| Autor |
Nachricht |
|
Richie Moderator

|
Verfasst am: 24.01.2006, 21:12 • Titel: Fräse & Drehbank |
|
|
hallöchen zusammen,
eigentlich brauch ich dem nigs mehr hinzufügen - die drehbank sollte eher fürn wohnungsbetrieb sein (also eher was kleines) - die fräse kann gerne auch grösser sein ... die kommt sowieso in die garage.
auch wenn jemand weiß wo ich gebraucht sowas bekomme - oder vielleicht wenn irgendwo was versteigert wird oder ähnliches ... bitte um kurze nachricht ...
danke richard _________________ if u cant beat em, eat em !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub Offroad-Guru

|
Verfasst am: 24.01.2006, 22:45 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
sind dir 500euro zu viel für eine Drehbank?
http://www.zgonc.at/frontend/detail.php?nr=19551&id=2260&wr =10100 _________________ <a>http://www.grillmaster.at</a>
DER Filmemacher im Modellsport 
Zuletzt bearbeitet von Kub am 24.01.2006, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 25.01.2006, 09:41 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
laut homepage sind nur 400 *ggg*
eigentlich nicht zuviel - allerdings hat die nur 300W - da wirds sogar schon eng wennst die alufelgen fürs rc-car drehen willst ...
lg richard _________________ if u cant beat em, eat em !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Yosuke Hop-Up Held

|
Verfasst am: 25.01.2006, 11:13 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
Dann baust halt einen BigMaxximum (1800W) ein
Glaubts du, dass 300W nicht leicht reichen? Musst ja nicht mit vollem Schub drauffahren. _________________ E-Maxx mit UE Supermaxx Lightning Chassis, UE VBS, UE 8-Spider-Diffs, UE EXT Suspension, Lehner 2250/8 BL-Motor, BK-36150 Regler, Hitec HSR-5995TG Robot-Servo (30kg) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kub Offroad-Guru

|
Verfasst am: 25.01.2006, 11:20 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
Ja sorry sind nur 400 *Gg*
Wegen leistung: ich besitze diese Drehbank und hab eigentlich no nie mehr leistung gebraucht.
Der riesen vorteil: du kannst die Drehbank nach da arbeit nehmen und wo hinstellen wos nicht stört weils ned so schwer ist. _________________ <a>http://www.grillmaster.at</a>
DER Filmemacher im Modellsport  |
|
| Nach oben |
|
 |
alex73 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.01.2006, 11:28 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
Schau mal beim Bauh*** (nicht Baum**). Da gibt's auch welche in der Preisregion.
_________________ BLAUWEISS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 25.01.2006, 12:31 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
werd ich mal machen alex - auch das maschinschen vom zgonc is ned so schlecht ... obwohl drehbank brauch ich ned so dringend ... die fräse wäre wichtiger - hab eh schon eine im blick opti bf20 l vario - kennt die vielleicht jemand ???
hier ein link dazu:
http://www.aircraft.at/produkte/metallbearbeitung/optimum/fraesmaschinen/bf-20-vario/index.html
(is zwar ein shoplink aber nachdem er ja nigs mit modellbau zu tun hat *ggg*)
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 25.01.2006, 19:47 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
Ich habe sie.
Bei Maschinenkauf braucht man wirklich Geduld, gerade in dieser Preisklasse.
Kaufe möglichst, wo du die Maschine sehen kannst.
Maschinen dieser Preisklasse. kriegen nur die Marke darauf geklebt, sie kommen meistens aus Südostasien.
Nehme eine Meßuhr mit, um den Rundlauf des Spindels, Geradelauf des Kreuztisches zu prüfen.
Ich habe letztes Jahr schon 3 verschiedene Maschinen gewechselt, weil immer wieder irgendwas nicht stimmte - mal der Kreuztisch wackelt, mal der Fräskopf 0,2mm eiert.
Der Fehler war, ich habe sie Online gekauft.
Bei BF-20 war die Digitalanzeige nach 2 Mal Benutzung kaputt, und der Schalter war falsch vekabelt, aber sonst ist sie OK.
Ich habe sie für € 1026,- incl. Mehrwertsteuer gekauft.
Ab und zu gibt's in Ebay, Fräs-/Drehmaschinen aus Nachlaß, komplett mit Werkzeugen und Zubehör - da sind sie meistens dann sehr günstig.
Weil richtig teuer sind erst die Werkzeuge: Zangen, Kantentaster, Schraubstock, Teilapparat, Fräser usw.
Übrigens, die meinsten Werkzeugmaschinen-Händler verkaufen auch gebrauchte Maschinen.
In den letzten 5 Jahren sind so viele Maschinen- und Werkzeugbau-Firmen Pleite gegangen. _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 25.01.2006, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 25.01.2006, 20:47 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
Quote: Übrigens, die meinsten Werkzeugmaschinen-Händler verkaufen auch gebrauchte Maschinen.
In den letzten 5 Jahren sind so viele Maschinen- und Werkzeugbau-Firmen Pleite gegangen.
genau sowas suche ich - bzw. sowas käme mir sehr gelegen - nur hab ich keinen plan wie ich soetwas finden soll im netz - ich wüßt ja ned mal welche firmen die dinger verkaufen - die bf20 ist beim österreichischen hersteller um 1500.- incl. mwst in der L version (480mm auf x achse anstatt 280mm)
bezüglich kauf - wenn dann würde ich eh paps mitnehmen der kennt sich aus und hat auch die passenden werkzeuge um das ding zu vermessen - und falls der händler keine 100%ige dort hat dann werd ich ihm eine 99% oder so um weniger abluchsen - die meisten firmen haben lieber was um weniger db raus als es ewig am hof stehen zu haben.
zu bf20 hab ich viel gefunden im web - das wichtigste ist das man - soweit ichs herausgelesen habe - schaut das man eine möglichst neue bekommt. hergestellt 2005 nicht früher.
woher bistn mango ? ich würd mir evtl. deine mal anschauen kommen (wennst aus wien + umgebung wärst) - und wo hast deine her ?
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 25.01.2006, 21:49 • Titel: Re: Fräse & Drehbank |
|
|
Ich bin leider in Deutschland.
Es gibt von HBM genau die selbe Maschine, wie die Opti BF20, heißt auch BF20, kostet aber nur 900,-
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|