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Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 20:22    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    Gratuliere zum Buggy

    Quote:
    Er startet wenn er heiß ist nich sehr gut mit dem Seilzug. (normal oder Einstellungssache?)



    Normal - die ABC Laufgarnitur bringt es mit sich, dass die Kompression bei steigender Temperatur abnimmt, weniger Kompression bedeutet höhere Startdrehzahl, die du mit dem Seilzug irgendwann fast nicht mehr zusammenbringst.

    Quote:
    Wieviele Tanks soll ich nmoch einfahrn lassen bevor ich mal richtig gasgebe?



    Ich hab die 3,5er immer etwa 1 Liter (umgerechnet ca. 8-9 Tanks) eingefahren.

    Quote:
    Achja ich werde ein Bild vom Motor hochladen, da ich einfach nich weis an welcher Schraube ich drehen soll, um ihn fetter bzw. magerer zu stellen.



    Die in Messing eingefasste Schraube ist die Hauptdüsennadel, mit ihr kannst du das Gemisch generell und im oberen Drehzahlbereich regeln. Aufdrehen der Nadel macht den Motor generell fetter, spürbar aber wenn Vergaser Richtung Vollgas.
    Die Nadel die für den unteren Drehzahlbereich zuständig ist, sieht man am Bild nicht, sie befindet sich genau "gegenüber" - nämlich im Drosselküken (dort, wo der Gestängeanschluss ist)
    Die Schraube etwas weiter links unter der Hauptnadel ist die Standgasschraube, mit ihr stellst du lediglich den Drosselanschlag ein, sprich die Leerlaufdrehzahl des Motors (rein -> höhere Drehzahl, raus -> nierdrigere Drehzahl)

    Vergaserfeineinstellungen bitte nur am warmgelaufenen Motor!!
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 28.04.2005, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
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    ferdi
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    Anmeldedatum: 20.12.2004
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    BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 20:28    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    Hi, du hast zum Einlaufen lassen fetter gedreht, ja? Falls ja, gut, falls nein, ach lassen wir das.

    Zum Bild: In der Messinghülse, das ist die Hauptlastnadel (HLN). Sie bestimmt die Gesamtmenge des Sprits. Die Hülse hält auch den Spritschlauch-Nippel. Willst du ihn verstellen, musst du die Hülse lösen, dabei verstellt sich aber oft die HLN mit (war bei mir so und der Motor war viel zu mager).

    Über der Schwungscheibe erkennst du die schräg nach unten stehende Standgasschraube. Damit bestimmst du die Öffnung des Vergaserschiebers. Wenn du den Lustfilter abnimmst, sollte der Schieber im Standgas eine Öffnung von etwa .7 bis 1mm haben.

    Die Teillastnadel (TLN) findest du auf der anderen Seite des Vergasers, nämlich im sog. Küken - das Ende des beweglichen Teil, wo auch die Vergaeranlenkung befestigt ist. Die TLN bestimmt die Spritmenge im unteren Drehahlbereich bzw bei nur wenig geöffnetem Vergaserschieber. Sie tut das aber nur relativ zur HLN. Drehst du die HLN magerer, bekommt der Motor auch im unteren Drehzahlbereich weniger Sprit.

    Zur Einstellung schau mal hier, das ist ein recht guter Beitrag aus dem ich viel gelernt habe (und ich tue jetzt nicht so, als ob ich das alles schon länger als 4 Wochen wüsste). Wichtig: nur einen warmen Motor einstellen!

    http://www.vth.de/archiv/texte/amt2003_10_022.pdf

    Ich hatte beim mager Drehen schon beides, dass ihm "die Luft wegblieb", er also das Gas nicht mehr annahm (sofort 1/8 Drehung fetter stellen), aber auch, dass er einfach zu heiß wurde. Das hängt sehr von der Fahrweise ab. Die Länge der Geraden bestimmt neben der Vergasereinstellung, wie hoch der Motor unter Vollgas dreht. Am besten kaufst du dir ein Temperaturmessgerät. Ich hatte da eine böse, böse Überraschung.

    EDIT: Aaron, du warst schneller
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    Zuletzt bearbeitet von ferdi am 28.04.2005, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
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    Anmeldedatum: 14.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 23:47    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    jo danke für eure antworten wieder. irgendwie hab ich mich auch bei dem ganzen motoreinstellending sau doof angestellt ^^.

    egal morgen gehts wieder raus mit 3 tanks und dann wird er erstmal magerer gedreht, da er heute beim schnellerwerden, nicht 1 mal ausgegangen ist. Doch einmal. da aber nich komentarlos, sondern mit einem blubbern. also is er zu fett wa?

    jut leerlauf usw muss ich mich jetzt noch bissal einlesen, aber ich denke das meiste kommt dann eh mit erfahrung.

    Offtopic:

    wurde heute schon von ein Paar Hundebesitzern, die in meiner Gegend spazieren gegangen sind, krumm angesehen, obwohl ich immer aus gemacht hab, wenn der hund vorbei kam (was tut man nicht alles für diese liebevollen lebewesen......ja ich steh dazu ich bin nich der größte hundefan Very Happy).
    und die alten Leute findens natürlich auch gaaaaanz toll:
    "ai schaug a moi. is des oana mit benzin oda wie? ja wahnsinn!! aba riacha tuat man des ah goi?? und laut isses."

    naja so viel dazu. wieso ich das geschrieben hab....hm ka ...langeweile grade ^^.

    //offtipic
    bis dann

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    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 00:08    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo

    Quote:
    nicht 1 mal ausgegangen ist. Doch einmal. da aber nich komentarlos, sondern mit einem blubbern. also is er zu fett wa?



    Blubbern beim Ausgehen heißt wenigstens bei meinem Motor, dass er keinesfalls zu mager ist.

    Ansonsten sehe ich, dass du das gleiche Problem hast wie ich: keine Strecke in der Nähe. Ich werd jetzt erstmal den beiden Bauern, die ich kenne, auf den Zahn fühlen. Hab mir schon überlegt, wie ich eine minimale Fläche (zB 20x20m) optimal ausnutzen könnte.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 12:23    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo

    Quote:
    "ai schaug a moi. is des oana mit benzin oda wie? ja wahnsinn!! aba riacha tuat man des ah goi?? und laut isses."



    top comment - volle Punktezahl
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 15:25    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    @ Ferdi: Wo wohnst du?
    Vielleicht lässt sich eine Strecke finden ...
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    http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 16:41    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    Hi T2M, ich wohne in Paderborn in NRW (Deutschland). 1,5 Stunden bis Silixen, eine knappe Stunde bis Soest, knapp 2 Stunden bis Hilter, knapp 3 Stunden bis Quakenbrück. Gutes Wetter und freie Fahrt vorausgesetzt... Gute 30 Minuten bis Gütersloh, aber die haben nur eine Elektrostrecke.

    Ich muss erwähnen, dass ich wenig Zeit habe (viel Arbeit und große Familie). Die Anfahrtszeiten mögen für viele hier grundsätzlich noch akzeptabel sein, für mich sind sie es nicht.
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 19:12    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    so heute wieder halben liter weggebasht.
    anfangs irgendwie startprobleme gehabt. immer wenn ich den glüher von der kerze genommen hab is er ausgegangen.
    ich also neue kerze rein.......immernoch so. komisch. dann kumpel von mir kommt auf die geniale idee:

    "du vielleicht ist ja die batterie vom Glüher leer".

    dem war dann auch so......mann bin ich doof ^^.

    hat dann ganz gut geklappt. hab ihn auch bissal magerer gedreht usw. aber dann war er mal wieder aus und wollte nichmehr angehn. hmmmmmm
    dann nach halber stunde verzweiflung sag ich:

    "lass mal da hinten bissal drehn" (damit mein ich die schraube, da man auf dem bild nich sieht. am küken stimmt das?)

    dann ging er plötzlich....wieso? ka! ^^

    aber gefreut hats mich.

    hab jetzt nen liter durch und muss sagen: "wenn der auf betriebstemp ist geht der schon ganz gut. denke aber der kann noch mehr. noch magerer bis er ausgeht und dann halt wieder 1/4 bzw 1/8 zurück oder?

    mit den anderen schrauben komm ich noch nicht ganz zurecht, werd mich aber jetzt, da er so gut wie eingelaufen ist, mhr damit beschäftigen.

    ach ja, ich bin die ganze zeit ohne karosse gefahrn, weil der motor mir immer abestorben ist, wenn ich die draufmachen wollte. liegt das am luftfilter? dass der unter der karosse sozusagen "keine luft mehr kriegt"?

    ansonsten hab ich nich viel zu meckern, aber man muss sich eben dran gewöhnen.

    bis dann andy

    achja hier bilder von meinem schatzi:



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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 19:39    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    Gib mal die Regenhaube vom Filter runter oder verwende ein normales Doppelpatscherl.
    In der Karo hast vorne bei der Tanköffnung ein großes Loch?
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    ferdi
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    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 19:45    Titel: Re: Einstieg mit Jamara Ultra MBX-Evo
    Hi,

    die Spannung des Glühers ist in der Tat direkt verantwortlich für das Glühen der Kerze. Läuft der Motor aber erst einmal, hält der Verbrennungsprozess sie am Glühen. Ich drehe ihn nach dem Starten mit dem Gasfinger vorsichtig über den "Absterb-gefährdeten" Punkt hinweg, und dann hat er eigentlich auch schnell etwas Temperatur. Das Leerlaufverhalten im warmen Zustand musst du ideal einstellen, weil er während der Fahrt - Fliehkraftkupplung und so - ja oft im Standgas läuft.

    Bzgl der Einstellerei: Ich verweise nochmals auf den schon mehrfach geposteten pdf-Artikel zu Motoreinstellung.


    Luft... der Filter, den du drauf hast, ist eigentlich ein Regenfilter. D.h. er ist extrem gut spritzwassergeschützt - und zwar um den Preis der minimierten Einlassfläche (nur unten am Rand). Ich würde mir zum Fahren bei Trockenheit einen normalen Filter ( am besten mit Zusatzfilter zum Drüberziehen) besorgen, da hast du gleich eine 20x so große Lufteinlass-Öffnung. An der Öffnung in der Karo liegt es mMn nicht.
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD


    Zuletzt bearbeitet von ferdi am 29.04.2005, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet
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