offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Empfängerakku geht in die Knie

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Empfängerakku geht in die Knie » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 01:43    Titel: Empfängerakku geht in die Knie
    Hallo Leute!

Was verwendet Ihr so im allgemeinen für Empfäbgerakkus in Euren Brushless Cars?

Ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass GP 1300er Zellen einfach eine Nummer zu schwach sind in meinem emaxx!

Wenn ich das Lenkservo festhalte und lenke, geht der Akku wohl soweit in die Knie, dass der Regler nicht mehr genug Saft hat! Akku steckt aber auch leider in der Akku-Buchse am Empfänger, ich habe nicht mit Y-Kabel gerabeitet...

Hätte ich nicht gedacht...

Schalte ich das Regler BEC (Warrior 150/20) dazu, geht es...

Kurze Frage: Wie habt Ihr Eure Lenkservos mit Strom versorgt?

Ich habe jetzt die Sanyo KR 1100 bestellt und werde die einfach, nicht über die Empfängerstromversorgungsbuchse, sondern per Y-Kabel direkt mit dem Lenkservo zusammen hängen...

Hoffentlich ist dann Ruhe...

Marc.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 10:28    Titel:
    Welches Servo verwendest du denn?

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 15:51    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Welches Servo verwendest du denn?

Hi Aaron!

Bin gerade im Betrieb, schau´ ich heute Abend nach, aber aus dem Bauch raus irgend nen HiTec Digitalservo normaler Baugrösse.

Warum fragst Du?

Komisch ist halt, dass es Probleme gibt, _wenn_ der Empfängerakku angeschlossen. Man sollte doch meinen, dass der leistungsfähiger ist als das BEC vom Regler!

Mit BEC UND Akku keine Probleme!

BTW: Was fährst denn eigentlich die Brushless-Fraktion für Empfängerakkus, bzw., wenn Ihr ein _externes_ BEC verwendet, welches wäre zu empfehlen?

Ich würde den Empfängerpack aus meinem Savy (Schulze 32.170) gerne rauswerfen...

Marc.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 21:14    Titel:
    @Servo: Ich frage, weil ich da schon vermeintliche Stromversorgungsprobleme gehabt habe, die dann auf den Empfänger zurück zu führen waren - also lag die Ursache quasi ganz wo anders.

Denn prinzipiell geben die GP1300er schon was her. Die werden auch in Mini-Modellen eingesetzt, deren Motoren sicher mehr Strom ziehen als so ein Servo.

Ziehst du beim Betrieb am Empfängerakku den Jumper vom Regler ab? (So er noch einen hat)

Die BK-Regler waren zumindest 2003/04 für eine sehr suboptimale BEC-Unterstützung bekannt. Ich hatte genau dieselben Probleme, allerdings mit dem Reglereigenen BEC bzw mit Akku + Regler-BEC.
    Mit Akku alleine (aber abgezogenem Jumper = keine Abschaltschwelle mehr für den Regler) ging es dann

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 21:52    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    @Servo: Ich frage, weil ich da schon vermeintliche Stromversorgungsprobleme gehabt habe, die dann auf den Empfänger zurück zu führen waren - also lag die Ursache quasi ganz wo anders.

Denn prinzipiell geben die GP1300er schon was her. Die werden auch in Mini-Modellen eingesetzt, deren Motoren sicher mehr Strom ziehen als so ein Servo.

(aber abgezogenem Jumper = keine Abschaltschwelle mehr für den Regler) ging es dann

Hi!

Servo ist ein Hitec 5945MG, Empfänger der Futaba r603fs.

Was meinst Du mit "keine Abschaltschwelle für den Regler"?

Ich habe Probleme, wenn ich den Jumper ziehe, also BEC deaktiviere und mit dem Empfängerakku alleine fahre!

Mit BEC _und_ Akku klappt es!

Ich habe bis dato aber _kein_ Y-Kabel verwendet, sprich der gesamte Saft ist über die Empfängerplatine gegangen.

Ich mache Mittwoch folgendes: BEC vom Regler bleibt an, per Y Kabel speise ich am Lenkservo den Empfängerakku ein.

Ich glaube nicht, dass das Problem am Akku liegt, eher vermute ich, dass es Probleme damit gibt das Lenkservo über die Empfängerplatine mit Saft zu versorgen.

Irgendwo da muss der Hund begraben liegen...

Wie immer: Try and Error!

Confused

Marc.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Empfängerakku geht in die Knie » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge verbrenner geht aus, wenn er warm ist carsi 5 17.08.2008, 13:13
    Keine neuen Beiträge Warum geht mein Motor aus - Hilfe ? karofun 2 02.07.2008, 21:13
    Keine neuen Beiträge Was geht rein in einen Lipo bezogen auf seine Nennkapazität? marc993turbo 5 02.06.2008, 16:59
    Keine neuen Beiträge Hilfe: DXF-Datei fürs Fräsen erstellen.. geht das so ? Reinhard 6 22.04.2008, 19:21
    Keine neuen Beiträge Kurzer bei Empfängerakku snooker 2 14.02.2008, 17:48

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum