offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Fräse & Drehbank

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » 2nd Hand - Suche » Fräse & Drehbank » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:12    Titel: Fräse & Drehbank
    hallöchen zusammen,

eigentlich brauch ich dem nigs mehr hinzufügen - die drehbank sollte eher fürn wohnungsbetrieb sein (also eher was kleines) - die fräse kann gerne auch grösser sein ... die kommt sowieso in die garage.

auch wenn jemand weiß wo ich gebraucht sowas bekomme - oder vielleicht wenn irgendwo was versteigert wird oder ähnliches ... bitte um kurze nachricht ...

danke richard
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 22:45    Titel: Re: Fräse & Drehbank
    sind dir 500euro zu viel für eine Drehbank?

http://www.zgonc.at/frontend/detail.php?nr=19551&id=2260&wr=10100

DER Filmemacher im Modellsport Wink

Zuletzt bearbeitet von Kub am 24.01.2006, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 09:41    Titel: Re: Fräse & Drehbank
    laut homepage sind nur 400 *ggg*

eigentlich nicht zuviel - allerdings hat die nur 300W - da wirds sogar schon eng wennst die alufelgen fürs rc-car drehen willst ...

lg richard
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 11:13    Titel: Re: Fräse & Drehbank
    Dann baust halt einen BigMaxximum (1800W) ein

Glaubts du, dass 300W nicht leicht reichen? Musst ja nicht mit vollem Schub drauffahren.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 11:20    Titel: Re: Fräse & Drehbank
    Ja sorry sind nur 400 *Gg*

Wegen leistung: ich besitze diese Drehbank und hab eigentlich no nie mehr leistung gebraucht.

Der riesen vorteil: du kannst die Drehbank nach da arbeit nehmen und wo hinstellen wos nicht stört weils ned so schwer ist.

DER Filmemacher im Modellsport Wink
    alex73
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 11:28    Titel: Re: Fräse & Drehbank
    Schau mal beim Bauh*** (nicht Baum**). Da gibt's auch welche in der Preisregion.

Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 12:31    Titel: Re: Fräse & Drehbank
    werd ich mal machen alex - auch das maschinschen vom zgonc is ned so schlecht ... obwohl drehbank brauch ich ned so dringend ... die fräse wäre wichtiger - hab eh schon eine im blick opti bf20 l vario - kennt die vielleicht jemand ???

hier ein link dazu:
    http://www.aircraft.at/produkte/metallbearbeitung/optimum/fraesmaschinen/bf-20-vario/index.html

(is zwar ein shoplink aber nachdem er ja nigs mit modellbau zu tun hat *ggg*)

lg richard
    Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 19:47    Titel: Re: Fräse & Drehbank
    Ich habe sie.
    Bei Maschinenkauf braucht man wirklich Geduld, gerade in dieser Preisklasse.
    Kaufe möglichst, wo du die Maschine sehen kannst.
    Maschinen dieser Preisklasse. kriegen nur die Marke darauf geklebt, sie kommen meistens aus Südostasien.
    Nehme eine Meßuhr mit, um den Rundlauf des Spindels, Geradelauf des Kreuztisches zu prüfen.
    Ich habe letztes Jahr schon 3 verschiedene Maschinen gewechselt, weil immer wieder irgendwas nicht stimmte - mal der Kreuztisch wackelt, mal der Fräskopf 0,2mm eiert.
    Der Fehler war, ich habe sie Online gekauft.

Bei BF-20 war die Digitalanzeige nach 2 Mal Benutzung kaputt, und der Schalter war falsch vekabelt, aber sonst ist sie OK.
    Ich habe sie für € 1026,- incl. Mehrwertsteuer gekauft.

Ab und zu gibt's in Ebay, Fräs-/Drehmaschinen aus Nachlaß, komplett mit Werkzeugen und Zubehör - da sind sie meistens dann sehr günstig.
    Weil richtig teuer sind erst die Werkzeuge: Zangen, Kantentaster, Schraubstock, Teilapparat, Fräser usw.

Übrigens, die meinsten Werkzeugmaschinen-Händler verkaufen auch gebrauchte Maschinen.
    In den letzten 5 Jahren sind so viele Maschinen- und Werkzeugbau-Firmen Pleite gegangen.

Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 25.01.2006, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 20:47    Titel: Re: Fräse & Drehbank

Quote:
    Übrigens, die meinsten Werkzeugmaschinen-Händler verkaufen auch gebrauchte Maschinen.
    In den letzten 5 Jahren sind so viele Maschinen- und Werkzeugbau-Firmen Pleite gegangen.

genau sowas suche ich - bzw. sowas käme mir sehr gelegen - nur hab ich keinen plan wie ich soetwas finden soll im netz - ich wüßt ja ned mal welche firmen die dinger verkaufen - die bf20 ist beim österreichischen hersteller um 1500.- incl. mwst in der L version (480mm auf x achse anstatt 280mm)

bezüglich kauf - wenn dann würde ich eh paps mitnehmen der kennt sich aus und hat auch die passenden werkzeuge um das ding zu vermessen - und falls der händler keine 100%ige dort hat dann werd ich ihm eine 99% oder so um weniger abluchsen - die meisten firmen haben lieber was um weniger db raus als es ewig am hof stehen zu haben.

zu bf20 hab ich viel gefunden im web - das wichtigste ist das man - soweit ichs herausgelesen habe - schaut das man eine möglichst neue bekommt. hergestellt 2005 nicht früher.

woher bistn mango ? ich würd mir evtl. deine mal anschauen kommen (wennst aus wien + umgebung wärst) - und wo hast deine her ?

lg richard
    Moderator

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 21:49    Titel: Re: Fräse & Drehbank
    Ich bin leider in Deutschland.
    Es gibt von HBM genau die selbe Maschine, wie die Opti BF20, heißt auch BF20, kostet aber nur 900,-

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » 2nd Hand - Suche » Fräse & Drehbank » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Welche Fräse, welche Drehbank, wie sieht eure Werkstatt aus? marc993turbo 20 01.09.2007, 23:32
    Keine neuen Beiträge HUDY Drehbank mit viel Zubehör Servant of Sin 0 17.04.2007, 22:41
    Keine neuen Beiträge CNC Fräse joakin452 2 09.04.2006, 14:22
    Keine neuen Beiträge CAD-Zeichner, CNC-Fräse MBS Dav!d 12 06.07.2004, 17:10

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum