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enRoute Berg 2.2 Tracer - Baubericht

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    Anmeldedatum: 14.09.2008
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 20:23    Titel:
    Was für ein Preis steht am Ende für dieses Chassi mit Reifen & Felgen ?
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    Anmeldedatum: 31.08.2003
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 21:21    Titel:
    Preise sind alle im Shop zu finden:

    Berg 2.2 Tracer Chassis Kit
    Berg 2.2 Racer Tire
    Berg 2.2 V2 Wheel 33-7 Black
    Berg 2.2v2 Wheel Lock
    2.5mm x 8mm hex screw

    lg
    Oliver
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    Anmeldedatum: 31.08.2003
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    BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:07    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Tracer - Lenkservo

    Als erstes Teil der RC Komponenten wurde das Lenkservo eingebaut.
    Ich habe mich hier für ein SANWA SDX-901 mit 29 kg Stellkraft entschieden.


    Speziell bei den niedrigen Geschwindigkeiten des Crawler und den spezifischen Anforderungen an die Lenkung in unwegsamen Gelände werden dem Lenkservo mitunter enorme Belastungen aufgebürdet.
    Genug Kraftreserven, gepaart mit kugelgelagerten Metallgetriebe scheint hier nicht verkehrt zu sein.

    Der Kunststoffarm wurde gegen einen Aluminium Servo Arm von Robitronic getauscht.
    Die kurze Version mit 23 Zähnen für Sanwa Servos passt hier ausgezeichnet.
    Die graue Farbe harmoniert mit der Farbe des Crawlerrahmen.


    Der Einbau bereitet keinerlei Schwierigkeiten.
    Das Servo wird an die Servohalterungen geschraubt, anschließend das Lenkgestänge angepasst und die Lenkeinschläge korrekt am Sender eingestellt.
    [img]http://www.rc-shop.at/images/enroute/berg%20034.JPG[/img

    Damit sind die Arbeiten an der Lenkung abgeschlossen.
    Weiter geht es dann mit dem Antrieb.
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    Anmeldedatum: 31.08.2003
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    BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 21:37    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Tracer - Brushless Motore

    Als Antrieb wird der neue Brushless Antrieb für Crawler von enRoute verwendet und in der Praxis ausgiebig getestet.
    Als Motor kommt dabei der neue Spark 1100 Brushless Motor zum Einsatz.


    Der neue Spark-1100 Brushless Motor für Rock Crawler ist kraftvoll und höchst effizient. Die Konstruktion ist vom Aufbau eigentlich ein Aussenläufer Motor. Zusätzlich umgibt den Motor ein weiteres äußeres Gehäuse um den Motor vor Schmutz zu schützen.

    Das Resultat ist ein extrem leichter und kurzer Motor, der extrem viel Drehmoment bietet. Dadurch reduziert sich auch das Gesamtgewicht des Fahrzeuges.
    Bessere Beschleunigung, flotteres Handling, wartungsfreier Betrieb und längere Betriebszeit sind dabei die Benefits.

    Der Motor ist mit 3,5mm Goldkontaktsteckern ausgerüstet.
    Dem Crawler-Bausatz liegen zwei Ritzel mit je 11 Zähnen bei.
    Diese werden mittels Wurmschraube auf der Motorwelle befestigt.


    Auch hier begeistern wieder die Detaillösungen.
    Die Motorwelle besitzt eine abgeflachte Seite, auf welcher die Wurmschraube das Ritzel sicher gegen Durchrutschen befestigt.
    Diese Abflachung ist aber nicht durchgehend bis zum Wellenende, sondern endet davor.
    Bei der Montage muss man lediglich die Wurmschraube soweit reindrehen, bis diese die Motorwelle an der abgeflachten Stelle berührt.
    Danach dreht man die Wurmschraube eine halbe Umdrehung zurück, sodaß sich das Ritzel noch auf der Welle verschieben lässt.
    Danach schiebt man das Ritzel so weit nach oben, bis man ansteht.
    Hier steht die Wurmschraube am Ende der Abflachung an und man hat die optimale Position erreicht.
    Danach wird das Ritzel entgültig festgeschraubt, die Wurmschraube natürlich gesichert.
    Somit ist automatisch die richtige Position des Ritzel eingestellt, damit dieses dann im Getriebe optimal in die Zahnräder greift.
    Einfacher kann die korrekte Positionierung eines Ritzels nicht sein.

    Die Getriebeabdeckung beim Berg ist zweigeteilt.
    Der kleinere Teil kann nach dem Lösen einer Schraube abgenommen werden und gibt dann den Zugang zu den Motorbefestigungsschrauben frei.

    Dadurch kann man jederzeit sehr einfach Zugang zur Motorbefestigung erhalten.
    Zur Montage steht man den Motor in das Getriebe und schraubt diesen mit zwei M3 Schrauben und mit Schraubensicherungslack gesichert am Getriebegehäuse an.
    Dabei nicht auf das korrekte Zahnflankenspiel vergessen.
    Danach auch noch auf das Stahlzahnrad und das Ritzel etwas Fett zur Schmierung, danach die Abdeckung des Getriebes montieren.


    Die Montage des zweiten Motors erfolgt genau so.
    Danach sind die Arbeiten am Getriebe abgeschlossen, es folgt der Einbau der Regler und des Empfängers sowie deren Verkabelung.

    Doch dazu in Kürze.
    lg
    Oliver
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    downhiller
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    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 09:42    Titel:
    Wirklich schöne Detaillösungen. Ich freue mich immer wie mehr auf meinen Berg ... Da aber dieser doofe Vulkan die Fliegerei dermassen berinflusst, dauert das halt momentan etwas mit der Lieferung Rolling Eyes .

    Vergiss nicht ein vernünftiges BEC einzubauen wenn ein so starkes Servo verwendet wird. Und die Lipos sollten genug C haben ... fehlendes BEC und Lipos mit zu wenig C ist oft eine ärgerliche Fehlerquelle bei MOA-Crawlern.

    Hast Du Dir auch schon Gedanken gemacht wie Du dem "Clod Stall" entgegen wirken willst? Mechanisch oder elektronisch?
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse


    Zuletzt bearbeitet von downhiller am 22.04.2010, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
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    SMOK
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    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 16:16    Titel:
    Cooler crawler vorallem das brushless ist auch noch von der selben firma.
    Da passt einfach alles Cool
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    Robert77
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    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 17:32    Titel:
    Wow, echt schick der Kleine. Shocked

    Nur wird der auch irgendwann gefahren? Immerhin bist ja schon fast ne Woche am bauen? Ist der für Wettbewerbe gedacht?

    Ein Video vom fertigen Auto wär schön!

    Gruß
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    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 21:11    Titel:
    Natürlich wird der auch schon gefahren, just for fun aber soll auch bei Wettbewerbe eingesetzt werden.
    Gebaut ist der Crawler ja schnell.
    Zeitaufwendig ist das Fotographieren, Fotos nachbearbeiten und das Schreiben der Berichte für Euch. Wink

    Externes BEC lasse ich erstmal weg, zumal der Regler 2A BEC liefert, mal sehen wie es damit funktioniert.
    LIPOS werden welche mit 30C eingesetzt.

    Dem Clod Stall will ich elektronisch trotzen, mit den Mischfunktionen der T4PK.
    Mehr dazu bei den jeweiligen Beiträgen.

    lg
    Oliver
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    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 22:04    Titel:
    enRoute Berg 2.2 Tracer - Regler und Empfänger

    Als Regler werden die neuen Berg Brushless Regler A6-CW eingesetzt.
    Dieser Regler wurde speziell für Crawler und dem Aussenläufermotor entwicklet und ist mit einem 2A BEC ausgestattet.

