offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

E-REVO (E-MAXX) mit 1 Velineon BL aus Rustler VXL!?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks und Großmodelle » E-REVO (E-MAXX) mit 1 Velineon BL aus Rustler VXL!? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mannie
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 18.06.2008, 12:01    Titel: E-REVO (E-MAXX) mit 1 Velineon BL aus Rustler VXL!?
    Hallo,
    bin Neueinsteiger in diesem Thema und suchte eine kraftvollen Wagen mit E Antrieb den man auch einige zeit fahren können sollte - mit einem Akkusatz.

ich hatte mir vor kurzem dann in den USA einen Rustler VXL bestellt und es hat auch wunderbar geklappt (alles in allem 255€).
    Momentan steht er noch zu Hause rum, da ich noch auf die passenden Akkus warte...

Tja leider sah ich gestern beim schmökern auf traxxas.com Bilder von dem neuen E-REVO - der 4WD hatte mich begeistert und auch die Tatsache das er einigermaßen Wetterfest ist.
    Habe ihn mir dann spontan gestern auch bestellt - in der Absicht den Rustler wieder zu verhökern...

Die Akkulaufzeit des E-REVO wird wohl mit den beiden NIMH 4200 die ich bestellt habe um die 10 Minuten betragen - was leider etwas spärlich ist und auch wenn ich 6 Akkus anschaffe ist dann das Laden doch ein relative großer Akt, da die 6 Akkus nacheinander geladen werden müssen um so eben eine einigermaßen akzeptable Gesamtlaufzeit zu erreichen..

Mien Gedanke war nun den BL Motor und den Regler aus dem Rustler auszubauen und dem E-REVO einzusetzen - beim E-Maxx geht dies wohl recht einfach und was ich u.a. auch bei Videos (z.B. hier http://de.youtube.com/watch?v=4VzU9MMkJtg) gesehen habe - würde mir die Leistung ausreichen.
    Nun aber zu meinen Fragen - wie aufwändig ist der Umbau wirklich, benötige ich hierfür noch irgendwelche Ersatzteile oder ist nur umschrauben angesagt - habe ansonsten von der Materie leider noch nicht allzu viel Ahnung.
    Sollte der Umbau klappen - ist es dann zu empfehlen weiterhin mit 2 Akkus zu fahren (Falls ja - was bringt dies - Mehr Leistung - Längere Fahrdauer) oder ist dann nur ein 1 Akkubetrieb wie beim Rustler sinnvoll?`

Bin gespannt auf Eure Antworten

Gruß

Mannie
    nippi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 10:09    Titel:
    fahren wird das bestimmt...
    aber für so ein großes/schweres modell brauchst eigentlich ein größeres system.

von traxxas gibt es noch eine motorplatte extra für einen motor

aber ist wahrscheinlich nicht zwingend notwendig
    tiepel
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 12:03    Titel:
    Hi,
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du ein Auto, das um die 5Kg wiegen wird, mit einem Motor sinnvollbetreiben kannst, der für ein nur halb so schweres Auto konzipiert ist.
    Für den Revo sind 12 Zellen (oder vielleicht 4 Lipo´s) Mindestanforderung.
    Je mehr, desto weniger kann der Strom sein bei gleicher Leistung.
    Such nach sowas wie "hochvolt setup". Es gibt einige hier im Forum die sowas im Maxx realisiert haben.
    Zum Laden der Akkus:
    Das richtige Ladegerät vorausgesetzt, ist es durchaus möglich, beide Akkus gleichzeitig zu laden. Dafür muss das Ladegerät entsprechend Leistungsfähig sein. Die beiden Akkus werden einfach in Reihe geschaltet.
    Gruss Reimund
    othello
    Moderator

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 15:53    Titel:
    Ich wuerde Dir mal empfehlen den Revo (mit den original Motoren) mit Deinen 2 stk 6zellern zu fahren. Im Vergleich zu Deinem VXL Boliden wird Dir das wahrscheinlich recht lahm vorkommen, aber Monster werden ja auch meist offroadiger eingesetzt wo es nicht so sehr auf Speed ankommt. Vielleicht macht Dir das schon Spass (wovon ich mal ausgehe).

Das VXL System ist nur bis 3s Lipo zugelassen. Sprich mit 2x 6Zellen Nimh kannst Du es nicht betreiben. Wie Du schon schreibst: Mehr Zellen bringen mehr Leistung und Du kannst Dir die Leistung mehr über die Spannung holen und brauchst nicht mehr so viel Strom.

Entsprechend übersetzt geht auch nur ein VXL System, aber: Das Video zeigt schon vom Endspeed, dass relativ hoch uebersetzt wurde und damit die Endgeschwindigkeit eher niedriger ist (was ja im Monster kein Fehler ist). Drehmoment hat ein Velineon System an guten Akkus sicher mehr als die 2 Bürsten Motoren im Revo. Das Problem mit dem VXL System ist: Deine Übersetzungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt, da der Motor vom Grunddrehmoment besser zu einem leichteren Wagen passt. Mehr Drehmoment wird er über mehr Strom aufbringen und kann dann bei zu kleiner Übersetzung schnell zu heiss laufen (sowohl Regler als auch Motor) auch Deine Nimhs können darunter Leiden. Auf youtube schreibt er dass seine Motortemp zwischen 165-185°F liegt. Das spricht schon Bände. Der kleine Motor wird einfach überlastet und zu sehr gewürgt.

Daher würde ich das VXL System eher im 1:10er lassen.
    freerider
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 18:46    Titel:
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Twin VXL System einzubauen.
    Also 2 Velineon Motoren und Regler.

Scheint ganz gut zu funktionieren.

Hier der Info Thread.

http://monster.traxxas.com/showthread.php?t=423998

Mfg freerider
    mannie
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 09:18    Titel:
    Hallo,
    danke für eure Anmerkungen - ich möchte es aber trotzdem mal ausprobieren - mal sehen was dabei herauskommt Smile - Werde den E-Revo heute vom Zoll anholen und dann mal schaun.

Ich habe gestern abend schon mal angefangen den Rustler zu zerlegen - leider bekam ich mit dem beiliegenden und auch mit einem anderen Imbusschlüssel die
    Befestigungsschraube des Motorrittzels nicht ab - Ist total fest - beide Imbusschlüssel haben sich verbogen - Gibt es da einen Trick oder benötige ich hierfür einen Hochleistungsimbusschlüssel?

Gruß

Mannie
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 10:14    Titel:
    Wie Othello schon sagt, der Motor ist nicht dafür konzipiert. Er hat zwar genug Leistung, aber er ist nicht für Dauerbetrieb geeignet: Die Welle würde die Vibration nicht aushalten, Regler und Motor werden sehr heiss usw.
    Reinhard hat schon mal Lehner Basic 4200 in E-Maxx verbaut. Der ging ziemlich flott - aber auf Dauer?
    2 Velineon Motoren gehen auch auf Dauer nicht gut.

Shawn Palmer (früherer Produktentwickler von Castle Creations (Mamba Max), jetzt bei Schumacher):
    Zitat:
    2 brushless motors on one controller doesn't work. You WILL see smoke. It may be today, the first throttle squeeze, or next week, but it absolutely will happen, and here's why:

A brushless ESC is looking at the motor electrically, and via it's software deciding how best to run it. When you have 2 motors coming into it, it's forced to "average" the signals coming in, and run what it sees as a strange single motor as best it can. It may not run them at all, but even under best case scenario of "matched" or "identical" motors, it's still running the entire system (motors, batteries, and itself) very hot, ineficiently (no power), and will simply not last very long.

Even two motors, two ESCs, and a single common battery pack (to make the voltage and thus motor rpms the same) run into a single spur gear (ala Emaxx) usually does not work. Very subtle differences in Kv make for one motor doing all the work and getting very hot, and eventually failing.

The one situation where two systems would actually have a chance of being OK, is on a Clod (2 seperate transmissions) as long as you bring both ESCs to draw from a single common battery pack (same reasons as above). On dirt it would be fine, but on asphalt (total traction) there may still be enough Kv differences to have one motor doing most/all of the work.

Shawn
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 10:36    Titel:
    Zitat:
    Even two motors, two ESCs, and a single common battery pack (to make the voltage and thus motor rpms the same) run into a single spur gear (ala Emaxx) usually does not work. Very subtle differences in Kv make for one motor doing all the work and getting very hot, and eventually failing.

The one situation where two systems would actually have a chance of being OK, is on a Clod (2 seperate transmissions) as long as you bring both ESCs to draw from a single common battery pack (same reasons as above). On dirt it would be fine, but on asphalt (total traction) there may still be enough Kv differences to have one motor doing most/all of the work.

Wenn zwei separate Akkus verwendet werden, dann haben die Motoren eher eine Chance, sich anzugleichen, da die Akkuspannung für den stärker arbeitenden Motor geringer ausfällt, somit auch dessen Drehzahl und damit auch seine Belastung sinkt.
    Die Fahrzeit muss demnach per Lipo-Cutoff nach dem schwächeren Akku geregelnt werden.
    Beide Motoren von einem Akku laufen zu lassen, finde ich nach dieser Schilderung kontraproduktiv.

Allerdings ist das ganze Setup nicht unbedingt effizient, zumal es ja Motoren gibt, welche die Leistung von 2 Velineons gleichzeitig bringen.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    mannie
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 09:52    Titel:
    so - habe nun gestern den E-REVO erhalten und ich denke der Umbau hat sich für mich erledigt - Dachte das Ding ist etwas größer als der Rustler - von wegen Smile

Jetzt kann ich die Bedenken verstehen und weiß nun auch warum diese Dinger Monstertrucks heissen Wink

Werde ihn wieder verkaufen, da er mir doch um einiges zu groß ist und mit wohl den Slash holen - der ist auch Wasserfest - umrüstbar auf BL (damit zwar nicht mehr vollkommen wasserfest)
    und gut ist....leider kein 4WD aber was solls..

Danke

mannie
    rhylsadar
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 18:25    Titel:
    Laughing du bist mir ein lustiger. hast du dir die specs vor dem kauf nicht angesehen? Wink

wie auch immer. slash ist auch cool.

greets
    rhylsadar
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks und Großmodelle » E-REVO (E-MAXX) mit 1 Velineon BL aus Rustler VXL!? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hauptzahnrad und Ritzle für Novak HV-Maxx ; Woher? N-Cellerator 1 03.09.2008, 16:33
    Keine neuen Beiträge revo 3.3 anfängerfragen dorian 1 02.09.2008, 23:25
    Keine neuen Beiträge Mittelmotor Rustler Mangokiwi 3 29.08.2008, 17:51
    Keine neuen Beiträge E-Revo Hilfe mannde 9 28.08.2008, 22:45
    Keine neuen Beiträge warten auf revo aaron 1 28.08.2008, 18:53

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum