offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

erste Erfahrungen mit dem ThunderTiger ST 1

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » erste Erfahrungen mit dem ThunderTiger ST 1 » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 01:24    Titel: erste Erfahrungen mit dem ThunderTiger ST 1
    Heute war es endlich soweit!

Ich konnte meinen ThunderTiger ST 1 erstmals richtig fahren. Und ich sage euch - das ist es !!!

Ende November habe ich mir die RTR-Version über Ebay ersteigert. Da er erst 1 Monat alt war - bereits eine Graupner XS 6 mit einem ca 13 kg Lenk-Servo verbaut war, und der Preis auch stimmte, habe ich zugeschlagen.

Nachdem er angekommen ist, und fahrbereit war, habe ich ihn gleich mal kurz ausprobiert. Obwohl ich ja wußte, dass für den ernsthaften Einsatz die Standartbremsscheiben nichts sind, und ich mir auch gleich dachte, dass der Originalmotor sicher nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich ihn doch gleich mal ausprobiert.

Wie befürchtet ist mir dann auch gleich nach kurzer Zeit eine Bremsscheibe zerplatzt *g* - die Tuning vom EB 4 S 3 hatte ich ja eh zu Hause - war aber nur zu faul diese gleich einzubauen.

Naja - der Originalmotor war vom Gefühl und von der Drehzahl ja gar nicht so schlecht, aber irgendwie war er mir im oberen Bereich doch etwas zu langsam.

Zuerst dachte mir, dass die Kupplung etwas rutscht. Naja - da Schrauben soundso angesagt war, wurde gleich mal ein neuer Nosram 28 Motor bestellt.

In der Zwischenzeit wurden dann die Wettbewerbsfahrzeuge der Jungs ordentlich generalsaniert und der Truggy musste wieder warten. Dies war mir jedoch eher egal, da es mir im Dezember und Jänner doch zum Motoreinfahren etwas zu kalt war.

So aber jetzt - konnte ich nicht mehr warten. Es wurde der neue Motor, und die Tuningbremsscheiben des S 3 verbaut.

Achja die Kupplung musste ich mir auch noch ansehen. Naja - eigentlich konnte man nichts erkennen, dass da ein rutschen angesagt war. Ich schaute mir die Kupplungsglocke näher an und da sah ich, dass diese doch nur 13 Zähne hatte. Das musste wohl der Grund sein, warum der Originalmotor eher zu schnell ausdrehte und nicht den gewünschten Pansch entwickelte. Habe dann eine 14er Glocke der Buggys genommen und eingebaut.

Die warmen Temperaturen verführten mich dann vor zwei Tagen zum Einfahren des Motors im Garten. Bereits da konnte man erkennen, wie durchzugskräftig der Nosram ist.
    Hi - ich freute mich schon drauf, wenn ich endlich mehr Gas geben könnte.

Da auch bei uns mittlerweile die Wiese super abgetrocknet ist, sind wir dann am Freitag nachmittags zur Verwandtschaft (hat eine Landwirtschaft) und haben dort unser Fahrzeuge ausprobiert.

Hi - und ich sage euch - das Fahren mit dem Truggy macht einfach nur Spaß !!!!!!!!

Werde jetzt mit dem RTR noch ein wenig trainieren, und bis dann die Rennsaison wirklich angeht, muss noch die Pro-Version zusammengeschraubt werden.

Bin schon gespannt, was da alles besser ist als bei der RTR-Version ( außer den ganzen Tuningsachen)

Ich kann so einen Truggy nur empfehlen.

Gruß Wolfi

Zuletzt bearbeitet von wolfi am 26.02.2007, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 00:41    Titel: Re: erste Erfahrungen mit dem ThunderTiger ST 1
    Hi Wolfi,

Ich kenn mich da ja leider nicht wirklich aus, aber

Quote:
    Wie befürchtet ist mir dann auch gleich nach kurzer Zeit eine Bremsscheibe zerplatzt *g* - die Tuning vom EB 4 S 3 hatte ich ja eh zu Hause - war aber nur zu faul diese gleich einzubauen.

Das würde mich schon näher interessieren
    Hat denn der TT eine Composite-Bremsscheibe die ein bissl daneben gegangen ist?

Von derart versagenden Bremsscheiben lese/höre ich heut zum ersten Mal!

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 01:16    Titel: Re: erste Erfahrungen mit dem ThunderTiger ST 1
    Hi aaron!

Ich weiß zwar nicht was du unter Composite-Bremsscheibe verstehst - aber jedenfalls ist die Originalscheibe nicht das wahre. Sie ist aus so einem eingenartigen Material - sieht fast aus wie Kork ??? Was für ein Material es wirklich ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber auch schon bei den EB 4 S 3 gingen diese relativ schnell kaputt, wenn du die Bremserei ziemlich stark eingestellt hast.

Die Tuning ist da um vieles besser - hat in der Mitte (ich glaube) Alu eingearbeitet, welches anscheinend nicht nur zur bessere Haltbarkeit sondern auch zur Kühlung da sein soll.

(auch wenn ich ein großer TTR Fan bin - muss ich zugeben, dass die normalen Bremsscheiben nicht besonders sind - die Tuning - die aber nicht die Welt kosten - sind dafür TOP)

Gruß Wolfi

Zuletzt bearbeitet von wolfi am 26.02.2007, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 10:44    Titel: Re: erste Erfahrungen mit dem ThunderTiger ST 1
    ok, das hört sich wirklich nicht sehr ... stabil an

Mit "Composite" meinte ich Glasfaser (Gelb/Weiß) CFK oder Ferrodo Bremsscheiben.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 11:42    Titel: Re: erste Erfahrungen mit dem ThunderTiger ST 1
    Ja - sie sind so komisch gelblich. (welches Material es wirklich ist - kann ich leider nicht sagen)

aber wie gesagt, dass ist die einzig wahre schwachstelle - eine andere hab ich bisher noch nicht gefunden.

auf der bremse/gas habe ich sogar noch das rtr analog-servo drinnen gelassen, weil ich es testen möchte, und ich muss sagen, in verbindung mit der tuningbremsscheibe geht die so gut, dass wenn sie zu scharf eingestellt ist, der truggy den hintern ganz schön hebt

musste sie dann vorne gleich mal etwas lockerer einstellen, damit er sich nicht vorwärts überschlägt (das hört sich aber dann doch wieder gut an, wie gut der standartservo eigentlich ist - oder ?? )

gruß wolfi
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:53    Titel:
    wo bekomm ich denn thunder tiger tuningteile am besten?
    bei meinem modellbauhändler nämlich nich
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 22:29    Titel:
    kommst du aus Ö - oder D ??
    wenn von Ö - aus welchem bundesland??

hat dein händler irgendwelche tt sachen - z.B. servos oder dergleichen - wenn ja - kann er grundsätzlich auch die tuningteile bestellen.

kannst mir auch gerne eine pn schicken.

gruß
    wolfi
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 13:30    Titel:
    tjo, ersatzteile kann er schon bestellen, aber wegen tuningteile hab ich noch nicht nix gefunden, find auch aus irgendeinem grund nix im internet über tuningteile für den eb4 s3. obwohl ich immer wieder les, dass welche gibt.
    bin ein rieder, also, ried im innkreis in oberösterreich.
    bestellt hab ich glaub ich schon überall, also sowohl in deutschland als auch in österreich
    wolfi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 23:04    Titel:
    hi - hier geht es zwar um den ST 1 - aber egal - sehr viele - bzw. fast alle tuningteile vom ST1 passen ja auch beim EB 4 S3.

Hast du dir dir schon mal die ganzen Anleitungen - und Teilelisten durchgesehen?

auf den letzten Seiten des Teilekatalogs müssten eigentlich alle Tuningteile zu finden sein.

ansonsten - schick mir mal eine pn.

gruß
    wolfi

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » erste Erfahrungen mit dem ThunderTiger ST 1 » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Thundertiger Tomahawk ST 1/10 4wd Verbrenner-Truck aaron 0 03.07.2008, 20:48
    Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit DX-3.0 Spectrum 2,4 Ghz DSM? XChrisX 4 02.07.2008, 23:10
    Keine neuen Beiträge Erste selbst lackierte Karo Basti1845 0 22.06.2008, 14:12
    Keine neuen Beiträge Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ansmann Terrier? Sh!tHappen 0 12.06.2008, 16:05
    Keine neuen Beiträge Carson Dragster Sport Brushless-System - erste Erfahrungen aaron 4 05.06.2008, 22:51

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum