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Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 06.11.2011, 11:17 • Titel: |
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Also genauer kann ich es nicht erklären...
Nochmal durchlesen und versuchen zu verstehen.
Ein NiMH der mit 15mV Deltapeak geladen wird, wird
meiner Meinung nach überladen, wenn der Lader überhaupt
irgendwann abstellt...
Zitat: |
Aber zurück zum LRP Akku. Warum geben sie aber dann solche Unterschiedlichen Werte zu eueren Aussagen an? Dort steht man sollte ihn mit 5V entladen, was ja mein Lader sowieso nicht kann.
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Mit Spannung (5V) kann man nicht entladen, gib dir ein wenig
mehr Mühe, sonst reden wir hier aneinander vorbei.
Nicht böse gemeint, aber wenn man sich vertut, kann man
schnell diese Akkus ruinieren, das ist halt das Problem, wenn
man keine Ahnung hat und Ni-Zellen für den Anfang nutzt.
Sind halt "blöde" Akkus für Anfänger und man sollte viel
beachten, damit man lange was davon hat. |
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AndreasBloechl Schotterbrecher


Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 48
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Verfasst am: 06.11.2011, 11:29 • Titel: |
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Nein ich bin dir nicht böse.
Ich versuche ja zu verstehen. Nur kann ich die Abschaltspannung nur beim Entladen eingeben aber nicht beim Laden, deswegen bin ich verwirrt. Da habe ich jetzt die 5.4V eingestellt und hoffe das es passt. Deswegen auch der Zusammenhang mit der Entladeschlußspannung.
Beim Laden gibt es den Wert nicht zum einstellen. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.
Und ich versuche aus allen BDAs mir zusammen zu suchen was das beste ist, nur sind die so unterschiedlich. LRP gibt diese Werte aber in der BDA genau an. Ich suche gerade im Internet diese BDA und werde sie dir dann hier einstellen was du dazu sagst.
Der Ladevorgang ist gerade zu Ende gegangen und es sind genau 1601 mA geladen worden mit dem Deltapeak den LRP mit 15mA angibt. Und beim Entladen geben sie wirklich 5A an und bis einen Wert von 5,4Volt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. _________________ mfG Andreas |
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AndreasBloechl Schotterbrecher


Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 48
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Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 06.11.2011, 12:31 • Titel: |
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6 Zellen bis 5,4V entladen und am besten dann an die Anleitung
halten, ich habe vor Jahren (mein Bericht ->siehe Link oben)
mich von NiMH/NiCD in meinen Autos verabschiedet als Antriebsakku.
Vielleicht hat sich da ja was getan von der Qualität...
Ich habe jahrelang NiMH mit 3-10mV und NiCD mit 10-20mV
Delta Peak geladen und das hat wunderbar funktioniert,
mehr kann ich dir nicht sagen.
Es sind ja 2/3A Zellen mit 1600mAh...
Ich dachte das wäre einer der alten Stickpacks
von LRP...
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 06.11.2011, 12:39 • Titel: |
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Hi,
Captain, die Werte sind ungefähr gleich geblieben, 15mV pro Zelle sind der Tot jedes NiMh-Akkus!
Kann es sein, dass diese 15mV auf den ganzen Akku bezogen sind?
das wären dann nämlich 2,5mV pro Zelle Deltapeak... |
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AndreasBloechl Schotterbrecher


Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 48
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Verfasst am: 06.11.2011, 15:30 • Titel: |
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Genau das habe ich mir auch schon gedacht das ich da geteilt durch 6 rechnen soll. Nur bin ich mir nicht sicher. Und beim Entladestrom bin ich ja auch nicht sicher mit der Angabe von 5A. Wäre auch extrem , das kann ja fast kein Lader soviel ich lesen konnte. _________________ mfG Andreas
Zuletzt bearbeitet von AndreasBloechl am 06.11.2011, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 06.11.2011, 15:45 • Titel: |
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AndreasBloechl:
kennst du den Unterschied zwischen Strom (A) und Spannung (V)?
Scheinbar nicht...
5V bedeutet, dass der Akku nicht unter 5V entladen werden darf, mit welchem Stromfluss du den Akku auf diese Spannung bringst ist "eigentlich" egal...
Auf 5V kann "jedes" Ladegerät den Akku entladen, mit 5A kann allerdings nicht jedes Ladegerät entladen...
Irgendwie fehlen hier die Grundkenntnisse, ohne diese können weder der Captain noch ich dir irgendwie sinnvoll weiterhelfen... |
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AndreasBloechl Schotterbrecher


Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 48
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Verfasst am: 06.11.2011, 16:15 • Titel: |
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Sorry , habs schon geändert.
Genau das scheint aber nicht so egal zu sein weils extra angegeben wird. Und ich habe jetzt mal in die Beschreibung von den Pulsar Lader von LRP geschaut und die können mit 20A entladen. _________________ mfG Andreas |
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Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
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Verfasst am: 06.11.2011, 16:23 • Titel: |
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Wenn du den Akku im Aute benutzt fließen sogar wesentlich höhere Ströme als 5A, den Akku kannst du auch mit mehr entladen, das kann aber wie du schon gemerkt hast eh kaum ein lader, kannst davon ausgehen, dass das ein Fehler von LRP ist...
Übrigens, nur weil beim LRP dransteht es kann mit 20A entladen muss es nicht heißen, dass es das auch wirklich kann, die Entladeleistung ist bei vielen Ladern auf 5 oder 20 Watt begrenzt, und da kannst du den Akku dann eh nur mit 1-3A Entladen (nurLadegeräte wie die Hyperion zB. sind in der Lage mit bis zu 80W zu entladen, ohne die entladene Energie extern irgendwo einspeisen zu müssen? |
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AndreasBloechl Schotterbrecher


Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 48
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Verfasst am: 06.11.2011, 16:26 • Titel: |
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Das wußte ich nicht, danke für die Info. Habe halt nur nachgeschaut weil in der BDA die ich verlinkt habe die Einstellungen für das Pulsar wären bzw. angegeben sind, steht ganz klein drüber deswegen habe ich bei dem geschaut.
Habe aber jetzt mal eine email an LRP gepostet wie das gemeint ist mit den hohen DeltaPeak, hoffe die schreiben bald zurück. Traue mich jetzt nicht mehr zu laden , nicht das er kaputt wird dadurch.
Aber ist es dann völlig egal wie schnell ich entlade bzw. mit welcher Amperezahl? _________________ mfG Andreas |
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