    Der Regler besteht aus einem massiven Alukörper mit aufgesetzten Kühlblech.
    Sollte das zur Kühlung nicht reichen, gibt es optional noch Berg Zusatzlüfter für Brushless Regler.
    Der Kühler wird dann einfach mittels vier Schrauben an dem Kühlkörper geschraubt und an dem vorhandenen Stecker angesteckt.

    Nachdem bei einfachen Probefahrten überhaupt keine Wärmeentwicklung zu bemerken war, lasse ich dem Kühler erstmal weg.
    Bei Bedarf kann dieser immer noch leicht nachgerüstet werden.

    Zum Anschluss des Motors sind drei 3,5mm Goldkontaktstecker vorgesehen, an diese braucht man dem Motor nur anstecken.
    Zum Akku hin gibt es einen T-Stecker, ansonsten ist noch der Anschluss für den Kühler und der Ein/Aus Schalter vorhanden.
    An der Rückseite ist der Regler an den Aussenseiten leicht angeschrägt.
    Dadurch, dass er fast genau so breit wie das Crawlerchassis ist, zentriert er sich deshalb bei Anbringen auf dem Chassis von selbst.
    Wieder eine pfiffige Detaillösung von enRoute.

    Ich habe die Regler jeweils auf einem Ende des Chassis in der Nähe des zugehörigen Motors einfach mit doppelseitigen Klebeband auf das Chassis geklebt.

    Verwendet habe ich dazu Spiegelmontageband aus dem Baumarkt, das hält bombig - geht bei Bedarf aber auch wieder ab.
    Davon wird ein ca. 4 mm breites Stück in der Länge des Reglers aufs Chassis geklebt, der Reglern kommt dann oben drauf.

    Den Schalter des Motors habe ich mit dem selben doppelseitigen Klebeband seitlich aufs Chassis geklebt.


    In der Mitte des Chassis wurde der Empfänger ebenfalls mit doppelseitigen Klebeband angeklebt.


    Zum Anschluss der beiden Regler an den Lipo wurde noch schnell ein Adapterkabel gelötet.

    Verwendet wurde dazu 4mm2 Silikonkabel, zwei T-Steckverbindungen, sowie Schrumpfschlauch.

    Die optimale Kabelführung ergibts sich durch das innen offene Chassis praktisch von selbst.


    So ist gewährleistet, dass auch im Betrieb sowohl im ein- als auch ausgefederten Zustand, aber auch bei jeder Verschränkung der Achsen die Kabel optimal geführt und nicht beschädigt werden.


    Da beide Regler mit BEC ausgestattet sind, wurde beim Empfängerstecker des hinteren Reglers der Pluspol aus dem Servostecker rausgezogen, damit der Empfänger nicht von beiden BEC-Systemen mit Strom versorgt wird.
    Angesteuert werden beide Regler über je einen freien Kanal.
    Mittels Mischfunktion der Futaba T4PK wird dazu das Gassignal auch auf Kanal 3 gemischt und damit der zweite Regler angesteuert.
    Mittels Drehregler am Sender kann ich das Mischverhältniss der einzelnen Kanäle zueinander noch regeln, damit möchte ich elektronisch dem Clod Stall entgegen wirken.
    Erste Tests waren vielversprechend, mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.

    Der vierte Kanal kann dann noch für ein elektronisches DIG eingesetzt werden.
    Somit sind moderne 4 Kanal Fernsteuerung auch bei Crawlern gut einzusetzen.
    Das DIG lasse ich aber für die ersten Fahrten erstmals weg, vielleicht rüste ich es später noch nach.

    Jetzt ist der Crawler bald fertig.
    Weiter gehts dann in Kürze.

    lg
    Oliver
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    Zuletzt bearbeitet von RC-SHOP am 11.02.2014, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 10:21    Titel:
    sehr schönes teil!

    bin mal gespannt wie es weitergeht.

    da ich mich derzeit immer mehr mit dem gedanken beschäftige mir einen crawler zuzulegen, schaue ich hier besonders gern hin!
    _________________
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