RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einstieg in´s Scalen mit SCX10 Dingo

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Einstieg in´s Scalen mit SCX10 Dingo » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Awokado
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.06.2009
    Beiträge: 149

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 19:09    Titel: Einstieg in´s Scalen mit SCX10 Dingo
    Moin Zusammen, ich starte mal einen kleinen Baubericht/Fragenthread von meinem SCX10.

    Habe das Teil heute gekauft, und auch gleich angefangen aufzubauen. Macht einen sehr soliden Eindruck das ganze Very Happy

    Allerdings brauche Ich noch die komplette Elektronik, vielleicht werde ich mir auch noch eine neue Funke/Servo Kombi anschaffen, die Traxxasfunke macht momentan irgendwie komische Sachen Confused
    Naja und eine Motor/Regler Kombi und die Servo brauche ich auch noch.

    Wäre super wenn Ihr mir da was empfehlen könntet, Ich habe da recht wenig Ahnung von.
    Die Funke und der Empfänger sollten auf jeden Fall mögl. günstig sein, dachte da an so eine 100€ Kombi von Spektrum.
    Bei dem Motor ist mir wichtig das er halt schön zum klettern taugt Very Happy

















    Die Öldämpfer kommen mir irgendwie sehr hart vor Confused Ist das normal? Kenne nur die Weichen Dinger von den SC-Trucks.


    Zuletzt bearbeitet von Awokado am 03.08.2012, 10:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 19:14    Titel:
    Typische Wahl bei Crawlern ist die Robitronic Speedstar Crawler Combo.

    Ansonsten freue ich mich schon auf deinen Bericht - ich liebäugle auch seit längerem mit dem SCX10.
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 19:38    Titel:
    Ich hab mir neulich auch einen Crawler zugelegt. Der Motor war bei dem schon mit dabei (55T Bürste). Von daher war das schon fix. Als Regler habe ich einen Castle Creations Sidewinder verwendet. Finde den Regler super dafür. Es kann eine Drag Brake für Crawler und ein schnelles Umschalten zwischen vorwärts und rückwärts eingestellt werden. Dazu noch die ganzen anderen Parameter (Lipo Cut Off etc...). Allerdings ist hier ein Brushed Motor empfehlenswert, da der Sidewinder keinen Sensoranschluss hat. In dieser Leistungsklasse finde ich aber einen Brushlessmotor auch nicht notwendig. Freunde von mir fahren im Wraith und auch im SCX10 27T Bürstenmotoren. Die gehen ausreichend schnell, laufen feinfühlig an und sind unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als sensorgesteuerte Brushlessmotoren. Günstig sind sie noch dazu. Der originale Honcho Regler vom RTR ist übrigens ein abgespeckter Sidewinder Smile Und wenn du mal keine Lust mehr aufs Scalen hast, dann kannst du den Regler auch für andere Autos super verwenden. Ich fahre im SC10 auch noch einen.


    Edit

    Der SCX10 gefällt mir auch super. Eine sehr schöne Wahl.
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 19:44    Titel:
    Freut mich auch , das du dir einen SCX 10 geholt hast .
    Ich hoffe mal das ich bei deiner Entscheidung für den Dngo und auch als Kit nicht ganz unschuldig bin Wink .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Awokado
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.06.2009
    Beiträge: 149

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 20:09    Titel:
    Stimmt ist deine Schuld Very Happy

    Motor/Regler:
    Robitronic Crawler Brushless Combo Motor 21.5T +Regler
    Besteht aus Artnr.: R03011 und R01203
    für 105€.

    Wäre der OK?
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 20:31    Titel:
    Ja! 21.5 ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen flott und präzise.
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    Awokado
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.06.2009
    Beiträge: 149

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 20:44    Titel:
    Funke/Empfänger:
    Sanwa MX-V Pistolen-Fernsteuerung Set 2.4GHz (FHSS-2) [101A30872A]
    90€
    Sollte reiche oder?

    Ja und was die Servo angeht habe ich keine Ahnung was ich da kaufen soll Wink

    EDIT:

    Vielleicht die (TowerPro MG946R Metallgetriebe Digitalservo 13 kg)?
    Kostet 15€ Wink
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 20:50    Titel:
    Ich habe die TP auch mal gekauft , und sie verrichten ihren Dienst , wie jedes andere Servo . Kaput ist noch keins Wink .
    Sonnst schwöre ich ja auf Hitac , aber so wie die TP aussehen , sind das auch welche Laughing Laughing .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Awokado
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.06.2009
    Beiträge: 149

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 20:58    Titel:
    So die Teile sind bestellt Wink

    Hat man eig. bei einem Crawler was davon wen man Lipo´s nutzt, außer jetzt die Gewichtsersparnis?
    Nach oben
    adowoMAC
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 04.05.2010
    Beiträge: 499
    Wohnort: Oldenburg

    BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 21:00    Titel:
    Oftmals will man beim Crawlen ja gern ein paar Gramm mehr dabei haben - ist also nicht immer ein Nachteil mit den schweren Akkus zu fahren.

    Im Allgemeinen würde ich aufgrund von Eigenschaften wie Memory-Effekt etc. nicht mehr auf LiPos verzichten wollen. Vielleicht wäre sogar LiFePo mal einen Versuch wert Smile
    _________________
    Losi TEN-SCTE (MMP) | AXIAL SCX10 | Spektrum DX3c

    RC-Car Einsteigerguide: http://www.kahmann.net/archiv/rc-car-einsteigerguide-kaufberatung-elektro-offroad/
    Projekt Scaler auf Basis AXIAL SCX10: http://www.kahmann.net/category/scaler-2/
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Einstieg in´s Scalen mit SCX10 Dingo » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya Aqroshot - Einstieg in die RC Car Welt othello 5 22.02.2016, 12:35
    Keine neuen Beiträge ThunderTiger RC18T2 Brushless RTR für den Einstieg? Wu134 2 17.08.2015, 12:44
    Keine neuen Beiträge Einfach mal in Nitro reinSCHNUPPERN…Mein Einstieg 1:8 Truggy hanibunny 10 14.02.2015, 23:52
    Keine neuen Beiträge EinstIeg mit 1:16 Slash Gusa 11 14.01.2015, 20:29
    Keine neuen Beiträge Einstieg mit dem Losi XXX-SCT BL 2WD RTR Sockenbart 6 29.12.2014, 19:04

    » offroad-CULT:  Impressum