RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fernost (mystery, imax, voltcraft) regler kalibrieren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Fernost (mystery, imax, voltcraft) regler kalibrieren » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:45    Titel: Fernost (mystery, imax, voltcraft) regler kalibrieren
    Hallo Leute,

    wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, balancen meine beiden billiglader miserabel. Im netz kursieren mehrere Anleitungen, die das Trimmen geht, hier eine:
    Hallo Leute

    Ich hatte mir den Nachbau vom IMax B6 = Mystery B6 aus Hongkong gekauft.
    Er wird für kleines Geld bei eBlööd angeboten und kam auch prompt.
    Das Teil kann so nahezu alles an Akku's laden wobei 6S-Lipo/LIIO/LIFE oder 15 NICD/NIMH
    die Grenze darstellen. Einen 3S kann er noch mit 5 Ampere laden aber darüber wird es
    weniger (für diejenigen die noch mehr Ladeleistung benötigen...).

    Nun hatte ich mehrmals eine Diskrepanz zwischen interner Spannungsmessung
    und damit der Endabschaltung entdeckt. Das interne Voltmeter zeigt 12,60 Volt (3S LIPO)
    an während ein externes 12,72 Volt misst .

    Das ist für Hochleistungs-LIPO's schon zuviel aber da gibt es ein Hintertürchen
    in der Software und man kann es feinjustieren .

    Die Tasten 'Dec' und 'Start' beim Anstöpseln des Chargers drücken und halten.
    Nach der Aktivierung des Display's nach ca 10 sekunden ist man im kalibrierungs-
    Menü und kann den AD-Wandler feinabstimmen. Nun eine Spannungsquelle (Akku) anstecken
    und parallel dazu ein Voltmeter (sollte halbwegs genau gehen) und mit der
    'Dec' oder 'Inc' taste den offset (+- 20 Einheiten sind möglich) die Ablesespannung
    im Charger erhöhen oder verringern. Erfahrungsgemäss zeigt das interne Voltmeter
    zu wenig an und die Akku's werden überladen was langfristig zum Ausfall führt.

    Bei meinem Charger musste ich bis +18 gehen und habe schon gehört das selbst
    ein +20 Abgleich nicht ganz ausreichte aber es war dann akzeptabel .

    Nach dem Abgleich mit 'Enter' bestätigen damit die Einstellung permanent
    im NVRAM übernommen wird.

    Dies betrifft wohl viele Charger aus Fernost und soll bei allen Geräten ähnlichen
    Typ's (B6 [IMax], BC6 [Bertram]) funktionieren.


    Meine Frage an die Spezialisten: mangels balance-Leistung habe ich auch keinen gebalancen 5s Lipo... buhaaa.... was ist, wenn ich meinen ungebalancent lipo anschliesse, und die spannung, die jede zelle lt. multimeter hat, entsprechend eingebe? müsste ja auch klappen, oder? Der lader muss ja nur wissen, was die echte spannung ist?!

    vielen dank
    flo
    Nach oben
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 11:48    Titel:
    Nein...dann explodiert dein Akku , durch den Stromrückstoss fliegt dir auch noch dein Ladegerät um die Ohren und du bist tot Razz Very Happy Very Happy
    _________________
    http://mtb-support.de
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 02.10.2009, 14:16    Titel:
    das hilft mir jetzt wahnsinnig weiter...
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 08.10.2009, 22:19    Titel:
    eine vertrackte sache, einen lipo gebalanced zu bekommen, ohne balancer...

    ich versuche jetzt, mit einem passenden zweipoligen stecker jede einzelne zelle auf 4,2 zu bringen. meinem kleinen messdingens zufolge sind immerhin 3 von 5 zellen soweit; zwei sind noch bei 4,16 und 4,14 (das ist der übliche drift!!), und hoffe so, alle 5 zellen auf 4,21 zu bringen, um eine referenzspannung zur kalibrierung zu haben.

    vg
    flo
    Nach oben
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 19:33    Titel:
    Wieso muss die Referenzspannung zur Kalibrierung von einem ausbalancierten Akku kommen?
    Du verwendest doch die Gesamtspannung des 5s - Packs zum Vergleich zwischen Multimeter und Ladegerät.

    Zitat:
    Nein...dann explodiert dein Akku , durch den Stromrückstoss fliegt dir auch noch dein Ladegerät um die Ohren und du bist tot


    Bitte näher erläutern ...
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 19:55    Titel:
    der balancierte lipo wird im ersten schritt nur über das balancerkabel angeschlossen. hier werden die einzelnen balancerausgänge auf 4,20 kalibriert.
    im zweiten schritt wird ein voller 5s lipo als referenz-gesamtspannung hergenommen und über das akkukabel angeschlossen. hier kann man manuell die angezeigte spannung an die tatsächliche spannung des akkus angleichen, damit der lader weiss, wann voll wirklich voll ist.
    dieser erste schritt ist nur einmal möglich und hätte wohl in der fabrik passieren sollen. naja, ist halt ne billige kopie...

    hier kommt die folgende geschichte ins spiel: was war zuerst, die Henne oder das Huhn? Für mich heisst das: ohne balancer kein gebalancter lipo ohne gebalancten lipo kein...

    ich hab das Netz gründlich durchforstet und bin zum Schluss gekommen, dass nach erfolgreicher Kalibrierung die Lader dann tatsächlich was taugen, ohne irgendwelche Bauteile neu einzulöten (was manche machen).
    Nach oben
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 18.07.2008
    Beiträge: 672

    BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 20:23    Titel:
    Sprich: Du brauchst entweder einen voll aufgeladenen und balancierten Akku oder ein genaues Ladegerät.

    Zwickmühle ...
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 09.10.2009, 22:49    Titel:
    korrekt...
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 17:03    Titel:
    frag doch einfach jemandem mit dem du manchmal fährst ob er deinen Akku mitnehmen kann und dir aufladen Rolling Eyes

    das ist das einzige was mir gerade so einfällt Embarassed
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    ApfelBirne
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.03.2008
    Beiträge: 672
    Wohnort: Lörrach

    BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 17:04    Titel:
    frag doch einfach jemandem mit dem du manchmal fährst ob er deinen Akku mitnehmen kann und dir aufladen Rolling Eyes

    das ist das einzige was mir gerade so einfällt Embarassed
    _________________
    HRC Distribution
    Team Magic E4 RS II
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Fernost (mystery, imax, voltcraft) regler kalibrieren » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10
    Keine neuen Beiträge Kennt wer den neuen Yuki Yakuza Boss Regler/ZTW? florianz 5 10.02.2018, 01:19
    Keine neuen Beiträge Corally Revoc PRO 160 "Racing Factory" Regler corrtez 3 08.01.2018, 12:32

    » offroad-CULT:  Impressum