661MG-HS reinpflanzen. Die originalen sind leider viel zu schwach für solch grosse Räder und solch hohes Gewicht.
Kollege hatte mit den originalen dasselbe Problem und nachdem er mein BMS-661MG eingebaut hatte, ging das Teil zig Mal besser. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 12.01.2009, 22:07 • Titel: |
|
|
Zusätzlich zu den Tips von Chimera ersetzte noch die Messinglager in den Lenkhebeln durch passende Kugellager, das vermindert den Verschleiß in der Lenkung bzw. an den Lenkungsstehern enorm.
edit: Hab mir gerade die Explosionszeichnung angeschaut, ich bin mir da aber nicht sicher ob nicht schon Kugellager verbaut sind, falls nicht brauchst Du welche mit 11x5x4 mm (Aussendurchm./Innend./Breite). _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com
Zuletzt bearbeitet von Servant of God am 12.01.2009, 22:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 12.01.2009, 22:10 • Titel: |
|
|
Am neuen E-Revo trat das Problem auf, dass die Servogestänge der Lenkung falsch eingestellt waren. Die Servos arbeiteten ständig gegeneinander. Es würde sich vielleicht lohnen das mal zu kontrollieren.
Aber bessere Servos machen auf jeden Fall Sinn.
Gruß PlanB |
|
| Nach oben |
|
 |
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 12.01.2009, 22:13 • Titel: |
|
|
Bei meinem gebraucht gekauften Nitro Revo war 1 Servo defekt (Getriebe), war schwer zu erkennen, da sich das Gestänge ja noch bewegt hat, weil es ja mit dem zweiten Servo gekoppelt ist. Vielleicht hast einen ähnlichen Schaden vorliegen. Mit Bluebrid Servos machst nix verkehrt. _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
| Nach oben |
|
 |
pete2004 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 12.01.2009, 22:17 • Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tipps! Dann werd ich mal schauen, wo ich die Servos her bekomme..
(irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch relativ viel Geld reinstecken muss, um einen *wirklich* robusten Truck zu haben....Vielleicht sollte ich erst mal alle tips sammeln und dann eine große Bestellung aufgeben...)
Viele Grüße
pete |
|
| Nach oben |
|
 |
xpy Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.06.2008 Beiträge: 833 Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb
|
Verfasst am: 13.01.2009, 20:29 • Titel: |
|
|
Ich hatte das auch mal an meinem Maxx.
Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass ich diese Pivotballcaps viel zu fest angedreht hatte. Das sind die Dinger an den Achsschenkeln, die du lösen musst um an die Pivotballs ranzukommen, damit du an denen des Sturz der Achse einstellen kannst.
DIese Pivotballcaps darfst du nur so fest anziehen, wie es unbedingt nötig ist. Sonst schleifen diese zu stark an den Pivotballs, wenn du lenken willst und erschweren die Arbeit für die Servos somit enorm. Daraus resultiert dann eine langsamere, indirektere Lenkung mit weit weniger Lenkausschlag.
Manuel |
|
| Nach oben |
|
 |
nippi Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 15.01.2009, 10:14 • Titel: |
|
|
Und noch ein Tipp:
Beim neuen E-Maxx haben die irgendwann den Servosaver leicht gängiger gemacht. Vielleicht ist im Stand das Gewicht zu hoch so das der Saver bewegt wird anstatt die Reifen...
Aber der beste Tipp ist Reifen und Gestänge ab und sich das mal erstmal anschauen was da los ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|