RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ein neuer Flux mit dem ersten ALZA Racing XL Chassis

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Ein neuer Flux mit dem ersten ALZA Racing XL Chassis » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 15:16    Titel: Ein neuer Flux mit dem ersten ALZA Racing XL Chassis
    Grüß Euch miteinander!

    Edit: Aktualisierungen werden am Ende des ersten Beitrages angehängt

    Vor kurzer Zeit habe ich mir einen gebrauchten Flux gekauft, mit dem Hintergrund auf XL umzubauen. Ein paar Testrunden mit dem gebraucht Teil und es war klar, dass es sich auszahlt.

    Nach lesen div. Foren Beiträge und Rückfrage bei einem Händler wo mein favorisiertes Chassis leider nicht lagernd war, hat mich, wie das Schicksal so spielt, ein Forenteilnehmer angeschrieben und mir eine Eigenfertigung angeboten.
    Da ich sowieso nicht gern warte (außer bei Geldmangel) und er nicht allzu weit von mir weg wohnt, habe ich mir gedacht ich gehe das Risiko ein. Da es das erste Chassis auf XL Basis war durfte ich auch meine Wünsche deponieren, wie zwei Positionen für die Akkuhalter, gleich hohe Platten, Streben oben weiter nach hinten usw.
    Das war ja schon mal superer , da es wirklich so wurde wie ich es wollte.

    Hier die ersten Bilder vom Lieferumfang. Wer aufmerksam schaut wird feststellen, dass die Platten nicht identisch mit den verbauten sind. Das liegt daran, dass wir noch ein paar kleine Änderungen einbaut haben, und ich einen neuen Satz bekommen habe.



    http://img801.imageshack.us/img801/5884/lieferumfangd.jpg

    Chassis - 7075 T6 Aluminium - 5mm. Es hätte es auch in 3mm gegeben, aber ich wollte einen Panzer. Aus jetziger Sicht reichen die 3mm wohl auch.
    Servo Platten für Standard und XL Servo, Knochen hinten, Unterfahrschutz und div. Streben. Dazugekommen ist noch eine lange Motorplatte, da ich den Regler hinten montieren wollte.

    Jetzt noch die Chassis Platten allein – sind schon die geänderten, und der Vergleich mit der originalen Chassis Platten.



    http://img64.imageshack.us/img64/384/chassisplattenallein.jpg



    http://img163.imageshack.us/img163/3337/chassisplattenvergleich.jpg

    Das Gewicht der original Platten beträgt ca. 180g – die neuen ca. 460g. Das heißt 280g gewonnen. Very Happy

    Weiter geht’s mit dem Aufbau.

    Diffs, Getriebe, Motorplatte, Servoplatte eingebaut.
    Die Löcher und Differential Aufnahmen passen hervorragend! So stell ich mir das vor.



    http://img708.imageshack.us/img708/5844/chassis1platteseitlich.jpg

    Vorne habe ich eine Empfängerbox vom Revo verbaut, damit wenigstens ein Teil nicht absäuft. Passt fast, Rest erledigt die Stichsäge. Servo Kabel gekürzt, und eine Buchse für den Regler nach außen. Damit muss ich beim Programmieren nicht mehr die Empfänger Box aufmachen. Außerdem wäre es sich mit dem Kabel vom Regler eh nicht ausgegangen.



    http://img98.imageshack.us/img98/9727/empfangerbox.jpg

    So jetzt den Servo eingebaut. Gedreht damit eine gscheite Stange Platz hat, und die Alu Lenkung mit Kugellager rein. Aus meiner Sicht wäre da zwar eine Bronze Buchse besser, habe ich aber nicht gefunden.



    http://img718.imageshack.us/img718/6176/servomontageschrg.jpg

    Jetzt den Regler eingebaut. Zwei kleine Längsplättchen und zwei Winkel. Der vordere nicht durchgehend, der hintere ganz durchgehend. Die Winkel für die Lüftung, den Kabelbinder und den Schalter ausgeschnitten und mit Senkschrauben montiert, Regler rein – fertig. Zusätzlich noch Motorkabel gekürzt. Regler wurde innen mit Plastik Spray gelackt.



    Noch ein Blick seitlich durchs Chassis auf den Regler.



    So, weiter geht’s mit den C-Hubs, Lenkblöcken und XL Achsen.



    Die GPM Teile passen auch sehr gut. Da ich gerne genau Baue, habe ich eine 1/10 Distanzscheibe durch eine 3/10 ersetzt. Ob es Sinn macht – glaub ich nicht.
    XL Achsen axial ausdistanziert. Ein 1/10 bleibt Luft, damit es nicht auf die Lager drückt.

