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Extrem kurzhubiger Motor gesucht !

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    TheHavoc
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    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 08:20    Titel: Extrem kurzhubiger Motor gesucht !
    Hallo zusammen ! Ich suche einen ( evtl. auch Bigblock) Motor, der so kurzhubig wie möglich sein sollte, sprich soviel Drehmoment von unten raus haben sollte wie es nur geht. Enddrehzahl ist für mich weniger wichtig (30000 Umdrehungen sind ja heute nichts besonderes mehr), da auch die Endgeschwindigkeit nicht sooo wichtig ist bzw. ich diese auf Grund des reichlichen Drehmoments mit einer grösseren Glocke mit mehr Zähnen oder aber mit einem 2-Ganggetriebe kompensieren könnte. Der Motor soll in ein Eigenbau-Monster in den Dimensionen eines Losi LST XXL, evtl. ein bissl grösser, Gewicht ist angestrebt 5 - 5,5 kg. Preislich will ich, ohne Reso, 180 Euro nicht überschreiten. Was könntet ihr mir an Motoren, die o.g. Kriterien erfüllen, empfehlen ? Danke schonmal im Voraus !
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
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    Evandure
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 15:02    Titel:
    hm, so viel drehmoment wie nur geht?
    pro50 ausm sledge hammer
    alternative wäre wohl etwas in richtung lrp 30er
    _________________
    __________________
    mfG Silas
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    chuchu0815
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    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 16:23    Titel:
    Das krasseste Drehmoment hatte ich bisher mit einem Novarossi Plus 28 7T an der Hand. Der passt aber leider nicht ins Budget.

    sonst eben der TT PRO 50 aus dem sledgehammer wie eben mein Vorredner bereits erwähnt hat.

    mfg
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 17:05    Titel:
    Kleine Frage:

    kurzhubiger Motor, viel Drehmoment?

    da verwechselst du was...

    Kurzhubige Motoren sind alle ausschließlich auf Drehzahl ausgelegt, was du suchen musst ist ein Langhuber Wink , die haben Drehmoment von unten raus...
    Grüße
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 18:28    Titel:
    Kurzhubige Motoren haben kaum Drehmoment!
    Langhubige Motoren haben mehr Hebelweg auf die Welle und somit das Drehmoment!!
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    Mit hochverdichteten Grüßen
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    moron
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    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 18:28    Titel:
    Grundsätzlich völlig korrekt, nur bei den Nitros ist es häufig doch wieder anders. Da sind die Langhuber oft die Drehzahlmotoren, den die kann man von den Steuerzeiten auf hohe Drehzahlen auslegen, ohne das untenrum zu viel verloren geht. Kurzhuber würden da untenrum zu schwach werden.
    Ich hab selber noch alte Novarossi Kurzhuber (die alten BX21-SB und SBK mit den grünen Köpfen) und denen fehlts etwas an Drehzahl, aber Druck haben die ordentlich.

    Im Onroadbereich werden seit Jahren nur Langhuber gefahren und da kommts wirklich auf Drehzahl an.

    Das gilt jetzt vor allem für die 3,5ccm Motoren.

    Andi
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    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
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    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 18:56    Titel:
    Ob nun Lang oder Kurzhuber , völlig egal . Dehmoment kommt von Hubaum.
    Also solltest du dich um Motoren kümmern , die mehr als 4,6 ccm haben .
    Was für dich sicher von Intresse sein könnte ist auch der 7.7 von Cen .
    Langhuber mit endlos Drehmoment !!!! Falls du es schaffst ihn einzustellen Laughing Laughing .
    Mal nebenbei Langhuber , langen Weg des Kolbens , ergo auch viel Hubraum und dadurch viel Drehmoment .
    Kurzhuber , wenig Drehmoment , und Drehzahlfeilen .
    Irgendwie , kann ich mir das mit den Nitos nicht so ganz vorstellen !
    Großer Hub , langes Pleuel , größere Masse die bewegt werden muß !
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
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    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:04    Titel:
    jenske hat Folgendes geschrieben:

    Irgendwie , kann ich mir das mit den Nitos nicht so ganz vorstellen !
    Großer Hub , langes Pleuel , größere Masse die bewegt werden muß !

    Das denke ich mir auch!
    Deshalb bin ich der Meinung, dass Kurzhuber auch Drehfreudiger sind!

    aber was weiß ich schon Very Happy
    Praxis geht vor!
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    Mit hochverdichteten Grüßen
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    moron
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    Anmeldedatum: 24.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:14    Titel:
    Langhuber = viel Hubraum kann man so pauschal gar nicht sagen, da läßt Du die Bohrung völlig außer acht.

    Wie ich geschrieben hab, es stimmt ja auch grundsätzlich was ihr sagt. Ich habs doch oben schon erklärt. Man fährt Langhuber, damit man eben untenrum ähnlichen Dampf hat, dafür bekommt man aber durch die eine entsprechende Auslegung mehr Drehzahl.

    Wenn man mal die Daten von Bohrung und Hub vergleicht, früher waren die meisten Nitros Kurzhuber. Typisch war Hub= 16.0mm, Bohrung 16,6mm (einer der letzten Vertreter der OS V-Spec). Dann kam Mitt der 90er Novarossi mit den Langhubern, Hub= 16,8mm, Bohrung 16,26mm und das ist das, was die Onroader fast ausschließlich heute noch haben. Grad bei den Onroadern haben sich die Langhuber viel früher komplett durchgesetzt, bei den Offroadern gabs noch länger die Kurzhuber. Inzwischen aber auch nicht mehr (auch OS hat nun einen Langhuber mit dem XZ-B), da der Trend, auch aufgrund der immer leichteren Fahrzeuge, zu Motoren geht, die höher drehen.

    Andi
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    jenske
    Moderator



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    BeitragVerfasst am: 06.09.2011, 19:38    Titel:
    maron@ habe ich nicht Laughing .
    Durch den Langen Hub , hat der Kolben einen längeren Weg , und dadurch
    auch mehr Hubraum . Bei einem Motor den hub zu verlängern und den Hubraum zu verkleinern , wäre unsinnig , da sich der ganze Efekt dadurch ins negative umwandeln würde Wink . geringere Drehzahl und weniger Drehmoment durch die geringere Fläche am Kolben , was auch der Hebel vom Pleuel nicht wieder gut macht .
    Was die Nitros angeht , muß ich mich auf den Wort verlassen , denn ich weiß es nicht .
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    Gruß Jens

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