Autor |
Nachricht |
|
Der Russe Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.10.2011, 21:43 • Titel: Federwegsbegrenzung im 1:8 Truggy |
|
|
Hallo
bin auf der Suche nach einer Alternative zu meiner bisher genutzten Methode, den Federweg meiner Dämpfer zu begrenzen.
Bislang hatte ich am Kolben ein Stück Spritschlauch montiert, um eben ein Durchschlagen der Dämpfer (bspw. nach harten Sprünegn) zu vermeiden.
Leider dauert es nicht lang und die Schlauchstücke sind hinüber
Wie handhabt ihr dieses Thema?!? _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 19.10.2011, 21:52 • Titel: |
|
|
hm.
eigentlich entlastet so ein Durchschlag die Dämpfer und die Aufhängung!
Die Kraft verteilt sich dann übers ganze Chassis und muss nicht von den Dämpfern und den Dämpfer-Brücken getragen werden!
Kleines Beispiel, hab ich schon öfters im Forum gepostet
http://www.youtube.com/watch?v=nELu07bivow _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
454-bigblock Globaler Moderator

Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 19.10.2011, 22:52 • Titel: |
|
|
Also im Prinzip stimmt das ja schon, aber dennoch kann man den Dämpfern etwas mehr zumuten.
Bei großen Sprüngen könnte man eine degressives Dämpfersetup wählen. Das bedeutet kleine Löcher in den Dämpferplatten und dünneres Öl. Die Dämpfer machen dann bei schnellem Stauchen zunehmend dicht. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil das das Fahrverhalten für den Rest der Strecke ändert. Wenn die Strecke ansonsten relativ glatt ist, wäre das aber die richtige Wahl.
Ansonsten kannst Du einfach härtere Federn wählen und dickeres Öl einfüllen.
Wieso Du den Federweg künstlich verkürzt, ist mir unklar. Das ist eigentlich kontraproduktiv. _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
 |
Seppi84 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.10.2011, 23:03 • Titel: |
|
|
Ich weiß zwar nicht warum der Threadersteller seinen Dämpferweg begrenzen möchte, aber bei meinem CEN Matrix ist es an der VA notwendig da sich sonst mal gern die Knochen aus den Diffcups verabschieden. Muss also nicht immer etwas mit durchschlagen zu tun haben.
Hab mir dazu einfach mehrere Lagen Schrumpfschlauch auf die Kolbenstange aufgeschrumpft. Hält so ganz gut.
Bei Google hab ich leider auf die schnelle nix gefunden.
Gruß Seppi _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 19.10.2011, 23:12 • Titel: |
|
|
Stück Gummi ( evntl. Dichtungsgummi oder anderes ) in der Höhe die du brauchst , mit einem Locheisen ausschlagen und in der Mitte , mit einem Bohrer ein Loch bohren . Wenn du Gummi in 5 mm stärke hast , nimmst eben soviel Scheiben , wie du brauchst . Ist das einfachste , was du machen kannst .
Oder teuer bei Cen bestellen . da gibts die für den Genesis ! _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.10.2011, 18:36 • Titel: |
|
|