    Die Stoßdämpfer – Ich habe mir den Stoßdämpfer Beitrag durchgelesen und denke, das die Originalen nicht schlecht sind. Trotzdem wollte ich keine einseitige Belastung der Dämpferbrücken. Somit kommen hinten zum Testen mal die Big Bore Dämpfer von Boom Racing zum Einsatz.
    Ob ich die drinnen lasse weiß ich noch nicht. Sie haben original wesentlich weichere federn als die Flux Dämpfer. Außerdem sind sie sehr schnell, was jetzt nicht so ganz optimal ist. Bevor ich jedoch das Öl tausche, werde ich mal schauen ob ich mir nicht passende Dämpferplättchen (da wo das Öl durchrauscht) drehen lasse. Der Dämpfer hat innen 14,36 – das Plättchen 13,85 – also eine Katastrophe. Kein Wunder das die Dinger wackeln und knapp vorm nachschaukeln sind. Der originale hat innen 14,0x und die gleichen Plättchen – ca.13,85 mm. Wenn man das Auto runterfallen läßt, schlägt es hinten trotz Doppeldämpfern zuerst durch. Naja – noch Arbeit.



    http://img703.imageshack.us/img703/4112/stodmpferhinten.jpg

    Jetzt wird das Auto fertig gemacht. Ein Bild zusammengebaut mit Akkuboxen – noch original. Der Verschluss ist ja nicht wirklich der Bringer, deswegen gleich die Gummidinger weg, und ein Klettband drüber.



    http://img121.imageshack.us/img121/5008/chassiskomplettklein.jpg


    Jetzt noch die Karo drauf und ab geht die Post.



    http://img838.imageshack.us/img838/9826/xlkaro.jpg

    Der Fahrbericht.
    Heute um 10:00 der erste Aussprung mit meinem Nachbarn und seinem Kyosho Mad Force. Kleinerer Sprung über die Rampe (ca. 1,30m hoch) und eine Schneewechte in die Wiese und wieder retour auf die Einfahrt. Fluglage 1a. Bruchlandungen jede Menge. Ein Looping müßte möglich sein, trau mich aber noch nicht.
    Die Dämpfer sind nicht das Problem – Eher die Reifen und der Fahrer.
    Der XL Flux geht sagenhaft. (6S) Irgendwie keine Chance auf dem Schotter den Hebel durchzudrücken. Die Reifen sind mit der Leistung und Gewicht heilos überfordert. Mal schauen ob die XL Räder die bald kommen besser sind. Vielleicht versuch ich auch mal die getapeten Terra-izers vom Truggy, aber die fressen natürlich beim Springen nicht so viel.
    Einmal hat‘s mir die Spurstange hinten vom Kugelkopf gewichst. Ich könnte es auch so montieren das Sie nicht mehr runter geht. Aber vielleicht besser als ein Bruch. Die fixen Achshalter für hinten habe ich nirgends gefunden. Vielleicht auch eine Alternative.
    Der Servo setzt zeitweise kurz bei Bruchlandungen aus – mal schauen ob das wegprogrammierbar ist. Ist mir bim X2 mit gleichem Servo noch nie passiert.

    Alles in allem ein riesiger Spaß mit dem neuen Spielzeug.

    Was kommt als nächstes:
    Zweite Dämpfer Partie vorne
    Dämpfer hinten verbessern oder tauschen
    Überrollbügel für die Karo

    Beitragsergänzungen:

    Edit 27.12.: Versucht auf Asphalt Vollgas zu geben. Aus meiner Sicht mit dem jetzigen Setup sehr problematisch. Die Reifen blähen so stark und sind viel zu weich. Das Auto schwimmt hoch, geht seitlich weg und läßt sich mit sehr gefühlvollem auslenken eine Zeitlang halten, bzw. überschlägt sich dann.
    Dafür macht er sowohl auf nassem wie trockenem Ashalt mit der 20/44 Übersetzung Backflips ohne Probleme. Irgenwie ist das aber ganz schön heftig. Da ich ihn damit nicht vernichten will (ist wie wenn ein Cowboy am stehenden Pferd stirbt - Shit) versuch ich jetzt nicht mehrere hintereinander - was er eigentlich will, wenn man am Gas bleibt.


    Edit 02.01.11:
    Bilder zwecks Übersicht verkleinert und große als Link eingefügt.

    Mitlerweile ist mir ein Regler eingegangen und der Servo hat sich verabschiedet. Ein Zahnrad vom Servogetriebe das aus zwei Teilen besteht, hat keine feste Verbindung mehr. Hat gedauert bis ich das überhaupt gesehen habe. Der Regler hat feucht gekriegt.

    Konsequenz: Jumboservo gekauft und eingebaut, Reglerhalterung umgebaut, damit der Regler frei hängt, und sich kein Wasser drinnen sammeln kann. Plastidip bestellt.
    Der Jumboservo kommt auf Grund seines hohen Gewichts auf die andere Seite, als Ausgleich zum Motor. Die leichte Ungeometrie in der Lenkung spielt keine Rolle. Die schon mitgelieferte Platte für den Servo passt perfekt. Die Traxxas Empfängerbox muß aufgestellt werden, weil sie sonst keinen Platz mehr hat. Montage mit kleinem Winkel.





    Und die Akkuhalter habe ich jetzt aus Alu gemacht.



    Wie man auf dem nächsten Foto sieht, dient der vordere Halter jetzt auch als Basis für den vorderen Überrollbügel und damit als Servoschutz bei Crashes und Dämpferbrücken Bruch. Mangels brauchbaren Werkzeugs, habe ich die Dinger mit der Flex aus 6mm Alu Winkel geschnitten, deswegen schauen sie nicht so schön aus, passen aber sehr gut. Der Verbinder oben ist aus 8mm Alu, damit die 4 Stk. 4mm Schrauben richtig halten. Fette Rückenlandungen - kommet.



    Eigentlich wollte ich die Akkus in einem Aluformrohr unterbringen, aber das ist erst mal verschoben.

    Weiters habe ich die Diffs. Und das Hauptgetriebe distanziert. Hauptgetriebe wurde das Getriebezahnrad 18-23 durch Art. Nr. 102514 ersetzt und richtig gefettet, sowie die Getriebeöffnungen mit Schrauben verschlossen. Dicht ist es trotzdem nicht, da es unten etwas sappert. Die Differentiale habe ich mit ca.12000 Öl gefüllt. Sperrwirkung bei Tests durch die großen Räder minimal. Hätte ruhig das 30000er nehmen können. Unglaublich wie seidenweich das Auto jetzt läuft.

    Achja, die großen Räder - terrapins? sind auch montiert. Geht besser als vorher, aber noch immer wackelig.

    Und irgenwie entwickelt sich das Auto zum Sparschwein - kommt mir jedenfalls so vor.
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup


    Zuletzt bearbeitet von JoGi65 am 03.01.2011, 02:02, insgesamt 11-mal bearbeitet
    Nach oben
    Bensge
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 05.09.2009
    Beiträge: 128

    BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 15:38    Titel:
    hi
    schöner Bericht!
    Ich freu mich schon auf Updates
    Bensge
    _________________
    Zubehör:Dx3s Ultramat16 Zippy lipos
    E-Revo Brushless @ 6s
    Mein neuestes Video:
    The Sand Bash (Trailer) http://bit.ly/e5hLgK
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 16:16    Titel:
    Schöner Bericht, tolles Auto! Etwäs größere Räder könnte er Vertragen. Proline Big Joes oder so ähnlich mit Offsset Felgen, damit er etwas breiter wird.....
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    RCarl
    inaktiv



    Anmeldedatum: 05.07.2009
    Beiträge: 312

    BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 17:21    Titel:
    hi

    klasse bericht!!

    aber ich persönlich würde über die aufschrift "big block power" einen kleinen sticker kleben damit da steht "big LIPO power"... Wink

    der idee von großen rädern stimme ich zu, so siehts noch bissle komisch aus..

    EDIT: vergiss nicht den FLUX-XL in deiner Signatur zu verewigen... Wink

    viel spaß und frohe weihnachten

    karl
    _________________
    TRAXXAS 4EVER
    Nach oben
    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 03.01.2011, 17:08    Titel:
    Jetzt wollte ich noch fragen, ob Ihr den im Edit oben erwähnten Servoschaden als Garantie seht. Beim Zahnrad vom Servo dreht die Pressverbindung durch, sonst kein Schaden. Garantie ja oder nein?


    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup
    Nach oben
    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 21:30    Titel:
    Ich habe 55mm Schrauben verbaut, aber nur mehr zwei zuhause, wo ich eine selber brauche - leider ist eine schon verbogen (A2 - Rostfrei), und ich möchte gerne welche die es nicht so leicht verbiegt. Bei Ebay gibts die billiger als der Versand von Ö.

    Da mitlerweile der erste Satz "HPI BIG BORE ALUMINIUM DAEMPFER SET A720" gekommen ist, mit weiteren Federn, habe ich mal die Federn ausgemessen.

    1,8 cm zusammengedrückt auf Waage gemessen:

    Rosa = 1802g Original Flux Big Bore und A720
    Silber = 1456g eine Stufe weicher
    Weiß = >=2020g eine Stufe härter

    Boom Racing = 1298g

    Die Boom Racing dürften somit in etwa den blauen HPI Federn entsprechen. Die Federn sind ohne Probleme austauschbar und passen für alle drei (Kunststoff, A720, Boom) Dämpfer.

    Die Fertigungstoleranzen bei den A720 schlagen alle anderen. Sie sind eindeutig am saubersten produziert. Original ist auch innen eine Ausfederbegrenzung montiert (gleich wie aussen), dadurch wirken sie kürzer, was aber den hinteren Spurstangen zugute kommt (Soweit man die noch hat). Als doppel Setup werde ich mal das original montierte Plättchen (4L) mit 20er Öl und den silbernen Federn verwenden. Detailierter Bericht mit Fotos folgt.
    Die Boom Racing waren mir auch im doppel Setup zu weich. Bin schon gespannt was Du beim Fahren dazu sagst. Ich denke sie brauchen auch etwas dickeres Öl. Ich schätze es ist 10 oder 15 drinnen. Was meinst Du?
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 08.01.2011, 21:42    Titel:
    Hallo,

    zu den Servos:
    Ich weiss nicht ob immer noch Multiplex in D den Vertrieb für Hitec Servos hat, aber meine Erfahrungen damit sind nicht sehr gut.

    Habe letztes Jahr 2 x HS 5995 TG eingeschickt und beide male eine Absage erhalten mit der Begründung "Wassereintritt". Dass in der Deklaration der Servos aber "Spritzwasser geschützt" stand hat MPX damals nicht interessiert. Und als U-Boot habe ich meine Autos auch nie benützt.

    Versuchen kannst du es ja mal.

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 21:43    Titel:
    So wieder mal ein kleines Update.

    Mittlerweile sind die "Integy Alloy Rear Hub Carrier" montiert.



    http://img828.imageshack.us/img828/3387/radtrger.jpg

    Weiters ein ganz wichtiges Teil, der "Integy Überrollbügel". Die Kunststoff Original Teile sind für das Gewicht (>7,5kg) nicht mehr geeignet gewesen.



    http://img828.imageshack.us/img828/3387/radtrger.jpg

    Weiters habe ich endlich die "Proline Trancher" bekommen. Die sind gut, auch wenn mir das Loch in den Reifen zum Wasserablassen bei 6S doch etwas Sorgen macht.



    http://img829.imageshack.us/img829/9711/komplettproklein.jpg

    Ausserdem wieder was neues von Alza Racing. Der "Bulkhead Brace conversion kit" wurde montiert.

    Bilder folgen

    Ja und das wichtigste, der Mamba XL verrichtet inzwischen seinen Dienst im Flux.





    Der Regler wurde direkt seitlich aufs Chassis geschraubt, was der Kühlung zugute kommen soll, und wird ohne Lüfter betrieben. Ein Log File ist im Mamba XL Beitrag zu sehen.

    Und meine "Titanium Spurstangen" werden wieder rausfliegen. Bei einer hat es mir heute beide Gabelköpfe zerbröselt. Der letzte Teil, der noch immer nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Heute hab ich die ersten Backflips beim Springen gemacht (und einige Bruchlandungen). In 50 Minuten habe ich 3 Autos demoliert. Slash in ein Rohr gefahren - Radträger weg - Flux Spurstangen - X2CRT Spoiler, Frontbumper, Mittelkarden verbogen, Radkardan verbogen.
    Ich denke ich muß in die Fahrschule gehen Embarassed


    Achtung Handy Videos - sehr schlechte Qualli.

    Voller Freude - auch ein fetter Flux dreht sich:
    http://www.youtube.com/watch?v=IAd26NxsHPg

    Das Video - Wie entfernt man beim Jamara den Spoiler:
    http://www.youtube.com/watch?v=jo24hq4AiFw

    Jamara 6S - Fährst Du schnell, dann springst Du weit.
    http://www.youtube.com/watch?v=hWRgXYYn2_c
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup
    Nach oben
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.08.2009
    Beiträge: 965

    BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 00:04    Titel:
    Welche Querlenker hast du montiert und wie gut passt der Integy Radträger?
    Hast du mit dem Radträger pos. oder neg. Sturz? Soll ja einige Probleme mit den Teilen geben.
    Nach oben
    JoGi65
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 00:29    Titel:
    Der Integy Radträger hat meines Erachtens mit dem mittleren Loch exakt den gleichen Sturz wie der Originale. Da damit die Räder oben minimal nach aussen stehen (je nach Einfedergrad), habe ich die verstellbaren Savage Querlenker montiert. Waren allerdings ein bisschen zum abschleifen, weil sie sonst seitlich bei den Federn wetzen. Schade das die originalen nicht 1-2mm kürzer sind.
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
    Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
    Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Ein neuer Flux mit dem ersten ALZA Racing XL Chassis » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 0 06.03.2024, 23:35
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Hallo , ein neuer Lakaie dustsucker 7 11.03.2018, 02:20
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 24.02.2018, 00:17

    » offroad-CULT:  Impressum