offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Fahren bei Regen ohne speziellen Lufti mit Nitro-Maschine

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Fahren bei Regen ohne speziellen Lufti mit Nitro-Maschine » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 13:05    Titel: Fahren bei Regen ohne speziellen Lufti mit Nitro-Maschine
    Tach zusammen!

Da ich nicht unbedingt Nitro-Experte bin, mal eine kurze Frage an die Lesenden:

Heute ist ziemliches Mistwetter draussen, es ist nass, regnet auch zwischendurch, nix dramatisches, ein paar Tropfen ab und zu.

Ich habe keinen speziellen Regen-Lufti für meinen Protos und möchte gerne gleich trotzdem fahren.

Spricht was dagegen? Zickt der Motor bei ein paar Tropfen oder stellt das kein Problem dar?

Marc.
    Skorpion
    Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 13:37    Titel:
    solange der motor kein wasser ins innere bekommt, hast bezüglich des wassers keine probleme. außerdem denke, dass du sowieso mit karo fährst. da werden ein paar tropfen nicht durchkommen. ansonsten gibt es die möglichkeit, von spraydosen den deckel zu nehmen, in der mitte vom deckel ein loch und dann den deckel mit der schraube vom luftfilter mitschrauben. eventuell wirs eine längere schraube brauchen, sollte aber auch kein problem sein.
    damit hast einen selbstgebauten regenschutz Wink

Map-Link
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 14:03    Titel:
    Skorpion hat Folgendes geschrieben:
    solange der motor kein wasser ins innere bekommt, hast bezüglich des wassers keine probleme. außerdem denke, dass du sowieso mit karo fährst. da werden ein paar tropfen nicht durchkommen. ansonsten gibt es die möglichkeit, von spraydosen den deckel zu nehmen, in der mitte vom deckel ein loch und dann den deckel mit der schraube vom luftfilter mitschrauben. eventuell wirs eine längere schraube brauchen, sollte aber auch kein problem sein.
    damit hast einen selbstgebauten regenschutz Wink

Jup, dann werd ich´s gleich mal krachen lassen...

BTW: Gibt es eigentlich für die Nitros irgendeine Möglichkeit, eine Art "Not-Aus" einzubauen, falls zB mal der Vergaser hängen sollte und auch keine Rückholfeder mehr was nutzt? Beim Gröschl ja kein Problem mit der Zündung... Wie könnte man´s bei den kleinen Heulern am besten machen? Spritschlauch zuquetschen mit´m Servo? Hat sowas schonmal jemand implementiert?

Marc.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 14:21    Titel:
    Zitat:
    BTW: Gibt es eigentlich für die Nitros irgendeine Möglichkeit, eine Art "Not-Aus" einzubauen, falls zB mal der Vergaser hängen sollte und auch keine Rückholfeder mehr was nutzt?

Interessante Frage! Denn eigentlich sind die Kleinen ja so gebaut (und eingestellt) dass sie mit Bordmitteln alleine nach Möglichkeit nicht ausgehen.
    "Fernsteuerung" über die Zündung fällt ebenfalls flach.

Das einzige, was mir einfiele: Den Tank mit einer kleinen Druckluftpatrone und einem Servoventil über den 3. Kanal so unter Druck zu setzen, dass der Motor ausgeht.
    Wenn man sich ansieht, wie wenig Überdruck nötig ist, um den Motor zu fluten, könnte diese Einheit mit sehr geringem Platzbedarf auskommen - vom Format her vielleicht wie ein größerer Spritfilter im Druckanschluss.
    Bloß, sowas hat noch niemand gebaut.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    jenske
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 05.01.2008, 14:35    Titel:
    ist eine idee,aber viel technik. wenn du schon ein servoventil verbaust ,könnte man damit ja auch die spritzufuhr blockieren und der motor geht aus.
    somit kannst du den motor nach dem notaus gleich wieder starten. bei dem anderen patent sollte er abgesoffen sein.

fahrzeuge: inferno st-r / 2x mad force
    mt2 18ss alu standtmodell volltuning
    mt2 mit 18 go zum fahren
    dark impect
    th hammer s18
    savage x ss
    moster fg mit wrangler karo
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 11:53    Titel:
    @aaron und @jenske,

ich hatte mir beide Ideen schon durch den Kopf gehen lassen, habe aber die Druckluftidee sofort wieder verworfen, weil es m.E. zuviel Gedöns ist und selbst die zweite erfordert hat ein zusätzliches (wenn auch Micro) Servo um den Schlauch abzuklemmen oder so einen simplen Mini-Sprithahn zu betätigen.

Das ginge schon...

Vielleich bin ich auch nur vorgeschädigt, Leutz. Ich habe mir als Schüler echt die Peseten zusammengespaart, um mein Hobby ausüben zu können und mir passierte folgendes:

1. Mein erster Buggy, Tempo, ist damals full Throttle (Funkstörung auf 40 MHZ, ganz simple FM Anlage ohne Failsafe od. sonstiges, ist halt schon n´ bissl her) gegen einen Pfeiler gerast und ich hatte es zu dem Zeitpunkt _gerade_ auf die Kette bekommen den Sch**ss super zickigen Rossi Motor (hatte man mir als besonders umgänglichen Motor angedreht Sad) so einzustellen, dass er länger als drei Minuten anblieb.

Tjo - da war ich super frustriert und habe den Buggy in die Ecke gestellt. Ich hatte auch simpel und einfach keine Kohle um den wieder zu restaurieren. Da war echt alles im Arsch bis auf den Antriebsstrang.

2. Dann, Jahre später, Pesetas sassen auch nicht gerade dicke, kurz vorm Studium halt, habe ich mir einen Marder gekauft plus ne Futaba PCM Funke, wg. Failsafe.

Failsafe programmiert, alles eins a ... dann nach Wochen das Gasservo umgebaut, so dass ich Reverse auf den Gaskanal geben musste. Wieder Wochen später - Funkstörung, Servo geht in Failsafe Stellung. Tjo - aber mittlerweile war ja das Servo umgebaut und lief in reverse.

Ja, Ihr könnt´s Euch vorstellen - Gröschl auf Vollgas -> ich habe die Klüsen nicht mehr zubekommen und Zack: Ab auf dem Metroparkplatz vor den nächsten Pfeiler!

Da ist nichtmal sooooooviel zu Bruch gegangen, beide Servos aus der Halterung gerissen und die RC Platte Schrott, sonst nix.

Der Gröschl fährt mit geflickter Servoplatte heute noch.

Na ja, evtl. bin ich aufgrund dieser Ereignisse etwas "übervorsichtig".

Man mag es mir verzeihen.

Marc.
    jenske
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 21:33    Titel:
    es ist zwar sehr schade um die rc aber ich glaube das es kaum einen
    modellbauer gibt dem sein fahrzeug nicht auch schon einmal abgehauen ist,und meistens zu bruch ging. mein erstes auto landete unter v-max an der hausmauer.stimmt nicht ganz. das erste war ein heli und der raste in den giebel vom haus . unten konnte ich ihn dann zusammenfegen. das auto war das zweite fahrzeug. so bin ich auf rc autos gekommen , denn da halten sich die schäden noch so im ramen. denke mal an die flieger! die lachen über ein zerstörtes fahrzeug im jahr.
    Wink
    mein letzten konnte ich nur mit dem f-save retten. weil die funke eine meise hatte. ging immer auf vollgas trotz f-save, und war nur zu stoppen wenn ich die funke ganz ausgeschaltet habe. Shocked
    ergo: ohne bruch kein basteln, und ohne basteln kein modellbau Very Happy

mt2 mit 18 go zum fahren
    dark impect
    th hammer s18
    savage x ss
    marc993turbo
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 15:25    Titel:
    jenske hat Folgendes geschrieben:
    es ist zwar sehr schade um die rc aber ich glaube das es kaum einen
    modellbauer gibt dem sein fahrzeug nicht auch schon einmal abgehauen ist,und meistens zu bruch ging.

Tach zusammen!

Jup, that´s right - es geht mir aber auch hauptsächlich _nicht_ nur um den materiellen Schaden (der schmerzlich genug ist, gar kein Thema), vielmehr geht es um das, was passieren kann, wenn ein xx kg Gröschl mit geschätzten 60-70 Sachen ungesteuert durch die Gegend gast!

Das ist das Problem!

Stellt Euch mal vor, an irgendeinem schönen Sonntag fährt der Gröschl Glattbahner von Kollege FastAndFurious auf dem IchBinAuchSonntagsNichtZugesperrt Parkplatz das 5 Jahre alte Kind IchSpieleSonntagsGerneDraussenAufParkplätzen um. Knöchel gebrochen, Kind fällt auf den Hinterkopf, Schädelbasisbruch.

Was dann?

Dann steht die gesamte RC Brigade in einem denkbar schlechten Licht!

Und je populärer unser Hobby wird (und das wird es ja nun defakto! gerade was die "grossen" 1:5er angeht, die richtig ungebremste Masse mit sich bringen!), desto grösser ist diese Gefahr!

Ich finde das nicht gerade unbedenklich.

Gerade hier im Pott besteht dieses Risiko, in dünnbesiedelten Gegenden weniger.

Das geht so schnell, dass plötzlich etwas in Verruf kommt, was jahzehntelang keinen Menschen gejuckt hat.

Bitte auf keinen Fall als Vergleich ansehen, aber nur mal als Beispiel (wie gesagt - ganz, ganz weit hergeholt und sicherlich keine Parallele): Kampfhunde. Kampfhunde? Das Thema hat von anno Tuck bis 1995 (wenn ich mich recht erinnere) keine Sau interessiert. Gab ja auch keine Unfälle... Es gibt einen Zwischenfall, das Bildungsblatt kommt und Ruck-Zuck gibt es eine Verordnung.

Was meint Ihr, wenn sich jemand mit nachgewiesenen >300 plättet und das in die Medien kommt.

Dann ist das "unbeschränkt"-Schild auf den Autobahnen ganz schnell Historie...

Ich warte eigentlich täglich darauf.

Marc.
    jenske
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 18:15    Titel:
    sicher hast du recht, das rc-cars kein spielzeug sind und nur an plätzen gefahren werden,an denen ein unfall mit personenschäden auszuschließen
    ist.diese klingt einfacher als es ist,aber jeder der solch ein fahrzeug bewegt muß sich auch darüber klar sein welchen schaden er damit anrichten kann.
    um die medien würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen, da das hobby
    noch nicht so weit vertreten ist,das es sich für den staat lohnen würde steuern oder ander sinlosen maßnahmen gegen uns zu erfinden.
    es lohnt sich noch nicht aus den modellbauern den letzten cent rauszupressen,dazu sind es zu wenig.
    Sad
    im schlimmsten fall kommt eine sachkundeprüfung , eine rc-besitzkarte,oder
    ein rc-führerschein. Very Happy Cool
    man möge mir verzeihen aber ich bin auch noch sportschütze und daher kenne ich den ganzen zirkus mit den ämtern, aber das wird im modellbau
    nicht kommen. Question Evil or Very Mad Smile

mt2 mit 18 go zum fahren
    dark impect
    th hammer s18
    savage x ss
    Blackbird
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 23:02    Titel:
    ic hhoffe du hast recht! habe meine führerschein für die "großen" seit nem halben jahr fertig und keine lust auf noch mehr theater bei den ämtern! Wink

Mögen eure Tanks nie leer werden, die Motoren rund laufen und der Funkkontakt nie abbrechen!

Drehzahl gibt an, wie schnell du gegen die Wand fährst- Drehmoment, wie feste. Wink
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Fahren bei Regen ohne speziellen Lufti mit Nitro-Maschine » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kann man mit einem kyosho inferno mp 7.5 Wettbewerbe fahren? Hyper-Racer 5 01.07.2008, 17:03
    Keine neuen Beiträge Welche rennserie kann ich mit einem hyper 8.5 fahren Hyper-Racer 6 28.06.2008, 20:07
    Keine neuen Beiträge Inferno MP7.5 Sports, Nitro Beat oder LRP S8BX RTR? jan.cologne 18 21.06.2008, 15:01
    Keine neuen Beiträge Savage mit 4,6ccm (oder ohne Motor) Maverick 0 16.06.2008, 13:45
    Keine neuen Beiträge E-Firestorm ohne Elektronik Offroadjunkie 0 27.05.2008, 21:47

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum